Meinungen zum Opel Zafira, die mich per Email erreicht haben.

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Emails im Juli 2001


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Meinungen zum Opel Zafira, die mich per Email erreicht haben.

Viele Anfragen, die an mich gerichtet sind, wären im Diskussionsforum sicherlich besser aufgehoben. Dort finden Sie viele kompetente Zafirafahrer, die gerne ihre Frage beantworten.

Eine Rechtsberatung kann und darf ich nicht durchführen. Meine Antworten stellen daher stets nur meine persönliche Meinung dar.

Michael Harte, Selection Executive 2.0 DTI 16V am 31.07.2001:

[…] Erstmal Glückwunsch zur gelungenen Verbraucherinformation. Langzeittest.de ist super. Ich habe Ihre Homepage leider zu spät entdeckt. So kam es, dass ich am 11.7.2001 bei Opel Kiffe in Münster einen Zafira Selection Executive als Lagerwagen kaufte, der am 16.7.2001 ausgeliefert wurde. Meine Frau und ich waren von der Flexibilität des Fahrzeugkonzeptes überzeugt. Der Zafira war optisch ansprechend und da wir etwa 20.000 km im Jahr fahren, haben wir uns für einen Diesel entschieden.

Stolz übernahmen wir also am 16.7. unser neues Auto und begaben uns auf den Heimweg von 60 km. Wir stellten bald fest, dass der Wagen im 5. Gang knapp unter 100 km/h stark dröhnte. Die Lackqualität ist nicht gut (Staubeinschlüsse usw.). Fehlende Leselampe für Beifahrer nervt (Fahrzeug hat einen Listenpreis von 47.000 DM). Auf der Autobahn fängt die Fahrersitzlehne an zu flattern. Dies sind Sachen mit denen ich leben kann, aber ein Dieselverbrauch von knapp 8 Litern/100km bei moderater Fahrweise und ein Ölverbrauch von über einem halben Liter auf 1.000 km sind nicht akzeptabel. Da sich meine Erfahrungen leider mit denen anderer Zafiradieselfahrern decken, ist die Freude am Neuen schon verflogen, obwohl es auch viel Positives zu berichten gäbe. […]

Thomas Spitzer am 30.07.2001:

[…] Der Zafira ist ein gutes Auto, im Moment eigentlich ohne richtigen Wettbewerber. Was mich nervt sind diese verdammten Klappergeräusche und das Verrückte daran ist, dass sie extrem temperaturabhängig sind. Hier bin ich schon sehr enttäuscht. Hab auch keinen Bock mehr in die Werkstatt zu fahren und dem Meister jedesmal die gleiche Story zu erzählen. Die Antwort vom Kundencenter war nicht mehr als gutgemeintes Blabla.

Kollege von mir fährt BMW 330d, mit 70 Tkm. Beeindruckende Karosseriesteifigkeit und trotz Sportfahrwerk plus 18 Zoll-Reifen noch komfortableres Fahren wie im Zafira. Aber, der Spaß kostet 80 Riesen! Wahnsinn.

Doch aller Unkenrufe zum Trotz bekomme ich schon diese Tage meinen nächsten Opel, nämlich den für meine Frau: Corsa Sport 1.2. Habe ein super Leasingangebot bekommen und konnte nicht nein sagen. Corsa war im Monat DM 150 billiger als vergleichbarer Skoda Fabia! Versuche einfach positiv an das Thema ranzugehen und die 10 Tkm, die meine Frau im Jahr fährt, wird das gute Stück schon aushalten.

Übrigens auch eine Sache, die mir bei den Erfahrungsberichten aufgefallen ist. Die Laufleistung der meisten Inhaber ist doch sehr gering. Bis Tkm 25 war ich ja auch noch recht zufrieden, bin mal gespannt wie sich das entwickelt. So wie es aussieht, werden unsere Fahrzeuge in Zukunft auf vier Jahre geleast. Dann hätte ich 200 Tkm drauf, hmm, ob er das aushält, weiss nicht. Denke ich muss hier mit meinem Boss nächstes Jahr ein paar Takte reden. Lieber das Budget nicht ausschöpfen, wie auch jetzt schon, da ich nicht einsehe so viel zu versteuern (da ich auch im Büro arbeite) und dann doch nur drei Jahre fahren!

