David gegen Goliath? Der Mini Cooper S im Vergleichstest gegen Ford Focus ST 170.

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Auto Reise Creative Nr. 6/2003


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David gegen Goliath? Der Mini Cooper S im Vergleichstest gegen Ford Focus ST 170.

Ford Focus ST 170. David gegen Goliath?

Zusammenfassung von Michael Hönigmann eines Berichtes aus Auto Reise Creative Nr. 06/2003.

Nur wenn es um die Größe geht, sind die beiden recht weit voneinander entfernt. Wenn es um die Fahrleistungen etc. geht, kann wie so oft, der Kleine dem Großen nicht nur das Wasser reichen, er verschafft sich sogar den einen oder anderen Vorsprung:

Karosserie

Optik ist Geschmackssache. Schick sehen beide aus, der im New-Edge-Design mit klaren Linien und spitzen Kanten nur dezent aufgemöbelte Ford Focus ST 170 oder der rundlich knubblige Mini Cooper S, der auch nur mit einem zusätzlichen Lufteinlass in der Motorhaube und einem größeren in der Frontschürze, den größeren Rädern und der neuen Heckschürze mit Doppelrohrauspuff in der Mitte auffällt. Beide Kanditaten haben echte Türgriffe, aber sowohl der Klang beim Zuschlagen wie auch der Winkel der Öffnung ist beim Mini besser.

David gegen Goliath.
David gegen Goliath.

Innenraum / Kofferraum

Besser rein kommt der Fahrer in den Focus, aber der Mini-Sitz kann weit nach hinten geschoben werden, sodass auch 1,95 m große Menschen noch gut in den kleinen Flitzer kommen. Der Zutritt zu den Rücksitzen gelingt im Focus besser, dort angekommen bietet er in allen Bereichen mehr Platz. Echte Mini Fans wird dies aber nicht stören, sie sehen den Mini eher mehr als 2+2 Sitzer.

Cockpit Ford Focus ST 170. Cockpit Mini Cooper S.
Fast langweilig gegen komplett durchgestylt: Die Cockpits.

Die Sitze im Mini können leider mit Blick auf die im Cooper S möglichen Kurvengeschwindigkeiten nicht genügend Seitenhalt geben. Im Ford waren aufpreispflichtige Recaro-Sportsitze verbaut, die bis in den Schulterbereich hinein sehr guten Seitenhalt bieten. Jedoch enttäuscht der Innenraum des Focus mit Langeweile. Der Mini hingegen ist von A bis Z durchgestylt. Dafür muss man im Mini einige Verarbeitungsschwächen und vor allem sehr kratzempfindliche Materialen in Kauf nehmen.

Komfort / Fahrwerk / Bremsen

Beide Kandidaten sind Fahrspaßmaschinen, bei denen der Komfort an zweiter Stelle steht. Der Ford kann etwas mehr Komfort bieten, da sein Fahrwerk etwas weicher abgestimmt ist. Der Motorsound ist im Ford kerniger und dunkler gegenüber dem turbinenartigen Sound im Mini, dafür kann der sowohl die Wind- wie auch die Abrollgeräusche niedriger halten.

Beide Fahrwerke erlauben in Verbindung mit ihrer direkten und exakten Lenkung hohe Kurvengeschwindigkeiten. Jedoch lässt der Mini dem Ford unter normalen Bedingungen keine Chance. Im Grenzbereich reagiert allerdings der Ford wesentlich gelassener und gutmütiger. Der Mini wird hier deutlich giftiger. Beim Bremsen hat der Ford die Nase vorn. Er steht zwei Meter früher als der Mini.

Motor / Getriebe

Im Alltag nehmen sich die beiden praktisch nichts. In allen Meßwerten liegt allerdings der Mini nicht zuletzt dank seines günstigeren Gewichts und des höheren Drehmoments bei niedrigerer Drehzahl vorne. Der Verbrauch des Mini ist um 0,1 Liter günstiger. Großer Nachteil des Ford: Er verlangt nach bleifreiem Super, der Mini begnügt sich mit Normal.

Sicherheit

Alle heute üblichen Sicherheitsfeatures haben der Mini Cooper S und der Ford Focus ST 170 serienmäßig an Bord. Den Vorsprung holt sich der Mini erst in der Aufpreisliste, denn nur bei ihm tauchen dann ISOFIX-Kindersitzbefestigungen und Kopfairbags als Extras auf.

Ausstattung / Kosten

Die Unterschiede in der Ausstattung sind hier minimal. Rechnet man Klima mit rein, so kostet der Mini Cooper S 20.830 Euro, der Ford Focus ST 170 inklusive Klima 24.440 Euro. Es ist übrigens auch ein Leichtes, beide mit Extras so sehr zu bestücken, dass der Preis locker auf über 30.000 Euro klettert. Im Unterhalt kommt der Mini wegen seines kleineren Hubraums und seines niedrigeren Verbrauchs besser weg. Der Ford ist in der Haftpflichtversicherung günstiger.

Fazit

Wer nicht viel Platz dafür jede Mange Fahrspaß braucht und meist nur zu zweit unterwegs ist, der ist mit dem Mini Cooper S sicher bestens bedient. Wer mehr Komfort und vor allem mehr Stauraum im Alltag braucht und öfters mit mehreren Erwachsenen unterwegs ist, der greift besser zum Ford Focus ST 170.

Plus und Minus des Mini Cooper S

  • + Spritziger Motor
  • + Hervorragendes 6-Gang-Getriebe
  • + Exakte, direkte Lenkung
  • + Sportlich-knackiges Fahrwerk
  • + Gute Bremsen
  • + Pfiffiges Innenraum-Ambiente
  • + Knuffige Optik
  • - Im Grenzbereich giftiges Heck
  • - Hinten für Erwachsene eng
  • - Innen kratzempfindliche Materialen
  • - Recht kleiner Kofferraum

Mini Cooper S. Mini Cooper S.
Mini Cooper S.

Plus und Minus des Ford Focus ST 170

  • + Sportlicher Motor
  • + Sehr gute Schaltung
  • + Präzise Lenkung
  • + Sehr gute Sitze
  • + Fest zupackende Bremsen
  • + Ausreichendes Platzangebot
  • - Hohes Tempo = hoher Verbrauch
  • - Hohe Ladekante
  • - Unübersichtliches Heck

Ford Focus ST 170. Ford Focus ST 170.
Ford Focus ST 170.

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