Meinungen zum Opel Zafira, die mich per Email erreicht haben.

Archiv Opel Zafira A
Meinungen
Emails

Emails im Juli 2000


Sie sind hier: Archiv >> Opel Zafira A >> Meinungen >> Emails >> Emails im Juli 2000

Meinungen zum Opel Zafira, die mich per Email erreicht haben.

Viele Anfragen, die an mich gerichtet sind, wären im Diskussionsforum sicherlich besser aufgehoben. Dort finden Sie viele kompetente Zafirafahrer, die gerne ihre Frage beantworten.

Eine Rechtsberatung kann und darf ich nicht durchführen. Meine Antworten stellen daher stets nur meine persönliche Meinung dar.

Michael Polster am 30.07.2000:

[…] Ich finde Ihre WWW-Seiten über das Opel-Modell Zafira wirklich ausgezeichnet, vor allem bekommt man Informationen, die einem kein Händler sagt.

Ich stehe vor der Entscheidung, mir ein neues (Diesel)-Fahrzeug zuzulegen. Das bisherige Fahrzeug war ein Golf III 75 PS TD. Der "Neue" wird entweder ein Golf Variant TDI oder ein Zafira Diesel mit 100 PS. Welche Erfahrungen haben Sie mit Ihrem Fahrzeug bzw. wissen Sie von Erfahrungen mit einem Zafira speziell im Winter (Bei uns hier in Tübingen am Rand der schwäbischen Alb gibt es einige Bergstrecken mit Schnee und Eis). […]

Oliver:

Ich habe bisher noch keine eigenen Erfahrungen mit dem Zafira im Schnee machen können. Einen Anhaltspunkt für Bremsverhalten und Spurtreue auf Eis und Schnee kann Dir aber mein Bericht zum Fahrsicherheitstraining vermitteln. Ansonsten wurde das Fahrverhalten des Zafira im Schnee von anderen Besitzern als sehr gut bezeichnet.

Carsten Gehrke, Comfort 2.0 DI 16V am 31.07.2000:

[…] Mit Interesse verfolge ich seit einiger Zeit Ihre Berichte und frage mich, warum macht der das, wofür die Mühe?

Ich selbst fahre meinen Zafira Diesel Comfort seit Ende Januar 2000. Ich bin 1,95 m groß und habe Rückenprobleme mit den Sitzen (Brustwirbelbereich). Der grüne Streifen in der Windschutzscheibe könnte bei meiner Größe eher fehlen. Wie geht es Ihnen damit?

Bei 90 km/h oder 2.200 U/min gibt das Getriebe oder was auch immer Geräusche von sich, unterhalb und darüber nicht. Bei Ihnen auch?

Die Urlaubsberichte über einen deutlich höheren Verbrauch bei Vollgasfahrten kann ich bestätigen, wenn auch nicht im Detail. Normal sind 900 km Reichweite drin, sodass ich meinte, eben diese Urlaubsdistanz mit Nachtanken wenig nach der Abfahrt mit einer Tankfüllung zu schaffen. 700 km habe ich dann tatsächlich geschafft. Ansonsten lag der Verbrauch im Sommer zwischen 5,5 und 6,0 Litern/100 km. Für so ein Auto kein schlechter Wert. Das Aufleuchten der Motorkontrolleuchte gehört auch zu meinem Erfahrungsschatz (Bremslichtschalter ausgetauscht). […]

Oliver:

Ja, warum mache ich das? Manchmal frage ich mich auch. Nennen wir es Hobby.Ich habe eine Lücke im Internet gefüllt und auf Grund der fast durchweg positiven Resonanz, versuche ich diese Lücke weiter zu füllen. Nebenbei erlaubt mir diese Homepage meine Erfahrungen mit dem Medium Internet zu sammeln und ich bin mir sicher, dass ich dies in einiger Zeit auch beruflich sehr gut gebrauchen kann.

Ich fühle mich mit meinen 1,97 m recht wohl im Zafira. Kritik verdient nur der Ablageplatz für den linken Fuß: da wünsche ich mir mehr Distanz zum Sitz. Allerdings habe ich schon oft bemerkt, dass ich anders sitze, als viele meiner großen Beifahrer. Während diese bei geringerer Körpergröße mit den Knien bereits am Armaturenbrett kleben, habe ich reichlich Platz. Ich kann aber nicht genau erklären, warum dies so ist. Ich sitze mit sehr aufrechter Wirbelsäule und habe den "Knick" in den Oberschenkelgelenken (also das Becken nach hinten gedrückt). Dagegen sitze viele andere mit "gerundeter" Wirbelsäule. Der "Knick" zwischen Beinen und Oberkörper verteilt sich auf die Gelenke und den unteren Teil der Wirbelsäule. Das Becken ist dabei nach vorne gekippt. Die Folge: die Oberschenkel liegen noch weniger auf der Sitzfläche auf und der Knieraum wird stark eingeschränkt. Der Grünkeil in der Scheibe stört mich in keiner Weise.

Das Getriebegeräusch scheint mir nicht normal zu sein und sollte von Dir reklamiert werden.

Silvano Nardi aus der Schweiz am 30.07.2000:

[…] Gut, dass es diesen Zafira-Langzeittest gibt! Seit einiger Zeit verfolge ich Deine Zafiraberichte, Super!

Da wir in nächster Zeit wahrscheinlich auch einen Zafira anschaffen wollen, möchte ich fragen, wie Deine Erfahrungen betreffend Kühlleistung der Klimaanlage sind? Ebenso wie die Heizleistung im Winter ausfällt?

Der Grund für die Frage ist für mich die recht hohe Volumengröße des Innenraumes und der Fensterfläche, weil ja zum Beispiel ein kleiner Corsa oder Astra im Vergleich einen kleinen Innenraum aufweist. […]

Oliver:

Die Klimaanlage erscheint mir sehr leistungsstark, benötigt aber aufgrund des großen Innenraums eine intensive Benutzung der Lüftungsventilation (Stufe 3 oder 4) und ein gezieltes Einstellen der Austrittsöffnungen (Reglerstellung Oberkörper/Fußraum). Bei richtiger Benutzung ist die Klimaanlage mehr als ausreichend. Da die hinteren Passagiere kaum eigene Luftaustrittsöffnungen haben, empfiehlt sich auf jeden Fall der Kauf der Wärmeschutzverglasung Solarprotect für den Fond.

Jörg Klings, Comfort 2.0 DI 16V mit Nebelscheinwerfer und Radio CDR 500 am 29.07.2000:

[…] Ich habe auch einen erhöhten Ölverbrauch, bei 2.600 km habe ich 0,75 Liter und bei 4.500 km 0,5 Liter nachgefüllt. Das ist zwar noch nicht so viel, aber von meinen alten Wagen kenne ich keinen Ölverbrauch.

Ich habe jetzt 4.819 km gefahren und bin immer noch voll zufrieden. Mein Dieselverbrauch liegt im Durchschnitt bei 6,36 Liter. In meinem Urlaub in Dänemark hatte ich sogar nur 6,11 Liter. Damit bin ich voll zufrieden.

Christoph Gernhäuser aus Hilgertshausen, Edition 2000 1.8 16V (Kauf geplant) am 25.07.2000:

[…] Ich plane mir einen Zafira Edition 2000 1.8 16V zu kaufen. Besser gesagt, es ist eigentlich schon entschieden. Da ich jetzt unmittelbar vor der Bestellung bei meinem Händler stehe, hätte ich noch ein paar Fragen, die mir so durch den Kopf gehen bzw. am Testfahrzeug aufgefallen sind.

1. Wie macht sich eigentlich das Polster "Vivaldi rot" hinsichtlich Strapazierfähigkeit und Schmutzanfälligkeit insbesondere auch in den Türverkleidungen. Der Testwagen den ich hatte, war mit den schwarzen Polstern ausgestattet, wobei ein "Hineinschauen" der Kinder ausreichte, um sichtbare Staubspuren zu hinterlassen.

2. Beim Testwagen (etwa 1 Jahr alt) fiel mir auf, dass die Dachinnenverkleidung in Höhe der hinteren Deckenlampe etwas durchhing, anscheinend ein Problem mit dem Klebstoff. Da dieses Problem bei Vans anderer Marken auch manchmal auftritt, wollte ich fragen ob das ein Zafira-Problem ist, oder ob dies reiner Zufall bei diesem Fahrzeug war. […]

Oliver:

Zu 1.: Der Stoff Vivaldi Rot ist bei weitem nicht so schmutzempfindlich. Die Türverkleidungen hatten bisher (10 Monate) keine Reinigung notwendig. Bei den Sitzflächen reichte bisher Staubsaugen (mit teilweiser Unterstützung durch Wurzelbürste) aus.

Zu 2.: Der Dachhimmel im Zafira ist an dieser Stelle mit Metallklammern am Dach befestigt. Ich vermute, dass sich die Klammern gelöst haben. Dies ist der bisher erste Fall, der mir berichtet wurde. Bei meinem eigenen Zafira waren diese Klammern nach dem Einbau der hinteren Leseleuchten nicht korrekt montiert worden, was zu einem Dröhnen in einem bestimmten Drehzahlbereich führte. Mittlerweile wurden die Klammern erneut befestigt und zusätzlich verklebt.

