Erster Feindkontakt, keine Beschädigungen feststellbar. Seat tauscht die defekte Luftausströmerdüse in der Mitte des Armaturenbretts aus. Die Wischer sind demnächst fällig. Kleine Mängelliste.

Archiv Seat Altea
Monatsberichte 2007

Monatsbericht Juli 2007


Sie sind hier: Archiv >> Seat Altea >> Monatsberichte >> 2007 >> Monatsbericht Juli 2007
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2007

Erster Feindkontakt, keine Beschädigungen feststellbar. Seat tauscht die defekte Luftausströmerdüse in der Mitte des Armaturenbretts aus. Die Wischer sind demnächst fällig. Kleine Mängelliste.

Zwei Seat Altea von vorne. Erster Feindkontakt

02.07.2007, Kilometer: 19.590

Nach einem langen Arbeitstag war die Schlacht um den Parkplatz vor der eigenen Haustür geschlagen. Verwöhnt durch einen eigenen Stellplatz bis Mai 2007 sind am neuen Ziel in der Nähe des Uniklinikums in Essen andere Zeiten angebrochen. Es herrscht Krieg, ab heute darf und muss offensiv eingeparkt werden. Gleiches hatte leider ein ungeschickter Verkehrsteilnehmer am 2. Juli beim Ausparken etwas zu wörtlich genommen. Ich hatte mein Fahrzeug gerade abgestellt und sammelte ein paar Klamotten aus dem Kofferraum zusammen, da rummste es vorne und das Auto kam mir einige Zentimeter entgegen. Da der Verursacher Anstalten machte, seine Fahrt unbeirrt fortzusetzen, klopfte ich deutlich vernehmbar auf die Heckscheibe des Renault Megane (altes Modell). Hervor trat ein Unschuldslamm, dass, obwohl sich mein Auto bei gezogener Handbremse bewegt hatte, nichts gemerkt hatte, natürlich keine Unfallflucht begehen wollte und sich in Sachen Klärung sehr kooperativ zeigte.

Nach einigem Hickhack, da mir der Fahrer nicht seine Anschrift nennen bzw. den Personalausweis zeigen wollte, rief ich die Polizei. Keine zwei Minuten später hielt ich seinen Ausweis in der Hand und durfte mir die benötigten Daten notieren. Die Funkstreife wurde abbestellt und der Abend war gelaufen.

Kerbe in der Zierleiste.
Die Kerbe ist zwar deutlich zu sehen, aber weitere Schäden sind laut Seat Austinat in der Ruhrau nicht zu befürchten.

In der nächsten Woche stand sowieso ein Termin bei Seat Austinat zum Tausch des bereits ab Auslieferung gebrochenen mittleren Luftausströmers im Armaturenbrett fest. Bei dieser Gelegenheit lasse ich die leicht lädierte Zierleiste prüfen, da ich keinen Schimmer habe, wie sich ein Anstoß an der Stelle auf Teile unmittelbar hinter der Stoßstange oder die Scheinwerferreinigungsanlage auswirken könnten. Seat Austinat gibt nach einer Sichtprüfung in unzerlegtem Zustand grünes Licht. Da der Schaden wirklich minimal ist, bohre ich nicht weiter nach, um eventuell eine Zerlegung der Stoßstange oder Ersatz der Zierleiste zu erwirken.

Im Großstadtdschungel, da bin ich mir leider sicher, werden bereits in naher Zukunft neue Blessuren durch weniger umsichtige Verkehrsteilnehmer zu verbuchen sein.

Zwei Seat Altea aus 2006 und 2007 Seite an Seite

Links im Bild Modelljahr 2006, Version Stylance ohne Winterpaket, mit schwarzen Türgriffen anstatt Wagenfarbe, deutsches Modell in Luna Silber Metallic.

Rechts im Bild Modelljahr 2007, Version Stylance mit Winterpaket (unter anderem mit Scheinwerferreinigungsanlage und beheizte A-Säule), Türgriffe in Wagenfarbe Sombra Grau Metallic, EU-Reimport aus den Niederlanden mit  DPF für den 1,9 lTDI-Motor mit 105 PS.

Zwei Seat Altea von vorne.
Seat Altea von vorne nach erfolgreichem Kampf um einen Parkplatz, daneben sein Kollege aus 2006.

Die mir bekannten Unterschiede vom Premierenmodell über die verschiedenen Jahre bis zum aktuellen Modelljahr 2007 und dem kommenden in 2008 beschränken sich leider auf Kleinigkeiten. Eine umfassende Liste der Veränderungen konnte ich bis jetzt noch nicht ausfindig machen.

Kleine Mängelliste nach dem Tausch der mittleren Luftausströmerdüse

Einige kleine Mängel habe ich bereits in Berichten zuvor angesprochen. Den zweiten Inspektionstermin im September 2007 werde ich nutzen, um einige verbliebene Probleme erneut anzusprechen.

  • Lenkrad steht schief.
  • Fahrzeug zieht nach rechts.
  • Brummen/Summen aus Fahrertür oder Windabweiser der A-Säule auf der Fahrerseite ab etwa 120 km/h.
  • Verbrauchsanzeige Bordcomputer rechnet 0,2 bis 0,4 l/100 km zu wenig.

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Fahrzeug aber nach wie vor voll zufrieden. Ich würde mir das gleiche Auto jederzeit noch mal kaufen.

Der zweite Service steht im September an. Den vermutlich dann fälligen Tausch der Wischer vorne lasse ich vom Händler durchführen, der bei dieser Gelegenheit auch einen Blick auf den Anlegepunkt der Wischer unter dem seitlichen Windabweiser werden soll.

Auch beim zweiten Mal werde ich das Motoröl selbst anliefern, da mich fünf Liter beim Freundlichen etwa 115 Euro kosten. Ich selbst kann diese Menge für nur knapp 50 Euro einkaufen. Die Differenz verfuttere ich lieber mit meiner besseren Hälfte bei Kerzenschein.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2007