Weiter ohne Probleme. Sparwunder. Innenraum und Ausstattung. Temperaturwechsel. Fahrdaten. Schaltschwierigkeiten.

Archiv Saab 9-3
Berichte 2003

Monatsbericht November 2003


Sie sind hier: Archiv >> Saab 9-3 >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht November 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2003

Weiter ohne Probleme. Sparwunder. Innenraum und Ausstattung. Temperaturwechsel. Fahrdaten. Schaltschwierigkeiten.

Turbo. Weiter ohne Probleme

30.11.2003, Kilometer: 3.717

Auch in diesem Monat gibt es nichts außergewöhnliches zu berichten. Das Auto läuft wunderbar und ich bin sehr zufrieden.

Da diesen Monat die 3.000 km überschritten wurden, habe ich mir mal erlaubt meine persönlich gefahrene Höchstgeschwindigkeit etwas zu erhöhen.

Hier in Spanien herrscht ein generelles Tempolimit von 120 km/h auf allen Autobahnen. Das Überschreiten von mehr als 50% der erlaubten Geschwindigkeit bzw. einer Überschreitung von mindestens 30 km/h, in diesem Falle bei einer Überschreitung der 180 km/h auf der Autobahn, wird mit Geldstrafen von 302 Euro bis zu 602 Euro und kann mit einem Fahrverbot von bis zu drei Monaten geahndet werden.

Ebenfalls würde es als grober Verstoss gelten und im Falle von drei groben Verstössen innerhalb von zwei Jahren würde der Führerschein eingezogen — Schrecklicher Gedanke.

Trotzdem habe ich es gewagt und bin auf einer Strecke von etwa 10 km mit 195 km/h gefahren. Es macht sehr viel Spass mit dem Auto schnell zu fahren. Das Innengeräusch ist trotz hoher Geschwindigkeit angenehm leise. Der Wagen scheint förmlich auf der Straße zu kleben.

Bis ich die Höchstgeschwindigkeit des Autos ausprobieren kann, werde ich wohl warten bis ich mal wieder in Deutschland bin. Dort darf man wenigstens stellenweise schnell fahren.

Sparwunder

Der Verbrauch des Autos hat mich in diesem Monat angenehm überrascht. So liegt der gesamte Verbrauch des Monats nur bei 9,4 l/100 km. Dass es noch sparsamer geht, zeigt das nachfolgende Foto. Bei 110 km/h auf der Autobahn und einem kleinen Stück Landstrasse lag der Verbrauch bei nur 7,9 l/100 km. Ich war wirklich erstaunt.

Sparwunder — Nur 7,9 <acronym title=l/100 km. " width="384" height="199">
Sparwunder — Nur 7,9 l/100 km.

Innenraum und Ausstattung

Diesen Monat möchte ich etwas auf den Innenraum und die Ausstattung eingehen.

Das "Cockpit" ist übersichtlich und aufgeräumt. Auch wenn auf den ersten Blick vielleicht eine Menge Knöpfe zu sehen sind, so kann ich nur sagen, dass alles Gewöhnungssache ist.

Das SID (Saab Informations-Display) ist gut plaziert, zumal man, nicht wie bei anderen Herstellern zum Tacho schauen muss, sondern man muss den Augenwinkel nur leicht senken um wichtige Informationen vom Bordcomputer ablesen zu können.

Auch die Klimaautomatik und das Radio bzw. das Navigationsystem sind leicht verständlich und gut bedienbar. Auf das Navigationssystem werde ich noch in einen der kommenden Monatsberichte detailierter eingehen.

Cockpit mit Kurzbeschreibung.
Cockpit mit Kurzbeschreibung.

Die Beleuchtung aller Anzeigen wird hauptsächlich in einem angenehmen grün gehalten. Die Tachonadeln sind weiss beleuchtet.

Alles leuchtet grün im dunkeln. Tachometer mit weissen Nadeln.
Alles leuchtet grün im dunkeln — Tachometer mit weissen Nadeln.

Ein nette Funktion im Nachtbetrieb ist zum Beispiel das Nightpanel. Alle Anzeigen bis auf die Geschwindigkeit schalten sich aus und werden auch nicht mehr beleuchtet. So kann man sich ganz aufs Fahren konzentrieren. Wenn irgendeine Anzeige die Aufmerksamkeit des Fahrers benötigt, so wird diese automatisch wieder eingeschaltet und angezeigt.

Alles aus, nur die Geschwindigkeit wird angezeigt — Nightpanel.
Alles aus, nur die Geschwindigkeit wird angezeigt — Nightpanel.

Sehr gut gefällt mir auch das Design der Handbremse. Im gelösten Zustand passt sie sich der Form der Mittelkonsole an und wird praktisch unsichtbar.

Wo ist denn bloss die Handbremse?. Angezogene Handbremse.
Wo ist denn bloss die Handbremse? — Angezogene Handbremse.

Saab-typisch ist natürlich wie auch in anderen Modellen das Zündschloss in der Mittelkonsole.

Saab Merkmal: Zündschloss in der Mittelkonsole.
Saab Merkmal: Zündschloss in der Mittelkonsole.

Temperaturwechsel

Auch hier wurde es diesen Monat merklich kühler, vor allem zum späten Abend hin. Somit bot es sich an die beheizbaren Vordersitze einmal auszuprobieren.

Ein Druck auf den Knopf, und die Sitze werden innerhalb von ein bis zwei Minuten, auf der höchsten von drei Stufen, angenehm warm. Durch mehrmaliges Drücken des Knopfes wird die Heizleistung verringert, bis sie schließlich beim dritten Drücken wieder ausgeschaltet wird. Fahrer- und Beifahrersitz sind natürlich getrennt regelbar.

Um sich sonst eine angenehme Umgebungstemperatur zu schaffen, können sich Fahrer und Beifahrer dank der Zweizonenklimaautomatik die Temperatur separat einstellen. Die maximale Differenz der Temperatur zwischen den zwei Zonen liegt bei 5° C.

Beleuchtete zwei Zonen Klimaautomatik mit Sitzheizung.
Beleuchtete zwei Zonen Klimaautomatik mit Sitzheizung.

Fahrdaten

Gefahrene Kilometer:   780 km
Durchschnittlicher Verbrauch lt. Bordcomputer:   9,4 l/100 km
(Super plus 98 Oktan, 1/3 Stadt, 2/3 Autobahn)    
Maximal gefahrene Geschwindigkeit:   195 km/h

Schaltschwierigkeiten (Teil 3)

Die Schaltschwierigkeiten sind nach wie vor unverändert. Es hat sich glücklicherweise bis heute nicht verschlimmert. Die Erlösung ist aber hoffentlich nahe. Es steht fest, die Reise nach Deutschland zu Weihnachten ist sicher. Voraussetzung ist jedoch, dass die Wetterverhältnisse sich im normalen Bereich befinden, also nach Möglichkeit kein Schnee.

Ein Termin in der Werkstatt ist auch schon ausgemacht. Am 22. Dezember soll alles erledigt werden.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2003