Weiterhin alles ruhig. Einstellung des Regensensors. Zu schnell. Tickern. Kurzer Wintereinbruch.

Archiv Saab 9-3
Berichte 2004

Monatsbericht Februar 2004


Sie sind hier: Archiv >> Saab 9-3 >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Februar 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2004

Weiterhin alles ruhig. Einstellung des Regensensors. Zu schnell. Tickern. Kurzer Wintereinbruch.

Saab 9-3 — Heckansicht. Weiterhin alles ruhig

29.02.2004, Kilometer: 8.372

Auch in diesem Monat gibt es zum Glück soweit nichts außergewöhnliches zu berichten bis auf ein Tickern, auf welches ich gleich noch genauer eingehen werde.

Das Auto hat sich die ganze Zeit normal verhalten. Es gab keine Fehlermeldungen des Bordcomputers und auch sonst haben sich alle Zusatzhilfen wie Navigationssystem oder Tempomat problemlos benutzen lassen.

Einstellung des Regensensors

Die Empfindlichkeit des Regensensors lässt sich über den Bordcomputer einstellen. Einfach ins Menü "Benutzereinstellungen" und dann auf "Regensensor". Die drei Stufen sind Hoch, Mittel und Niedrig. Ab Werk ist der Regensensor auf Mittel eingestellt.

Mit drehen und drücken durchs Menü. Benuntzermenü im Saab 9-3.
Mit Drehen und Drücken durch’s Menü — Benutzermenü im Saab 9-3.

Ich habe ihn nun auf der niedrigen Empfindlichkeitsstufe stehen, da er mir auf "Mittel" in letzter Zeit zu oft wischte, bei nur leichtem Regen.

Die drei Stufen des Regensensors.
Die drei Stufen des Regensensors.

Zu schnell

Die 210 PS des Autos und die schnelle Beschleunigung verleiten gelegentlich gerade dazu schnell zu fahren. Auch kommen einem Geschwindigkeiten von etwa 160 km/h nicht wirklich schnell vor, da auch das Innengeräusch sehr niedrig ist.

So wurde vor etwa 2 Wochen ein Foto von meinem Saab auf der Autobahn gemacht. Mal abwarten, ob was kommt.

Tickern

Schon vor längerer Zeit habe ich ein Tickern, ähnlich einem Dieselklopfen, im Innenraum des Fahrzeugs wahrgenommen. Man hört es allerdings "nur" bei absoluter Ruhe im Auto, also wenn man die Lüftung komplett abstellt und das Radio auch.

Ich rief also bei meinem Händler an und schilderte das Problem. Eine Ferndiagnose konnte man natürlich nicht erstellen. Es ist ja auch schwierig ein Geräusch zu beschreiben. Man sagte mir, ich sollte halt mal bei Gelegenheit bei einer Werkstatt vorbeischauen, damit die sich das kurz mal anschauen könnten. Also fuhr ich am Samstag zu einer Vertragswerkstatt in Barcelona. Hier wurde ich auch sofort freundlichst begrüsst. Nach kurzer Unterhaltung und Schilderung des Problems wurde der Wagen an ein Diagnosegerät angeschlossen.

Nach etwa einer viertel Stunde bekam ich das Auto zurück. Es handelt sich bei dem Geräusch um ein mechanisches Problem, welches in Ruhe nachgeschaut werden müsste. Ein Elektronikproblem wurde ausgeschlossen, da das Diagnosegerät keinen Fehler anzeigte.

Nun muss ich noch einen Termin ausmachen, damit das Auto einmal durchgecheckt werden kann.

Im nächsten Bericht werde ich dann über das Ergebnis berichten.

Plötzlicher Wintereinbruch

Am letzten Februartag erlebten wir dann einen plötzlichen Wintereinbruch. Die Temperaturen waren schon die vorhergehenden Tage niedrig, aber am Sonntag fing es auch noch an zu schneien. Sehr ungewöhnlich für diese Gegend.

Es schneite zwar nicht viel, aber zumindest um die Landschaft mit etwas weiss zu versehen. Ich war zwar an dem Tag nicht mit dem Auto unterwegs, also gibt es auch keine Fotos vom Saab im Schnee, aber die leicht verschneite Landschaft bei Barcelona möchte ich Ihnen gerne zeigen.

Leicht verschneite Landschaft bei Barcelona.
Leicht verschneite Landschaft bei Barcelona.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2004