Wenige aber problemlose Kilometer. Einladung vom Saab-Händler. Wenige aber problemlose Kilometer
30.11.2005, Kilometer: 28.933.
Diesen Monat wurde das Auto nur selten genutzt. Dadurch sind leider auch nicht viele Kilometer zustande gekommen. Dennoch sind die gefahrenen Kilometer alle problemlos und zur vollsten Zufriedenheit abgelaufen.
Einladung vom Saab-Händler
Ende Oktober erhielt ich per Post von meinem "Zweit"-Saab-Händler Ibercarrera eine Einladung für zwei Personen zu einem Präsentationsabend. Zweit-Saab-Händler deswegen, weil mein eigentlicher Händler sich natürlich in Osnabrück befindet, ich in Barcelona aber auch einen habe, bei dem ich unter anderem auch schon die Sicherheitsgurtkampagne durchgeführt und das Motortickern habe untersuchen lassen.
Auf diesem Präsentationsabend sollte hauptsächlich die neue Saab 9-5 Limousine und der neue Saab 9-5 Kombi, aber auch die komplette Saab 9-3 Reihe, bestehend aus Limousine, Cabrio und Kombi, dem Publikum öffentlich vorgestellt werden.
Auf der Einladung konnte man anhand kleiner Piktogramme mehr oder minder erahnen was einen erwarten sollte. Häppchen und Getränke, Musik, Saabs und noch eine Überraschung sollten geboten werden.
Am zehnten November war es dann soweit. Wir waren natürlich schon gespannt, wie der ganze Abend gestaltet und ablaufen würde. Die Präsentation fand in einem grossen Raum des Maritimen Museums von Barcelona statt.
Pünktlich um halb neun abends war der Einlass. Als kleines Begrüssungsgeschenk gab es vom Händler eine Sonnenbrille im Etui mit Firmenaufdruck. Die Sonnebrille ist vieleicht nichts besonderes, dennoch wie ich finde eine sehr aufmerksame Geste.
Die grosse Halle war durch ein gedämmtes Licht angenehm ausgeleuchtet. Über die Lautsprecher vernahm man ein Flugzeuggeräusch. An den Säulen hingen Flugzeugpropeller die auf die Herkunft und Geschichte von Saab deuteten. Saab begann 1938 schließlich mit dem Flugzeugbau und erst 1947 kam der Automobilbereich hinzu.
Präsentationshalle mit Propellern an den Säulen.
Ausgestellt waren die drei Saab 9-3 Modelle und die zwei neuen Saab 9-5 Modelle. Letztere waren allerdings noch unter einem Tuch verdeckt.
Die komplette Saab 9-3 Modellreihe.
Noch verdeckt — die neuen Saab 9-5 Modelle.
Zudem waren insgesamt vier Getränkestände und vier Essenstände aufgebaut. Außerdem liefen auch noch eine Menge Kellner mit kleinen Häppchen und Getränken herum. Dazu spielte eine kleine Musikband noch nette Musik.
Hier spielt die Musik.
Auf der Präsentation traffen wir noch ein weiteres Mitglied des spanischen Saab-Clubs den wir schon seit längerem nicht mehr gesehen hatten. Nach gut einer Stunde begann die eigentliche Präsentation. Zu Beginn hielt der Geschäftsführer von Ibercarrera ein kurze Ansprache und erwähnte unter anderem auch die Geschäftshistorie — handelt es sich bei diesem Händler doch um den größten in ganz Spanien mit mehren Filialen.
Danach wurden dann endlich die zwei Saab 9-5 Modelle abgedeckt. Ich hatte bis dato nur Bilder von beiden Modellen gesehen und war angenehm überrascht. Das Restyling war in meinen Augen gut gelungen. Sowohl die Limousine als auch der Kombi sehen sehr sportlich aus. Ausschlaggebend dafür ist wohl die doch gut gelungene Front die bereits ähnlich an Konzeptfahrzeugen zu sehen war.
Der neue Saab 9-5 von vorne …
… hinten und der Kofferraum.
Das Standlicht ähnelt einer Teufelsspitze.
Saab 9-5 Kombi von vorne und hinten.
Die grosse Ladekapazität des neuen Saab 9-5 Kombi.
Entdeckt — Dieser Kombi kommt frisch aus Schweden.
Auch das Interieur wurde etwas verändert. Das Cockpit ähnelt jetzt dem der Saab 9-3 Modelle. Nur die Mittelkonsole unterscheidet sich da schon mehr.
Das Lenkrad ist mit dem des 9-3 Aero identisch.
Die Anzeigen ähneln der der 9-3 Reihe.
Die Mittelkonsole unterscheidet sich hingegen.
Natürlich nahm ich auch nochmals den Saab 9-3 SportCombi Aero mit dem 2,8 Liter V6 Motor genauestens unter die Lupe. Dabei machte ich eine merkwürdige Entdeckung im Kofferraum. Unter dem Boden war eine Art Subwoofer verbaut, der in die Reserveradmulde reinragte. Desweiteren fand ich dort auch noch das Navigationssystem.
Unter dem Kofferraumboden befindet sich ein möglicher Subwoofer …
… und das Navigationsgerät.
Nach gut drei Stunden waren wir mittlerweile auch schon etwas müde geworden. Wir setzten uns dann kurzzeitig in die Saab 9-3 Limousine und dabei fiel mir sofort die sehr gute Geräuschdämmung auf. Die Musik und das Unterhalten der Leute konnte man kaum noch wahrnehmen. Darüber war ich doch sehr erstaunt.
Kurze Zeit später gingen wir dann nach Hause. Der Abend war sehr schön und interessant. Ich hatte ehrlich gesagt weniger erwartet und war dementsprechend begeistert von der ganzen Aufmachung, Organisation, Essen — einfach von allem. Am nächsten Tag rief ich beim Händler an und bedankte mich nochmals für die Einladung und dem sehr gelungenem Abend.
|