Viele Anfragen, die an mich gerichtet sind, wären im Diskussionsforum sicherlich besser aufgehoben. Dort finden Sie viele kompetente Zafirafahrer, die gerne ihre Frage beantworten. Eine Rechtsberatung kann und darf ich nicht durchführen. Meine Antworten stellen daher stets nur meine persönliche Meinung dar. J. Altrogge am 30.01.2000: […] Was hat es mit der Klimaautomatik auf sich? Was wird sie für Vorteile haben? Stimmt es, dass die Wefahrsperre versagt? Einfach so? Oliver: Bei der Klimaautomatik wird eine Temperatur vorgewählt, die von der Klimaanlage eigenständig erreicht und gehalten wird. Bei der derzeitigen Klimaanlage für den Opel, findet die Regulierung manuell statt. Ich würde auf jeden Fall die Klimaautomatik bevorzugen. Die Wegfahrsperre scheint wirklich nicht sehr effektiv zu sein, da sie nur wenige Minuten den Manipulationsversuchen widersteht. Siehe dazu auch den Beitrag der Auto Motor Sport in den Pressestimmen. Eva und Andreas Wollenweber, noch ohne Zafira am 29.01.2000: […] Hilfe! Wir können uns nicht entscheiden! Wir werden uns in den nächsten Wochen oder Monaten einen Zafira zulegen, doch wir können uns nicht so richtig entscheiden. Erst war es die Farbe: Silber, Polarmeerblau oder gar Marseillerot. Dann war es die Ausstattung: Comfort oder Elegance, mit oder ohne Klima, Wärmeschutzverglasung und Farbe der Polster. Diese Entscheidungen haben wir nun getroffen. Es wird ein Zafira mit der Farbe Marseillerot und der Elegance-Ausstattung werden. Nun können wir uns nicht entscheiden welche Motorvariante wir nehmen sollen. Der 1,6l mit 100 PS scheidet aus, da wir das Vergnügen hatten einen 1,6l über 3 Tage probezufahren und uns der Motor doch ein wenig brummig erschien. Leider hatten wir noch nicht die Möglichkeit die beiden anderen Motorvarianten probezufahren, deshalb sind wir über jede Info froh, die uns die Entscheidung leichter machen kann. Denn es tauchen doch ein paar Fragen auf wie zum Beispiel: Ist der Diesel nicht zu schwach für den Wagen? Wie verhält sich das ganze, wenn auch viel Kurzstrecke gefahren wird? Wie entwickeln sich die Spritkosten? Geht die Schere zwischen Diesel und Super bleifrei weiter auseinander oder eher zusammen? Wie sind die tatsächlichen Spritverbräuche der beiden Wagen? Wenn wir dann unsere Entscheidung irgendwann mal gefällt haben sollten, werden wir unseren Wunschwagen bei einen Re-Importeur bestellen, da zum Beispiel ein Zafira Elegance 1,8l DM 34.300,- zzgl. DM 950,- Überführung kostet. Leider ist die Ausstattung etwas abweichend, gegenüber den Modellen in Deutschland besitzt er nur 2 Airbags, aber dafür den Bordcomputer. Auch die meisten Zubehörteile sind etwas günstiger wie zum Beispiel die Metallic-Lackierung: anstatt DM 755,- nur DM 650,-. Auch über Infos über Spritverbrauch, Fahrverhalten sowie Höchstgeschwindigkeit der Wagen mit den entsprechenden Motorvarianten wäre ich sehr dankbar. […] Oliver: Ich empfehle Euch auf jeden Fall auch die Wärmeschutzverglasung Solarprotect (stark getönt), trotz der serienmäßigen Klimaanlage im Elegance. Die DM 306,- dafür sind gut angelegt. Und Ihr solltet auch überlegen, ob sich für Euch der beim Elegance kleine Aufpreis von DM 