Ralf Wagner aus Echterdingen, Elegance 1,6 16V am 23.07.2000:

[…] Zwei Infos für Deine Wissensdatenbank "Zafira":

Dachträger: Wir haben den OPEL Grundträger für den Zafira mit Dachreling, der sehr vertrauenswürdig aussieht. Er hat Krallen welche die Reling umschließen und mit einem Spezialschlüssel bedient werden. Der Transport der Biertischgarnitur ging problemlos. Beeinträchtigungen des Fahrverhaltens habe ich kaum empfunden. Unschön war eine Rückfahrt mit leerem Grundträger, da das Ding ab 70 km/h Geräusche verursacht, dass ich schon an einen Getriebeschaden dachte. Bei 130 km/h war es dann nicht mehr zum Aushalten … Man soll ja auch nicht mit einem leeren Dachträger rumfahren.

Alarmanlage: Unsere Alarmanlage, die früher schon mal Ärger gemacht hatte, ging heute Nachmittag mal wieder "ab". Der akustische Alarm hört nach 20 Sekunden auf, nur die Warnblinker gehen länger. Bis ich am Fahrzeug war, ging der akustische Alarm erneut ab, was normalerweise nur durch das erneute Auslösen der Sensoren erfolgt. Als ich die Autotür öffnete sah ich auch die vermutliche Ursache des Fehlalarms: Zwei fette Fliegen kletterten auf den Öffnungen der Ultraschallsensoren herum … Nach erfolgreicher Fliegenjagd gibt die Alarmanlage Ruhe. […]

Michael Birk aus Aarbergen, 1.8 16V, Farbe Magmarot mit Radio CCR 600 und Telefonvorrüstung am 23.07.2000:

[…] Eine große Überraschung war es als ich deine Website das erste Mal erblickte. Da hat jemand es sich zur Lebensaufgabe gemacht und mit viel Mühe eine Info zu einem der beliebtesten Automobile unter Familien mit Kindern zusammengetragen, wie ich sie vorher noch nicht gesehen habe. Hut ab!

Ich hoffe das Du die eine oder andere Info von einem Zafira-Fetischisten noch für deine Website und Datenbank gebrauchen kannst. Meinereiner fährt einen genauso knallroten Zafira, wie Du Ihn als Firmenwagen hast, nur ein biss`l jünger (19.4.2000) und mit 1,8-16V-Triebwerk. Ein Diesel war aus persönlichen Gründen von vornherein ausgeschlossen, obwohl er wirtschaftlich gesehen eindeutig im Vorteil ist. Jedoch Steuer und die Dieselabgase (aus beruflichen Gründen kenne ich die Zusammensetzung etwas genauer) halten mich davon ab. Das Fahrwerk und die Lenkung sind prima abgestimmt, sodass man selbst bei zügiger Kurvenfahrt immer einen guten Kontakt zur Straße spürt und der Motor ist überdem sehr spritzig, wodurch ein sicheres Überholen (im ländlichen Gebiet des öfteren Traktoren mit mehreren Anhängern)gewährleistet ist.

Die Klimaanlage fällt kaum auf, man bemerkt nur beim Beschleunigen einen kleinen Leistungsverlust, wenn der Kompressor wieder einsetzt (der Kompressor wird abgeschaltet, bevor das Expansionsventil im Verdampfer vereist). Der Verbrauch bei zur Zeit fast immer abgeschalteter Klimaanlage und gemischter Fahrstrecke (Stadt und Land, wenig Autobahn) liegt bei 8,0 Liter laut Bordcomputer und meiner Errechnung. Also ganz manierlich.

Nun zu ein paar Erlebnissen:

Gleich bei der ersten Fahrt fiel mir die nicht gerade planverlaufende Struktur in der Windschutzscheibe auf, welche bei meinem Opel-Händler des Vertrauens in der dritten Woche ersetzt wurde. Diese weist jedoch auch diese Wellen auf, allerdings nicht so viele und stark verlaufend. Und so nahm ich mir einige auf dem Hof stehende Neu-Zafiras vor und siehe da, alle haben dasselbe Problem. Ich weiss nicht, wie es bei anderen ist, aber mir wurde mit der ersten Scheibe regelrecht schlecht während der Fahrt (insbesondere bei Blicken auf die jeweils andere Fahrzeugseite). Eine Prüfung der zweiten Windschutzscheibe steht aus Zeitmangel noch aus.

Nachdem ich jetzt einige Zeit mit dem Wagen gefahren bin, ertappe ich mich immer häufiger beim Hochschalten in den "6. Gang". Meiner Meinung dreht der Motor im 5. Gang ein wenig zu hoch. Sicher hat er durch diese Art Untersetzung mehr Drehmoment, aber es schmerzt in den Ohren. Ob es aufgrund der D4-Norm so gewollt ist, keine Ahnung. Mein Opel-Partner ist gleicher Meinung, ein 6. Gang muß her!

Zum Interieur: Verarbeitung ist okay,allerdings lässt die schon in anderen Leserbriefen nicht kratzfeste Kofferraumverkleidung und die mir zu gummihafte Lenkradabdeckung zu wünschen übrig. Das Lederlenkrad ist nicht gerade griffig, da war das aus meiner alten Omega-A-CD-Ausstattung besser.

Der Tank fiel mir ebenfalls negativ auf. Bei einer Restreichweite von etwa 30 bis 35 km sprang der Motor bei leichtem Gefälle nicht mehr an, so das meine Frau mit einem Reservekanister los zog, obwohl noch etwa 5 Liter im Tank waren.

Deine Vorschläge zur besseren Beleuchtung der Reservespieler (2. Reihe) sowie die "Spezialhalterung" der Laderaumabdeckung haben bei mir mit "hervorragend" abgeschnitten. Die Lampen liegen schon bei mir im Handschuhfach und warten auf die Implantation. Bei den Skihaltern bin ich noch am Suchen. Das Entfernen der 2. Reihe ist der Hit. Ich hatte auch schon dran gedacht, aber Ihr habt es schneller bewerkstelligt.

Ein paar Projekte werd ich noch angehen:

1. Einbau einer Standheizung Webasto Thermo-Top oder BBW-46 (letztere ist nicht mehr bei Webasto im Programm aber in meinem Arsenal noch vorhanden).

2. Telefonnachrüstung an bestehende Vorrüstung und eventuell CD-Wechsler an das mit Wechslervorrüstung ausgestattete Radio CCR 600 (hier die Frage: wer ist der Hersteller des Opel-Audio-Systems?) und muß den Wechsler beim Opel-Händler beziehen?

3. abnehmbare AHK nachrüsten. Mal sehen wie das wird.

Übrigens: Die im Brief bzw. Fahrzeugschein ausgewiesene Reifensorte (bei mir Michelin) ist nur eine Empfehlung. Seit Februar gibt es keine Markenbindung mehr. Näheres beim Opel-Händler!

Alles in allem ist der Zafira trotz seiner kleinen Macken ein Auto, das ich mit ruhigem Gewissen jedem empfehlen kann, der schnell mal Umbauen muß, und sei es wegen 7 Sitzen. Wobei die hinteren zwei bei den Kindern sehr beliebt sind, apropo: meine zwei Kleinen beschwerten sich bei mir, dass die Musik dahinten so leise wäre. Stimmt, denn da gibt es keine Lautsprecher. Wäre das nicht ein Punkt in Sachen Zubehör? Desweiteren vermisse ich ein gescheites Cassetten-und / oder CD-Fach. Da hat keiner dran gedacht!

Zu Deinen diversen Punkten bei Autohäusern muß ich doch hin und wieder schmunzeln.

Ich bin selbst in einem Autohaus als Werkstattmeister (Fachrichtung Kfz-Stromer) beschäftigt (Nicht Opel). Sicher passieren da die unterschiedlichesten Pannen, gerade in der Ersatzteilbeschaffung wird es immer unübersichtlicher durch dreimal ersetzten Ersatzteilnummer und vieles mehr. Nur, der Kunde darf nicht auf den Arm genommen werden, geschweige denn belogen werden. Bei den verschiedenen Leserbriefen kommt mir jedoch der Gedanke, das der eine oder andere Händler Mist gebaut hat und nicht dazu steht. Ich selbst habe ein Ersatzteil bei einem größeren Opel-Händler bestellt. Nach fünf Wochen rief ich an und das Teil war noch nicht eingetroffen. Nach weiteren 3 Wochen fuhr ich zu diesem besagten Händler und siehe da, das Teil war da. Zwei Wochen nach Bestellung war es da und meine Telefonnummer stand groß geschrieben auf der Verpackung und keiner hatte angerufen, noch etwas gewußt. Je größer das Autohaus, desto mehr Leute. Je mehr Köche (Leute) desto verdorbener der Brei (die Arbeit). Ich kann nur hoffen, dass dies in meinem Zuständigkeitsbereich nie vorkommen wird, denn ich könnte meinem Kunden nicht mehr in die Augen sehen. Denn das ist peinlich! […]

Oliver:

Das Radio CCR 600 ist von Philips (siehe auch Radios). Es wird exklusiv für Opel gebaut und besitzt eine abweichende "Datensprache" zur Kommunikation mit dem CD-Wechsler. Daher paßt meines Wissens nach nur der CD-Wechsler von Opel.

