Viele Anfragen, die an mich gerichtet sind, wären im Diskussionsforum sicherlich besser aufgehoben. Dort finden Sie viele kompetente Zafirafahrer, die gerne ihre Frage beantworten. Eine Rechtsberatung kann und darf ich nicht durchführen. Meine Antworten stellen daher stets nur meine persönliche Meinung dar. Thomas "Birdy" Vogel am 19.07.2002: Oliver: Thomas hatte mich angeschrieben, da er den Anschlußstecker für den Kabelsatz der Anhängerzugvorrichtung nicht wie erwartet hinter der rechten Verkleidung finden konnte. Leider konnte ich ihm nur raten, nochmals nachzusehen, was er dann auch getan hat. Hier seine Antwort: […] Bei mir ist da definitiv kein Stecker. Habe mal die Verkleidung gelöst, um dahinter zu schauen! Hätte ja sein können, das er da hintergerutscht ist! […]
Oliver: Wer kann ihm helfen? […] Wir fahren seit einem Jahr einen Zafira 2.0 DI (etwa 20.000 km/Jahr). Grundsätzlich sind wir zufrieden, wenn nicht der hohe Ölverbrauch wäre … Wir haben ihn mit 20.000 km gekauft und sind nach gelegentlichen Startproblemen im Winter und nun aufleuchtender Motorsteuerungs- und ABS-Leuchten nach regelmäßigen Inspektionen in der Fachwerkstatt nun außerplanmäßig vor unserem Urlaub in die Werkstatt gefahren. Neben der Tatsache, dass das KFZ zwei Tage in dieser bleiben mußte (wegen fehlender Lagerhaltung von Glühstiften!), wurde uns abschließend eine Rechung präsentiert, die trotz einer sogenannten Kulanzphase von drei Jahren ungekürzt präsentiert wurde (brutto 160 Euro). Darin heißt es, dass die Glühstifte alle ausgetauscht werden mußten, da einer lädiert gewesen sei und man sonst zukünftig gegebenenfalls ganz liegen bleiben würde. Die erwartete Garantie/Kulanz wurde abgelehnt, da es sich um Verschleiss handeln würde. Da wir erstmals einen Diesel fahren, kann ich diese Aussage nicht verifizieren. Im Bekanntenkreis konnte zu dieser Frage aber auch keiner was sagen. Allen schien nur nach 40.000 km ein solcher Schaden irgendwie seltsam zu sein. Auch nach der Mail von Herrn Piebe am 16.4.02 scheint dieses Problem bestanden zu haben (bei welchem Kilometerstand?). Lohnt ein Kulanzantrag an die Adam Opel AG direkt? Was ist zu tun? Schlimmer aber ist die Tatsache, dass nach dem Werkstattaufenthalt unsere ABS-Leuchte seit dem nächsten Tag weiterhin beim Start aufleuchtet, bis man gegebenenfalls den Wagen das zweite oder dritte Mal nacheinander neu startet. Ursache sei laut Werkstatt ein lädierter Schlauch gewesen, den man kostenfrei ersetzt habe. Die Fehlersuche, das Fehlerprotokoll sowie die Arbeitszeit wurden allerdings wiederum ohne Kulanzmöglichkeit berechnet, ohne das Problem gelöst zu haben. Weiterhin rubbeln bei Missachtung der Leuchte die Bremsen und man ist einfach unsicher! Insbesondere dann, wenn man die möglichen Folgen im Handbuch des Zafira liest! Gibt es bzw. gab es dieses Problem häufiger und was ist zu tun? Herzlichen Dank für deine Hilfe! Mit deiner überzeugenden Internetpräsenz bietest du für viele Verbraucher und Fans eine tolle Informationsmöglichkeit. […] Arno Wille, Selection Executive 2.0 DTI am 09.07.2002: […] Erst einmal, deine Zafiseiten sind der Hammer. Klasse Page. Nun zu meinem Anliegen. Ich habe im Forum mal gelesen, dass es riesige Probleme mit dem CD-Wechsler CCR 600 und selbstgebrannten CD gibt. Da habe ich auch mal gelesen, dass dies ein bekanntes Peoblem mit diesem Wechsler ist. Aber diesen Link finde ich nicht mehr. Kannst du mir mehr darüber sagen? Mein Problem: Ich habe am 11.06.02 einen Zafira bekommen mit diesem Wechsler CCR 600. Mit meinen selbstgebrannten CDs gibt es natürlich Probleme. Ich denke darüber nach, gegen Opel eine Klage einzureichen. Im Anhang habe ich dir mal mein Fax an Opel angehängt. Da ich der Meinung bin, dass dieses Gerät nicht dem Stand der Technik entspricht und dass dieser Mangel auch nicht im Verkaufsprospekt steht, werde ich wohl gute Chancen haben den Prozeß zu gewinnen. […] Beschwerde über den mangelhaften CD-Wechsler Sehr geehrte Damen und Herren, am 11.06.02 bekam ich meinen neuen Zafira Selection von meinem Opel-Händler. Bei der Übergabe stellte ich schon fest das, der CD-Wechsler defekt war. Der Opel-Händler tauschte diesen in den nächsten Tagen gegen einen Neuen um. Leider musste ich feststellen, dass dieser auch nicht einwandfrei funktioniert. Meine