Wechsel auf Sommerreifen. Winterreifen sind für den Verbrauch 0,2 bis 0,5 l/100 km günstiger. Sommerurlaub 2007 ohne eigenes Auto gebucht. Verbrauch bleibt niedrig. Keine besonderen Vorkommnisse.

Archiv Seat Altea
Monatsberichte 2007

Monatsbericht März 2007


Sie sind hier: Archiv >> Seat Altea >> Monatsberichte >> 2007 >> Monatsbericht März 2007
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2007

Wechsel auf Sommerreifen. Winterreifen sind für den Verbrauch 0,2 bis 0,5 l/100 km günstiger. Sommerurlaub 2007 ohne eigenes Auto gebucht. Verbrauch bleibt niedrig. Keine besonderen Vorkommnisse.

Ein neuer Minimalverbrauch auf dem klassisch sparsameren weil "talwärts" führenden Arbeitsweg wird markiert. Neuer Minimalverbrauch, oder … man braucht keinen Lupo 3L

10.03.2007, Kilometer: 12.635.

Der Seat Altea ist wie jeder Wagen ab einer bestimmten Größe sicherlich keine optimale Wahl, wenn es um minimale Kosten und Verbrauch geht. Das, was moderne Diesel der Mittelklasse um 100 PS bieten, können viele Kleinwagen um 55 PS mit Benzinantrieb besser.

Entscheidend für den rein ökonomischen Vergleich ist hierbei natürlich nur ein Wert: TCO — die total cost of ownership. Den Mehrpreis, den ein Seat Altea, VW Touran, Toyota X, Ford Y oder Kia B in der Van- und Kombimittelklasse kostet kann jeder Hyundai Atos, VW Fox oder Dacia Logan (letzter mit beachtlichen Platzverhältnissen) locker bereits am Start — dem Kauf — wett machen.

Für einige tausend Euro weniger Kaufpreis kann man mit allen genannten Spardosen auch auf Benzinbasis sehr sehr lange und weit fahren, wenn es alleine um die Differenz zwischen Benzin und Dieselkraftstoff geht.

Nicht berücksichtigt sind hierbei gelegentlich fällige Reparaturen an Luxuseinrichtungen wie Klimaautomatik oder Sitzmemory, diversen elektrischen Spielereien wie Bordcomputer und Tempomat, sowie endlose Suchen in den Tiefen des Autos nach Klapper- und Knarzgeräuschen, die in einem x-beliebigen Kleinwagen in der Geräuschkulisse untergehen würden.

In der Summe sind Altea und Co damit keine Ökoautos, sondern maximal Vernunftlösungen im grünen Rock. Mein grüner Rock wird sich im April teilweise als Umzugslösung testen lassen müssen, bevor dann der Endspurt im Mai mit 7,5-Tonnen-LKW kommt — miese Ökobilanz auf dem Papier aber gemessen an Kubikmeter Stauraum pro Liter Verbrauch unschlagbar?

Wenigstens ein Kapitel in dem Atos und Fox verlieren.

Wechsel von Winter- auf Sommerräder

23.03.2007.

Am 23. März werden nach einem nicht vorhandenen Winter wieder die Sommerräder auf Seat Alufelgen montiert. Hierzu nutze ich den beim Fahrzeug mitgelieferten Wagenheber. Nach etwa 7.000 km je Satz haben weder Sommer- noch Winterreifen sichtbare Verschleißerscheinungen vorzuweisen. Ich rechne damit, dass meine zumeist effiziente und schonende Fahrweise auch auf dem schwereren Seat Altea eine lange Lebensdauer für den Reifen bedeutet. Der alte Seat Ibiza TDI hielt hier 100.000 km mit einem Satz Sommerräder (Continental EcoContact EP an der Vorderachse) und am unfallbedingten Ende waren diese noch lange nicht am Ende.

Ein neuer Minimalverbrauch auf dem klassisch sparsameren weil "talwärts" führenden Arbeitsweg wird markiert.
Der neue absolute Minimalverbrauch liegt mit 3,9 l/100 km deutlich unter 4 Liter auf 100 Kilometer. Erreicht auf dem Hinweg zur Arbeit im März.

Der neu Minimalverbrauch von 3,9 l/100 km laut Multifunktionsanzeige wird auf Winterreifen (GoodYear Ultra Grip7) erzielt, die gegenüber den Sommerreifen (Bridgestone Turanza ER300) im Rollwiederstand besser zu sein scheinen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2007