355,- für das Selection Paket 1 (ohne Sportsitze) lohnt. Neben der größeren Auswahl an Sitzbezügen gibt es auch die weißen Instrumenteneinsätze. Einen 1.6l 16V ECOTEC-Motor habe ich bisher noch nicht gefahren. Die Autohändler neigen dazu, stets die größte Motorvariante für ihren Vorführwagen zu bestellen. Ich habe beide Motorvarianten ausgiebig gefahren. Der 1.8l 16V ECOTEC ist ganz klar der spritzigere Motor, der auch auf der Autobahn sehr große Reserven bietet. Wobei mir der Motor bei hohen Drehzahlen subjektiv lauter erscheint, als der Diesel, der ja bei gleicher Geschwindigkeit mit wesentlich weniger Umdrehungen auskommt. Negativ sind mir der hohe Verbrauch (mein Durchschnitt lag bei 9,2 l/100 km) und die damit verbundene geringe Reichweite (Tankfüllung 58 Liter, Import-Zafira 52 Liter) aufgefallen. Der Diesel (2,0 DI 16V ECOTEC) ist ganz klar für "gemütliche" Autofahrer gedacht. Die 82 PS sind gerade ausreichend, um im Straßenverkehr mitzuschwimmen. Auf der Autobahn sind fast keine Reserven vorhanden. Die Spitze von 160 wird mühsam erreicht und kann auch bei kleinsten Steigungen nicht gehalten werden. Positiv aufgefallen sind mir der deutlich niedrigere Verbrauch (mein Durchschnitt liegt bei 7 l/100 km), die größere Reichweite, die geringeren Kraftstoffkosten und der relativ geringe Aufpreis vom Basismotor zu Dieselvariante von nur DM 1220,-. Mir reicht der Diesel aus. Aber sobald der 100 PS-Diesel ab September 2000 verfügbar ist, erhält dieser Motor eindeutig meine Empfehlung. Wenn Ihr also warten könnt, dann solltet Ihr auf den stärkeren Diesel warten. Mal kurz nachgerechnet: Super: DM 1,949, Diesel DM 1,469 (Preis 04.02.2000 in Hagen, freie Tankstelle). Dann kosten 100 km bei meinem ermittelten Durchschnittsverbrauch mit Diesel DM 10,28 und mit Super bleifrei DM 17,93. Das bedeutet einen Vorteil von derzeit DM 7,65 pro 100 km. Die Mehrkosten des Diesel (DM 1220,-) dividiert durch den Preisvorteil (DM 7,65) multipliziert mit 100 km ergibt 15.947 km. Sprich: nach dieser Fahrstrecke ist der Diesel preiswerter! Bei mir kamen dann noch weitere Faktoren dazu, da mein Zafira ein Dienstfahrzeug ist. Die Einzelheiten findet Ihr hier. Da Ihr Euch für einen EU-Import interessiert, empfehle ich Euch die Homepage von Ralf Wagner, der einen Import-Zafira fährt. Daneben gibt es auch auf Langzeittest.de einen ersten Erfahrungsbericht zum EU-Import. Andreas Diemar, Elegance 1.8 16V mit Bordcomputer, Geschwindigkeitsregler und Winterpaket am 28.01.2000: […] Danke auch nochmal für die Bedienungsanleitung der Traktionskontrolle. Sie funktioniert recht gut, habe in Österreich auf schneeglatten Straßen ausgiebigst testen können. Kettenaufziehen war nicht nötig! […] Stefan Günther, Elegance 1.8 16V am 27.01.2000: Wir fahren einen Opel Zafira 1.8 Elegance seit September 1999. Bis jetzt sind wir mit dem Auto sehr zufrieden, vor allem was die Größe und Variabilität des Innenraumes angeht. Bisher hatten wir folgende Probleme mit dem Auto: - Hochdruckpumpe der Scheibenreinigungsanlage defekt. - 2 Heizdrähte der Heckscheibenheizung unterbrochen. - bei den jetzt herrschenden kalten Außentemperaturen knarren die Türgriffe auf der