Die Wartezeit auf den Neuen endet unerwartet früh. Am 22. Juni erfahre ich, dass mein Citroën Berlingo bereits beim Händler steht. Die Abholung in Laatzen bei Hannover erfolgt am 2. Juli.

Archiv Seat Altea
Monatsberichte 2011

Monatsbericht Juni 2011


Sie sind hier: Archiv >> Seat Altea >> Monatsberichte >> 2011 >> Monatsbericht Juni 2011
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2011

Die Wartezeit auf den Neuen endet unerwartet früh. Am 22. Juni erfahre ich, dass mein Citroën Berlingo bereits beim Händler steht. Die Abholung in Laatzen bei Hannover erfolgt am 2. Juli.

Kennzeichen entsiegelt. Wartezimmer 2011

01.06.2011, Kilometer: 83.159.

Da sitze ich nun mit meiner Citroën-Bestellung im Wartezimmer 2011. Vom ausliefernden Händler wurden mir acht bis zehn Wochen als unverbindliche Lieferzeit genannt [zum Zeitpunkt dieses Berichts ist das Berlingo-Forum unter berlingo.org nach einem Hackerangriff nicht verfügbar, es sol in einigen Tagen wieder zur Verfügung stehen].

Eine kurze Analyse der Wartezeiten anhand der Einträge im Berlingo Forum für Bestelldatum/Lieferdatum ergibt für Bestellfahrzeuge kein einheitliches Bild. Je nachdem, was gerade im spanischen Vigo vom Band fällt, dauert es mal 14 bis 16 Wochen und ein anderes Mal nur überraschende fünf bis sechs Wochen.

Tendenziell dauert es bis zur Auslieferung Diesel befeuerter HDI Berlingos etwas länger als bei den Benziner-Modellen.

Im Berlingo Forum schnappe ich sinngemäß folgende Aussage auf, die offensichtlich auch auf meine Bestellung zutrifft: "Die Citroën Berlingo Produktion in Vigo/Spanien kann man nicht als gläserne Produktion bezeichnen. Die Händler haben fast keinen Einblick in die Produktionseinplanung zu ihren Bestellungen und wissen daher erst, dass das Auto fertig ist, wenn es nach zwei Wochen Transport per Schiff und LKW beim ausliefernden Betrieb per Autotransporter auf den Hof rollt."

Kennzeichen entsiegelt.
Am 30. Juni wird das NRW Siegel ausgekreiselt; der Altea ist Geschichte.

Seit der Tsunami Katastrophe mit anschließendem atomarem Super-GAU in Fukushima kommen Ausfälle bei Vorlieferanten hinzu, die neben Lieferverzögerungen dazu führen, dass die ein oder andere Ausstattung bei Auslieferung nicht wie bestellt verbaut ist. Dies betrifft zum Beispiel das Navigationssystem MyWay, die Parkpieper hinten, an klappbaren Außenspiegel oder die Reifendrucksensoren.

Diese Sonderausstattung habe ich nicht geordert.

Was bei meinem Fahrzeug höchst wahrscheinlich fehlen wird, ist die Komfortfunktion des Fensterhebers auf der Fahrerseite. Diese bei anderen Herstellern auch Quick Down genannte Funktion fährt die Fensterscheibe auf der Fahrerseite bei einmaligem Betätigen des Schalters wahlweise ganz runter oder ganz hoch, ohne dass der Schalter während des gesamten Vorgangs betätigt werden muss.

Sollte dies der einzige "Mangel" bei der Auslieferung sein, werde ich das zähneknirschend akzeptieren.

Der allerletzte Tank

13.06.2011, Kilometer: 83.542.

Im letzten Bericht hatte ich die letzte Ölung bereits verkündet. Leider sorgen die Feiertage im Juni und die ein oder andere Extratour bereits Mitte Juni für drohende Leere im Tank. Ich nutze die erträglichen Kosten von 1,339 Euro je Liter Diesel am Pfingstmontag und fülle bei noch verbleibenden 250 Restkilometern 44,65 Liter nach.

Restreichweite.
Der Count Down läuft. Mit dieser Füllung wird der Altea verkauft.

Die sich auf Basis der Tankfüllung ergebende Restreichweite von nun 900 km könnte also den Count-Down für den Altea darstellen.

Sofern Citroën den Liefertermin Mitte/Ende Juli halten kann, sollte das nun endgültig der letzte Tankbeleg für den Seat Altea TDI DPF gewesen sein.

Over and out

22.06.2011.

Plötzlich geht alles ganz schnell. Anfang des Monats wurde ich auf Ende des Monats vertröstet. Vorher könne man überhaupt nichts zu einem ungefähren Liefertermin sagen. Am 22. Juni rufe ich vor dem langen Wochenende daher ohne große Hoffnungen auf eine mögliche Detaillierung meiner Terminplanung beim Händler an und mache ziemlich dicke Backen.

"Ach, schön das Sie anrufen, ich wollte Sie auch gerade anrufen, denn Ihr Auto ist da. Steht schon hier auf dem Hof. Übergabeinspektion fehlt noch, Flüssigkeiten prüfen und so weiter. Anfang nächster Woche ist es abholbereit."

Mein Blick fällt sofort auf das Alteisen vor der Tür … und auf meinen bis jetzt gehaltenen Phantasiepreis bei mobile und autoscout24 für den Altea. Termin ist ja erst Ende Juli; Du hast ja noch Zeit. Tja, nu’ muss er wech und zwar schnell.

Die ganze Geschichte ist schon etwas verrückt. Am 14. Mai habe ich bestellt und am 22. Juni ist der Neue schon beim Händler. Zieht man realistische zwei Wochen für die Verschiffung von Vigo nach Bremerhaven und den LKW Transport ab Bremerhaven zum Händler ab, dann sind das gerade mal drei Wochen von der Bestellung über Produktionseinplanung bis zur Auslieferung ab Werk an den Hafen in Vigo/Spanien.

Ich werde die ORGA-Nummer prüfen müssen, um einen alten Lagerkarren ausschließen zu können. Am Ende war das Auto schon vor meiner Bestellung fertig.

Immerhin soll die Bestellung inklusive Komfort-Fensterheber auf der Fahrerseite komplett sein. Ich werde auch das natürlich prüfen und im Juli dazu hier berichten.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2011