Ohne Vorbereitungen geht es zum TÜV mit dem neun Jahre alten Opel Corsa Edition 2000. WIR retten Opel! Der Atos hat seine Tage gezählt, Nachfolger wird ein Opel Meriva.

Archiv Seat Altea
Monatsberichte 2009

Monatsbericht Februar 2009


Sie sind hier: Archiv >> Seat Altea >> Monatsberichte >> 2009 >> Monatsbericht Februar 2009
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2009

Ohne Vorbereitungen geht es zum TÜV mit dem neun Jahre alten Opel Corsa Edition 2000. WIR retten Opel! Der Atos hat seine Tage gezählt, Nachfolger wird ein Opel Meriva.

Der Opel Meriva wird Nachfolger des Hyundai Atos. Erster Tankstop in 2009

09.02.2009, Kilometer: 61.614.

Moment … Da war doch was. Kein Januareintrag in CarCost. Ein Monat ist rum und ich habe nicht getankt. Stimmt irgendwas nicht? Wurde der Diesel auf die Verbrennung von Holzpellets umgerüstet?

An sich ist es ja nichts Besonderes. Freie Säule anpeilen — rechts ran fahren — aussteigen — Deckel auf — Zapfpistole rein — drauf drücken — laufen lassen bis Oberkante Unterlippe.

Mein Problem: Anfang Februar, 48 Tage nach dem letzten Tankstopp, geistere ich um mein Auto herum und suche verzweifelt den Tankstutzen. Wo ist noch gleich die Bedienungsanleitung …?

Nach drei Jahren und acht Monaten endlich wieder mit vollem Einsatz im Ruhrpott aktiv. Anstatt täglich ein bis drei Stunden, je nach Verkehrslage, auf den chronisch überlasteten Autobahnen im Ruhrgebiet und rund um Düsseldorf zu verbringen bin ich produktiv!

Es gibt doch nix Schöneres als kurze Wege für den geschundenen Ex-Berufspendler.

Es wird Kurzstrecke gefahren.

Die Zeiten in denen dank defensiver und vorausschauender Fahrweise mit dem knapp 1,5 t schweren Seat Altea Durchschnittsverbräuche teilweise unter 5 l/100 km erzielt werden, sind vorbei. Im Stadtverkehr saugt die zu bewegende Masse am Tank. Der Motor wird auf der Kurzstrecke nicht mehr warm.

Gut für den Motor ist das sicher nicht, aber der ÖPNV bietet keine Alternative. Eine Stadtgrenze muss überschritten werden, was dazu führt, dass die sieben Kilometer Weg in gut einer Stunde und 2 Mal Umsteigen mit Bus, U-Bahn und Straßenbahn ausarten würden. Vernünftig ist die Autofahrt also nicht, aber 15 Minuten von Tür zu Tür gegenüber einer guten Stunde mit dem lieben ÖPNV machen die Entscheidung einfach.

Der erste Tank geht mit knapp 6,5 l/100 km weg. In Zukunft werde ich vermutlich noch etwas drüber liegen, da rund um Weihnachten noch die eine oder andere spritsparende Langstrecke dazu kam.

Ich muss nicht erwähnen, dass ich gerne einen Benziner um 100 PS mit Kombiformat fahren würde, aber der Altea hat zu viel Wert eingebüßt. Ein bis zwei Jahre wird er noch im Familienbesitz bleiben.

Abgesehen vom Motor und dem Kofferraumvolumen auf großer Fahrt gefällt mir der Altea nach wie vor sehr gut und in der Innenstadt haben kurze Außenmaße (der Altea ist für seine 4,28 m innen ein kleines Raumwunder) auch Ihre Vorteile zum Beispiel bei der Parkplatzsuche.

Hyundai Atos Kleinstwagen raus — Opel Meriva rein

21.02.2009, Kilometer: 17.001.

Die Tage des Atos sind gezählt. Keine 3,5 Meter Außenlänge sind auch als Zweitwagen für eine dreiköpfige Familie einfach zu wenig. Das Verstauen des Kinderwagens ist eine Tortour. Ist der Kinderwagen drin ist das Auto bereits fast voll. Wickeltasche und noch etwas Klimbim und für den Einkauf oder das kleine Sporttäschchen ist kein Platz mehr.

Gesucht war ein nicht zu großes, aber variables Auto mit geräumigem Ladeabteil, guter Sicherheitsausstattung und ebener Ladefläche. Am Ende sind Skoda Fabia Combi oder Roomster, Honda Jazz, der neue Renault Clio Grandtour und der Opel Meriva im Rennen.

Am 21. Februar unterschreiben wir den Kaufvertrag. Es wird ein Opel Meriva aus Juni 2005 in dunkel silber-metallic in der Ausstattungslinie Edition mit 1,4 l Twinport Motorisierung und 90 PS.

Der Opel Meriva wird Nachfolger des Hyundai Atos.
Es ist ein 08/15 Auto, aber wahnsinnig praktisch. Der Kofferraum ist trotz 25 cm geringerer Außenlänge fast so groß wie beim Altea. Sehr gute Rundumsicht. Platz auf allen Plätzen und eine gute Sicherheitsausstattung runden das Paket ab.

Nach einer ausführlichen Probefahrt über Stadt, Land und Autobahn laden wir auf dem Hof des Händlers den Kinderwagen in die Höhle. Passt, wackelt und hat Luft. Neben ausreichend Tiefe zeichnet sich der Meriva auch durch einen sehr breiten Kofferraum von über 100 cm aus. Ein nicht zu unterschätzendes Kriterium bei den heutigen Maßen von Standardkinderwagen.

Die Gurte sind lang genug für die Befestigung des Maxi Cosi Citi.

Platz satt für Kind und Kegel. Klimaanlage, Radio CD, Zentralverriegelung, erst 17.000 km und vierstelliger Endpreis inklusive kostenloser Inspektion (fällig bei 20.000 km), HU und AU neu, rund herum neue Wischer, grüne Umweltplakette, Pannenset und Verbandskasten sowie Zulassung. Herz, was willst du mehr.

TÜV mit dem Corsa B aus 2000 ohne Probleme

04.02.2009.

Großes Bangen um Opel in ganz Deutschland. Wir nehmen locker die Hürde HU und AU nach neun Jahren. Ohne größere Vorbereitung geht es direkt zur Dekra. Die letzte Inspektion liegt acht Monate und einige Kilometer zurück. Damals wurden Bremsen und der Endtopf erneuert.

Ein kurzer Funktionstest von Licht, Bremse, Handbremse, Wischern und ABS-Bremsung auf dem Hinweg zur Dekra ergib keine Auffälligkeiten.

Mit einem geringen Mangel im Bericht, die Halterung des Scheinwerfers vorne rechts ist locker, nimmt der Corsa die Hürden mit Bravour. Der lockere Scheinwerfer ist eine weit verbreitet Corsa-Seuche — der Scheinwerfer bewegt sich ganz leicht vertikal, wenn man an ihm wackelt. Im normalen Betrieb sitzt die Lichtquelle aber noch fest und erfüllt die Funktion einwandfrei ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2009