Fahrerseite. Hochdruckpumpe und Heckscheibe wurden auf Garantie getauscht. Die Türgriffe sind laut Werkstatt bei der Montage im Werk nicht richtig gefettet worden. Der Mangel soll bei dem nächsten Werkstattaufenthalt behoben werden, was allerdings die Demontage der Türverkleidungen erfordert. Nachteilig finde ich auch die teilweise sehr kratzempfindlichen Kunststoffe, den fusseligen Bodenbelag, die schwache Inneraumbeleuchtung und die fehlende Beleuchtung am Schalter der elektrischen Außenspiegelverstellung. Ein weiterer Nachteil ist die sehr träge Tankanzeige, die oft mehrere Minuten benötigt, bis der korrekte Wert angezeigt wird. Das Problem tritt aber nur auf, wenn das Auto, durch die bei unserem Parkplatz zum Randstein abfallende Straße, schräg steht. Im Übrigen gefällt mir deine Webseite sehr gut, mach weiter so. […] Helge Grimm am 25.01.2000: […] beim Stöbern auf Deiner echt tollen Seite, bin leider auf einige Fehler gestoßen. Wenn Du die beheben kannst, kann ich mir auch noch Deine letzten Seiten anschauen. :-) […] Jetzt habe ich aber auch noch Fragen an Dich — zusätzlich zu Deinen Seiten: 1. Auch ich habe eine Körpergröße, die Deiner nicht unähnlich ist. Kann man wirklich auf den Sitzen auch lange Fahrten gut aushalten? Im Autohaus hat mir die kurze Sitzprobe (sehr) gut gefallen. 2. Gibt es für die Sitze ganz hinten auch Fußmatten, oder muß der Velour-Fußboden leiden? […] Oliver: Dann gleich ein doppeltes Danke: für das Lob und für den Hinweis auf die Fehler. Sie sind mittlerweile behoben, dank Deines raschen Feedbacks. Ich hatte die neuen Seiten nach einigen Umbauten erst am Abend zuvor ins Internet gestellt. Du hast Dir damit ein Taschenbuch verdient. Nun zu den beiden Fragen: zu 1.) Auf den normalen Sitzen: ja. Auf den Sportsitzen: nein. Die Sportsitze bieten zwar eine Verlängerung der Sitzfläche, lassen sich aber insgesamt nicht soweit nach hinten schieben, wie die normalen Sitze. Schon diese Differenz lässt mich von den Sportsitzen Abstand nehmen, da ich mich unwohl hinter dem Lenkrad fühle. Allerdings habe ich die Sportsitze auch nur kurz im Ausstellungsraum ausprobiert. Aber dieser Unterschied ist mir sofort negativ aufgefallen. zu 2.) Es gibt für alle drei Sitzreihen passende Fußmatten. Mir erscheinen allerdings die Matten der dritten Reihe zu kurz. Sie decken nur den Fußraum ab, der frei ist, wenn die zweite Reihe nach hinten geschoben wurde. Ich schiebe aber häufig die zweite Reihe mit hochgeklappter Sitzfläche an die Vordersitze heran, um den Kindern auf der dritten Reihe ein einfacheres Einsteigen zu ermöglichen. In diesem Fall ist der Originalbodenbelag nur zu einem kleinen Teil von der Fußmatte bedeckt. Die Fußmatten der dritten Reihe können übrigens auch bei flachgelegten Sitzen an ihrem Platz verbleiben. Sie stören nicht ein Auf- oder Abbauen der dritten Sitzreihe. Uwe Brönhorst am 24.01.2000: […] Tolle Idee, diese "Zafira-Homepage". Ich stehe eventuell kurz davor einen Zafira Elegance zu erwerben, kann mich aber noch nicht zwischen dem 1.8l-Ottomotor und dem Dieselmotor entscheiden. Kann mir jemand weiterhelfen, aus eigener Erfahrung? Konnte mit dem Diesel noch keine Probefahrt machen.