Eva und Andreas Wollenweber aus Großenkneten, Elegance 2,0 DI 16V Starsilber Metallic mit Bordcomputer, Selection Paket 1 mit Polster Vivaldi Blau, Solar Protect Windschutzscheibe am 22.07.2000:

[…] Auch wir haben wir einen verhältnismäßig hohen Ölverbrauch. Wir sind jetzt etwa 6.000 km gefahren und wir haben schon etwa 3,5 Liter nachgeschüttet. Der erste Ölverbrauch trat bei 1.500 km auf. Es wurde von mir 1 Liter nachgefüllt, bei ca 2.800 km meldete sich der Bordcomputer erneut. Beim Nachschauen fehlte bereits wieder etwa ein 3/4 Liter den ich wieder nachschüttete. Daraufhin rief ich das erste mal meine Opel Werkstatt an, um diese nach einer möglichen Ursache zu befragen. Aber nach deren Auskunft sei dies durchaus normal, da der Motor ja auch noch neu wäre und die entsprechenden Teile erst richtig geschmiert werden müssen. Ein weiteren Grund wäre auch der Turbolader der auch extrem hohe Drücke aufbauen muß. Mit dieser Antwort gab ich mich auch erst mal zufrieden, da man mir auch mitteilte, dass das bis zu 5.000 km gehen könnte. Bei 4.000 km — 1 Liter und bei etwa 4.800 km — 3/4 Liter. Als sich jetzt letzte Woche der Bordcomputer wieder meldete, rief ich wiederum bei meiner Opel Werkstatt an und schilderte ihnen mein Problem, woraufhin wir einen Termin vereinbarten zwecks Kontrolle des Ölstandes und einer daraufhin folgenden Testphase von 1.000 km, wo genau kontrolliert wird, wie hoch der Ölverbrauch auf diesen 1.000 km ist. In der Werkstatt mußte vor Testbeginn 1 Liter Öl aufgefüllt werden, der Test läuft noch. Ansonsten sind wir mit unseren Zafira 2,0 DI sehr zufrieden. Mein Dieselverbrauch liegt bei etwa 7,3 Litern. […]

Michael Friedrich am 22.07.2000:

[…] Ich habe vom Opel Kunden Info Center/ Technik folgende offizielle Mitteilung über meinen Opel-Händler bekommen:

Die gebremste Anhängelast kann beim Opel Zafira (T 98 Monocab mit X 20 DTL Motor, 5-Gang-Schaltgetriebe und Klimaanlage auf 1.500 kg bei maximalem Steigwert von 9% erhöht werden.

Das Schreiben, das ich erhalten habe, könne ich zur Vorlage beim TÜV/ Dekra verwenden. […]

Oliver:

Ich habe Michael um eine Kopie des Schreibens zur Veröffentlichung auf Langzeittest.de gebeten.

Elmar Zuchristian, 2.0 DI 16V aus Rankweil / Österreich am 22.07.2000:

[…] Mein bisheriger Durchschnittsverbrauch liegt bei 6.2 Liter. Nach den ersten 4.000 km mußte ich 1 Liter Öl nachfüllen. Auch ich konnte nach Einschalten der Klimaanlage noch nie einen Leistungsabfall des Motors feststellen. Außer der beschriebenen Panne mit dem Turboschlauch [siehe Beitrag weiter unten] fuhr ich seit April ca. 4.000 km, ohne irgendwelche Mängel zu spüren. […]

Zafira von Reinhard Faust Reinhard Faust aus Heppenheim an der Bergstraße, Elegance 2,0 DI 16V mit Metallic-Lackierung und Selection Paket 1 am 20.07.2000:

[…] Heute war ich mit meinem Zafira bei der Inspektion. Da bei mir des öfteren schon die Motorelektronikleuchte an war, hatte ich das bemängelt. Außerdem erschien mir der Verbrauch zu steigen. Nun ist heraus gekommen, dass die Einpritzdüsen kaputt sind und ausgetauscht werden müssen. Mal sehen, wie das weiter geht, denn diese Teile müssen erst bestellt werden. […]

Roland Köster, Edition 2000 2.0 DTI 16V (bestellt) aus Erftstadt am 19.07.2000:

[…] Aufgrund eines Bandscheibenvorfalles und häufiger Schmerzen beim Fahren von C-Klasse Mercedes (420.000 km in den letzten 8 Jahren beruflich als Vetriebsingenieur — bin nun im Ruhestand) habe ich mich unter dem Gesichtspunkt Sitzposition und Sitze nach verschiedenen Tests für den Kauf eines Zafira mit Sportsitzen entschieden. Liefertermin Anfang September. Ich freue mich auf dieses Fahrzeug allerdings nicht ohne Sorge, was die Qualität anbetrifft.

Seit geraumer Zeit lese ich interessiert Ihren Langzeittest: Ich konnte mich wegen der vielen wiederholt genannten Mängel zum Kauf eines Zafira nur unter Abschluss einer weitgehenden Garantie auf 3 Jahre durchringen. Ich habe vor mehr als 30 Jahren meinen letzten Opel gekauft, danach wegen vieler qualitativer Mängel nicht mehr. Nun bin ich gespannt, hoffentlich positiv zu erfahren, ob Opel sich wirklich ernsthaft bemüht, die Qualität seiner Fahrzeuge zu verbessern, nachdem man über viele Jahre nur negativ Schlagzeilen machte und viele Kunden verprellte.

Mein Bruder hat mir nach Kauf von zwei Omegas 2,6 (einer ging auf Wandlung zurück, der Zweite hat schon viele tausend DM Reparaturkosten verschlungen) dringend von der Marke Opel abgeraten, er will nie wieder ein Fahrzeug dieser Marke kaufen werde.

Über die erhöhten steilen Sitzflanken in Fahrzeugen mit Sportsitzen streift man und durchscheuert sie sehr leicht. Die Sitzflanken der Sportsitze im Zafira scheinen nicht aus besonders strapazierfähigem Material gearbeitet, sodass ich befürchte, dass hier eine alte Schwachstelle der von Opel verwendeten Sportsitze nach wie vor nicht beseitigt wurde. Deshalb würde ich die Sitze gerne zum Beispiel durch geeignete Schonbezüge schützen. Kann mir hier jemand sagen, ob es solche Bezüge gibt und wo ich sie erhalten kann, oder mir einen anderen Rat geben. […]

Oliver:

Wer kann Roland einen Tipp geben?

Michael, Angela und Andreas Hirsch, Elegance 2,0 DI 16V Starsilber Metallic mit Bordcomputer am 19.07.2000:

[…] Hatte mein Fahrzeug wie angekündigt in der 15.000er-Inspektion. Da ich über 30.000 Km im Jahr fahre, wurde die entsprechende Variante mit geringerem Aufwand durchgeführt.

Die Annahme war außerordentlich freundlich. Eine Probefahrt von etwa 20 Minuten erfolgte in meinem Beisein durch einen der Annahmemeister. Hier wurden dann alle Mängel erörtert und Möglichkeiten der Abhilfe besprochen. Der Einbau der Standheizung wurde um 4 Wochen verschoben, da der Spezialist für Heizung und Klima zur Zeit in Urlaub ist.

Bei der Abholung erfolgte ein ebenso erfreulich freundliches Gespräch mit den Annahmemeistern. Zwei dieser Herren erklärten mir freundlich jedes Detail, egal ob Garantie- oder Inspektionsleistung. So sieht wohl der ideale Ablauf einer Serviceleistung aus.

Zu den Kosten:

Inspektion   96,00 DM
Ölfilter   19,07 DM
5,5 Liter Öl 5 W 40   84,70 DM
Dichtring   0,99 DM
Scheibenreiniger   3,00 DM
Wartungssystem   4,40 DM
Summe Netto   208,16 DM
Summe Brutto   241,46 DM

Hinzu kam noch das Auswuchten aller vier Räder (inklusive Mehrwertsteuer 44,54 DM).

Zu den Mängeln:

  • Knarrender Fahrersitz: behoben durch Ausbau des Sitzes mit Schmieren der Schienen etc. Dauerhaft?
  • Brumm-Dröhngeräusch: weiterhin bei 2.200 U/Min — muss man wohl mit leben. Der Versuch den Mangel durch entspannen der Auspuffanlage zu beheben schlug fehl.
  • Scheppern am Wagenboden: Der bekannte Vorführeffekt bei der Inspektionsannahme trat ein — kein Geräusch. Trat erst bei der Heimfahrt wieder auf.
  • Tankuhr ungenau: Softwaremäßig o.k. — Werde ich weiter beobachten um genaue Abweichung zu ermitteln.
  • Lenkradzittern: Unwucht an der Vorderachse soll durch das Auswuchten beseitigt worden sein. Konnte ich noch nicht prüfen. Alle Reifen sollen Differenzen bis zu 20 Gramm gehabt haben. Dieses obwohl vor etwa drei Wochen die Reifen neu gewuchtet wurden (Reifenhändler).
  • Die durch ein Überfahren eines Reifenfetzens auf der Autobahn angebrochene Motorschutzabdeckung am Wagenboden (Vorderkante hängt an einer Frontseite herunter) wurde nicht wie gewünscht ersetzt. Der Grund — der Preis von etwa 580 DM für dieses Plastikteil war wohl selbst den Meistern zuviel. Sie behoben den Schaden mit einer zusätzlichen Blechschraube um das gute Stück wieder ordentlich zu fixieren. Zusätzlich gaben sie mir den Tipp auf ein gebrauchtes Teil (Unfallwagen) zu lauern.
Auf dem Beifahrersitz lag das gestempelte Service-Heft und eine Kopie des Service-Plan B mit den abgehakten Arbeitspositionen sowie die Mobil-Service-Karte. Alles in allem — sehr zufriedenstellend. […]

Uwe Biallas aus Berkheim nähe Memmingen, Comfort 1.8 16V, Farbe Magmarot, Polster Vivaldi Rot mit abnehmbarer Anhängerzugvorrichtung, Klimaanlage anstelle des serienmäßigen Schiebe-/Ausstelldachs, Selection-Paket, Cargo-Paket und Radio CAR 400 am 20.07.2000: Vermutlich ist es mit Schmieren der Schienen nicht getan, da meine Opel-Werkstatt gleich gesagt hat, dass dieses Geräusch von der Platte kommt, auf der die Sitze festgeschraubt sind und deshalb komplett ausgewechselt werden soll (Montag, 24.07.2000). Ich denke, dass damit das Problem weg ist.

