Archiv Seat Altea
Monatsberichte

Monatsberichte 2007


Anzeige des Bordcomputers mit Minimalverbrauch. Januar 2007

Weitergehende Anpassung des Fahrstils führt zu Minimierung des Verbrauchs auf dem täglichen Arbeitsweg. Der Test der Schneeketten vor dem Skiurlaub war Gold wert. Die Ski auf dem Dach in Verbindung mit erhöhtem Reisetempo lassen den Verbrauch rapide ansteigen.

Ein Blick über das Hoch Savoy 2007. Februar 2007

Skiurlaub: der Verbrauch explodiert auf der Hinfahrt, die Fahrt durch CH zeigt, dass auch mit Dachträger ein bescheidener Verbrauch möglich ist. Schnee nur im Skigebiet bei meist 1A Bedingungen.

Ein neuer Minimalverbrauch auf dem klassisch sparsameren weil "talwärts" führenden Arbeitsweg wird markiert. März 2007

Wechsel auf Sommerreifen. Winterreifen sind für den Verbrauch 0,2 bis 0,5 l/100 km günstiger. Sommerurlaub 2007 ohne eigenes Auto gebucht. Verbrauch bleibt niedrig. Keine besonderen Vorkommnisse.

Edler Saft im Motorraum. April 2007

Sommerurlaub auf der Regeninsel Mallorca während Deutschland schwitzt. Erster Service, Öl kaufe ich selbst. Seat-Partner in Essen verweigert Verwendung von "Eigen-Öl". Wechsel des Servicepartners.

MB Vario 815D mit kleinem Kofferaufbau und Hebebühne vor einer Station an der die Zelte abgebrochen werden. Mai 2007

Umzugsmonat und die Erkenntnis, dass Tage ab und zu gerne 36 Stunden haben könnten.

Der Seat Altea mit der markanten Falte im Blechkleid von der Seite. Juni 2007

Gleich zwei Mal geblitzt in einem Monat. Geblitzt oder nicht geblitzt war beim zweiten Mal die spannende Frage — das rote Licht war deutlich zu sehen, allein wem galt es? Seat Altea läuft ruhig und unauffällig durch die Lande: keine Probleme. Ausblick auf den ersten Geburtstag.

Zwei Seat Altea von vorne. Juli 2007

Erster Feindkontakt, keine Beschädigungen feststellbar. Seat tauscht die defekte Luftausströmerdüse in der Mitte des Armaturenbretts aus. Die Wischer sind demnächst fällig. Kleine Mängelliste.

Hotel am Rand der Dünen. August 2007

Erster Besuch in den Niederlanden. Urlaub an der See. Keine neuen Mängel. 22.222 Kilometer sind zurück gelegt und das Auto läuft bis auf die bekannten kleinen Macken einwandfrei.

Dachhimmel mit Rückspiegel, Beleuchtung und Sensoren. September 2007

Zweite Inspektion bei Seat Austinat wird verschoben. Eichel auf Scheibe. eine Fliege löst den Alarm aus.

Preistafel einer Tankstelle. Oktober 2007

Zweiter Service und Ölwechsel wird nochmals verschoben. Der Reifenwechsel ist mit Blick auf das Thermometer ebenfalls noch maßlos übertrieben und wird — "esch Klima erwäämt sisch" — in den November geschoben. Der Beginn der Heizperiode lässt die Dieselpreise langsam aber sicher steigen.

Winterreifen auf Stahlfelge. November 2007

Die Winterreifen werden montiert. Der Verschleiß hielt sich in Grenzen. Keine besonderen Vorkommnisse. Versicherungsvergleich ergibt keinen akuten Wechselbedarf für das Jahr 2008.

Blick in den Motorraum. Dezember 2007

Erste große Inspektion bei 31.856 km — die 30.000er Inspektion. Die Sitzheizung ist defekt und erfordert einen zweiten Stopp vor dem Ende der Gewährleistung im September 2009. Ich denke über eine Garantieverlängerung nach. Achsvermessung bringt keine Fehler ans Licht. Die Kfz-Steuer oder Spaß mit dem Finanzamt.