Nichts Neues. Verschiebbare Armauflage.

Archiv Saab 9-3
Berichte 2004

Monatsbericht Oktober 2004


Sie sind hier: Archiv >> Saab 9-3 >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht Oktober 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2004

Nichts Neues. Verschiebbare Armauflage.

Armlehne im Saab 9-3. Nichts Neues

31.10.2004, Kilometer: 19.556.

Im Oktober kam das Auto "leider" nicht allzu oft zum Einsatz. Aufgrunddessen gibt es auch nichts Neues zu berichten. Bei den wenigen Kilometern traten keine besonderen Vorkommnisse auf.

Seit Ende Oktober sind die Temperaturen auch hier in Spanien langsam herbstlich geworden. Morgens und abends wird es schon recht frisch, tagsüber ist es noch recht angenehm, sofern die Sonne dazu scheint. Da ich ja bei kaltem Wetter mehr Schaltschwierigkeiten hatte als bei warmen, bin ich mal gespannt ob sich auch jetzt nach dem Getriebeölwechsel im Sommer, das Getriebe bei kalten Temperaturen schwieriger schalten lässt oder nicht. Im nächsten Monatsbericht werde ich von meinen ersten Eindrücken dann berichten.

Verschiebare Armauflage

Seit Sommer wollte ich mir die verschiebare Armauflage für vorne in meinen Aero nachrüsten, da meine feststehend ist und die Armauflage einfach zu weit hinten ist, um den Arm abzustützen und gleichzeitig das Lenkrad zu halten. Die verschiebare Armauflage kann fast um die eigene Länge nach vorne geschoben werden.

Etwa bis zum Strich kann man die Armlehne ausziehen.
Etwa bis zum Strich kann man die Armlehne ausziehen.

Momentan ergibt sich ein Abstand zwischen der Vorderkante der Armlehne bis zum Lenkrad von ungefähr zweiundvierzig Zentimetern. Mein Arm (gemessen zwischen Handgelenk und Ellenbogen) ist jedoch nur neunundzwanzig Zentimeter lang. Die Amrlehne ist damit einfach zu weit hinten.

Die feste Armlehne ist zu weit hinten plaziert.
Die feste Armlehne ist zu weit hinten plaziert.

Also fragte ich bei meinem Händler nach dem Preis für die verschiebare Armauflage. Doch die sollte etwa 300 Euro kosten was ich für völlig überzogen halte, zumal, wenn ich mich recht erinnere, sollte der Aufpreis damals nur etwa die Hälfte betragen.

Also erfragte ich den Preis hier in Spanien, in der Hoffnung es hier eventuell günstiger zu bekommen. Doch daraus wurde gar nichts, im Gegenteil. Hier soll die Armauflage gute einhundert Euro mehr kosten. Auch in anderen Ländern erfragte ich den Preis, jedoch lag dieser immer zwischen 300 bis 400 Euro.

Also suchte ich im Internet nach einem günstigerem Angebot. Ich wurde auch schnell fündig. Und siehe da, in den USA gibt es die Armauflage praktisch zur Hälfte des Preises. Leider fand ich unter den verschiedenen Onlineshops keinen Einzigen, der den Artikel nach Europa schicken würde.

Im Moment warte ich noch auf Antwort von einem Onlineshop aus England und von einem Saab-Händler hier in Spanien. Der Besitzer ist anscheinend ein Bekannter von einem Cousin von mir und eventuell komme ich so dann doch etwas günstiger an die Armauflage ran. Sollte der Preis dennoch zu hoch sein werde ich, mit der Hilfe eines Forenteilnehmers, die Armauflage in den USA kaufen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2004