Ausfall der Lüftung. IX. Saab-Treffen.

Archiv Saab 9-3
Monatsberichte 2006

Monatsbericht April 2006


Sie sind hier: Archiv >> Saab 9-3 >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht April 2006
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2006

Ausfall der Lüftung. IX. Saab-Treffen.

Klimaautomatik im Automatikmodus. Ausfall der Lüftung

30.04.2006, Kilometer: 30.393.

Passend zum ersten April, spielte mein Saab mir einen kleinen Aprilscherz.

Ich stieg ins Auto ein und fuhr los — ganz normal wie immer. Anfangs fiel mir auch nichts besonderes auf. Alle Anzeigen waren normal, die Klimaautomatik stand bei beiden Zonen auf 22° C "Auto".

Nach etwa einer halben Stunde merkte ich, dass es im Innenraum etwas wärmer wurde. Auch das ist ja nichts außergewöhnliches, zumal die Sonne schien und das Auto ja nun mal schwarz ist und schwarz die Wärme bekanntlich anzieht. Also schaltete ich auf 21° C und dann sogar auf 20° C herunter. Dennoch wurde es immer wärmer und erst dann fiel mir auf, dass gar keine Luft aus den Lüftungsdüsen heraus kam.

Klimaautomatik im Automatikmodus.
Klimaautomatik im Automatikmodus.

Ich schaltete dann auf manuell um und stellte die Lüftung auf die höchste Stufe und die Temperatur auf die niedrigste Stufe. Dennoch war kein Hauch eines Lüftchens zu spüren. Ich befürchtete natürlich schon das Schlimmste und stellte mich eigentlich auch schon auf einen Werkstattbesuch ein. Mir kam es dann auch vor als ob das Auto ein etwas lauteres Geräusch von sich gab.

Klimaautomatik auf kältester Stufe.
Klimaautomatik auf kältester Stufe.

Am Ziel angekommen, stellte ich das Fahrzeug ab und liess es etwa zwanzig Minuten stehen, bevor ich zurückfuhr. Motor gestartet und siehe da, die Lüftung funktionierte wieder vollkommen einwandfrei. Im Automatikmodus kam eine leichte Brise aus den Lüftungsdüsen und auch im manuellen Vollastbetrieb gab es keinerlei Probleme.

Seitdem ist dieser Aprilscherz auch nicht wieder aufgetreten.

Eventuell war es ja lediglich ein Softwareproblem. Dennoch werde ich die Werkstatt beim nächsten Besuch auf diesen Fehler ansprechen und ich werde auch den Fehlerspeicher auslesen lassen (falls so etwas überhaupt im Fehlerspeicher gespeichert wird).

IX. Saab-Treffen

28. bis 30.04.2006.

Am Wochenende vom 28. bis 30. April fand das IX. Saab-Treffen des Club Saab España, diesesmal in der Provinz von Tarragona statt.

Das Programm für das Wochenende sah folgendermaßen aus:

Freitag

  • Anreise am nachmittag und gemeinsames Abendessen

Samstag

  • Gemeinsame Fahrt zum 80 km entferntem Restaurant
  • Go-Kart-Rennen
  • Fotoshooting am Strand
  • Abendessen

Sonntag

  • Mittagessen
  • Verabschiedung

Wir konnten allerdings nur am Samstag teilnehmen und verabschiedeten uns nach dem Fotoshooting. Es hat wieder Mal viel Spass gemacht, alte Bekannte wiederzusehen und eine Menge neuer Mitglieder kennenzulernen. Es handelte sich bei diesem Saab-Treffen um eines der zwei jährlichen Saab-Treffen des Clubs. Ausserhalb dieser beiden ofiziellen Treffen gibt es dann noch ab und zu lokale kleinere Treffen.

Insgesamt waren wir am Samstag 32 Personen mit knapp zwanzig Fahrzeugen. Das schöne daran war, dass Mitglieder aus ganz Spanien dabei waren, die zum Teil sogar gut tausend Kilometer zurückgelegt hatten. Das nächste ofizielle Treffen wird dann wohl im September oder Oktober stattfinden.

Es waren wieder Mal die verschiedensten Fahrzeuge vertreten: Saab 900 als Coupe und als Cabrio, Saab 9-3 als Coupe und als Cabrio, Saab 9-3 Sport Limousine, Saab 9-3 Sport Cabrio und Saab 9-5.

Einige Saab vom Treffen.
Einige Saab vom Treffen.

Vorgänger des 9-3.
Vorgänger des 9-3.

Drei Sportlimousinen.
Drei Sportlimousinen.

Alt und neu. Alt und neu.
Alt und neu.

Mein 9-3 zwischen zwei 900.
Mein 9-3 zwischen zwei 900.

Einzelaufnahme meines Saab 9-3.
Einzelaufnahme meines Saab 9-3.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2006