Übrigens, ich habe einen Traum: ein Zafira mit

  • einer Verarbeitung wie Audi
  • einem ergonomischen Cockpit wie BMW
  • einer Automatik (mit Tiptronic) wie Mercedes
  • einer Klimaautomatik (nicht zum Nachrüsten) und
  • einem 150 bis 180 PS Diesel

Mehr Auto kann ich mir im Moment nicht vorstellen, denn rein optisch gefällt mir der Zafira sehr gut und ich brauche keinen Stern, etc. um meine Nachbarn zu beeindrucken und um mich über mein Auto zu definieren, wie es in Deutschland so üblich ist. Trotzdem bin ich sehr auf den neuen Vectra gespannt. Schade, dass er nun doch nicht auf der IAA steht.

Was die Modellpflege anbetrifft, ist Opel nicht unbedingt der Schnellste. Aber ich glaube, dass der neue Vorstand frischen Wind bringt. […]

Uwe Gruszka am 27.07.2001:

[…] Ich habe mir im März einen Zafira-Diesel (100 PS/ 4.000 km) gebraucht gekauft. Nach etwa 1.200 km musste ich das erste Mal einen Liter Motoröl nachgießen. Ich habe momentan etwa 13.000 km auf dem Tacho und musste auf den letzten 6.000 km zweimal einen Liter Öl nachfüllen. Ist dies im normalen Spielraum, oder ist dies zuviel? Wer kann mir dazu Auskunft geben? […]

Christian Nagel am 24.07.2001:

[…] Mit Begeisterung besuche ich fast täglich www.langzeittest.de. Heute habe ich mal alle Monatsberichte nach und nach durchgearbeitet und festgestellt, dass sie sich da in den vergangenen Monaten eine Menge Arbeit gemacht haben. Ich schätze, für diesen Aufwand muss man schon sehr überzeugt von Opels Zafira sein. Auch ich bin ein Fan der ersten Stunde.

Zugegeben, Opel war nicht immer mein Favorit in Sachen Automobilbau. Obwohl mein erster Wagen auch aus Rüsselsheim kam. Ein gebrauchter Ascona C GT Sport (1,6 90 PS, rot, graue Sportsitze, 2türig). Ein Rentnerauto, wie meine Freunde damals spotteten. Nach einem Jahr verbrauchte der OHC-Motor mehr Öl als Benzin. "Da sind die Schaftdichtungen hin", diagnostizierte ein Autofachmann. Soweit also zum Thema Opel. Und weil auch meine Eltern mit ihrem Rekord E und einem 2.0 Vectra Baujahr 1989 viel Werkstattärger hatten, musste für mich ein VW ins Haus.

Gebrauchter Golf 2, 90 PS, 1,5 Jahre kein Ärger und bis auf einen Reparaturaufenthalt nach einem Autoeinbruch (die beliebte VW-Aufhebeltechnik). Danach wieder ein Golf, ein Cabrio, drittes Modell, absolute Sahne. Fahrspaß pur. Dann hat sich Nachwuchs angekündigt. Also musste ein Viertürer her. Natürlich erst mal ein Golf 3. Jetzt, nach gut einem Jahr, hat sich auch die finanzielle Lage entspannt.

Doch wieder ein Opel im Haus

Meine Freundin fährt inzwischen ihren eigenen Wagen. Ein Opel Agila 1.0 in blau, sehr günstiges Leasingangebot (keine An- und Restzahlung und 110 Mark im Monat). Da gab es nicht viel zu überlegen. Doch seit ein paar Monaten ist der Italienurlaub geplant. Der Agila gibt leider nicht ausreichend Motorleistung oder Platz her. Und der Golf hat zwar vier Türen, aber wenn die Karre [Kinderwagen?] im Kofferraum liegt, ist da auch alles dicht … Also mußte ein Wagen her, der Platz bietet, eine Klimaanlage, der Platz hat, der Platz hat und letztendlich auch noch bezahlbar ist. Mir war klar, dass alles kann kein VW bieten. Gut, es gibt den Sharan und seine Brüder und Schwestern von Ford & Co. Aber ein Bekannter, ein ehemaliger Sharan-Fahrer, sagte mal zu mir, der Wagen ist nix weiter als ein Passat mit Einzelsitzen. Er hat sich dann so schnell es ging wieder einen VW Bus gekauft. Für mich ist der Wagen dann doch ein bisschen zu groß. Er hat ja auch drei Kinder …

