Sommerurlaub auf der Regeninsel Mallorca während Deutschland schwitzt. Erster Service, Öl kaufe ich selbst. Seat-Partner in Essen verweigert Verwendung von "Eigen-Öl". Wechsel des Servicepartners.

Archiv Seat Altea
Monatsberichte 2007

Monatsbericht April 2007


Sie sind hier: Archiv >> Seat Altea >> Monatsberichte >> 2007 >> Monatsbericht April 2007
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2007

Sommerurlaub auf der Regeninsel Mallorca während Deutschland schwitzt. Erster Service, Öl kaufe ich selbst. Seat-Partner in Essen verweigert Verwendung von "Eigen-Öl". Wechsel des Servicepartners.

Edler Saft im Motorraum. 110 Euro soll allein das Öl für den Ölwechsel kosten …

30.04.2007, Kilometer: 16.314.

Der erste kleine Service steht an. Da ich mehr als 15.000 km im Jahr im Auto sitze, beschränkt sich der Arbeitsaufwand beim ersten regulären Stop auf einen Ölwechsel. Das klingt günstiger als es ist.

Mein Fahrzeug stellt einen kleinen Sonderfall dar. Der EU-Import verfügt ab Werk über einen Dieselpartikelfilter. Per Bordcomputer oder Ölanhänger im Motorraum kann man aber leider nicht das verwendete Öl für die Erstbefüllung erkennen.

Hier machen sich nach einigem googeln erste dunkle Befürchtungen breit.

Der Aufkleber des Datenträgers im niederländischen Servicebuch deutet klar darauf hin, dass das Fahrzeug nicht für Longlife vorbereitet ist.

Zwar kein Longlife, aber der Dieselpartikelfilter will Öl nach Norm 50400/50700. In Euro kristallisiert sich sehr schnell ein Preis von 22 bis 24 Euro je Liter heraus.

Dabei ist es egal, ob VW Werkstatt, Seat Service Point oder Baumarkt aufgesucht werden.

Als letzte Bezugsquelle für edles Castrol Edge 5W30 Öl nach VW Norm 50700 bietet sich ein Internetauktionshaus an.

Der 5-Liter-Kannister kostet hier 45 Euro. Ein Liter wird für 9,35 Euro angeboten. Ich kaufe jeweils zwei Gebinde zu 5 und 1 Liter — der nächste Ölwechsel kommt bestimmt und etwas Reserve im Kofferraum schadet nie. Der Versand erfolgt kostenfrei.

Edler Saft im Motorraum.
Man ahnt nicht, welche Werte sich im Motorraum um die Schmierung bemühen.

Zweite Herausforderung — wer füllt das Öl ein?

Keiner füllt gerne Öl ein, dass er nicht vorher zu einem horrenden Preis selbst verkauft hat. So oder so ähnlich kann ich mein Fazit unter die Suche nach einem VW/Seat-Betrieb ziehen, der Öl vom Kunden mitgebracht beim Ölwechsel verwendet.

Der zuletzt gewählte Seat Betrieb im Essener Norden macht es nicht — der im Süden macht es. Das macht die Wahl einfach.

Als nächstes steht ein kurzer Stop zum Austausch eines ab Auslieferung gebrochenen Luftausströmers in der Mitte des Armaturenbretts an.

Für das Gebotene fahre ich gerne Kennzeichenhalter des Anbieters spazieren bis ich die Langzeittest-Kennzeichenhalter montieren kann, die bereits seit einigen Monaten in meinem Kofferraum spazieren fahren.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2007