SAAB Aero X auf dem Genfer Automobilsalon.

Archiv Saab 9-3
Monatsberichte 2006

Monatsbericht Februar


Sie sind hier: Archiv >> Saab 9-3 >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht Februar
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2006

SAAB Aero X auf dem Genfer Automobilsalon.

Beschriftung des Saab Aero X. SAAB Aero X

28.02.2006, Kilometer: 29.000.

Der ruhige Alltag ist wieder zurück und da es von meinem Saab nichts neues zu berichten gibt, nutze ich die Gelegenheit, über das neue aktuelle Konzeptfahrzeug von SAAB zu berichten: den SAAB Aero X.

Bei diesem Konzeptfahrzeug handelt es sich um einen zweisitzigen Sportwagen.

Das Fahrzeug wird durch einen 2,8 Liter V6 Bi-Turbo-Motor mit 400 PS angetrieben. Das maximale Drehmoment von 500 Nm soll zwischen 2.000 und 5.000 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung stehen und wird durch Allradantrieb auf die Straße übertragen.

Der Vortrieb wird durch eine automatisierte Siebengangschaltung mit Doppelkupplungssystem erreicht, welches durch Schaltwippen am Lenkrad bedient werden kann.

Der Aero X soll innerhalb von 4,9 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit ist begrenzt auf 250 km/h. Für die Verzögerung sorgen vorne und hinten 380 mm grosse ventilierte Bremsscheiben. Als Schuhwerk gibt es für vorne 22 Zoll Felgen mit 265er Reifen und hinten 23 Zoll Felgen mit 325er breiten Reifen.

Für alle die schon mal nachmessen wollen, ob der Aero Platz in der Garage hat, hier die Abmessungen des Fahrzeugs: Das Auto hat eine Länge von 4.675 mm, ist 1.918 mm breit und 1.276 mm hoch. Damit ist es nochmal um vier Zentimeter länger als mein Aero.

Aufsehenerregend ist der Einstieg in das Fahrzeug: Die Türen öffnen sich erst leicht zur Seite, dann mit der gesamten Glaskuppel nach oben. Durch die nicht vorhanden A-Säule hat man einen guten Rundumblick.

Der Saab Aero X von hinten … Der Saab Aero X von hinten …
Der Saab Aero X von hinten …

 …von der Seite …  …von der Seite …  …von der Seite …
… von der Seite …

 …und von vorne.  …und von vorne.  …und von vorne.  …und von vorne.
… und von vorne.

Die nicht vorhandene A-Säule bietet einen guten Rundumblick.
Die nicht vorhandene A-Säule bietet einen guten Rundumblick.

Sportliche Linien von der Seite und hinten. Sportliche Linien von der Seite und hinten.
Sportliche Linien von der Seite und hinten.

Der Saab Aero X mit geöffnetem Einstieg.
Der Saab Aero X mit geöffnetem Einstieg.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2006