Inhaltsverzeichnis und Hilfe.

Archiv Seat Altea
Inhaltsverzeichnis und Hilfe


Sie sind hier: Archiv >> Seat Altea >> Inhaltsverzeichnis und Hilfe

Inhaltsverzeichnis und Hilfe.

Inhaltsverzeichnis

Das Inhaltsverzeichnis dient dem schnellen Überblick und zur Erleichterung der Bedienung von textbasierten Browsern wie zum Beispiel Lynx. Seiten, welche Downloads enthalten, sind kursiv angegeben. Seiten mit interaktivem Inhalt sind in fetter Schrift dargestellt.

  • Seat Altea

    • Monatsberichte

      • Monatsberichte 2006

        • Juni 2006: Der lange Weg zum neuen Auto. Was ich nicht will. Die Kandidaten. Wo kaufen? Der Kandidat für den Service des Altea ist auch bereits gefunden. Die einzige Probefahrt nach Feierabend über Seat Austinat in Essen. Bestellung.
        • September 2006: Verkauf des Unfallwagens. Anfragen zum Liefertermin. Das Auto ist da. Die Abholung — Tag der Übergabe. Die Gutscheinfrage. Heimfahrt im Seat Altea.
        • Oktober 2006: Fahrt nach Hamburg im Altea. Brummgeräusche aus der A-Säule. Kleine Durchsicht beim neuen Seat-Partner. Kleiner Fehler im Kombiinstrument.
        • November 2006: Auswahl der Winterräder.
        • Dezember 2006: Auswahl und Kauf des Skiträgers. Der 20 Kilometer längere Arbeitsweg nach Neuss ist schneller als der Weg nach Düsseldorf. Der Verbrauch steht im Blick dieses und des nächsten Monatsberichts.
      • Monatsberichte 2007

        • Januar 2007: Weitergehende Anpassung des Fahrstils führt zu Minimierung des Verbrauchs auf dem täglichen Arbeitsweg. Der Test der Schneeketten vor dem Skiurlaub war Gold wert. Die Ski auf dem Dach in Verbindung mit erhöhtem Reisetempo lassen den Verbrauch rapide ansteigen.
        • Februar 2007: Skiurlaub: der Verbrauch explodiert auf der Hinfahrt, die Fahrt durch CH zeigt, dass auch mit Dachträger ein bescheidener Verbrauch möglich ist. Schnee nur im Skigebiet bei meist 1A Bedingungen.
        • März 2007: Wechsel auf Sommerreifen. Winterreifen sind für den Verbrauch 0,2 bis 0,5 l/100 km günstiger. Sommerurlaub 2007 ohne eigenes Auto gebucht. Verbrauch bleibt niedrig. Keine besonderen Vorkommnisse.
        • April 2007: Sommerurlaub auf der Regeninsel Mallorca während Deutschland schwitzt. Erster Service, Öl kaufe ich selbst. Seat-Partner in Essen verweigert Verwendung von "Eigen-Öl". Wechsel des Servicepartners.
        • Mai 2007: Umzugsmonat und die Erkenntnis, dass Tage ab und zu gerne 36 Stunden haben könnten.
        • Juni 2007: Gleich zwei Mal geblitzt in einem Monat. Geblitzt oder nicht geblitzt war beim zweiten Mal die spannende Frage — das rote Licht war deutlich zu sehen, allein wem galt es? Seat Altea läuft ruhig und unauffällig durch die Lande: keine Probleme. Ausblick auf den ersten Geburtstag.
        • Juli 2007: Erster Feindkontakt, keine Beschädigungen feststellbar. Seat tauscht die defekte Luftausströmerdüse in der Mitte des Armaturenbretts aus. Die Wischer sind demnächst fällig. Kleine Mängelliste.
        • August 2007: Erster Besuch in den Niederlanden. Urlaub an der See. Keine neuen Mängel. 22.222 Kilometer sind zurück gelegt und das Auto läuft bis auf die bekannten kleinen Macken einwandfrei.
        • September 2007: Zweite Inspektion bei Seat Austinat wird verschoben. Eichel auf Scheibe. eine Fliege löst den Alarm aus.
        • Oktober 2007: Zweiter Service und Ölwechsel wird nochmals verschoben. Der Reifenwechsel ist mit Blick auf das Thermometer ebenfalls noch maßlos übertrieben und wird — "esch Klima erwäämt sisch" — in den November geschoben. Der Beginn der Heizperiode lässt die Dieselpreise langsam aber sicher steigen.
        • November 2007: Die Winterreifen werden montiert. Der Verschleiß hielt sich in Grenzen. Keine besonderen Vorkommnisse. Versicherungsvergleich ergibt keinen akuten Wechselbedarf für das Jahr 2008.
        • Dezember 2007: Erste große Inspektion bei 31.856 km — die 30.000er Inspektion. Die Sitzheizung ist defekt und erfordert einen zweiten Stopp vor dem Ende der Gewährleistung im September 2009. Ich denke über eine Garantieverlängerung nach. Achsvermessung bringt keine Fehler ans Licht. Die Kfz-Steuer oder Spaß mit dem Finanzamt.
      • Monatsberichte 2008

