Das Harman/Kardon Soundsystem im Test. Sorgt aufwändige digitale Signaltechnologie im Soundsystem des Mini für Wohlklang?

Archiv Mini Cooper Cabrio
Testberichte

auto motor und sport Nr. 9/2003


Sie sind hier: Archiv >> Mini Cooper Cabrio >> Testberichte >> auto motor und sport Nr. 9/2003
Zum nächsten Artikel. auto motor sport 24/2003

Das Harman/Kardon Soundsystem im Test. Sorgt aufwändige digitale Signaltechnologie im Soundsystem des Mini für Wohlklang?

CD-Radio "Boost" im Mini Cooper. Harman/Kardon Soundsystem

Zusammenfassung von Michael Hönigmann eines Berichtes aus auto motor und sport Nr. 9/2003

Zusammen mit den Spezialisten von Harman/Kardon entwickelte BMW für den Mini ein neues Raumklangprogramm, das allerdings nur vom CD-Radio "Boost" unterstützt wird. Acht Lautsprecher kümmern sich im Mini um die Schallwiedergabe. Jeweils zwei pro Seite, vorne und hinten angeordnet. Diese klassische Konfiguration unterscheidet sich von den sechs serienmäßigen Lautsprechern hauptsächlich dadurch, dass die Basslautsprecher einen größeren Durchmesser aufweisen und die Hecklautsprecher einen zusätzlichen Hochtöner pro Seite erhalten.

Das H&K Soundsystem im Mini.
Das H&K Soundsystem im Mini

Das Harman/Kardon-System bedient sich digitaler Signaltechnologie, um das Klangbild an den Innenraum des Minis anzupassen. Fünf verschiedene Klangeffekte, wie zum Beispiel das besonders räumlich abgestimmte "Spatial" oder das auf Livemusik zugeschnittene "Festival" können abgerufen werden.

Beim Verstärker setzt das H&K System auf eine heute in fast jedem Autoradio zu findende Endstufe mit vier Mal 20 Watt Leistung. Und diese geringe Leistung ist auch das größte Manko im Mini. So richtig laut geht es im kleinsten BMW nie zu, auch dem Bass fehlt es an Puste. Schade, gerade dem Mini würde dynamischer Klang gut zu Gesicht stehen. Hinzu kommt, dass der Versuch, über die Klangregler die Höhen anzuheben, nur dazu führt, dass automatisch die Lautstärke aus Schutzgründen noch weiter begrenzt wird.

Das Soundsystem im Detail

  1. CD-Radio "Boost"
  2. Die 25-mm-Hochtöner
  3. 16 Zentimeter große Basslautsprecher in den Türen
  4. Die Hecksysteme sind als Koaxiallautsprecher ausgelegt, der Hochtöner sitzt dabei inmitten den Tieftöners
  5. Im rechten Seitenteil versteckt sich die 80 Watt starke Verstärkereinheit mit digitalem Signalprozessor

Die 25-mm-Hochtöner. 16 Zentimeter große Basslautsprecher. Das Hecksystem. Die 80 Watt Verstärkereinheit.
Die Bestandteile des Soundsystems.

Preis des H&K Systems

  • CD-Radio "Boost" 540 Euro
  • CD-Wechsler 400 Euro
  • Soundsystem 520 Euro

Fazit

Wenn auch bei mittleren Lautstärken und im Klangprogramm "Driver" das stimmige und ordentlich auflösende Klangbild schon Vergnügen macht — insgesamt ist es nicht genug.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. auto motor sport 24/2003