Nachtrag von Uwe Biallas vom 24.07.2000: Wie versprochen war ich heute in meiner Werkstatt, um das Knarren meiner Sitze abstellen zu lassen, nun bin ich zurück und schreibe sofort diese Mail. Also nach den ersten 20 km (von der Werkstatt bis zu mir) absolute Stille in meinem Zafira. Es wurde folgendes gemacht: der Sitz ist auf einem etwa 10 cm hohen Rahmen aufgeschraubt (höhere Sitzposition) und dieses Teil ist häufig Schuld am Knarren und Knarzen, da die Hebelkräfte deutlich stärker wirken (so erklärte mir der Mechaniker). Und nun wurden Fahrer- und Beifahrersitz eben ausgebaut, der Rahmen ausgewechselt und nun ist Ruhe. Dauer dieser Prozedur 1 Stunde 30 Minuten. Ich hoffe, dass auch nach unserer in fünf Tagen folgenden Urlaubsfahrt (Kroatien) noch Ruhe im Auto herrscht; nun wenn nicht, besuche ich meine Werkstatt eben erneut. Auf jeden Fall als Tipp: nicht mit Schmieren der Schienen abspeisen lassen.

Michael Weindel, Grundmodell 2.0 DI 16V, Polster Spaceball schwarz, Farbe Polarmeerblaumetallic mit abnehmbarer Anhängerzugvorrichtung, Radio CDR 500 und Klimaanlage am 18.07.2000:

[…] Erst mal vielen Dank für Deine Seite. Man erfährt Probleme aus der Praxis, die man aus Prospekten oder vom Opel-Händler natürlich nicht gesagt bekommt.

Seit 5 Tagen bin ich also auch stolzer Besitzer eines Zafiras. Kurz die Daten: 82 PS Diesel, Basisausstattung (bis jetzt vermisse ich auch nichts, was ich nicht mitbestellt hatte) , Polster Spaceball schwarz. Farbe: Polarmeerblaumetallic. Folgende Extras:

  • Metalliclackierung (sieht interessant aus, da sie je nach Lichteinfall von normalem Blau bis lila schimmert)
  • Anhängerkupplung
  • Radio 500 (mit CD-Player, ohne Cassette)
  • Klimaanlage
Chronologisch mal die wichtigsten Punkte:
  • Fahrzeug Ende Dezember 1999 bestellt (auf 1. Juli 2000). Lieferzeit betrug [damals] 4 Monate, also genug Luft zum 1. Juli.

  • Trotz vielen Beteuerungen des Autohauses (Fa. Steinert in Wiesloch, Baden-Württemberg), dass man sich auf das Lieferdatum verlassen könne (ich wollte Anfang Juli damit in Urlaub), kam der Wagen erst letzte Woche (13.7.2000). Den Urlaub konnte ich dann abblasen, da mein altes Auto gerade noch so für die kurzen Strecken tauglich war. Das Autohaus schob die Verzögerung auf das Opel-Werk und versicherte, rechtzeitig bestellt zu haben. Verzögerungen durch Opel könne man aber nicht vorausahnen. Meiner Meinung nach hätte das Autohaus den Wagen eben nicht auf den letzten Drücker bestellen sollen, sondern auf Lieferdatum zum Beispiel drei Wochen vorher. Dies sei aber keine gängige Praxis, da man dann eventuell drei Wochen "totes Kapital" am Hof habe. Ein Zinsverlust von drei Wochen ist also wichtiger, als das Einhalten des Lieferdatums. Einen Ersatzwagen oder ähnliches gab es nicht. Schließlich sei ja das Werk und nicht das Autohaus für die Verspätung verantwortlich. Man verwies auf angebliche Geschäftsbedingungen, die besagen würden, dass ein ausgemachter Termin nicht verbindlich sei und deswegen auch keine Ersatzansprüche bestünden. So bin ich also mit dem Autohaus bzw. Opel (wer auch immer schuld ist) erst mal nicht zufrieden.

  • Das Auto selbst ist aber ganz ok. Der Polsterstoff gefällt mir, die Lackierung, und auch sonst ist alles zufriedenstellend. Mit der Sitzposition konnte ich mich aber noch nicht so recht anfreunden: Ich bin zwar 'nur' 1,85m, doch gerne hätte ich den Sitz 5 bis 10 cm weiter hinten. So habe ich den Sitz ganz hinten und trotzdem ist das rechte Bein immer angewinkelt. Außer bei Vollgas hätte man vielleicht eine gute Position ;-) Dies ist besonders nervig, da die Oberschenkelauflage meiner Ansicht nach zu kurz ausfällt. Was macht denn erst ein Fahrer, der 1,95 m groß ist?

  • Die Lenkradbedienung des Radios finde ich gut. Vom Klang bin ich (noch) ein wenig enttäuscht: Er klingt mir irgendwie zu 'nah'. Als ob man in einem kleinen Raum sitzt. Vielleicht finde ich aber noch ein paar Einstellmöglichkeiten, die mehr Raumklang versprechen.

  • Sehr gut ist das Fahrverhalten. Das bin ich echt begeistert angesichts der Höhe und des damit verbundenen hohen Schwerkpunktes. Das machen wohl die breiten Reifen aus. Auch der Federungskomfort ist straff, aber im allgemeinen nicht unkomfortabel. Im Kadett E (Bj. 88) war das schlimm: Jede Autobahnfuge schlug durch. Da hat Opel wohl viel gelernt.

  • Motor: Da kommt mir immer wieder ein Satz ins Gedächtnis, den ich mal in einer Meinung auf Deiner Homepage gelesen habe: Ein Minivan (Zafira) ist halt kein Sportwagen. Wie wahr! Jetzt muß man allerdings auch entgegnen, dass man dies vorher eh schon wußte (von den technischen Daten und der Probefahrt). Und man vermißt die Beschleunigung auch nicht so sehr. Man fährt eh gemütlich und gelassen, und wenn der Zafira mal Geschwindigkeit gesammelt hat, fährt er ja auch ganz flott.

  • Jetzt habe ich noch eine Frage an Dich (und eventuell andere Diesel-Zafira-Fahrer): In allen Prospekten war immer eine Anhängelast von 1.200 kg (Prüfsteigung 12%) angegeben. Auch in der Betriebsanleitung steht, dies sei der Wert, der in den Fahrzeugpapieren vermerkt sei. Dort (Fahrzeugschein) steht allerdings nur 1.050 kg. Weiter unten steht, dass auch 1.250 kg zulässig sind bis maximal 10% Steigung. Die 1.200 kg finde ich nirgends mehr. Nachfrage beim Autohaus (und von dort an Opel) ergab ein Fax von Opel, dass ich 1.500 kg (bis maximal 10%) anhängen darf. Dies müsse in die Papiere eingetragen werden vom TÜV/Dekra (ohne Umbauten). Zum einen freue ich mich natürlich über die hohe Anhängelast, zum anderen kostet das Eintragen Geld. Und ich bin jetzt in Sorge, wie schwer der Anhänger (zum Beispiel Wohnwagen) sein darf, wenn ich einen Alpenpaß mit 11% Steigung befahre. Gelten dann nur die 1.050 kg? Kannst Du mal in Deinem KFZ-Schein nachschauen, welche Anhängelast bei Dir eingetragen ist?

  • Über solche Dinge wie Ölverbrauch kann ich noch keine Angaben machen. Auch habe ich noch keine Mängel entdeckt.

  • Wie war eigentlich Dein Urlaub mit Wohnwagen? Ist es mit dem 82 PS Diesel noch akzeptabel?
Die Empfehlung, auf den 100 PS Diesel zu warten, kann ich nicht mehr umsetzen. […]

Oliver: Einen Blick in meinen Kraftfahrzeugschein kannst Du auf "Ausstattung des Testwagen" werfen. Dort wirst Du die gleichen Daten finden: Anhängelast bei Anhänger mit Bremse 1.050 kg und 1.250 bei maximal 10% Steigung. Die Bedienungsanleitung enthält keine konkreten Angaben, sondern verweist auf den Fahrzeugschein. Allerdings ist die Beschreibung in der Bedienungsanleitung recht interessant: Die angegebenen 1.050 kg gelten bis zu einer Steigung von 12% und es findet sich ein Hinweis, dass die maximale Anhängelast auf größen Höhen im Gebirge niedriger ausfallen kann. Die Information von Opel, dass sich die Anhängelast auf 1.500 kg bei 10% Steigung erhöhen lässt, war mir neu. Aber dies kann ich nur Besitzern mit Motoren ab 100 PS empfehlen. Der 82-PS-Diesel hat bereits mit 1.200 kg zu kämpfen.