        • Januar 2008: Vom Kunststück, einen Kinderwagen im Kofferraum des Hyundai Atos Kleinstwagens verstauen zu wollen kann in einem ersten kurzen Exkurs gelesen werden. Der KFZ-Steuerbescheid wurde korrigiert. Keine besonderen Vorkommnisse beim Testwagen.
        • Februar 2008: Den Skiurlaub 2008 verbringen wir in Sölden. Ausreichend Schnee, Sonne satt und zum Abschluss kommt Emma und wehte uns über die Alpen nach Hause.
        • März 2008: Wechsel auf Sommerreifen vor Ostern. In Bayern schneit es. Rekordreichweite mit einem Tank — 1.200 Kilometer ohne Tankstopp. Kurztrip über Ostern nach Cuxhaven.
        • April 2008: Gurtverlängerung wurde im Zweitwagen Hyundai Atos verbaut. Der Maxi Cosi passt! Zwölf Liter Öl nach VW Norm 50400/50700 für den nächsten Ölwechsel zu 114,45 Euro erstanden.
        • Mai 2008: Der Reichweitenrekord aus dem Monat März 2008 wird eingestellt. Getreu dem Motto "Man gönnt sich ja sonst nix" tanke ich einmal voll. Die Spritsparfahrt geht weiter. Der nächste Service muss warten.
        • Juni 2008: Der Geburt unserer Tochter Emma am 11. Juni folgt eine nicht enden wollende Diagnostik mit langem Aufenthalt auf der Intensivstation. Der Altea pendelt zeitweise nur noch Kurzstrecke zu den mehrmals täglichen Besuchen im Krankenhaus. Kein Autobericht, kein Boxenstop, keine News.
        • Juli 2008: Nachwuchs ist da. Der Altea wird vor neue Aufgaben gestellt, die besonders sein Gepäckabteil vor teilweise unüberwindliche Hürden zu stellen scheinen. Ist der Altea dem deutlich gestiegenen Transportbedarf noch gewachsen? Hätte ich doch eine Nummer größer zuschlagen sollen? Den Altea XL gab es damals noch nicht. Wäre der Ford Focus C-MAX die bessere Wahl gewesen?
        • August 2008: 50.000 Kilometer mit dem Seat Altea Stylance TDI DPF. Keine besonderen Vorkommnisse. Eine Bilderfolge des Armaturenbretts.
        • September 2008: Mein geparkter Seat Altea wird in einen Unfall verwickelt, bei dem die Stoßstange hinten beschädigt wird. Im Monat September organisiere ich die Schadensabwicklung.
        • Oktober 2008: Erster Herbsturlaub der jungen Familie für eine Woche in Hooksiel. Der Seat Altea ist ein (zu) kleiner Minivan. Einige Reisetaschen müssen auf der Rückbank neben dem MaxiCosi verstaut und gesichert werden.
        • November 2008: WDR Aktuelle Stunde am 17. November zum Thema Spritsparen und EcoDriving. Ich fahre mit dem WDR-Fernsehteam eine Stunde lang vom Industriegebiet Grimlinghausen über die A46 und A3 bis Mettmann und schließlich durch Düsseldorf wieder zurück. Schnappschüsse der Fahrt und vom siebenminütigen Beitrag in der Aktuellen Stunde im WDR-Fernsehen in diesem Monatsbericht. Winterreifen montiert. Erneute Überlegungen zum Fahrzeugtausch.
        • Dezember 2008: Die 60.000-Kilometer-Marke wird überschritten. Diesel kostet den Liter weniger als einen Euro. Am 26. Dezember wird der Seat Altea in einen Unfall verwickelt: Im Stadtverkehr wird mir die Vorfahrt genommen.
      • Monatsberichte 2009

