Quadratisch. Praktisch? Gut! Fahrbericht Mini Cooper.

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Quadratisch. Praktisch? Gut! Fahrbericht Mini Cooper.

Fahrmaschine: Der Mini giert nach Kurven. Testbericht

Zusammenfassung von Michael Hönigmann eines Berichtes aus Auto Bild Nr. 21

Da ist es wieder. Dieses unvergleichliche Fahrgefühl: zügig bis zur Kurve, spät bremsen und dann kurz einlenken, Das ist Mini pur. Sauber und präzise flitzt er durch Kurven aller Art. Besonders wenn es eng wird, ist der Mini unschlagbar. Einfach herrlich. In puncto Fahrfreude ist der neue ganz der alte.

Cooper-Kennzeichen: weißes Dach, weiße Spiegel.
Cooper-Kennzeichen: weißes Dach, weiße Spiegel.

Und damit ist schon fast alles gesagt. Operation gelungen: Der englische Patient badete im bayrischen Jungbrunnen.

Positives

  • Hervorragendes Einlenkverhalten
  • Drehfreudiger 1,6-Liter-Motor
  • Agilität und hohe Fahrdynamik
  • Extrem verwindungssteife Fahrgastzelle
  • Herausragendes Handling durch die aus dem Dreier-BMW adaptierte Mehrlenker-Hinterachse
  • Im Grenzbereich gut beherrschbar (in Kurven nur geringe Karosserieneigung, gutmutiges Untersteuern)
  • Direkt arbeitende elektrohydraulische Servolenkung
  • Klassische Kippschalter in der Mittelkonsole
  • Sehr gutes Sicherheitspaket (vier Airbags serienmäßig, Kopfairbags als Extra)
  • Liebevolles Design Innen und Außen

Negatives

  • Bei Breitbereifung leiden Abroll- und Federungskomfort
  • Breite C-Säule beeinträchtigt die Rundumsicht
  • Kofferraum reicht nur für zwei kleine Taschen
  • Easy-Entry-Mechanismus für die Vordersitze arbeitet hakelig und schwergängig
  • Teilweise billige Materialanmmutung im Cockpit
  • Schlecht ablesbarer Tachometer in der Mittelkonsole
  • Für die Fahrzeuggröße vergleichsweise hoher Preis

Fahrmaschine: Der Mini giert nach Kurven.
Fahrmaschine: Der Mini giert nach Kurven.

Fazit

Auf die Frage, ob der New Mini auch solange (über)leben wird wie sein Vorgänger, kann sich allerdings Designer Stephenson ein Grinsen nicht verkneifen: "Der New Mini hat viel Potenzial". Soll heissen: ein Clubman-Kombi wäre denkbar. Oder ein Pick-up. Oder …

Der Mini ist tot. Lang lebe der Mini!

Technische Daten

  • Vierzylindermotor - vier Ventile pro Zylinder
  • Hubraum 1598 cm3
  • Leistung 85 kW (115 PS) bei 6000/min
  • Maximales Drehmoment 149 Nm bei 4500/min
  • Frontantrieb
  • Fünfganggetriebe oder CVT-Getriebe
  • Einzelradaufhängig vorn (McPherson-Federbeine)
  • Mehrlenker-Hinterachse
  • Kofferraum 160 Liter (670 Liter bei umgeklappter Rückbank)
  • Tank 50 Liter
  • Länge/Breite/Höhe 3626/1688/1408 mm
  • Reifen 175/65 R 15
  • Leergewicht 1.050 kg
  • Beschleunigung 0-100 km/h in 9,2 s
  • Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
  • EU-Verbrauch 6,7 Liter
  • Emissionsklasse EU 4

Liebevoll gestylt, aber schlecht ablesbar.
Liebevoll gestylt, aber schlecht ablesbar.

Mini Technik

  • EBD: ist serienmäßig und steht für elektronische Bremskraftverteilung. Das System verteilt die hydraulische Bremskraft zwischen den vorderen und hinteren Scheibenbremsen. Wichtig ist diese Bremskraftanpassung bei unterschiedlichen Gewichtszuständen. Denn bei voller Beladung lässt sich die Bremskraft über die belasteten Hinterräder übertragen, der Bremsweg wird so Kürzer
  • CBC: heißt Cornering Brake Control und gehört ebenfalls zur Serienausrüstung. CBC ermöglicht eine optimale Ausnutzung der Hinterradbremsleistung ohne Risiken für die Spurstabilität. Ergebnis: Dem Eindrehen des Autos in Kurven wird entgegengewirkt
  • DSC: nennt BMW sein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP). DSC regelt gezielt in Kurven die Bremskraft an jedem einzelnen Rad und reduziert bei Bedarf die Motorleistung. So wird ein mögliches Schleudern verhindert, DSC kostet Aufpreis.
  • CVT: dieses Getriebe ist ebenfalls ein Extra. Die stufenlose Automatik kann vollautomatisch im D-Modus betrieben oder wahlweise über eine schsstufige Steptronic von Hand geschaltet werden. Und das auf Wunsch sogar vom Lenkrad aus. In Kleinwagen ein absolutes Novum.
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