[…] Michael, Angela und Andreas Hirsch, Elegance 2,0 DI 16V Starsilber Metallic mit Bordcomputer am 23.01.2000: […] Wir haben diese Seite des öfteren besucht und uns auch ein wenig an den positiven und negativen Inhalten zum Thema Zafira orientiert. Nun möchten wir auch ein paar Zeilen zum Besten geben. Seit Freitag, den 21.01.2000 sind wir nun im Besitz eines Opel Zafira Diesel mit Elegance-Ausstattung und zusätzlich geordertem Bordcomputer. Bei der Farbe hatten wir uns auf Starsilber metallic mit schwarzer Innenausstattung geeinigt. Bei der Fahrzeugwahl stand bei uns das Raumangebot mit dem vergleichsweise geringen Verbrauch des Diesel im Vordergrund. Seit über einem Jahr waren wir auf der Suche nach einem Ersatz für den jetzt in Zahlung gegebenen Chrysler Grand Voyager 3,3LE. Diverse Probefahrten bei anderen Herstellern führten zu keinem überzeugenden Ergebnis. Als wir uns Mitte Dezember zur Bestellung des Zafira entschlossen, wurde uns bei verschiedenen Händlern eine Lieferzeit bis ca. April/Mai in Aussicht gestellt. Dies war uns entschieden zu lang. Glücklicherweise haben wir einen Opel-Händler gefunden, der eine große Menge an Neufahrzeugen geordert hatte und aus dessen Lieferlisten wir unser Fast-Wunschfahrzeug (ohne Sitzheizung, ohne Wärmeschutzverglasung Solarprotect) zum Wunschtermin aussuchen konnten. Lieferzeit 4 Wochen. Bei der Abholung war das Fahrzeug zusätzlich kostenlos mit Fußmatten ausgestattet und — man glaubt es nicht — auch noch vollgetankt. Als erstes wurde das Fahrzeug dann mit Winterreifen auf Stahlfelgen ausgestattet. Hier entschieden wir uns für Michelin Alpin, inkl. Felgen und Nebenkosten für DM 1.072,-. Auf die Sitzheizung können wir verzichten, da wir beabsichtigen eine Standheizung einbauen zu lassen (verm. Eberspächer). Zu den auf Deiner Seite beschriebenen Mängeln können wir kaum ein Urteil abgeben, bei Tachostand 150 Km kann ja noch nicht so viel kaputt sein. Da das Fahrzeug jedoch auf der täglichen Fahrt zum Frankfurter Flughafen genutzt wird (Entfernung von Selters einfach 55 km), kommt da ganz schnell was zusammen. […] Thomas Hadamek, 1.8 16V am 22.01.2000: […] Meine Familie und ich haben unseren Zafira seit August 1999. Wir sind sogenannte Sintra-"Geschädigte" und haben diesen nach 1,5 Jahren zurückgegeben. Probleme mit dem Zafira haben wir mit der Heckscheibenheizung (ein Heizstreifen ist defekt), Federung vorn (bei Bodenwellen sind laute Federgeräusche hörbar) und der Türgriff an der Fahrer knarrte. Wir meinten das Rukeln beim Anfahren sei normal. Vielen Dank für den Hinweis von Anderen. Wir werden dies ebefalls noch bemängeln. Meine Frau findet den Zafira zu laut. Insgesamt ist der Zafira trotz aller Anfangsschwierigkeiten ein gelungenes Auto. Ich kann nur empfehlen, Garantieansprüche rechtzeitig gelten zu machen. Sonst läuft einem die Zeit davon. […] Björn, Elegance 1,6 16V am 18.01.2000: […] Seit November 1999 bin ich selber im Besitz eines Zafira und bin allen Unkenrufen zum Trotz sehr zufrieden, auch wenn es um die Motorisierung geht. Mit dem 5-Gang Sportgetriebe mangelt es auch mit diesem Motor nicht an Durchzug. Und die 15 PS Mehrleistung beim 1,8 Ltr-Motor sind meiner Meinung nach keine knapp 