Januar 2007Weitergehende Anpassung des Fahrstils führt zu Minimierung des Verbrauchs auf dem täglichen Arbeitsweg. Der Test der Schneeketten vor dem Skiurlaub war Gold wert. Die Ski auf dem Dach in Verbindung mit erhöhtem Reisetempo lassen den Verbrauch rapide ansteigen. Februar 2007Skiurlaub: der Verbrauch explodiert auf der Hinfahrt, die Fahrt durch CH zeigt, dass auch mit Dachträger ein bescheidener Verbrauch möglich ist. Schnee nur im Skigebiet bei meist 1A Bedingungen. März 2007Wechsel auf Sommerreifen. Winterreifen sind für den Verbrauch 0,2 bis 0,5 l/100 km günstiger. Sommerurlaub 2007 ohne eigenes Auto gebucht. Verbrauch bleibt niedrig. Keine besonderen Vorkommnisse. April 2007Sommerurlaub auf der Regeninsel Mallorca während Deutschland schwitzt. Erster Service, Öl kaufe ich selbst. Seat-Partner in Essen verweigert Verwendung von "Eigen-Öl". Wechsel des Servicepartners. Mai 2007Umzugsmonat und die Erkenntnis, dass Tage ab und zu gerne 36 Stunden haben könnten. Juni 2007Gleich zwei Mal geblitzt in einem Monat. Geblitzt oder nicht geblitzt war beim zweiten Mal die spannende Frage — das rote Licht war deutlich zu sehen, allein wem galt es? Seat Altea läuft ruhig und unauffällig durch die Lande: keine Probleme. Ausblick auf den ersten Geburtstag. |
Juli 2007Erster Feindkontakt, keine Beschädigungen feststellbar. Seat tauscht die defekte Luftausströmerdüse in der Mitte des Armaturenbretts aus. Die Wischer sind demnächst fällig. Kleine Mängelliste. August 2007Erster Besuch in den Niederlanden. Urlaub an der See. Keine neuen Mängel. 22.222 Kilometer sind zurück gelegt und das Auto läuft bis auf die bekannten kleinen Macken einwandfrei. September 2007Zweite Inspektion bei Seat Austinat wird verschoben. Eichel auf Scheibe. eine Fliege löst den Alarm aus. Oktober 2007Zweiter Service und Ölwechsel wird nochmals verschoben. Der Reifenwechsel ist mit Blick auf das Thermometer ebenfalls noch maßlos übertrieben und wird — "esch Klima erwäämt sisch" — in den November geschoben. Der Beginn der Heizperiode lässt die Dieselpreise langsam aber sicher steigen. November 2007Die Winterreifen werden montiert. Der Verschleiß hielt sich in Grenzen. Keine besonderen Vorkommnisse. Versicherungsvergleich ergibt keinen akuten Wechselbedarf für das Jahr 2008. Dezember 2007Erste große Inspektion bei 31.856 km — die 30.000er Inspektion. Die Sitzheizung ist defekt und erfordert einen zweiten Stopp vor dem Ende der Gewährleistung im September 2009. Ich denke über eine Garantieverlängerung nach. Achsvermessung bringt keine Fehler ans Licht. Die Kfz-Steuer oder Spaß mit dem Finanzamt. |