Für die kleinen Benzinmotoren (1.6 und 1.8) im Zafira verbaute Opel zwei unterschiedlich übersetzte Schaltgetriebe. So erkennen Sie, ob in Ihrem Zafira das Sportgetriebe verbaut wurde.

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Für die kleinen Benzinmotoren (1.6 und 1.8) im Zafira verbaute Opel zwei unterschiedlich übersetzte Schaltgetriebe. So erkennen Sie, ob in Ihrem Zafira das Sportgetriebe verbaut wurde.

Teil des Typenschilds mit der Angabe zum Schongetriebe M79. Sport- oder Schongetriebe?

Der Zafira wurde in Verbindung mit den beiden kleinen Benzinmotoren (1.6 mit 74 kW/100 PS und 1.8 mit anfangs 85 kW/115 PS später 92 kW/125 PS) mit zwei unterschiedlich lang übersetzten Getrieben ausgeliefert. Das kürzer übersetzte, sogenannte Sportgetriebe erhielt sehr viel Kritik, da der Kraftstoffverbrauch und die Lärmentwicklung bei Autobahnfahrten deutlich höher ausfielen.

Woran erkenne ich das Getriebe in meinem Zafira?

Im Motorraum finden Sie am vorderen Querträger (über dem Kühler) eine Metallplakete mit etlichen Buchstaben- und Zahlencodes. Rechts oben auf dieser Plakette ist auch der Code für das Getriebe zu finden: M79 für das Schongetriebe oder MG4 für das Sportgetriebe.

Position des Typschilds im Motorraum.
Position des Typschilds im Motorraum.

Sportgetriebe MG4

Das MG4 ist das ältere der beiden Getriebe und wurde seit Produktionsstart des Zafiras verbaut. Bei 120 km/h dreht der Motor mit diesem Getriebe im fünften Gang etwa 3.800 U/Min. Für den 1.8-Benziner ist mit diesem Getriebe in der Regel eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h im Fahrzeugbrief eingetragen (es sind aber reimportierte Fahrzeuge bekannt, bei denen 188 km/h eingetragen sind).

Das Sportgetriebe (MG4) wurde bei Zafiras für das europäische Ausland bevorzugt eingesetzt. Achten Sie beim Kauf eines gebrauchten Reimports auf das verbaute Getriebe.

Zafirafahrer, die häufig schwere Anhänger oder Wohnwagen ziehen, sollten das Sportgetriebe bevorzugen.

Ab dem Modelljahr 2003 (also Sommer 2002) konnte das Sportgetriebe (MG4) gegen 85 Euro Aufpreis bestellt werden.

Typenschild mit dem Sportgetriebe MG4.
Typenschild mit dem Sportgetriebe MG4.

Schongetriebe M79

Das M79 wurde zusammen mit dem Wechsel von 115 auf 125 PS beim 1.8-Benziner Ende 2000 eingeführt, wobei ab diesem Zeitpunkt beide Getriebevarianten verbaut wurden, ohne das der Kunde darauf Einfluß hatte. Bei 120 km/h dreht der Motor mit diesem Getriebe im fünften Gang etwa 2.800 U/Min. Für den 1.8-Benziner ist mit diesem Getriebe eine Höchstgeschwindigkeit von 188 km/h im Fahrzeugbrief eingetragen.

Typenschild mit dem Schongetriebe M79.
Typenschild mit dem Schongetriebe M79.

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