        • Januar 2009: Die Unfallschäden am Hyundai Atos Prime (aus September 2008) und am Seat Altea vom zweiten Weihnachtsfeiertag 2008 werden am 5. Januar 2009 aufgenommen. Einbau des doppelten Ladebodens im Seat Altea. Exkurs: Direkt zum TÜV mit dem Hyundai Atos Baujahr Januar 2000.
        • Februar 2009: Ohne Vorbereitungen geht es zum TÜV mit dem neun Jahre alten Opel Corsa Edition 2000. WIR retten Opel! Der Atos hat seine Tage gezählt, Nachfolger wird ein Opel Meriva.
        • April 2009: Der zweite Tank in 2009 läuft im April voll. Kurz nach Ostern werden die Sommerreifen für die Flitterwoche montiert. Der Hochzeit folgt der Urlaub in Domburg (Niederlande) und ein Ritt durch die Eifel zur nächsten Hochzeit — als Gast.
        • Mai 2009: Die 60.000-Kilometer-Inspektion des Altea wird am 12. Mai erledigt. Nach unserer Hochzeitsflitterwoche in Holland und dem Ritt in die Pfalz stehen 63.923 km auf dem Tacho. Keine besonderen Vorkommnisse bei der Inspektion. Entspannen in Eckwarderhörne.
        • Juli 2009: Gähnender Autoalltag. Es ist Sommer. Mal wärmer und mal etwas feuchter. Die Klimaautomatik läuft mal mit und mal nicht. Es wird voll getankt. Der Verbrauch auf Kurzstrecke pendelt um 6,6 l/100 km. Das Auto selbst schätzt 6,1 l/100 km.
        • August 2009: Es quietscht und das gewaltig! Die vorderen Seitenscheiben fahren lautlos runter. In entgegengesetzter Richtung macht besonders die oft genutzte Fahrerseite ein lautes Quietschgeräusch.
        • September 2009: Bitte einmal HU und AU gleich nach Feierabend. Die HU läuft ohne Probleme und die AU dauert nur Sekunden. OBD sei Dank freut sich auch der Motor über ersparte Drehzahlorgien und günstiger ist es obendrein.
        • Oktober 2009: Kein Herbsturlaub. Ein Umzug steht an, aber zunächst wird renoviert. Unser Ziel ist der Weihnachtsbaum im neuen Zuhause. Plattfuß! Die Kurzstrecke wird noch kürzer. Der Dieselpartikelfilter beschwert sich das erste Mal. Der Beulendoktor darf sein Können beweisen. Wechsel auf Winterreifen. Mittelfristig steht ein Fahrzeugwechsel an.
        • November 2009: Ein Rückblick auf den Renovierungsmonat. Der zweite Umzug während des laufenden Langzeittests steht an. Bedingt durch allerlei andere Aktivitäten und das ein oder andere Mietfahrzeug als fahrbarer Untersatz mit großzügigem Ladeabteil fällt der Bericht kurz aus.
        • Dezember 2009: Der Seat Altea wird erneut in einen Unfall verwickelt. Die Überlegungen eines Fahrzeugwechsels werden genauer durch gerechnet. Am Ende bleibt der Altea uns erhalten.
      • Monatsberichte 2010

