"Schonmonat". Zweites Saab-Treffen. Sitze und Armlehne. Schaltung.

Archiv Saab 9-3
Berichte 2004

Monatsbericht November 2004


Sie sind hier: Archiv >> Saab 9-3 >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht November 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2004

"Schonmonat". Zweites Saab-Treffen. Sitze und Armlehne. Schaltung.

Aufgereihte Fahrzeuge beim fünften Saab-Treffen in Spanien. "Schonmonat"

31.11.2004, Kilometer: 19.693.

Auch dieser Monat war wiedermal ein "Schonmonat". Nur wenige Kilometer ohne besondere Vorkommnisse (ein Glück).

Zweites Saab-Treffen

Mitte November stand mal wieder ein Mini-Saab-Treffen des Saab Club Spain an. Seit ich das Auto habe, war es schon das fünfte Treffen, welches stattfand. Für mich war es allerdings erst das zweite Mal, dass ich dabei war. An den anderen Treffen konnte ich nicht teilnehmen.

Umso mehr freute ich mich darauf bekannte Gesichter zu treffen und natürlich auch neue Gesichter kennen zu lernen. Da ich doch fast täglich im Saab-Forum des Clubs vorbeischaue, ist es doch irgendwie anders, wenn man Mitteilungen "bekannter" Forenteilnehmern liest als von Unbekannten. Die ganze Sache wirkt dann einfach persönlicher und bei einem Wiedersehen kommt es einem vor, als kenne man sich schon ewig und als ob man sich erst gestern voneinander verabschiedet hätte.

Der Tagesablauf sah wie folgt aus:

Erstes Treffen um zwölf Uhr auf einem Parkplatz an der Autobahn. Nach der ersten Begrüssung und dem ersten Fotoshooting ging es dann in einer Kolone von sieben Fahrzeugen zu einer Winzerei. Dort stiessen dann nochmal zwei Saab-Fahrer dazu.

Nachdem wir komplett waren, begannen wir mit der Besichtigung und Führung durch die Winzerei. Die Führung war sehr interessant und gut gestaltet. Leider konnten wir an der abschliessenden Weinprobe nicht mehr teilnehmen, da die Führung länger als erwartet dauerte und wir bereits um 14:30 Uhr einen Tisch in einem naheliegendem Restaurant reserviert hatten.

Im Restaurant hatte man uns einen separaten Raum zur Verfügung gestellt. Somit störten wir niemanden und wir wurden auch nicht gestört. Obwohl nur neun Fahrzeuge teilnahmen, waren wir insgesamt vierzehn Personen, da einige (ich inklusive) noch in Begleitung waren.

Nach einem hervorragendem Essen blieben wir noch bis ungefähr neunzehn Uhr im Restaurant und redeten hauptsächlich über unsere Saabs. Nachdem noch einige Merchandising-Artikel unter die Fahrer gebracht wurde, war das Treffen auch beendet.

Mal schauen wann das nächste Treffen ansteht.

Beim ersten Fotoshooting …
Beim ersten Fotoshooting …

 …werden alle Seiten fotografiert.
… werden alle Seiten fotografiert.

Heckansichten.
Heckansichten.

Reihenformation.
Reihenformation.

Vier von sechs vertretenen Saab 9-3 Sportlimousinen.
Vier von sechs vertretenen Saab 9-3 Sportlimousinen.

Alle Fahrer vor der Winzerei.
Alle Fahrer vor der Winzerei.

Winzerkeller gefüllt mit Weinfässern.
Winzerkeller gefüllt mit Weinfässern.

Sitze

Bei einem Test einer englischen Firma in Zusammenarbeit mit mehreren Versicherungen, wurden Autositze bei einem Heckaufprall getestet. Es gab zum Teil erschreckende Ergebnisse, auch bei deutschen Herstellern. Die Schweden schnitten dabei gut ab. Sowohl Saab als auch Volvo haben mit die besten Sitze. Mehr Informationen gibt es auf English page  Neues Fenster. www.thatcham.org.

Armlehne

Die verschiebare Armlehne habe ich noch immer nicht bestellt. Dank eines Langzeittestlesers wurde ich allerdings darauf hingewiesen, das im Falle eines Kaufs in den USA, "Gift" (Geschenk) vermerkt werden sollte. Ansonsten würde das Paket am Zoll wohl abgefangen und mit einer Steuer belegt werden.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei dem Langzeittestleser für den wertvollen Tipp bedanken.

Schaltung

Im letzten Bericht deutete ich schonmal an, dass ich in diesem Monat über eventuelle Schaltschwierigkeiten berichten wollte, da es hier ja auch schon kälter wurde. So schien es auch anfangs, aber es wurde nicht kälter. Der November fiel sehr angenehm mild aus mit Temperaturen die tagsüber noch bei 18 bis 19° C lagen. Vielleicht kann ich dann doch im Dezember über dieses Thema berichten.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2004