Meinen Reisebericht habe ich noch nicht begonnen, aber ich arbeite täglich daran, den Rückstand aufzuholen. Einige Informationen zum Diesel als Zugfahrzeug findest Du in meiner Antwort auf Michael Friedrich weiter unten.

Nachtrag von Michael vom 21.07.2000: Ich habe jetzt noch 2 Fragen:

1. Zum Fahren mit Wohnwagen: Zieht der Zafira (mit 82-PS-Diesel) so schlecht, dass auf 1.500 m Seehöhe auf ebener Straße nur 80 km/h mit Mühe erreicht werden? Das würde ja heißen, dass man bei einer 8% Steigung dann nur noch mit 30-40 km/h hochkommt? Hattest Du den 5. Gang eingelegt oder den 4. bei 80 km/h?

2. Auch bei meinem Zafira ist die dritte Bremsleuchte teilweise durch den Heckscheibenwischer verdeckt. Gestern abend habe ich dann versucht, den Arm zu justieren. Die Mutter ging auch gleich gut auf, ich habe sie komplett abgeschraubt. Doch der Arm war nicht wegzukriegen. Ich habe gerüttelt und gezogen, soweit es eben noch sinnvoll war, ohne was kaputtzumachen. Weder ein Abziehen noch ein 'biegen nach unten' war möglich. Muß ich da noch mehr Gewalt anwenden (würde ich dann lieber das Autohaus machen lassen) oder gibt es einen Trick, den ich übersehen habe?

Oliver:

Zu 1.: Richtig. Die 80 km/h werden nur noch mit Mühe erreicht. Dabei war es oft notwendig, im 4. Gang zu fahren, da die Geschwindigkeit im 5. nicht gehalten werden konnte. Zu 2.: Ich habe es bei mir noch nicht ausprobiert.

Jörg Klings, Comfort 2.0 DI 16V mit Nebelscheinwerfer und Radio CDR 500 am 29.07.2000: Opel muß die Anhängelast geändert haben. In meinem Fahrzeugschein steht eine Anhängelast von 1200 kg und 1400 kg bei 10% Steigung.

Frank Jermann, Astra 2.0 DI 16V am 17.07.2000:

[…] Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Ihrer gelungenen Website. Ich lese regelmäßig die Neuigkeiten. Ich besitze seit 1,5 Jahren einen Astra 2.0 DI und bin mit dem Fahrzeug mehr schlecht als recht zufrieden. Da meine Frau jedoch begeistert ist vom Raumkonzept des Zafira, sammle ich alle Informationen, die ich bekommen kann.

Nun zu den Sitzen: Ich habe Sportsitze, aber anscheinend sind ja auch die anderen Sitzarten betroffen. Es gibt zwei Formen von Geräuschen: ein Polster-Quietschgeräusch und ein unangenehmes Geknacke bzw. Knarren, vor allem bei einseitiger, seitlicher Belastung, relativ schräger Rücklehne und höheren Temperaturen. Wir waren damit insgesamt vier- oder fünfmal in der Werkstatt. Alle möglichen Reparaturversuche halfen nichts. Erst nach etwa dreiwöchigem Verzicht auf das Auto (das Auto wurde zur Opel-Technikzentrale in München geschickt) war das Knacken verschwunden. Seitdem lässt sich die Lehnenneigung aber sehr schwer verstellen. Offensichtlich ist irgendetwas am Gelenk festgezogen worden. Einige Monate später tauchte ein leichtes Quietschen (kommt vom Polster!) aber wieder auf.

Vielleicht hilft der Hinweis auf eine festere Einstellung des "Sitzgelenkes" ja bei mancher Werkstatt weiter. […]

Jos van Heerden, 2.0 DI 16V am 16.07.2000:

[…] I have a Zafira Diesel, and I am very satisfied about the car. But there is one thing: the smell. The dealer cleaned the airco, but that doesn’t help. It is a sharp smell, a bit like chlorine. Standing next to the car the smell is terrible, and sitting in the car it often comes in through the airholes. The kids become sick of it. Now the dealer think it could be the katalisator, and next week I’ll bring the car. Do you know there are any other cases at Zafiras? […]

Übersetzung (frei nach Oliver): Ich habe einen Zafira DIesel und ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Aber da gibt es eine Sache: der Geruch. Der Händler reinigte bereits die Klimaanage, aber es hat nichts geholfen. Es ist ein scharfer Geruch, ein bisschen wie Chlor. In der Nähe des Wagens stehend ist der Geruch schrecklich und im Auto sitzend kommt der Geruch oft durch die Lüftungsdüsen. Den Kindern wird schlecht davon. Jetzt denkt der Händler, dass es der Katalysator sein könnte und nächste Woche bringe ich den Wagen dorthin. Wissen Sie von anderen Fällen beim Zafira?

Oliver:

Nein, ich höre erstmals davon. Weiß einer der Besucher Rat?

Michael Friedrich am 13.07.2000:

[…] Leider habe ich von Dir noch keine Erfahrungen mit dem Wohnwagenbetrieb im Rahmen Deiner Urlaubsfahrt nach Spanien lesen können. Ich würde mich brennend dafür interessieren, da ich einen Wohnwagenurlaub in Westfrankreich plane. War der Dieselmotor zu schwach? Gab es Überhitzungsprobleme? Wie ging der Kraftstoffverbrauch nach oben? […]

Oliver:

Ich habe noch keine Zeit für den Reisebericht gefunden. Daher vorab: Der 82 PS-Diesel ist eindeutig zu schwach für den Anhängerbetrieb. Er bietet keinerlei Reserven und jeder Höhenmeter zusätzlich macht sich sofort im Leistungsverlust bemerkbar. In Küstenhöhe schaffte ich auch mal knapp über 100 km/h auf der Autobahn, auf 1.500 Meter über Null (um Madrid herum) war dann die 80 km/h schon das Äußerste. Der Kraftstoffverbrauch verdoppelt sich (Einzelheiten unter Testergebnisse Verbrauch). Der Ölverbrauch erhöhte sich leicht. Probleme konnte ich keine feststellen. Die Motortemperatur lag durchweg ein Paar Grad über dem normalen Wert, erhöhte sich dann auch schon mal bei Bergfahrten etwas weiter, blieb aber stets unkritisch und fiel nach den Bergfahrten innerhalb weniger Minuten wieder ab. Die Motorhaube und das Dämmmaterial zum Fahrgastraum erhitzten sich merklich. Da hatte dann die Klimaanlage zusätzliche Arbeit. Der erhitzte Motor sprang nach den Pausen stets sofort an.

Das Verhalten des Zafiras bei der Fahrt und beim Bremsen scheint mir tadellos. Das Nicken des einachsigen Anhängers wird wirkungsvoll gedämpft. Der Zafira bleibt auch bei hohen Geschwindigkeiten spurtreu. In der Beziehung ist der Anhänger nicht zu merken. Einmal mußte ich aus 60 km/h heraus stärker in die Bremse treten, was deutlich besser ablief, als ich mir vorgestellt hatte.

Die Karosserie zeigte kein merkliches Absinken des Hecks trotz voller Zuladung und Anhängelast.

Kurz gesagt: der Zafira scheint mir ein geeignetes Zugfahrzeug zu sein, aber nicht mit diesem Motor! Die Reichweite ist aufgrund des erhöhten Kraftstoffverbrauchs zu gering. Es ist einfach deprimierend, wenn die Tankanzeige nach 190 km bereits die 1/2-Marke unterschreitet. Es steht fest: mein nächster Zafira hat mindestens 100 PS.

Nachtrag Michael Friedrich vom 14.07.2000: Wenn man das so hört, kann einem ja ganz schön mulmig werden — ich werde die Fahrt an den Atlantik aber trotzdem wagen. Mit meinen bisher gefahrenen Autos (Passat Variant 2.0 Benziner mit 115 PS und Audi 80 Avant TDI mit 90 PS) hatte ich noch nie Probleme im Anhängerbetrieb. Besonders angetan war ich vom Zugvermögen meines zuletzt gefahrenen Audi 80 Avant TDI. Der hatte nominal etwas weniger Drehmoment(182 Nm) wie mein jetziger Zafira (185 Nm) auch lag die Drehzahl beim maximalen Drehmoment höher (2200 U/Min), der Motor hatte aber Durchzug zu bieten. Ich dachte daher, dass der Opel Motor ein zumindest gleich guter Zieher sein würde. Der Kraftstoffverbrauch meines früheren Audi lag im Anhängerbetrieb nur ausnahmsweise über 10 Liter, meist kam ich mit ca. 8 Litern aus. Schade, dass Opel im Herbst 1999 noch keinen stärkeren Dieselmotor für den Zafira im Angebot hatte und [damals] in absehbarer Zeit auch nicht anbieten wollte, obwohl im Regal des Herstellers durchaus stärkere Dieselmotoren vorhanden waren (2.0 DTI und 2.2 DTI).