Zafira, was sonst

Um es kurz zu machen, für mich kam nur ein Zafira infrage. Aber wie? Neu? Zu teuer! Re-Import zu aufwendig! Also gebraucht! Das Prospektestudieren und eine Probefahrt beim freundlichen Opel Händler und die Recherche im Internet, insbesondere ihre Seite haben mich dann völlig davon überzeugt, dass der Zafira der Wagen meiner Träume ist. Die Suche nach einem passenden Gebrauchten ging dank Internet auch ganz gut vor ran. Nur fand sich leider kein anständiger Wagen in meiner Nähe. Nur ein 82 PS Diesel stand in Hannover zum Verkauf. Nach einer Probefahrt stand fest, der zieht keinen Hering vom Teller. Immerhin war ich ja schon mal den 2 Liter Zafira gefahren. Also musste es auch der sein. Wer weiß, wie der Wagen vollbeladen vorankommt auf dem Weg nach Italien. Allen ökologischen und wirtschaftlichen guten Vorsätzen zum Trotz, es musste wieder ein Benzinmotor sein.

Es fand sich also ein Traum-Zafira im Raum Köln. Angerufen, Termin gemacht, Urlaub genommen. Einen Tag vor dem verabredeten Termin noch mal ein Sicherheitsanruf. "Sorry Herr Nagel, der Wagen ist seit 5 Minuten weg." Na wunderbar, ein anderer Interessent hat 1.000 Mark mehr geboten. Ohne den Wagen jemals gesehen zu haben. Ein Zeichen dafür, dass es sich dabei um ein wirklich günstiges Angebot handelte. Wir hatten die Hoffnung schon aufgegeben, weil die anderen Angebote unsere finanziellen Möglichkeiten weit überstiegen. Also genoss ich erst mal meinen freien Tag.

Gegen Nachmittag inspizierte ich nochmals die Seiten von mobile.de. Ich hatte inzwischen noch mal alles genau durchgerechnet und nochmals hier und da ein paar Tausender locker gemacht. Und da fand sich ein Zafira an, der meinen Vorstellungen sehr nahe kam. Kaum teurer als das Angebot aus dem Raum Köln: Ein Elegance, Klima, silber, schwarze Innenausstattung. Kurzer Hand griff ich zum Telefon. Ein VW-Händler (!) in Marsberg im Sauerland: "Wir verkaufen den Wagen im Auftrag. Der Kunde hatte bei uns zwei neue VW-Transporter gekauft". Nachdem der Verkäufer mit Telefon zum begehrten Stück gegangen war, kam heraus, dass der Zafira auch mit Tempomat, mit Thermocontrol-Scheiben [Wärmeschutzverglasung], Cargo-Paket [Sicherheitsnetz und Laderaumabdeckung, Standard beim Elegance] und Lederlenkrad [ebenfalls Standard beim Elegance] ausgestattet ist.

Ungelogen, 10 Minuten später war ich mit Kind und Kegel im Agila meiner Freundin und auf der A2 in Richtung Dortmund unterwegs. So etwas passiert dir nicht noch mal, das dir der Wagen vor der Nase weggekauft wird, soll ich laut meiner Freundin mindestens 3 Mal auf der Fahrt gesagt haben. Was sollte schon passieren, ich muss ihn ja nicht kaufen. Außerdem war der Händler schon am Telefon satte 1.900 Mark im Preis herunter gegangen.

In Marsberg angekommen begrüßte uns der VW-Verkäufer freundlich wie jeden anderen Kunden. Auch wenn er wusste, dass wir gar keinen VW kaufen wollten. Sondern lediglich Interesse am Zafira hatten. Und an diesem Verkauf hat der Händler keine Mark verdient. Nach etwas Zögern und einer ausgiebigen Probefahrt (übrigens auch mit Kindersitzumbauen — ebenfalls ohne Hilfe) habe ich dann zugeschlagen. Der Händler hatte allerdings noch 100 Mark Preisnachlass gewährt und einen Satz Winterreifen dazu gelegt. Nach einer Anzahlung von 2.000 Mark durfte ich sogar völlig unbürokratisch die Fahrzeugpapiere mitnehmen.

