Die Leuchtweitenregulierung der Xenonscheinwerfer verhält sich ab und zu unterschiedlich. Außerdem wurden noch Garantie- und Zusatzarbeiten ausgeführt.

Archiv Saab 9-3
Monatsberichte 2006

Monatsbericht August 2006


Sie sind hier: Archiv >> Saab 9-3 >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht August 2006
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2006

Die Leuchtweitenregulierung der Xenonscheinwerfer verhält sich ab und zu unterschiedlich. Außerdem wurden noch Garantie- und Zusatzarbeiten ausgeführt.

Der Saab mit neuem Positionslicht und neuen Türgriffen. Leuchtweitenregulierung der Xenonscheinwerfer

31.08.2006, Kilometer: 33.618.

In diesem Monat blieb ich von den Startproblemen zum Glück wieder mal verschont. Das Auto startete jedesmal völlig normal.

Was mir allerdings aufgefallen ist, war die automatische Leuchtweitenregulierung der Xenonscheinwerfer, die sich irgendwie anders verhielt. Beim Einschalten der Xenonscheinwerfer war es bisher immer so, dass sich die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer erst auf die niedrigste Position einstellte und dann erst stellten sich die Scheinwerfer auf die richtige Position ein.

Seit ich allerdings das Startproblem hatte und die Batterie kurzzeitig abgeklemmt war, stellen sich die Scheinwerfer immer unterschiedlich ein. Entweder wie zuvor beschrieben, also völlig normal, oder aber beim Einschalten der Scheinwerfer stehen diese bereits in der richtigen Position. Irgendwie kommt mir die Leuchtweite allerdings auch kürzer vor als sonst, wobei das auch Einbildung sein kann.

Das Thema sprach ich ebenfalls in der Werkstatt an und es wurde auch überprüft, aber die Werte waren alle in Ordnung. Die Leuchtweite ist also korrekt. Eventuell handelt es sich ja um einen Wackelkontakt eines Sensors der das Verhalten der Leuchtweitenregulierung erklären würde.

Die elektronische Lenkradsperre wird bei einem Abklemmen der Batterie übrigends auch deaktiviert. Sie aktiviert sich allerdings wieder selbständig sobald das Fahrzeug die 30 km/h überschreitet.

Garantie- und Zusatzarbeiten

Da das Auto ja diesen Monat drei Jahre alt wurde, endet damit ja auch die Garantie. Somit sollten noch vor Ablauf dieser Zeit einige Garantiearbeiten durchgeführt werden.

Zum einen Stand der Getriebeaustausch an und zum anderen sollten noch die ausgebleichten Türgriffe getauscht werden. Außerdem nutzte ich die Gelegenheit des Werkstattaufenthaltes noch um das Autotelefon und die Positionsleuchten einbauen zu lassen.

Ich brachte mein Auto also gleich zu Beginn meines Urlaubs in die Werkstatt, damit die Arbeiten so früh wie möglich durchgeführt werden konnten und ich gegebenenfalls noch auf mögliche Beanstandungen reagieren konnte.

Der Austausch des Getriebes und der Türgriffe sowie der Einbau des Telefons und der Positionsleuchten wurde innherhalb von drei Tagen erledigt. Ich war natürlich neugierig ob der Austausch des Getriebes tatsächlich das Schaltproblem beheben würde. Bei Abholung des Fahrzeugs musste ich jedoch ernüchternd feststellen, dass es leider nicht ganz so war.

Alle Gänge lassen sich jetzt zwar richtig gut einlegen, selbst vom zweiten in den dritten Gang geht es um einiges besser, dennoch hackt es gelegentlich. Trotzdem muss ich eine klare Verbesserung feststellen und bin soweit mit dem Ergebnis eigentlich auch zufrieden.

Der Saab mit neuem Positionslicht und neuen Türgriffen.
Der Saab mit neuem Positionslicht und neuen Türgriffen.

Saab mit eingelassenem Positionslicht in der Stoßtange.
Saab mit eingelassenem Positionslicht in der Stoßtange.

Der Austausch der Türgriffe fällt sofort auf. Das gesamte Fahrzeug wird durch die neuen richtig schwarzen Türgriffe deutlich aufgewertet und wirkt wieder wie frisch vom Händler. Auf dem Foto reflektiert die Sonne ein wenig und dadurch sieht der Türgriff auf dem Bild heller aus als er in Wirklichkeit ist. Der vorherige Türgriff hatte aber helle Flecken und war ausgeblichen.

Nahaufnahme des neuen Türgriffs.
Nahaufnahme des neuen Türgriffs.

Das Autotelefon habe ich nur kurz getestet, funktioniert aber anscheinend sehr gut. Man kann es entweder per Sprachsteuerung bedienen oder direkt über das Infotainment.

Im nächsten Monatsbericht werde ich dann etwas mehr auf das Autotelefon eingehen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2006