Archiv Saab 9-3
Inhaltsverzeichnis und Hilfe


Inhaltsverzeichnis und Hilfe.

Inhaltsverzeichnis

Das Inhaltsverzeichnis dient dem schnellen Überblick und zur Erleichterung der Bedienung von textbasierten Browsern wie zum Beispiel Lynx. Seiten, welche Downloads enthalten, sind kursiv angegeben. Seiten mit interaktivem Inhalt sind in fetter Schrift dargestellt.

  • Hauptseite
    • Monatsberichte
      • Monatsberichte 2003
        • Juli 2003: Ein neues Fahrzeug. Die Suche. Die Qual der Wahl. Die Probefahrt. Die Entscheidung.
        • August 2003: Begrüssung und Entgegennahme. Die erste grosse Fahrt.
        • September 2003: Regensensor, Schaltschwierigkeiten, Vorstellung Modelljahr 2004.
        • Oktober 2003: Keine Probleme. Fahren bei extrem Regen. Einparkhilfe. Schaltschwierigkeiten (Teil2).
        • November 2003: Weiter ohne Probleme. Sparwunder. Innenraum und Ausstattung. Temperaturwechsel. Fahrdaten. Schaltschwierigkeiten (Teil 3).
        • Dezember 2003: Schwarzer Monat. Weihnachten zu Hause. Werkstattbesuch. Erfahrung mit dem 2.2 TiD. Ende der Schaltschwierigkeiten. Rückfahrt. Verlorenes Navigationssystem. Fahrdaten.
      • Monatsberichte 2004
        • Januar 2004: Ruhiger Monat. Fahrdaten.
        • Februar 2004: Weiterhin alles ruhig. Einstellung des Regensensors. Zu schnell. Tickern. Kurzer Wintereinbruch.
        • März 2004: Saab Assitance. Geräusch normal. Selbstschliessende Türen. Mini-Saab-Treffen. Wochenendausflug.
        • April 2004: Die ersten 10.000 km. Besuch bei der Formel 1. Saab 9-3 Cabrio.
        • Mai 2004: Fast nichts Neues. Bremsenquietschen. Klappern hinten rechts. Informationen zum Telefon. Keine Probefahrt mit dem Cabrio.
        • Juni 2004: Wieder nichts Neues. Warnhinweis. Neues zum Autotelefon.
        • Juli 2004: Urlaubsplanung und Reise. Lob an die Klimaautomatik.
        • August 2004: Erster Werkstattbesuch. Ausfall von Radio und Navi. Hochzeitsfahrzeug. Kofferraum entriegelt nicht. Zweiter Werkstattbesuch. Doch noch Probefahrt mit dem Cabrio. Bilanz nach einem Jahr.
        • September 2004: Zurück im Alltag. Einführung der neuen Diesel. Vorstellung Modelljahr 2005.
        • Oktober 2004: Nichts Neues. Verschiebbare Armauflage.
        • November 2004: "Schonmonat". Zweites Saab-Treffen. Sitze und Armlehne. Schaltung.
        • Dezember 2004: Dunkler Bildschirm. Getriebe. Defekte Gurtsysteme. Aktualisierung. Individualisierung.
      • Monatsberichte 2005
        • Januar 2005: Austausch der Gurtsysteme. Neue Anhängerkupplung. Winterfahrbericht.
        • Februar 2005: Keine Neuigkeiten. Verpaßtes Saab-Treffen. MP3-Player via Aux-Eingang.
        • März 2005: Wieder Schonmonat. Vorschau Saab 9-3 Kombi. Saab-Festival.
        • April 2005: Ohne Neuigkeiten.
        • Mai 2005: Mysteriöses Geräusch. Verjüngungskur. Besuch beim Automobilsalon.
        • Juni 2005: Wie geschmiert. Reifenluftdruck sinkt. Preise für 9-3 SportCombi.
        • Juli 2005: Problemfreier Trend hält an. Vorstellung Modelljahr 2006. Verschiebare Armauflage.
        • August 2005: Fahrt in den Urlaub. Neuer Verbrauchs- und Geschwindigkeitsrekord. Probefahrt mit Aero Step1. Inspektion. Knacken vorne beim Lenken. Steinschlag auf Windschutzscheibe. Urlaubsrückfahrt. Gründliche Reinigung. Bilanz nach zwei Jahren.
        • September 2005: Zurück zur Ruhe. Gedanken über Lederpflege.
        • Oktober 2005: Ruhiger Alltag. Die Lederpflege.
        • November 2005: Wenige aber problemlose Kilometer. Einladung vom Saab-Händler.
        • Dezember 2005: Ohne Neuigkeiten. Erlkönige.