Drei Tage später habe ich den Wagen dann abgeholt und endlich den Vorbesitzer kennengelernt. Trotz eines bereits unterschriebenen Vertrages konnte ich noch einen weiteren Preisnachlass von 400 Mark aushandeln. Leider gab es noch ein paar Schwierigkeiten bei den Winterreifen. Der Vorbesitzer konnte sie einfach nicht finden. Er hat sie dann eine Woche später durch seinen Sohn zu mir nach Hause bringen lassen. Der hat die 4 Räder bis in meinen Keller getragen.

Bis heute habe ich den Kauf nicht bereut. Und nun steht der Urlaub vor der Tür. In drei Tagen geht’s los. Auch der Urlaubs-Check beim Opel-Händler bestätigte mein gutes Gefühl bei dem Kauf. Der Wagen ist Tipp Top in Ordnung. Nur einen Satz neue Reifen könnte der Wagen mal wieder gebrauchen. Aber ich schätze, es handelt sich bei den Rädern noch immer um den ersten Satz. Immerhin ist der Wagen erst 1,5 Jahre alt.

Was kommt jetzt auf der Urlaubsfahrt nach und Italien auf mich und meinen Zafira zu?

Ich werde sie auf dem Laufenden halten. […]

MarcoBettermann am 24.07.2001:

[…] Weil auf diesen Seiten der Ölverbrauch mit den 100 PS-DTI-Motor öfters bemängelt wird, möchte ich euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten. Ich selbst fahre zwar einen Astra, aber die Motorisierung ist ja die Gleiche.

Als ich das Auto im September 1999 geliefert bekam, bemerkte ich den ungewöhnlich hohen Ölverbrauch nach einigen Kilometern. Bis zum ersten Ölwechsel nach 15.000 km (nach Plan) füllte ich etwa 4,5 Liter nach. Alle Beschwerden beim Händler und bei Opel brachten nichts, die Toleranz wurde nicht überschritten.

Mittlerweile zeigt der Tacho 50.000 km und im momentanen Zyklus 45.000 bis 50.000 km) füllte ich 0,5 Liter nach, was einen Ölverbrauch von 0,1 l/1.000 km ergibt.

Erreicht wurde diese drastische Reduzierung durch Verwendung eines 10W40 Öles (kein synthetisches Öl, wie werksseitig eingefüllt) und Vorsicht beim Nachfüllen.

Mehrere Werkstätten wiesen mich darauf hin, dass der DTI-Motor ein Überfüllen über die Max-Markierung mit hohem Ölverbrauch quittiert. Auch ist das Messen des Ölstands so eine Sache … Es ist nicht möglich den Ölstand nur 5 Minuten nach dem Abstellen zu messen.

Auf Anraten der Werkstätten messe ich den Ölstand morgens vor Fahrtantritt. Die Differenz zwischen dem gemessenen Stand 5 Minuten nach Abstellen und dem gemessenen Stand morgens beträgt etwa 0,5 Liter. Das Öl braucht auf jeden Fall 2 Stunden bis es sich komplett in der Ölwanne gesammelt hat. Öl sollte also morgens nachgekippt werden, niemals nur wenige Minuten nach Fahrtende. Bei Erreichen der Min-Marke ist es nicht ratsam einen ganzen Liter nachzufüllen, sondern man sollte erst 0,75 l auffüllen, um ein Füllen bis Maximum zu vermeiden. Also öfters geringere Mengen nachfüllen. […]

Peter Mader am 23.07.2001:

[…] Nicht zuletzt durch Deine Seiten haben wir jetzt auch einen Zafira 2.0 DTI. Er ist jetzt 1.300 km jung. Bisher keinerlei Beanstandung. Es ist ein Superauto und der Rollstuhl paßt auch rein. An Deinen Langzeituntersuchungen werden wir uns auch beteiligen. Mir ist aufgefallen, dass es immer komplizierter wird, sich auf Deinen Seiten zurechtzufinden — es wird immer mehr. Ich versuche einen gestrafften Weg zur Übersicht der aktuellen Kosten-Probleme-Verbräuche in Tabellenform Dir zukommen zu lassen. Vielleicht gibt es bereits so ein "Formular"? […]

Oliver: Nein, ein solches Formular gibt es nicht. Zumindestens für den Kraftstoffverbrauch befindet sich eine Onlineanwendung in Entwicklung, die zuerst den Testfahrer des Langzeittests und später allen Besuchern zur Verfügung gestellt werden soll.