selbst erstellten Musik-Cds gibt der CD-Wechsler nur fehlerhaft wieder bzw. liest die CD gar nicht oder springt (hat Aussetzer während der Wiedergabe). Selbst original CDs werden teilweise fehlerhaft wiedergegeben. Diese CDs funktionieren einwandfrei auf meiner Heimanlage, in den CD-Playern von Computern und in meinem tragbaren CD-Player. Bei Freunden in deren Autos sich CD-Wechsler befinden, treten bei Abspielen meiner selbst erstellten CDs auch keinerlei Fehler auf. Bei meinem Opel-Händler sagte man mir, dass dieses Problem schon öfters vorgekommen ist und man da nichts machen kann. Ich bin aber nicht bereit diesen Zustand hinzunehmen. 1. Bei dem heutigen Stand der Technik dürften diese Fehler nicht auftreten. Ich Informierte mich bei mehreren Händler. Selbst von meinem Opel-Händler kommt die Aussage, das dieses heute nicht mehr sein dürfte. 2. Bei dem Verkaufsgespräch wurde dieser bekannte Mangel mit keinem Wort erwähnt. 3. Im Verkaufsprospekt wurde kein Hinweis gegeben, dass es mit diesem CD-Wechsler Probleme geben kann. Ich fordere Sie hiermit auf: Einen CD-Wechsler einzubauen, der ohne Fehler funktioniert. Mir eine Entschädigung von 50 Euro zu zahlen, da ich schon zweimal zu meinem Opel-Händler fahren musste (wegen des defekten CD-Wechslers). Jedes Mal hatte ich einen Zeitaufwand von 2 Stunden, plus Dieselverbrauch, plus viermal Autofährkosten. Oder Sie stellen den Urzustand des Neuwagens her, das heißt es wird wieder das Original CD-Radio CDR 500, VDO eingebaut, die Schublade unter dem Beifahrersitz wird wieder eingebaut, sie erstatten mir die 230 Euro Aufpreis und die Entschädigung von 50 Euro (siehe oben). Ich erwarte von Ihnen eine positive Entscheidung bis zum 2. August 2002. Ansonsten werde ich meinen Anwalt einschalten, der weitere rechtliche Schritte überprüfen wird. Oliver: Die Beiträge im Diskussionsforum über die Probleme mit dem CD-Wechsler findest Du über die Suchfunktion des Forums (siehe Suchmaske links in der Navigationsspalte). […] Ich habe meinen Zafira wie beschrieben ja am 28.03.2002 von Autohuis Beolens erhalten. Ölverbrauch: Ich bin jetzt schon berufsbedingt über 5.000 km gefahren und habe aus Sicherheitsgründen und den gelesenen Erfahrungen natürlich immer den Ölstand mit Argusaugen beobachtet. Was ich feststellen konnte, ist, dass mein Zafira gegenüber anderen Darstellungen doch anscheinend wesentlich weniger Öl verbraucht. Ich habe beim letzten Tanken dann doch mal einen halben Liter Öl nachgefüllt, weil sich am Ölmeßstab doch zeigte, das ein wenig unter der Maximalmarke Öl verbraucht wurde. Sonst bin ich eigentlich mit dem Ölverbrauch zufrieden, gegenüber was andere Zafirabesitzer so berichten. Es scheint sich also doch was bei Opel getan zu haben. Beim 2,2 l Diesel, den ich mir kurz vor Erhalt meines neuen Fahrzeugs wegen meines Urlaubs bei Sixt ausgeliehen hatte, konnte ich feststellen, dass dieses Leihfahrzeug bei einer Kilometerleistung von etwa 4.500 km — davon bin ich etwa 1.200 km gefahren — doch mehr Öl verbraucht. Als ich in Köln angekommen war, zeigte mir der Boardcomputer an, das ich den Ölstand prüfen sollte. Fand ich doch erstaunlich, weil mir von Sixt aus gesagt wurde, das dieses Auto gerade aus der Inspektion kam. Also beim 2,2 l würde ich doch noch ein wenig warten, bis die Kinderkrankheiten weg sind. Natürlich habe ich den Ölstand geprüft und tatsächlich festgestellt das noch ziemlich wenig Öl da war, aber zur Sixt Station hat es dann noch gereicht. Tip an Frank Hoffmeister: In Holland war es so, dass ich auch einen Selection haben wollte. Das war bei meinem 2,0 aber kein Problem, da in Holland der Eleganze den gleichen Ausstattungsstanddart hat, wie der Selection in Deutschland. Jedoch kann man das Selection Paket bestellen, das bedeutet in Holland ganz einfach nur das man die Anzeigen in dem gut lesbaren weiß bekommt und der Aufkleber anstatt Elegance in Seletion getauscht wird. Weiter würde ich aber immer genau einzeln aufführen, was ich an Bestandteilen in meinem Auto erhalten möchte. In Holland bei Boelens kostete das überrigens keinen Aufpreis. Ich bin eigentlich auch scharf auf einen 2,2 Diesel, da ich bei meiner Urlaubsfahrt doch feststellen konnte, dass die 0,2 Liter und ein paar PS mehr schon einiges beim Durchzug ausmachen. Macht einfach Spaß. […] |