Was mir bei Opel im Vergleich zu VW und auch zu DaimlerChrysler und BMW auffällt ist, dass es bei deren Dieselmotoren zu einer förmlichen Leistungsexplosion bei durchaus moderaten Verbräuchen gekommen ist. Ständig hört man von erheblich gesteigerten Drehmomenten. Opel scheint in dieser Richtung die Entwicklung verschlafen zu haben. Schade, denn den Zafira ist ein wirklich hübsches und praktisches Auto.

Rainer Stock, Edition 2000 1.8 16V, Farbe Mitternachtsschwarz am 13.07.2000:

[…] Als regelmäßiger Leser Deiner Seiten kann ich nun auch Beiträge leisten. Nach einer Fertigungs- und Lieferzeit von 8 Wochen, sind meine Familie und ich nunmehr seit 4 Wochen im Besitz eines Zafiras. Mit unserem Händler sind wir sehr zufrieden und außer einem Wackelkontakt im rechten hinteren Bremslicht sind keine Mängel bisher aufgetreten. Das Fahren mit dem Zafira macht echt Spaß. […]

Michael Jäger aus Rheurdt (Webmaster http://www.kfz-listenpreis.de), Elegance 2,0 DI 16V am 13.07.2000:

[…] Vielen Dank für den Hinweis auf den Ölverbrauch beim Zafira. Auch bei meinem Zafira bemerke ich einen ungewöhnlich hohen Verbrauch (ca. 1 Liter auf 2.000 km), den ich so bei keinem anderen PKW bisher beobachtet habe. Bei der ersten Inspektion wurde mir gesagt, dass das normal sei, jeder Motor verbraucht Öl und im Handbuch nachgeschaut liege das sogar in der Toleranz! Aber ich werde das Thema noch mal anschneiden.

Zum Spritverbrauch kann ich sagen, dass es auch bei zügiger Fahrweise möglich ist, den Zafira unter 7 l/100 km zu fahren. Während einer 3.000 km Urlaubsfahrt von NRW über Bodensee — Venedig — Alpenquerung und über Chiemsee zurück waren es sogar 6,6 Liter. […]

Gisbert Stoerbrock, Elegance 1.8 16V, Farbe Mirage aus El Paso, Texas / Vereinigte Staaten von Amerika am 11.07.2000:

[…] Ja, das Auto läuft wie geschmiert. Bisher habe ich noch keine Probleme oder Fehler festgestellt. Was mir aufgefallen ist, dass die Leistung bei dem 1,8 l Motor spürbar reduziert wird, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Aber das liegt wohl auch an dem Benzin, dessen höchste Oktanzahl 93 ist.

Oft werde ich angesprochen, woher das Auto ist. Es ist selbst hier auffällig. Die Marke OPEL ist nicht so sehr bekannt. Leider werde ich in Zukunft nicht mehr der Einzige sein, der solch ein Fahrzeug hier fährt. Mittlerweile haben drei andere ebenfalls einen ZAFIRA in Deutschland geordert. Alle werden, wie ich, den Kauf über den OPEL-Händler "Autohaus Nord" in Cuxhaven abwickeln. Zum einen hat das was mit der Nähe des Hafens zu tun und zum zweiten bin ich hervorragend bedient worden und der Verkauf mit Verschiffung ist problemlos abgelaufen, wovon man nicht immer ausgehen kann. […]

Andreas Bauer aus München, Elegance 2.0 DI 16V, Farbe Dunkelblaumetallic am 11.07.2000:

[…] Ich bin seit Anfang an ein begeisterter Besucher dieser Webpage und möchte hier auch einen kleinen Beitrag leisten, um anderen bei Problemen zu helfen.

Ich fahre seit Dezember 1999 einen Zafira 2.0 DI 16V und bin sehr zufrieden. Ich habe nun in diesem Forum zwei Sachen entdeckt, auf die ich eine Antwort geben kann:

1. Hoher Ölverbrauch bei Dieselfahrzeugen — Mit genau diesem Problem war ich vor kurzem in der Werkstatt, da mein Zafira etwa 2 Liter auf 1.000 km verbrauchte. Der Werkstattmeister erklärte mir, dass er das Problem kennt und dass es ziemlich sicher mit dem Turbolader in manchen Motoren zusammenhängt. Es ist nicht so, dass der Turbolader defekt ist. Aber er verbraucht zuviel Öl. Er schlug mir vor, den Turbolader auf Garantie auszutauschen, da bei einigen Kunden das Problem damit erledigt war. Seit diesem Austausch ist praktisch kein Ölverbrauch mehr vorhanden!

2. Fahrradständer im Zafira — Ich habe mich nach langem Suchen (Opel will über 600.- DM für den Ständer plus Bohrlöcher in den Rückenlehnen der Sitze) für den Fahrradständer BIKEInside entschieden. Dieser ist zwar nicht die super Lösung, aber er hält und ist leicht ein- und wieder auszubauen. Wen es interresiert: er ist zu finden unter www.bikeinside.de.

Übrigens hatte ich die gleichen Probleme mit meinem Bremslichtschalter (Motorelektronik leuchtete) wie in Ihrem Test beschrieben, nach dem Austausch ist dieser Fall aber nicht mehr aufgetreten. […]

Nachtrag von Andreas Bauer vom 09.02.2001: […] Leider hat sich inzwischen herausgestellt, dass immer noch Ölverbrauch vorhanden ist. Nicht mehr so schlimm, wie vor dem Tausch des Tuboladers, aber immer noch etwa 0,3 bis 0,4 Liter auf 1.000 Kilometer. Sorry, das ich in meiner Euphorie nicht noch ein bischen abgewartet habe und jetzt die positive Meldung widerrufen muss. Ich hoffe, das endlich eine Lösung für dieses Problem gefunden wird und alle Zafirafahrer auch in diesem Punkt voll zufrieden sind. […]

Uwe Biallas aus Berkheim nähe Memmingen, Comfort 1.8 16V, Farbe Magmarot, Polster Vivaldi Rot mit abnehmbarer Anhängerzugvorrichtung, Klimaanlage anstelle des serienmäßigen Schiebe-/Ausstelldachs, Selection-Paket, Cargo-Paket und Radio CAR 400 am 11.07.2000:

[…] Wer hätte Interesse an einem "Zafira Fan-Club"? Möglicherweise mit Treffen oder noch weitergehendem Erfahrungsaustausch per Email oder mit durch die klassen Seiten von www.langzeittest.de? Ich könnte mir auch kleine Ausfahrten mit Zafira Fans aus dem näheren oder weiteren Umkreis eines jeden einzelnen vorstellen. Ist nur mal so eine Idee, wäre aber eventuell eine nette Sache, glaube ich. Wenn jemand Interesse hat an einem Club, soll er sich bitte melden.

Ich habe heute mit meinem Autohaus gesprochen über ihre Erwähnung in meinem [auf www.langzeittest.de veröffentlichten] Kommentar und über die kleinen bis mittleren Probleme mit dem Zafira. Da erwähnten sie, dass zum Beispiel die Sache mit dem Schlauch beim Turbo-Diesel per Rundschreiben von Opel kundgetan wurde, mit gleichzeitiger Erwähnung von Fahrgestellnummern, die dieses Problem betrifft. Auch meine Geschichte mit den knarrenden Sitzen soll ich nicht ab tun, sondern bei ihnen vorbeikommen, um die Sache auf Garantie zu reklamieren. […]

Oliver:

Wer sich Uwe anschließen möchte, sendet bitte eine Email direkt an: opel-zafira-club@langzeittest.de.

Andreas Nolte, 2.0 DI 16V am 11.07.2000:

[…] Würde gerne wissen, ob Du oder einer Deiner Webfreunde Erfahrungen mit dem Heckfenster-Rollo von Opel für Zafira hat. […]

Oliver:

Wer kennt das Heckfenster-Rollo?

Nachtrag von Andreas Nolte vom 11.08.2000: Habe jetzt das Opel Heckfenster-Rollo in meinen Zafira eingebaut! Der Einbau war recht leicht und das Ergebnis ist gut. Es ist eine Empfehlung wert.

Claudio Pérez-Olea aus Madrid / Spanien, Elegance 2.0 DI 16V mit Geschwindigkeitsregler am 10.07.2000:

[…] Ich besuche regelmäßig ihre Website Langzeittest.de. Und ich muß sagen, jedesmal bin ich zufriedener mit diesen Besuchen. Unter anderem toll fand ich ihre Artikel über Aufbewahrung der Laderaumabdeckung und Ausbau der Rücksitzbank.

Es ist schade, dass ich Sie im Juni verpaßt habe, als Sie nach Madrid gekommen sind (in dieser Zeit wurde auch mein jüngster Sohn geboren), sonst hätte ich Sie gerne zu einen Spanisch-Deutschem Zafira 2.0 DI Treffen eingeladen!

Ich bin ganz Ihrer Meinung, dass mein nächster Zafira einen stärkeren Dieselmotor bekommen wird. Und ihre Nachrichten über einen 2.2 Liter 115 PS DTI Motor ab Herbst 2001 gibt mir Hoffnung, weiter ein Zafirafan zu sein!

