Ruhiger Alltag31.10.2005, Kilometer: 28.718. Die im Oktober abgespulten Kilometer sind weiterhin völlig normal und ruhig verlaufen. Es ist nichts erwähnenswertes vorgefallen und somit ist der ruhige Alltag wieder zurück Die LederpflegeWie ich ja bereits im Septemberbericht erwähnte, ist der Saab für mich das erste Auto mit Lederausstattung. Leder will und muss gut gepflegt werden, damit es lange hält und "jung" bleibt. Ansonsten kann das Leder porös und rissig werden. Diesen Monat wollte ich dann endlich die Lederpflege durchführen. Die Temperaturen waren noch sehr angenehm, um das ganze unter freiem Himmel bei Tageslicht zu machen. Die Produkte waren da. Im Paket befanden sich ein Fläschchen milder Lederreiniger und ein Fläschchen mit der Lederversiegelung. Desweiteren waren zwei kleine weiche Schwämme, eine Anleitung zur Reinigung und zwei Sonderdrucke von Zeitschriften mit noch detaillierteren Tipps und Anweisungen zur richtigen Lederpflege bzw. Instandsetzung dabei.
Am daraufolgendem Wochenende nahm ich dann die Komplettreinigung des Innenraums in Angriff. Das Wetter spielte mit — Sonnenschein. Bevor ich jedoch mit der Reinigung der Sitze anfing, wurde erst einmal alles gründlich aus- und abgesaugt. Danach begann ich mit der Reinigung. Erst einmal an einer nicht allzu sichtbaren Stelle des Leders. Den Schwamm leicht anfeuchten, einige Tropfen des Reinigers darauf und dann den Schwamm etwas kneten und mit dem entstehendem Schaum das Leder reinigen. Dann mit einem weichen Tuch den verschmutzen Schaum abwischen und trocknen lassen.
Nachdem nichts Schlimmes an der Stelle passiert war, fing ich dann an, die gesamten Sitze zu reinigen. Immer Stück für Stück damit auch kein schmutziger Schaum am Leder trocknen konnte.
Am deutlichsten war der Unterschied natürlich bei den hellen Ledereinsäzten zu sehen, die ja schon leichte Verfärbungen aufwiesen. Doch auch diese Verfärbungen verschwanden spurlos. Nach etwa einer guten Stunde waren alle mit Leder bezogenen Teile, wie die Sitze, Armlehne, Kopfstützen und sogar die Türeinsätze mit dem Reiniger behandelt worden.
Dank der zu dem Zeitpunkt herrschenden warmen Temperatur, trocknete alles recht schnell, und somit konnte ich mit der Versiegelung auch kurze Zeit später beginnen.
Die Versiegelung wird direkt auf das gereinigte Leder eingerieben. Auch hierzu habe ich den beiliegenden Schwamm benutzt. Ein paar Tropfen jeweils auf den Schwamm und dann leicht damit über das Leder streichen. Die Versiegelung ging etwas schneller und somit war ich dann nach guten zwei Stunden endlich fertig mit der gesamten Lederpflege.
Mit dem Ergebnis bin ich voll zufrieden. Die verfärbten Stellen sehen wieder wie neu aus und dank der relativ geruchsneutralen Produkte, riecht es noch immer nach dem Neugeruch des Autos und nicht nach irgendwelchen Reinigungsprodukten.
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