      • Monatsberichte 2006
        • Januar 2006: Mysteriöses Geräusch wieder da.
        • Februar 2006: SAAB Aero X auf dem Genfer Automobilsalon.
        • März 2006: Ruhiger Trend halt an. Servicekampagne 15019: Rückschlagventil im Bremskraftverstärker.
        • April 2006: Ausfall der Lüftung. IX. Saab-Treffen.
        • Mai 2006: Problemlos geMAIstert. Gerüchte Modelljahr 2007.
        • Juni 2006: Startprobleme: Zündschloss, Wegfahrsperre oder Batterie?
        • Juli 2006: Startproblem verschwunden. Garantie und Getriebe: Vor Ablauf der Garantie sollen noch einige Arbeiten gemacht werden.
        • August 2006: Die Leuchtweitenregulierung der Xenonscheinwerfer verhält sich ab und zu unterschiedlich. Außerdem wurden noch Garantie- und Zusatzarbeiten ausgeführt.
        • September 2006: Kurze Beschreibung des eingebauten Autotelefons.
        • Oktober 2006: Vorführung des Saab Performance Teams.
        • November 2006: Ohne Batterie.
        • Dezember 2006: Batterieaustausch.
      • Monatsberichte 2007
        • Januar 2007: Zwei neue Geräusche bringen mich zur Verzweiflung.
        • Februar 2007: Das Klappern bringt mich fast dazu, die Türverkleidung auszubauen.
        • März 2007: Eindrücke und Beschreibung über die Langstreckentauglichkeit des Saab 9-3.
        • April 2007: Das Fahrzeug bleibt durch einen Defekt der Benzinpumpe liegen und muss abgeschleppt werden. Obendrein gibt es auch noch Missverständnisse mit der Werkstatt.
        • Mai 2007: Nach dem Defekt im Vormonat suche ich Hilfe bei Saab Deutschland mittels eines Kulanzantrags. Ob dieser gewährt wurde oder nicht, können Sie im Monatsbericht nachlesen.
        • Juni 2007: Nach den zwei frustrierenden Vormonaten geht es auch in diesem Monat mit der defekten Kunststoffabdeckung der dritten Bremsleuchte weiter.
        • Juli 2007: Während der Urlaubsfahrt kündigt sich ein Reifenplatzer auf der Autobahn an, der aber zum Glück frühzeitig erkannt wurde.
        • August 2007: Bedingt durch den Reifenschaden im Vormonat musste ich die Suche nach neuen Reifen vorziehen. Des Weiteren gibt es wieder Probleme mit dem Getriebe.
        • September 2007: Die neu aufgetretenen Schaltschwierigkeiten gehen weiter. Serviceaktion von Saab Spanien.
        • Oktober 2007: In einer Tiefgarage verkratze ich den Frontspoiler des Saab 9-3.
        • November 2007: Der November verhält sich unauffällig, zeitweise scheint sich der Rückwärtsgang besser einlegen zu lassen.
        • Dezember 2007: Wenigfahrrekord: Wegen Urlaub und Feiertagen hat auch der Saab Ruhe und fährt nur 257 Kilometer im Dezember, diese allerdings problemlos. Hinweis auf Zweimonatsrhythmus.
      • Monatsberichte 2008
        • Februar 2008: Der Saab läuft weiterhin problemlos. Außerdem komme ich in Kontakt mit einem Golf GTI DSG.
        • April 2008: Mit steigenden Temperaturen lässt sich der Rückwärtsgang besser einlegen. Der Wunsch nach einem Automatikgetriebe wird immer größer. Angebot des Allradantrieb XWD wird ausgeweitet.
        • August 2008: Auf der Fahrt in den Urlaub werden Rekordwerte im Verbrauch erzielt. Angenehme Überraschungen bekomme ich von meinem Saab-Händler. Außerdem hole ich ein Angebot über einen SportCombi mit Automatikgetriebe ein.
        • Dezember 2008: Ein Quietschen und ein metallenes Klonk bestimmen die letzten Monate im Jahr 2008.
      • Monatsberichte 2009
        • Februar 2009: Bis auf ein paar Geräusche, ist der Saab ist ein zuverlässiges Auto. Die Finanzkrise macht Saab schwer zu schaffen, aber es naht Hilfe.