Ich habe nur eine kleine Frage, die hier in Spanien sehr viele Leute beschäftigt: Warum ist der Ölverbrauch (0,5 bis 1 l/1.000 km) des 2.0 DI und DTI Motoren so hoch? Haben Sie irgend eine Nachricht über mögliche Lösungen? Gibt es in Deutschland irgend ein Forum (wie in Spanien es.charla.motor) oder Website wo ich Information über diese Probleme und andere Mängel finden kann?

Mein Zafira 2.0 DI Elegance ist jetzt 9 Monate alt, 20.000 km, und ist mit Geschwindigkeitsregler ausgestattet. Die Probleme, die bei mir aufgetreten sind:

  • linker Scheinwerfer gewechselt (Garantie) wegen Wassereinbruch
  • Bremskraftverstärker gewechselt (Garantie) wegen zu geringen Druck in einigen Situationen […]
Oliver: Da werde ich nochmals einen Spanienurlaub machen müssen. Der 2.2 DTI 16V Motor kommt leider doch nicht diesen Herbst. Allerdings wurde der bisherige 2.0 DI 16V (82 PS) durch den 2.0 DTI 16V (100 PS) ersetzt. Ich denke 100 PS sollten ausreichen. Ich kenne keine Lösung für den hohen Ölverbrauch einiger Dieselmotoren. In Deutschland gibt es das Forum de.etc.fahrzeug.auto. Eine umfangreichere Homepage über den Opel Zafira und seine Probleme ist mir nicht bekannt. Da ist der Langzeittest derzeit die führende deutschsprachige Homepage zum Opel Zafira (sollte jemand anderer Meinung sein, lerne ich gerne hinzu). Gibt es denn in Spanien bereits Homepages zum Opel Zafira?

Frank Heubaum, Elegance 1.6 16V, Farbe Premiumblaumetallic, Polster Vivaldi Blau, Zulassung 6/1999 mit Diebstahlwarnanlage und Wärmeschutzverglasung Solarprotect am 10.07.2000:

[…] Meine Reparaturstory geht weiter ! Dank dem Forum, was ich komplett gelesen habe, bin ich hin gegangen und habe einige Dinge, die die anderen Zafirafahrer als Probleme festgestellt haben, an meinem Wagen kontrolliert. Und wie soll es auch bei meinem Glück anders sein, meine beiden Nebelscheinwerfer sind stark von innen beschlagen. Ich denke das Problem ist bestimmt schon von Beginn an vorhanden gewesen, denn wer kontrolliert schon seine Nebelscheinwerfer auf ein von innen beschlagenes Glas. Ich bin am Samstag in meine Werkstatt gefahren und ein Meister hat sich ohne große Worte des Problems angenommen. Auch meine Nachfrage ob diese beschlagenen Nebelscheinwerfer ein bekanntes Problem seien, antwortete er nicht. Allerdings auf meine Nachfrage wie es denn mit der Garantie in diesem Fall aussieht, da ich ja schon zwei Wochen drüber sei, sagte er mir, er denke, dass das kein Problem sein duerfte.

Noch einmal vielen Dank an das Forum und vor allem an Michael Skubig, der den Hinweis bezüglich der Nebelscheinwerfer geschrieben hat.

Der größte Dank gilt natürlich dem Webmaster Oliver Riesen für die viele Arbeit, die er für uns in Kauf nimmt ! […]

Wolfgang-Sven Frieg, Elegance 1.8 16V am 09.07.2000:

[…] Heute habe ich beim Durchlesen einer Leseranfrage in Deiner Antwort an ihn entdeckt, dass Du sagtest, es gäbe keine Fußmatten für die dritte Sitzreihe. Da ich aber bei der Auslieferung meines 1,8 l Elegance vor 2 Wochen von meinem Händler ohne nachzufragen die Fußmatten, auch in der dritten Sitzreihe, hineingelegt bekommen habe und diese auch von einem seiner Mitarbeiter als ein Satz aus dem Lager geholt wurden gehe ich mal davon aus, das es mittlerweile einen Komplettsatz von Opel gibt.

Jetzt habe ich noch eine Frage an Dich: kommt es hin, dass mein Zafira mit eingeschalteter Klimaanlage und teils Autobahn und Stadtfahrten (1 zu 3) auf seinen ersten 400 km laut Tacho im Schnitt 12,9 l verbraucht hat? Ich hoffe das der Verbrauch nach dem Ölwechsel nach 1500 km erheblich weniger wird. […]

Oliver:

Im Zubehörprogramm von Opel werden weiterhin nur vierteilige Fußmattensets aufgeführt. Viele Opel-Händler führen daneben aber auch Fußmatten von Drittanbietern. Solche Fußmatten habe ich erhalten. Zu Deinem Kraftstoffverbrauch: für einen Zafira mit 5-Gang-Getriebe scheint mir dies zu viel zu sein. Bei einem Automatik ist dies im Bereich des Möglichen. Ich kann aus Deiner Zuschrift leider nicht entnehmen, welche Getriebeart Du fährst.

Uwe Biallas aus Berkheim nähe Memmingen, Comfort 1.8 16V, Farbe Magmarot, Polster Vivaldi Rot mit abnehmbarer Anhängerzugvorrichtung, Klimaanlage anstelle des serienmäßigen Schiebe-/Ausstelldachs, Selection-Paket, Cargo-Paket und Radio CAR 400 am 09.07.2000:

[…] Diese Seite habe ich heute nur durch Zufall entdeckt und die komplette Langzeittest-Seite (24 Seiten) ausgedruckt. Ich bin begeistert und möchte jetzt auch meine Meinung kundtun. Mein Zafira hat als Geburtstag den 16.9.1999 und am 2.6.2000 war seine 15.000 km Inspektion. Eigentlich wollten wir mit diesem Auto letztes Jahr nach Kroatien in den Sommerurlaub fahren, leider wurde das Auto nicht rechtzeitig fertig, der Vorgänger war schon verkauft, somit mußten wir mit einem geliehenen Omega fahren.

Aber nun zu diesen vielen Meinungen auf dieser Seite: Ich habe im Gegensatz zu vielen anderen hier noch kein einziges Problem mit meinem Zafira. Ok. außer dem Knarren der Vordersitze und dem Knacken aller Türscharniere. Das Knarren besteht noch, ist aber nicht so tragisch, das Knacken wurde mit viel Kupferfett (als Tipp für Matthias Tausche vom 16.6.2000) beseitigt und zusätzlich wurden die Türgriffe weggehalten und dort von unten viel Öl reingesprüht. Seitdem ist es einwandfrei. Auch der Preis der Inspektion war erfreulich niedrig, nur 211,83 DM inklusive Mehrwertsteuer. Meine Familie (Frau und zwei Kinder) und ich sind äußerst zufrieden und bis auf eine sehr lange Strecke, sprich Urlaub, hat er schon einiges mitgemacht, wie zum Beispiel zu siebt (5 Erwachsene und 2 Kinder) nach Ingolstadt fahren (180 km) oder mit vollgepackten Anhänger mit Brennholz fahren, alles kein Problem und ruck zuck umgebaut. Ich habe auch Deine Erfahrungen gelesen mit dem Autohaus. Also ich hätte es schon lange gewechselt, denn unter Service würde ich etwas anderes verstehen, sogar meine Inspektion, Dauer 1 Stunde, konnte ich abwarten und zusehen. Mein Autohaus in Ottobeuren, Autohaus Köpf und Högg, ist sehr gut, da gibt es keinerlei Klagen.

Josef Steimel aus Ruppichteroth, Elegance 2.0 DI 16V, Farbe Silber am 09.07.2000:

[…] Wir haben vor einer Woche unseren Zafira 2.0 Diesel bei der Opel-Neuwagen-Agentur abgeholt. Gratis gab es 6 Fußmatten, Warndreieck, Verbandkasten und aufgetankt mit ca.10 l Diesel. Wir haben bisher etwa 600 km zurückgelegt und bisher konnte ich noch keine Mängel feststellen.

Roland Kruschke, Comfort 2.0 DI 16V am 05.07.2000:

[…] Mein chronologischer Ablauf sieht bis dato wie folgt aus:

  • 987 km: unverschuldeter Unfallschaden Heckschürze (Kosten: ca: 1.600 DM)
  • 2.062 km: 1 Liter Öl
  • 2.200 km: quietschendes/scheuerndes — ähnlich Styropor — Geräusch vom Armaturenbrett aus Richtung Info-Display
  • 3.534 km: 1 Liter Öl
  • 4.064 km: Turbolader ausgefallen bei Fahrt in Wochenendurlaub — plötzlicher Leistungsverlust, Rauchschwaden aus dem Auspuff Reparaturdauer 20 Minuten, da der zuständige OPEL-Vertragshändler in unmittelbarer Nähe noch nicht im Wochendende war.