        • Januar 2010: Das Abblendlicht vorne links ist defekt. Der Winter hat auch den Pott zumeist fest im Griff. Mit den GoodYear UltraGrip7 Winterreifen komme ich sehr gut durch den Winter. Schrecksekunde am 26. Januar: Auf einer Eisplatte erreichen auch die sehr guten Winterreifen ihre Grenzen und es geht nur Zentimeter an einem geparkten PKW-Heck vorbei. Kurz vor dem Einschlag in einen Zaun kommt der Altea zum Stehen.
        • Februar 2010: 70.000 Kilometer sind voll. Voll getankt.
        • März 2010: Ein arbeitsreicher Monat im Garten wird durch den Seat Altea tatkräftig unterstützt. Der Wagen wird als Schwerlaster genutzt.
        • April 2010: Dienstlich geht es im April nach Belgien — die erste Langstrecke über 100 km seit Langem. Ich nutze die Gelegenheit für einen günstigen Tankstopp. Die Langstrecke zeigt es, die Sparfahrt geht weiter. Der Werkstatttermin für die Reparatur des Heckschadens und andere anstehende Arbeiten werden gemacht.
        • Mai 2010: Im Mai steht die Instandsetzung des Heckschadens aus Dezember 2009 an. Außerdem wird die fällige Inspektion, der Reifenwechsel und ein Ölwechsel gleich mit erledigt. Den Auftrag erhält mein Reifenhändler mit angeschlossener Kfz-Meisterwerkstatt und NICHT Seat.
        • Juni 2010: Und noch ’ne Beule. Wer will noch mal, wer hat noch nicht? Ummeldung nach Mülheim. Auszahlung Guthaben aus der KFZ-Versicherung.
        • Juli 2010: Im Rahmen der "Aktion saubere Felge" werden die Alufelgen gereinigt. Bei Temperaturen um 35 Grad am Tag und nicht unter 25 Grad in der Nacht suche ich fieberhaft nach der elektrischen PTC Zusatzheizung für den Winter. Ich entdecke eine bisher unbekannte Klimaautomatikfunktion; den "Dual Modus" für die Temperaturregelung.
        • August 2010: Am 11. August sind alle Fenster offen. Ein Symptom vor dem Totalausfall des Fensterhebers auf der Beifahrerseite am 24. August. Folge ist der erste außerplanmäßige Werkstattbesuch. Ende August geht es mit repariertem Fensterheber und neuem Packkonzept in den Urlaub.
        • September 2010: Den Urlaubseindrücken aus Dänemark mit Fährfahrt und viel Sonnenschein folgt die Autowäsche mittels Gutschein der Jet-Tankstellenkette aus der Auto Bild. Darüber hinaus wird die Beule in der Tür entfernt, die Winterreifen montiert und Nutzungsausfall geltend gemacht. Die Steuer belastet das Budget zum Ende des Monats.
        • Oktober 2010: Der chronologische Überblick zu den Funktionen der Multifunktionsanzeige. Was ist eigentlich ein Winterreifen? 77.777 Kilometer sind voll, ein kleines Fazit mit Kostenanalyse und Betrachtung des Wertverlustes. Der Versicherungsvergleich mit -wechsel steht an.
        • November 2010: Aus dem angekündigten Versicherungswechsel wird nichts. Das Ende des Langzeittests kommt langsam aber sicher. Der Winter hält im Ruhrgebiet Einzug.
        • Dezember 2010: Nach dem Tauwetter in der Nikolauswoche mit Temperaturen bis zu acht Grad setzen in der zweiten Dezemberhälfte wieder Dauerfrost und Schneefall ein. Weiße Weihnachten im Pott. Der Altea wühlt sich erstklassig durch den Schnee. Es wird zwei oder drei Mal knapp, aber fest stecke ich mit dem Altea nie. Die sehr guten Winterreifen und die Erfahrungen aus den diversen Skiurlauben machen sich bezahlt.
      • Monatsberichte 2011

        • Januar 2011: Dem Wintermärchen folgen zweistellige Plusgrade mit 72 Stunden Dauerregen, Schneeschmelze und als Folge die Flut der Ruhr. Nachdem die Straßen nun salzfrei sind, wird auch der Altea einmal gründlich mit dem Hochdruckreiniger entsalzt. Dachträger und Dachbox — Gedanken zur Beladung für den Kurzurlaub im Harz. Probefahrt im Altea XL 1.2 TSI — verdammt durchzugstark der Kleine … Aber der "Schwindel" fliegt auf, es ist der neue 1.6 TDI.
        • Februar 2011: Montage von Grundträger und Dachbox auf dem Altea. Lampe vorn links erneut defekt. Keine Kompromisse mehr. Beladung des Altea nach neuer Technik.
        • März 2011: Haupt- und Abgasuntersuchung mit dem Opel Meriva, Erstzulassung 2005. Am 19. März wird der Altea auf Sommerreifen umgerüstet, die Reifen haben noch genug Profil für den letzten Sommer in meinem Besitz, die Winterreifen passen dem zukünftigen Touran oder Altea XL.
        • April 2011: Die neue Packtechnik kommt zum Einsatz. So passt auch in den Altea das Gepäck für den Osterurlaub mit Familie. Diverse Warnlampen wollen vorgestellt werden. Wird der Nachfolger der Touran oder werden wir doch noch eine Nummer größer und mit zwei Schiebetüren auf den Citroën Berlingo Multispace umsteigen.
        • Mai 2011: Der Maibericht steht ganz im Zeichen des Neuen. Der Altea läuft zuverlässig seinem Verkauf entgegen. Im Mai wird die fällige kleine Inspektion inklusive Ölwechsel durchgeführt. Die letzte Ölung in zwei Teilen.
        • Juni 2011: Die Wartezeit auf den Neuen endet unerwartet früh. Am 22. Juni erfahre ich, dass mein Citroën Berlingo bereits beim Händler steht. Die Abholung in Laatzen bei Hannover erfolgt am 2. Juli.
        • September 2011: Am 30. Juni ist der Verkauf des Altea in trockenen Tüchern. Die Übergabe verzögert sich aufgrund von Reiseproblemen auf Seiten des Aufkäufers auf den 1. Juli. Mit der gefüllten Kasse geht es am 2. Juli zur Abholung des Neuen nach Laatzen bei Hannover. Die Überführungsfahrt zurück in den Pott meistert der Neue mit Bravour, aber der Reihe nach …
    • Diskussionsforum