Lothar Köstel am 22.07.2001:

[…] Ich hatte mich Anfang April mal wegen Chiptuning für meinen Zafira Diesel 82 PS erkundigt. Mittlerweile habe ich seit über zwei Monaten ein Tuningteil und damit gute 20 PS mehr sowie ein deutlich höheres Drehmoment. Der Meister meiner Opel-Werkstatt hat mir ein Zusatzsteuergerät der Firma Lexmaul empfohlen. Dieses Gerät optimiert die Kennziffern, den Einspritzdruck und damit die Leistung. Der Unterschied ist enorm. Aus einem relativ lahmen Diesel wird ein spritziger, dynamischer und drehmomentfreudiges Temperamentsbündel. Der Verbrauch liegt rund 0,75 Liter (bei annähernd gleichem Fahrstil) geringer. Mit Wohnwagen ist der Verbrauch um rund 1,5 Liter günstiger (obwohl ich schneller gefahren bin als letztes Jahr, aber deutlich weniger schalten musste). Das Lexmaulgerät verändert nicht den eingebauten Steuerchip, sondern wird als eigenständiges Zusatzgerät vor der Einspritzpumpe eingebaut und kann jederzeit wieder ausgebaut werden. Das Gerät hat TÜV-Zulassung. TÜV-Abnahme und Eintrag in KFZ-Brief und -schein waren problemlos. Ohne TÜV und Eintrag erlischt die Betriebserlaubnis. Alle Kosten zusammen betrugen rund DM 1.600. Es lohnt sich. […]

Josef Trestl am 21.07.2001:

[…] Ich bin an einem Erdgas-Zafira interesiert. Gibt es einen EU-Neuwagen-Importeur, der ein solches Fahrzeug aus Italien reimportiert? Vielleicht haben Sie von einer solchen Möglichkeit gehört und können mir auf meine Frage antworten. […]

Oliver: Nein, bisher habe ich keine Informationen über Reimporteure, die Erdgaszafiras importieren. Ich persönlich würde Reimporteure im Süden Deutschlands ansprechen, oder direkt einen Eigenimport in Betracht ziehen. Und in Norditalien sollte es auch keine Sprachprobleme geben. Suche Dir auf der Homepage von Opel Italien (italy.opel.com) unter "Concessionari" einige Händler in Grenznähe und schreibe sie an (Fax oder Email) und lasse Dir ein Angebot machen.

Jürgen Wollmann, Elegance 2.0 DI, Baujahr 2000, Modelljahr 2001 am 20.07.2001:

[…] Ich bin ebenfalls ein (fast) glücklicher Zafirabesitzer. Bei meiner Recherche zum Ölverbrauch bin ich auf Deine Homepage gestoßen — ein großes Kompliment für Umfang, Sachlichkeit und Gestaltung.

Meine liebe Frau, die auch eine begeisterte Zafirafahrerin ist und ich haben unser Familienauto bereits über 10.000 km unter anderem durch Deutschland, Osterreich und Italien gesteuert. Da meine Schwiegerleute und unsere Bekannte kein Auto besitzen hat, sich unser Zafira schon oft als Familienauto bewährt.

… wenn da nicht die Ölflasche im Kofferraum wäre. Nachdem ich (im Urlaub) mehrfach über die hohen Ölkosten erschrocken bin, habe ich mir etwas preiswerteren Vorrat zugelegt und fülle nun wie ein Trabant-Fahrer bei jedem zweiten Tanken Öl nach. Abgesehen von diesen versteckten, höheren Betriebskosten kann ich im Zeitalter von adaptiven Ventilsteuerungen, Motormanagement, etc. nicht nachvollziehen, wieso diese "Ölverbrennungsanlage" unter der Motorhaube, im Jahr der Umweltkonferenz in Deutschland als normal anzusehen ist.

