Mini maximalZusammenfassung von Michael Hönigmann eines Berichtes aus auto motor und sport Nr. 7/2003
Mini wacht auf. Zu viele Kunden haben den müden Antritt Ihres Coopers moniert, schicken ihn zum Wecken zum Tuner. Damit soll nun Schluss sein: Beim Mini Händler gibt es den Cooper mit Leistungsspritze von John Cooper Works, dem Mini Haustuner.
Inklusive Einbau vom Mini-Händler kosten elf Mehr-PS im Cooper 3.000 Euro. Die Frage ist, was bekommt man für diesen stolzen Zuschlag außer dem Wissen, einen von John Coopers Sohn Michael heiß gemachten Wagen zu pilotieren?
Technische Daten
Fazit Mag der Zugewinn von elf PS beim Cooper ähnlich bescheiden klingen wir die Verbesserung der Fahrleistungen (null auf 100 km/h in 8,9 statt 9,1 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 204 statt 200 km/h) — in der Praxis ist er es nicht. Gasbefehle beantwortet der Vierzylinder endlich, wie man es von einem Mini erwartet: spontan und zackig. In Verbindung mit dem kehlig anschwellenden Ansauggeräusch und dem voluminösen Auspuffbrabbeln sorgt dieser Motivationsschub für eine Potentierung der Fahrfreude. Vorallem im oberen Drehzahlbereich, wo die Nadel des Tourenzählers bisher fast feststeckte, regt sich nun unerwarteter Arbeitseifer. |