2000 DM wert. Zum Drehzahlbereich muss ich sagen, dass der Durchzug ab ca. 4500 U/Min. schlagartig abfällt. Dafür hat man aber ab ca. 2000 U/Min. einen annehmbaren Vorschub, wenn man sich die Größe un das Gewicht des Fahrzeugs betrachtet. Und einen Sportwagen habe ich nie bestellt. Ich wollte Platz. Und den habe ich ohne Ende. […] C. Z., Elegance 2,0 DI 16V Starsilber, Stoff Vivaldi Schwarz mit Bordcomputer, Geschwindigkeitsregler, Radio CCR 600 mit CD-Wechsler und Wärmeschutzverglasung Solarprotect am 18.01.2000: […] Wir sind im Besitz eines Opel Zafira Diesels. Ich habe bei 1.500 km einen Ölwechsel durchgeführt. Nach ca. 5.000/7.000 km mußte ich jeweils 1 Liter Öl nachfüllen (Hinweis Bordcomputer — Ölstand prüfen). Bei einem Werkstattaufenthalt wurde mir ein Zafira Diesel zur Verfügung gestellt, bei dem ich ebenfalls Öl nachfüllen mußte (das Fahrzeug hatte 1.500 km gelaufen). Ich habe vorher VW-Diesel Fahrzeuge gefahren, bei denen frühestens nach 10.000 km Öl nachgefüllt werden mußte. Welchen Ölverbrauch haben andere Besitzer mit ihrem Opel Zafira Diesel? (Antworten bitte an Oliver Riesen. Ich leite die Antworten weiter und veröffentliche sie an dieser Stelle) Außerdem suche ich für das Fahrzeug eine passende Kofferaummatte, die die gesamte Fläche des Kofferraums abdeckt sowie einen großen Skikoffer der ohne Querträger an der Dachreling befestigt wird. […] Oliver: Mein Zafira hat dieses Wochenende die 13.000 km überschritten. Öl habe ich bisher keines nachgefüllt. Der Ölstand liegt noch leicht über Minimum. Ich hoffe, dass ich ohne Nachfüllen bis zur ersten Inspektion durchhalte. Zur Kofferraummatte fällt mir spontan nur ein, ein zweite von Opel zu kaufen und sie überlappend in den Kofferraum zu legen. Dies hätte auch den Vorteil, dass beide Matten faltbar sind und somit platzsparend verstaut werden können. Zu Dachgepäckträgern und -koffern habe ich noch keine Informationen. Wim Verheij aus den Niederlanden, noch ohne Zafira am 12.01.2000: Thank you for your excellent site on the Opel Zafira. I am currently selecting a company car and the Zafira is at the top of my list. I am considering the Elegance with the diesel engine. Cruise Control is one of the required accessories. What I would like to know is how you value the performance of the diesel engine. Is it sufficient for this car, especially when accelerating on the Autobahn? […] Oliver: Grundsätzlich bin ich mit dem 2,0 DI 16V (82 PS) zufrieden. Er ist in gewissen Situationen etwas träge (zum Beispiel Elastizität von 80 auf 120 km/h, starker Abfall der Höchstgeschwindigkeit auf 130 bis 140 km/h bei leichten Steigungen), aber für den Wagen ausreichend. Wenn Du noch Zeit hast, dann empfehle ich Dir dennoch auf den 100 PS starken Turbodiesel zu warten. Dieser soll ab September 2000 (Modelljahr 2001) verfügbar sein. Michael Rosenberger aus Hof, Comfort 2,0 DI 16V mit Klimaanlage anstelle des serienmäßigen Schiebedachs (bestellt) am 07.01.2000: […] Ich habe mir gerade einen Opel Zafira Comfort mit Klimaanlage und 82 PS Diesel bestellt. Ich hoffe damit ein gutes Auto gekauft zu haben. Die Probefahrt hatte mir und meiner Familie (Frau u. 2 Kinder) sehr gefallen. So, nun