Ich war heute in meiner Opel-Werkstatt und habe eine Ölverbrauchsmessung gestartet (Öl wiegen, 1.000 km fahren, etc.).

Sind die Folgen Deines Unfall überschaubar? Gesundheit, Versicherung, neues Auto?

Ich würde mich freuen, wenn "Langzeittest.de" eine gute Adresse für Zafirafans bleibt und ich noch Weiteres zum Thema "Ölverbrauch" erfahren könnte. […]

Oliver: Da mein Zafira ja ein Dienstwagen ist, konnte ich den Folgen des Unfalls gelassen entgegen sehen. Ich habe meine diversen Unfallberichte abgegeben (Arbeitgeber, Versicherung, Berufsgenossenschaft), war eine Woche krankgeschrieben, erhielt ein Fahrzeug aus dem Firmenpool für den Übergang und 600 DM Schmerzensgeld von der Versicherung. Der neue Wunschzafira ist ja mittlerweile im Einsatz für den Langzeittest. Meine finanziellen Nachteile sind vernachlässigbar. Der neue Zafira hatte einen höheren Listenpreis, als der bisherige, daher fällt die Versteuerung des Dienstwagens jetzt etwas höher aus. Da der neue Zafira aber wesentlich besser ausgestattet ist als unser bisheriger, schmerzt dies nicht. Hinzugekommen sind beide Schiebe-/Ausstelldächer, Winterpaket, Bordcomputer und der stärkere Dieselmotor.

Dirk Buchmann, Elegance 1.6 16V mit CDR 500 und Geschwindigkeitsregler am 20.07.2001:

[…] Die Seite finde ich toll. Wußte bis jetzt nicht, dass es mit der Dieselmaschine Probleme mit dem Ölverbrauch gibt. Ich fahre meinen jetzt sein 4/2000. Er hat jetzt 46.000 km auf der Uhr und ich bin total zufrieden. Meine Frau und ich sind letztes Jahr oft in Frankreich unterweg gewesen. Da hat sich der Benziner zwar nicht sehr rentiert, aber als Schlafplatz hat er gute Dienste getan. Die ein oder andere Nacht haben wir im dunkelgetönten Auto mit selbst montierten Gardinen ruhig geschlafen. Anfang dieses Jahres haben wir unseren kompletten Umzug mit dem Fahrzeug gemacht. Dieses Auto ist meiner Meinung nach das beste Auto das Opel je gebaut hat. So vielseitig und flexsibel. Mein nächster Zafira wird nur mehr PS haben. Denn der 100 PS'ler ist bei Klimabetrieb und entsprechend hoher Außentemperatur doch etwas schwach auf der Brust. Etwas störend ist auch das Fahrgeräuch bei 130 bis 140 km/h. Da habe ich allerdings noch keinen Opel gefunden, der bei dieser Geschwindigkeit eine annehmbare Geräuchkulisse bietet. Wünschenswert wäre auch noch eine etwas längere Version des Zafira. Somit hätte man trotz 7-Sitze noch ausreichend Stauraum. Na vielleicht werden wir in dieser Hinsicht bald noch von Opel verwöhnt. […]

Jirka Schuppe, Elegance 1.8 16V aus Spanien am 16.07.2001:

[…] Super Seite. Mehr Infos kann man nirgends finden. Unter der Rubrik Geschwindigkeitsregler wird nur beschrieben, wie das mit Opel-eigenen Mitteln funktioniert. Ich habe aber weder einen Diesel noch einen 2.2l Motor. Es gibt aber einige Angebote zum Selbernachrüsten (http://www.camptech.de/Fahren/Fahren_Produkte/hauptteil_fahren_produkte.html und http://www.waeco.de/pages_d/products/msaa/04_d.htm). Mit 275 DM für das Einsteigermodell ist das ganze auch super günstig. Soll wohl auch in so gut wie alle Fahrzeuge passen. Jedoch braucht das Teil Unterdruck. Ich habe aber keine Ahnung, ob man so einfach am Zafira einen Schlauch an den Bremskraftverstärker ran bekommt. Weiterhin ist die Frage zu stellen, wo man das Signal zur Geschwindigkeitsüberwachung her bekommt, und wie schliesse ich den Gasbouwdenzug wo an? Fragen über Fragen. […]

