Aus dem angekündigten Versicherungswechsel wird nichts. Das Ende des Langzeittests kommt langsam aber sicher. Der Winter hält im Ruhrgebiet Einzug.

Archiv Seat Altea
Monatsberichte 2010

Monatsbericht November 2010


Sie sind hier: Archiv >> Seat Altea >> Monatsberichte >> 2010 >> Monatsbericht November 2010
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2010

Aus dem angekündigten Versicherungswechsel wird nichts. Das Ende des Langzeittests kommt langsam aber sicher. Der Winter hält im Ruhrgebiet Einzug.

Schneebedeckter Seat Altea. Versicherungsvergleich

14.11.2010, Kilometer: 78.005.

Der diesjährige Versicherungsvergleich mithilfe eines Portals für Versicherungsvergleiche ergab für den Seat Altea entgegen den im Oktober getroffenen Vermutungen keinen Wechselbedarf.

Die Leistungen der HUK24 stimmen nach wie vor. Die Prämie stieg mit 3,50 Euro minimal im Vergleich zum Vorjahr. Es gibt laut Vergleichsportal keine vergleichbare Versicherung, die die von der HUK24 aufgerufene Jahresprämie unterbieten kann.

Die Versicherung unseres zweiten Fahrzeugs, bis jetzt ebenfalls bei der HUK24 geführt, wurde hingegen zum 31. Dezember gekündigt. Wir wechseln mit dem Opel Meriva zur DA Direkt Versicherung in den Tarif DA Direkt Komfort mit Werkstattbindung.

Die Jahresprämie wird durch den Wechsel gute 70 Euro niedriger ausfallen.

Schneebedeckter Seat Altea.
Wie in jedem Winter bricht mit einsetzendem Schneefall aufgrund einiger weniger leider unverbesserlicher Verkehrsteilnehmer im Ruhrgebiet das Chaos aus. Eine Woche nach den ersten Flocken gibt es keine Autoschneebesen mehr zu kaufen und Schlitten sind so begehrt wie Bananen in der DDR.

Dies war vermutlich der letzte Versicherungsvergleich, den ich für den Altea TDI DPF Stylance anstelle.

Im Spätsommer 2011 steht passend zum planmäßigen Ende des Altea Langzeittests die Anschaffung eines neuen Gebrauchtwagens an. Im Lastenheft stehen ein Benzinmotor mit 100 bis 130 PS, ein vergleichbares Ausstattungsniveau wie beim vorhandenen Altea TDI, mehr Platz im Kofferraum bei möglichst kompakten Außenmaßen und ein Budgetrahmen von 15.000 Euro für den Nachfolger.

Ein Kandidat mit aussichtsreichen Chancen ist zur Zeit der Altea XL mit 105 oder 125 PS TSI Benzinmotor in der Ausstattungsstufe Style.

Neben dem hohen Kurzstreckenanteil und nur noch 9.000 km Jahresfahrleistung, die gegen den Diesel sprechen, möchte ich damit den gesteigerten Platzbedarf der Familie abdecken.

Winter im Ruhrgebiet

Genau, wie im Herbst das Herbstlaub für die Deutsche Bahn immer wieder sehr überraschend auf die Schienen fällt und für Verspätungen sorgt, bedeutet der erste Schnee im Ruhrgebiet Ausnahmezustand auf allen Straßen.

Einige Städte haben offensichtlich noch ihr Personal in Herbstaktivitäten gebunden, sodass die Räum- und Streuaktivitäten nur eingeschränkt ausgeführt werden.

Winterimpression 1.
Die weit ins Dach gezogenen Türen des Altea unterstützen den Pkw ähnlichen Schnitt des Innenraums und das sportliche Design im Gegensatz zu Brotkisten wie Opel Zafira oder VW Touran. Ein Nachteil ist, dass beim Öffnen der Tür Schnee ins Auto fällt, wenn man nicht vorher die Dachkante im Bereich des Türausschnitts fegt.

Winterimpression 1.
Die beheizbaren Außenspiegel (enthalten im Winterpaket zusammen mit der Windschutzscheibenheizung im Bereich der A-Säule, Sitzheizung und beheizten Wischwasserdüsen) sorgen für eine freie Sicht im Rückspiegel links und rechts.

Dank guter Winterreifen fahre ich Kreise um die jeden Winter anzutreffenden Unverbesserlichen mit Sommerreifen oder schlicht Null Erfahrung auf verschneiten Straßen.

Ich freue mich wie jedes Jahr auf einen schneereichen, kalten und langen Winter im Pott.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2010