etwas mehr zu meinen Thema: Ich wollte schon länger einmal einen Diesel fahren und beim Zafira hatte ich den Eindruck dass ein Diesel sehr gut dazu harmoniert, da mit dem Diesel das Van/Bus Gefühl verstärkt wird. Leider hatte mir der Händler abgeraten, da er meinte er habe zu wenig PS ??? Ich fahre gerne etwas langsamer, auch mit dem Motorrad. Ich fahre Chopper. Ich bin also kein Raser. Da ich jetzt einen Astra mit 75 PS habe, müßte mir der Diesel eigentlich schon Freude bereiten. Gestern habe ich von meinem Opel Händler erfahren dass der 82 PS Dieselmotor mit einen Umbausatz jederzeit auf 100 PS umzurüsten geht, da es das gleiche Grund-Aggregat ist. Nun habe ich noch ein Anliegen: Mich stört es sehr, dass Opel keine Leselampe für den Beifahrer einbauen kann bzw. serienmäßig eingebaut hat. Beim Kartenlesen meiner Frau stört mich dass schon sehr, wenn man dabei die Innenbeleuchtung einschalten muß. Gestern habe ich einen Arbeitskollegen getroffen, der auch einen Zafira Elegance fährt, so und nun kommts: er hat eine Leselampe für den Beifahrer serienmäßig! Liegt es am elektrischen Schiebedach, da die Schalter auch daneben liegen, oder an der Innenraum Alarmanlage? Bislang konnte mir auch mein Opel Händler nichts dazu sagen. […] Oliver: Der 82 PS Diesel reicht meiner Meinung gerade noch aus für den Zafira. Allerdings würde ich ab September 2000 auf jeden Fall den dann erscheinenden 100 PS Diesel wählen. Es ist richtig, dass sich mit einem getunten Motorchip die Leistung des Diesel erhöhen lässt. In verschiedenen Motorzeitschriften finden sich Anzeigen, in denen diese Chips angeboten werden. Erfahrungen liegen mir derzeit aber noch nicht vor. Anfänglich war der Zafira mit Leseleuchten vorne und hinten angekündigt. Teilweise waren die Leseleuchten sogar auf der Rechnung ausgewiesen. Allerdings besitzen derzeit nur die Modelle mit Schiebedach (nur bis zum 2. Quartal 2000), Alarmanlage oder Freisprechvorrüstung Leseleuchten vorne. Die Leseleuchten für die zweite Sitzreihe könnten in den Einsätzen der Haltegriffe sitzen. So ist dies zum Beispiel beim Opel Astra der Fall. Vielleicht lassen sich ja die Leseleuchten hinten aus dem Astra übernehmen. Ich werde dies bei meiner kommenden Inspektion erkunden. Gemäß Aussage von Björn Breitzke soll die Innenbeleuchtung, die zusammen mit dem Schiebedach verwendet wird, auch in die übrigen Modelle passen. Ich habe dies aber nicht überprüft. Michael Vilgis, Elegance 2,0 DI 16V (bestellt) am 06.01.2000: […] Ich finde deine Website sehr gelungen. Ich habe mir, Liefertermin soll 02/00 sein, einen Zafira Elegance DI bestellt. Aufgrund der geringen Leistung, habe ich mir zusätzlich einen Tuningchip bestellt, der die Leistung auf angebliche 106 PS steigern soll. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? […] Oliver: Nein, bisher liegen mir keine Erfarungen vor. Es haben mich bereits mehrfach Anfragen zu diesem Thema erreicht. Daher würde ich mich sehr über Deinen Erfahrungsbericht freuen. Vielleicht kannst Du vorab schon ein paar Informationen zum Tuningchip liefern. Bj?rn Breitzke aus Dänemark, Elegance 1.8 16V königsblau mit Winterpaket am 05.01.2000: […] Folgendes habe ich bereits jetzt auf der Beanstandungsliste zur Inspektion: 1) Handschuhfachbeleuchtung defekt. 