        • April 2009: Auffallender Reifenverschleiß an der Vorderachse. Saab auf der Automobilausstellung in Barcelona.
        • Juni 2009: In den Innenraum des Saab dringt Wasser ein. Der Frontspoiler wird beim Ausparken zerkratzt und ich informiere mich über den Einbau einer neuen Auspuffanlage.
        • August 2009: Es geht wieder in den Urlaub mit dem Saab. Der Urlaub wird genutzt, um das Auto warten zu lassen und es wird eine neue Doppelrohrauspuffanlage montiert.
        • Oktober 2009: Mit der neuen Auspuffanlage steigt auch der Verbrauch ein wenig, allerdings aufgrund der Fahrweise. Der Fuhrpark wird durch einen Motorroller erweitert.
        • Dezember 2009: Der Winterurlaub wird nochmals für eine kleine Reise und Reparatur- und Wartungsarbeiten genutzt. Die Lage für Saab spitzt sich zu.
      • Monatsberichte 2010
        • März 2010: Saab wird Dank Spyker doch noch gerettet und mein Saab verhält sich unauffällig.
        • Juni 2010: Da es keine Neuigkeiten gibt, präsentiere ich nur die Kilometerdaten.
        • September 2010: Während des Sommerurlaubs geht der Saab in die Werkstatt und wird kurzzeitig durch den neuen Saab 9-5 ersetzt.
        • Dezember 2010: Während meines letzten Werkstattbesuchs bekam ich den neuen Saab 9-5 als Ersatzwagen. Meine Eindrücke über Saabs neues Flagschiff erläutere ich in diesem Bericht.
      • Monatsberichte 2011
        • März 2011: Der Saab läuft einwandfrei, muss sich allerdings für ein Jahr sein Revier mit einem Golf teilen.
        • Dezember 2011: Vorstellung des neuen Saab 9-5 Stationwagon und des neuen Saab 9-4X, dem SUV bei der Saab Händlertour.
      • Monatsberichte 2013
        • September 2013: Bericht über die Ereignisse mit meinem Saab 9-3 seit meinem letzten Bericht.
    • Inhaltsverzeichnis und Hilfe
    • Über den Testfahrer Germán Esparza
    • Diskussionsforen
      • Homepage Langzeittest.de Aktualisierung, Lob, Kritik, Wünsche und Verbesserungsvorschläge zur Homepage Langzeittest.de.
      • Vertragshändler und Werkstätten Erfahrungen mit Saab-Vertragshändlern und -werkstätten.
      • Allgemein Allgemeine Fragen und Informationen zum Saab 9-3 und Alles, was nicht durch die übrigen Foren abgedeckt wird.
      • Kaufentscheidung Fragen und Informationen zur Kaufentscheidung eines Saab 9-3. Vor- und Nachteile eines Saab 9-3 im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.
      • Positive Meinungen und Erfahrungen Auch wenn in den übrigen Foren viel über Probleme mit dem Saab 9-3 berichtet wird, so überwiegen doch die positiven Aspekte an diesem Wagen. Hier können Sie ihre positiven Meinungen und Erfahrungen kundtun.
      • Probleme, Reparaturen und Garantie Fragen und Informationen über Probleme beim Saab 9-3, über durchgeführte Reparaturen und Behandlung von Garantiearbeiten.
      • Technik Technische Informationen und Fragen zum Saab 9-3, zu Sonderausstattungen und Zubehör.
      • Tuning und Veredelung Informationen, Fragen und Erfahrungen zum Tuning und zur Veredelung des Saab 9-3 durch Produkte von Drittanbietern.

Hilfe

Email senden Steht für Email. Wenn Sie den daneben stehenden Verweis anklicken, können Sie eine Email an die betreffende Person senden.

Seite in deutsch   English page   Page en français   Página italiana   Nederlandse pagina   Die Flaggen stehen vor Verweisen auf fremdsprachige Webseiten.

  Steht vor Verweisen auf eine fremde Website! Sie verlassen damit den Langzeittest. Die Seite wird in einem neuen Fenster angezeigt.

Download einer Datei   Steht vor Verweisen auf eine gepackte Datei zum Downloaden.