Johannes Meyer-Bretschneider (lieh sich für seinen Urlaub in Deutschland einen Zafira) am 10.07.2001:

[…] Meine Zafira-Anmietung erfolgte über AVIS, die mit einem klasse Angebot von DM 780 für 11 Tage inklusive aller km von/bis Frankfurt-Flughafen die Günstigsten waren. […]

Christian Nagel, Opel Zafira Comfort 1.8 16V, Vollausstattung bis auf Standheizung, hinteres Schiebedach und Winterpaket am 08.07.2001:

[…] Habe den Zafira vor gut 3 Wochen gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hatte den Wagen mit Telefonvorbereitung bestellt. Ich gehe mal davon aus, dass irgendwo hinter dem Handschuhfach ein kompakter Stecker mit einer sinnigen Opel-Belegung liegt. Nun meine Frage, wo bekomme ich, außer beim überteuerten aber freundlichen Opel-Händler einen passenden Satz für mein Nokia her? Und noch was. Gibt’s das? Von Anfang an hat in der mittleren großen Lüftungsdüse eine Lamelle gefehlt. Dachte mir, ich bestelle einfach eine neue Düse und gut ist, aber nix ist. Die von Opel wollten, und mussten wahrscheinlich auch, die komplette Verkleidung rund um die Armaturen verkaufen. Samt kleiner linker Düse und kleiner mittlerer Düse. Dieser Wahnsinn, nach einem Preis habe ich gar nicht erst gefragt. Die Opel-Explosionszeichnung hat es mir bestätigt. Die Düse bzw. Lamelle ist nicht einzeln zu bestellen. Vielleicht hat ja noch jemand so was rumliegen. Es ist die dritte von oben. Vielen Dank für die Hilfe!

Und macht mit dieser Seite weiter so. Erst nach den vielen positiven Tönen bei Langzeittest.de war ich fest entschlossen mir diesen Wagen zu kaufen. Und wie gesagt. Ich habe und werde es nicht bereuen. Da hat Chefingeneur Dr. Brown gute Arbeit geleistet. […]

Jörg Borm am 05.07.2001:

[…] Zuerst — wie schon viele vor mir — ein dickes Lob für Deine Seite ! Die Idee war klasse und ich lese sie mittlerweile regelmäßig.

Nun aber zu unserm Zafira-Kauf bei Hofmann Automobile in Wolfsburg-Heiligendorf:

Der Wagen wurde von uns am 29.06.2001 in Empfang genommen. Als wir auf dem Gelände erschienen, stand er schon vor der Werkstatt/Waschstrasse — unser premiumblauer Zafira Comfort 1,6 16V. Wir haben den Wagen intensivst geprüft und gecheckt. Wir sind sogar den Original-Prospekt von Opel durchgegangen, um festzustellen, ob alle Austattungsmerkmale tatsächlich vorhanden sind. Da der Wagen aus Österreich kam, dachten wir zuerst, er hätte hinten Trommelbremsen. Überraschenderweise war dem nicht so — er verfügt vorne und hinten über Scheibenbremsen! Einziges Manko: im Gegensatz zum Prospekt war keine Mittelarmlehne eingebaut. Der Versuch, vom Händler einen "Minderbetrag" geltend zu machen, fruchtete nicht. Er ließ sich nicht auf irgendwelche Abschläge ein, lediglich ein bisschen Zubehör (Warndreieck, …) gab’s dazu. Auch Skonto ist nicht vorgesehen, trotz Barzahlung. Etwas merkwürdig fanden wir die Tachoeinstellung. Als wir den Wagen Ende Mai bestellten, sagte man uns, der Wagen würde etwa 11.000 km auf der Uhr haben. Tatsächlich hatte er 11.091 km in der Anzeige. Seltsam daran ist allerdings, dass beim Anlaßen die Anzeige "InSP" aufleuchtet, obwohl die erste Inspektion laut Serviceheft erst nach einem Jahr oder 30.000 km stattfinden soll! Eine Rückfrage bei einem Händler vor Ort brachte die Auskunft, "Opel könnte ja bei der Auslieferung die Werksendabnahme übersehen haben bzw. die Anzeige nicht gelöscht haben". Meinen Hinweis, ob nicht auch das Tacho manipuliert worden sein könnte, wurde abgetan mit der Bemerkung, "dass sei gänzlich nicht möglich bei den elektronischen Tachos". Ein Irrtum, wie sich jetzt nach der Suche im Internet herausstellte — es existieren etliche Methoden, auch beim Zafira das Tacho nach seinen Wünschen einzustellen.