    • FAQ — Fragen, Antworten, Quintessenzen

      Allgemein

      • Rettungskarte: Keiner von uns beschäftigt sich gerne mit dem Gedanken daran, bei einem Verkehrsunfall im eigenen Fahrzeug eingeklemmt zu werden oder als Verkehrsteilnehmer zu einem Unfall hinzuzukommen, bei dem Menschenleben in Gefahr sind und jede Sekunde zählt. Gerade deshalb gehört sie in jedes Fahrzeug: die Rettungskarte!
      • Zulassung: Eine detaillierte Checkliste erleichtert Ihnen die Zulassung Ihres Neuwagens.

      Wartung und Pflege

      • Fahrzeugpflege: Nützliche Tipps zur Fahrzeugpflege innen und aussen. Ausbessern von kleinen Lackschäden.
      • Felgenreiniger: Hartnäckiger Schmutz auf empfindlichen Aluminiumfelgen lässt sich nur mit wirkungsvollen Reinigern entfernen. Im GTÜ-Praxistest wurden Felgenreiniger auf ihre Reinigungswirkung, Anwendung, Materialverträglichkeit und natürlich Verbrauch und Kosten getestet.
      • Gebrauchtwagenaufbereitung: Kleine Kratzer, Macken und Roststellen sind ärgerlich, aber meist nicht weiter schlimm, solange Autofahrer ihren Wagen selbst fahren. Geld kosten können die Mängel, wenn das Auto weiterverkauft werden soll. Da ist es unter Umständen lohnenswert, Profis mit der Aufbereitung des Fahrzeugs zu beauftragen.
      • Scheibenreiniger: Die GTÜ testete Reinigungszusätze gegen hartnäckigen Sommerschmutz auf der Autoscheibe. Sieben 1:100-Konzentrate auf dem Prüfstand. Nur die Besten reinigen ohne Risiko.

      Motor, Getriebe und Kupplung

      • Autogas: Wissenswertes über Autogas (Flüssiggas, LPG) als alternativer Kraftstoff für Fahrzeuge mit Benzinmotor.
      • Feinstaubplakette: Einstufungen der Motoren- und Getriebevarianten bei der Feinstaubplakette (Umweltplakette).

      Komfort und Elektrik

      Fahrwerk, Räder und Reifen

      • Reifen lagern: Richtige Lagerung der ungenutzten Sommer- oder Winterreifen.
      • Reifendruck: Korrekter Luftdruck der Reifen und des Ersatzreifens. Stickstofffüllung bringt keine Vorteile.

      Zubehör und Nachrüstungen

      • Wunschkennzeichen: Viele Autofahrer möchten gerne ein sogenanntes Wunschkennzeichen, also eine bestimmte Buchstaben- und Zahlenkombination für ihr neues Fahrzeug haben.
    • Über den Testfahrer Tobias Richter

    • Inhaltsverzeichnis und Hilfe

Hilfe

Email senden Steht für Email. Wenn Sie den daneben stehenden Verweis anklicken, können Sie eine Email an die betreffende Person senden.

Seite in deutsch   English page   Page en français   Página italiana   Nederlandse pagina   Die Flaggen stehen vor Verweisen auf fremdsprachige Webseiten.

  Steht vor Verweisen auf eine fremde Website! Sie verlassen damit den Langzeittest. Die Seite wird in einem neuen Fenster angezeigt.

Download einer Datei   Steht vor Verweisen auf eine gepackte Datei zum Downloaden.

Seite drucken.  Seite drucken