Karlheinz Stengel, Elegance 1.8 16V am 03.07.2000:

[…] Ich will die Gelegenheit nutzen und Dir zu Deiner gelungenen Homepage gratulieren. Ich habe meinen Zafira 1.8 Elegance vor etwa 4 Wochen als EU-Reimport aus Frankreich gekauft und war in der 'Entscheidungsphase' auch öfters auf Deiner Site. Sehr interessant finde ich auch Deine Erfahrungsberichte über Deine Opel-Werkstätte. Ähnliche Erfahrungen sind für mich der Grund, dass ich die letzten Jahre nur noch im 'Notfall' zur Opel-Werkstatt gehe. Was ich an Inspektion nicht selbst machen kann, lasse ich meist bei einer freien Autowerkstatt (ATU/Auto-Unger) durchführen. Wie ich es zukünftig beim Zafira mache, weiß ich allerdings noch nicht genau. Das Reimport-Auto hat ein paar Eigenheiten, die mich vermutlich dazu zwingen werden, die erste Inspektion bei Opel machen zu lassen. […]

Oliver:

Ich würde es nicht unbedingt als "meine" Werkstatt bezeichnen. Als normaler Kunden wäre ich bereits vor Monaten zu einer anderen Opel-Werkstatt gegangen. Da es sich bei meinem Zafira um einen Dienstwagen handelt, muß ich den Wunsch meines Arbeitgebers respektieren und weiterhin alle Inspektionen und Reperaturen dort ausführen lassen. Mittlerweile ist dieser Werkstatt ja mein Langzeittest bekannt und ich hatte schon die Befürchtung, dass meine Behandlung nun nicht mehr representativ sei. Aber ich scheine weiterhin wie ein normaler Kunde behandelt zu werden.

Michael, Angela und Andreas Hirsch, Elegance 2,0 DI 16V Starsilber Metallic mit Bordcomputer am 03.07.2000:

[…] Die bislang ungetrübte Freude wird nun leicht beschädigt. Bei einem Kilometerstand von ca. 9.200 km blieb ich früh morgens im Schwarzwald mit leeren Tank liegen. Da meine Reststrecke nur noch 20 km betrug und sonntags morgens auf der Strecke keine Tankstelle vor 8 Uhr öffnet, verließ ich mich auf die Tankuhr — sie zeigte noch knapp unter 1/4 voll — der Computer zeigte eine Reststrecke von 54 km an. Mit diesen Werten müßte man ja die restlichen 20 km noch leicht schaffen — so mein Gedanke. Nach 4 km zeigte sich die Tankanzeige (leuchtende Tanksäule) und der Bordcomputer schaltete auf Anzeige "Reichweite 50 km" um. 200 Meter weiter blinkte die "Tanksäule" heftig, der Computer zeigte noch 49 km Reichweite an. Der Motor zuckte noch kurz auf, um dann gänzlich auszugehen. Da ich in einer gefährlichen Rechtskurve (kein Einsehen möglich) stand, nutzte ich den "Antrieb" des Anlassers, um mich aus der Gefahrenzone zu bringen. Dieser Antrieb reichte um mich etwa 25 Meter weiter zu befördern. Danach dann Info an Opel Notruf, Abschleppen durch ADAC etc. Die nächste erreichbare Werkstatt lag — so ein Zufall — im angestrebten Zielort. Der Chef persönlich nahm mich sonntags morgens um 8 Uhr nach Vorabinfo des Abschleppers in Empfang. Wie es der Zufall wollte, war der Werkstattbesitzer ein ehemaliger Schulkamerad den ich etwa 28 Jahre nicht gesehen hatte. Er stellte kurz und bündig fest — Tankanzeige auf ca. 1/4 voll — Computer auf 49 km Reichweite — Tank leer: Tankelektronic defekt — Austausch erforderlich — Dauer 3 Tage inklusive Lieferzeit.

Als Ersatz erhielt ich ein Zafira 2.0 DI 16V Comfort. Das Einzige, was ich hier auf Anhieb und eigentlich ständig vermißte, waren die Lenkradknöpfe fürs Radio — man ist halt ein Gewohnheitstier.

Der Tankanzeige traue ich immer noch nicht — bei genau 1/2 voll Anzeige gehen ca. 36 l in den Tank (bei 58 Liter Tankvolumen mit Reserve?!?). Der Verbrauchswert (Totalverbrauch) im Computer wird nach bisheriger Festellung auf die Kommastelle genau ermittelt. Anscheinend erhielt der Bordcomputer ein Softwareupdate wie zugesagt. Selbstverständlch tanke ich immer rechtzeitig, aber im Ausnahmefall sollte man sich schon auf die Technik verlassen können. Da war ja der Peilstab im Trabbi genauer.

Bei der jetzt anstehenden 15.000er Inspektion werde ich folgende Mängel angeben:

1) Tankuhr ungenau

2) Fahrersitz knarrt

3) Brumm- und Dröhngeräusch bei ca. 2.200 U/min

4) Im Schiebebetrieb (1.Gang) blechernes Scheppern am Wagenboden

5) Unwucht/Lenkradzittern an der Vorderachse (links?) ab ca. 130 km/h bis zur Höchstgeschwindigkeit. Räder auswuchten ohne Erfolg. […]

Ralf Wagner aus Echterdingen, Elegance 1,6 16V am 01.07.2000:

[…] Nachdem ich mal wieder intensiv in Deinen Seiten lese noch eine Anmerkung: Ich habe Dir geschrieben, dass ich sehr spritsparend fahren kann mit meinem 1,6L. Ich fahre aber auch ganz bewußt mit 0 W 40 Öl. Die Mehrkosten für die teure Ölsorte sind lange drin durch den Minderverbrauch. Den direkten Vergleich der Ölsorten muß ich Dir leider schuldig bleiben. Wenn ich die Verbrauchszahlen so ansehe, glaube ich der Werbung, dass das gute Öl Sprit spart.

Ich habe Deine Spritspartipps jetzt auch gefunden.

Tests werde ich mal mit dem Shell Optimax machen. Bei Motoren mit Klopfregelung, und das hat meines Wissens unser 1,6 L, bringt dieser Kraftstoff mehr Leistung, vielleicht auch weniger Verbrauch.

Ein Freund von mir arbeitet bei Irmscher (OPEL Tuning). Von ihm die Information, dass eine recht heikle Sache ist, den Diesel-Tank leerzufahren. Durch "orgeln" kriegt man den Diesel nicht mehr zum Laufen. Die Einspritzdüsen öffnen ohne Kraftstoff nicht, damit kann die Luft aber auch nicht raus. Man muß eine spezielle Pumpe am Einspritzsystem anbauen um den Kraftstoff anzusaugen. Also Vorsicht!

Noch eine kleine Info falls noch nicht bekannt: Opel arbeitet intensiv an Gasfahrzeugen. Gerüchten nach muß sich das vorhandene Motorsteuergerät auf Gasbetrieb umprogrammieren lassen, einen Gastank braucht man allerdings auch noch. Ein sogenannter bivaltenter Betrieb würde bedeuten, dass man abwechselnd Benzin oder Gas fahren könnte. Es ist damit zu rechnen, dass die Anzahl der Gasfahrzeuge in absehbarer Zeit sprunghaft ansteigen wird, da der Betrieb (Spritkosten) nur ein Bruchteil des Benzins kostet. Bei monovalenten Antrieben (nur Gas) lässt sich die Effizienz gegenüber einem bivalenten System noch steigern.

Im Fernsehen ARD Ratgeber Auto und Verkehr war heute zu hören, dass der Zafira 2004 mit Brennstoffzelle kommen soll. Auf meiner Homepage ist er schon anzusehen. […]

Ralf Wagner aus Echterdingen, Elegance 1,6 16V am 01.07.2000:

[…] Unseren 1,6 L Motor muß ich mal wieder loben. Drehmoment ist nicht seine Stärke, aber wenn man will, kann man recht sparsam fahren. Wie bereits bekannt, braucht man nicht nur 3 Liter Autos, sondern auch 5 Liter Fahrer. In diesem Sinn waren wir heute über Landstraße und Autobahn mit 5,9 l/100 km unterwegs und zwar mit Klimaanlage. Es war absolut keine Schleichfahrt in Form von Behinderungen des anderen Verkehrs. Sobald der Motor auf Temperatur kommt, kann man bei 2000 bis 2500 U /min schalten, die anderen Tricks wie vorausschauendes Fahren etc. sollten bekannt sein. Durch mein Elektrofahrzeug habe ich gelernt, energiesparend zu fahren. Dies als kleine Motivation für die anderen Zafira Fahrer. […]

Oliver:

Das unterbietet ja fast meinen bisherigen Sparrekord mit meinem Diesel. Alle Achtung!

Nachtrag von Ralf Wagner vom 03.07.2000: Die 5,9L/100km waren mit "Luftanhalten beim Gaspedal streicheln". Mit 7,1 Litern geht es aber auch mit einem 100er Schnitt. Bei meinem 0-W40 Öl war eine Rechentabelle zum Thema Spriteinsparung dabei. Das gute Öl lohnt sich wenn man viel Kurzzstrecke fährt, da das Öl auch bei kaltem Motor niedrige Reibungsverluste hat. Bei extremen Kurzstreckenverkehr (kleiner 11 km) kann die Spriteinsparung 6% betragen. Wenn man das mit den Mehrkosten vom Öl verrechnet, soll es trotzdem ein dickes Plus geben. Am Tripcomputer ist leicht zu beobachten, dass man auf den ersten 3 km den Schnitt kaum unter 10 l/100 km bekommt.

Seite drucken.  Seite drucken