Oliver, vielleicht hast Du davon schon gehört und kannst mir aufgrund Deiner Erfahrung sagen, ob das Aufleuchten der "InSP"-Leuchte tatsächlich schon hier und da mal vorkommt? […]

Oliver: Davon wurde mir zwar bisher nicht berichtet, aber mein eigener Zafira zeigt seit der Übergabe "InSP" an. Offensichtlich wurde die Anzeige bei der Auslieferungskontrolle nicht zurückgesetzt.

Matthias Potz am 04.07.2001:

[…] Zuerst einmal vielen Dank für Deine informative Seite.

Ich habe mir einen Zafira Baujahr 07/2000 gekauft. Jetzt lese ich, dass seit 09/2000 die Typklasse für Vollkasko von 16 auf 15 gesunken ist. Hast Du eine Ahnung, wie ich in den Genuß der 15 komme? […]

Rainer Krauß, Elegance 1.8 16V am 03.07.2001:

[…] Mir gefällt diese Homepage wirklich gut. Ich habe mir kürzlich einen Opel Zafira Elegance (Reimport aus Dänemark über deutschen Händler) zugelegt. Die Freude an dem neuen Wagen wird nur dadurch getrübt, dass unser sperriger Kindersitz auf einer Urlaubsfahrt die rechte hintere Innentürverkleidung (Kunststoff/Pappe?) (keine elektrischen Fensterheber hinten) eingedrückt und zerschrammt hat. Laut Opel-Werkstatt muß die gesamte Innentürverkleidung ausgetauscht werden, obwohl nur das Mittelteil der rechten hinteren Türinnenverkleidung betroffen ist. Materialpreis laut Werkstatt schon über 500 DM! Können Sie mir vielleicht einen Tipp geben, ob es zu einer Werkstattreparatur Alternativen gibt (gebrauchte Ersatzteile?).

Und dann noch eine Frage. Kennen Sie eine Internetadresse, wo man eine deutsche Gebrauchsanweisung für den Opel-Zafira bekommen kann (zum Beispiel als PDF)? Leider ist die komplette Anleitung auf dänisch. […]

Oliver: Eine Quelle für gebrauchte Ersatzteile kann ich Dir nicht nennen. Eine deutsche Bedienungsanleitung erhälst Du bei Deinem freundlichen Opel-Händler. Oft sogar kostenlos.

Stefan Fuchs, Comfort 2.0 DTI (Kauf geplant) am 03.07.2001:

[…] Seit nun mehr fast einem Jahr verfolge ich deine Homepage und finde sie wirklich sehr informativ. Mittlerweile bin auch ich vom Zafirafieber gepackt, habe mir schon einen Reimporteur ausgesucht und werde demnächst einen Zafira Comfort 2.0 DTI bestellen. Letzte Woche hat nun in meiner Nachbarschaft eine Biodieseltankstelle eröffnet. Leider gibt Opel anscheinend keine Freigabe für ihre Dieselmotoren. Hast du Informationen über die Verwendung von Biodiesel beim Opel Zafira 2.0 DTI? Es wird sich zwar an meiner Entscheidung nichts mehr ändern, aber das wäre noch so ein Zückerchen extra, das ich sehr toll finden würde, falls in der Richtung (Biodiesel) etwas möglich wäre.

Vielen Dank für deine Bemühungen und mach weiter so! […]

Oliver: Weiterhin keinerlei Freigabe für Biodiesel. Aber demnächst gibt es ja eine Alternative: den Zafira 1.6 CNG mit Erdgasantrieb.

Thomas Quinkert am 07.08.2001: Hier einen Tipp zur Umrüstung des Zafira auf Biodiesel: Die Firma Umtech aus Hannover bietet einen Umrüstsatz an, und zwar zum Preis von 222 DM plus Mehrwertsteuer und Versandkosten (www.umtech.de). Ich habe den Umrüstsatz bestellt und warte nun darauf, dass er geliefert wird.

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