2) Leichtes Knarren in der Federung hinten rechts. Bei Strassenlöchern und Ladung besonders deutlich. 3) Ein bremsender Punkt im Hebelweg des Kupplungspedals: Wenn man das Pedal ganz durchtritt, muß man beim Loslassen einen Widerstand überwinden. Fühlt sich so an, als sei der Dichtgummi im Geberzylinder der hydraulischen Kupplung lädiert. Erschwert manchmal sanftes Anfahren. 4) Wenn ich das 3. Mal das Bremspedal in kurzer Folge durchtrete, zum Beispiel bei Tests, hat der Bremskraftverstärker die Kraft verloren. Aber vielleicht ist das normal? Hier bitte ich um Feedback! […] Klaus Arras, Elegance 1.8 16V schwarz mit Selection Paket 1 und Wärmeschutzverglasung Solarprotect am 05.01.2000: Ich fahre seit dem 29.12.1999 einen Zafira. Ich habe das Auto gebraucht (Baujahr 06/99) gekauft. Der Vorgänger hat das Auto wegen starken Ruckelns des Motors genervt zurückgegeben. Nach längerem hin und her wurde das Problem vom Autohaus behoben und habe auch bisher keine Probleme. Sonst bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Die Motorisierung mit 115 PS finde ich absolut passend für das Auto. Michael Skubig, Elegance 1.8 16V polarmeerblau mit Automatikgetriebe, Winterpaket, Wärmeschutzverglasung Solarprotect, Geschwindigkeitsregler und Bordcomputer am 04.01.2000: […] Ich fahre seit dem 21.11.99 einen Zafira […]. Bisher bin ich mit dem Zafira sehr zufrieden, jedoch ist selbst der 1.8l Motor mit 115 PS zu schwach, um zügig zu fahren. Ärgerlich ist ebenfalls der von Opel verwendete, kratzempfindliche Kunststoff diverser Verkleidungen. Der originale Filzboden ist sehr schwer zu reinigen, daher unbedingt Fußmatten einsetzen! Festgestellte Mängel nach 5000 km: 1. Obere Dichtlippe der Windschutzscheibe hebt sich teilweise leicht an und sieht daher nicht berauschend aus. 2. Enormer Benzinverbrauch ca. 8.9 l/100 km bei 120-130 km/h Autobahn. 3. Reserveradhalter rostet enorm (laut Opel-Werkstatt normal!?). 4. Nebelscheinwerfer beschlagen (werden kostenfrei getauscht, teilweise bekanntes Problem). 5. Tankanzeige / Bordcomputer meldet 50 km Reichweite, obwohl noch ca. 12 Liter im Tank sind (laut Opel ist dies korrigierbar). zu 1.: Laut Werkstatt handelt es sich um eine Dichtlippe die nur optische Gründe hat. Scheibe ist komplett eingeklebt und Wassereinruch in diesem Bereich daher unmöglich. zu 2.: Meine Werkstatt bietet an, eine Verbrauchsfahrt nach DIN vorzunehmen. Sollten die Werte innerhalb der Toleranzen liegen, habe ich für die entstandenen Kosten aufzukommen! (Frechheit!) zu 3.: Laut Werkstatt ist der Reserveradhalter nur lackiert und durch Salz, Steinschlag und Feuchtigkeit ist der Rostbefall normal.
Die Antischlupfregelung (TC) hat sich im Urlaub (Schnee und Glätte im Allgäu) voll bewährt. Die TC nimmt automatisch Gas weg und bremst einzelne Antriebsräder ab, sodass kaum Lenkbewegungen nötig sind. […] Der Verbrauch scheint mir typisch für den 1.8l-Motor zu sein. Bei zwei sehr intensiven und langen Fahrten mit einem geliehenen Zafira hatte ich einen Durchschnitt von 9,2 l/100 km. Dies wurde auch von diversen Autozeitschriften bestätigt. |