Meinungen zum Opel Zafira, die mich per Email erreicht haben.

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Meinungen zum Opel Zafira, die mich per Email erreicht haben.

Viele Anfragen, die an mich gerichtet sind, wären im Diskussionsforum sicherlich besser aufgehoben. Dort finden Sie viele kompetente Zafirafahrer, die gerne ihre Frage beantworten.

Eine Rechtsberatung kann und darf ich nicht durchführen. Meine Antworten stellen daher stets nur meine persönliche Meinung dar.

Nikolaus Eder aus Wien/Österreich, Elegance 2.0 DTI, Baujahr 10/2000 am 29.09.2001:

[…] Ich hatte einen Unfall beim Einfahren in einen Kreisverkehr — übersah ich vor lauter Stress einen anderen Opel Astra und es kam zum Frontalcrash bei etwa 30km/h.

Über den genauen Unfallhergang kann ich mich bis jetzt nicht erinnern. Das Alles auf der Fahrt zur Opel-Werkstatt zu meinem ersten Jahresservice und 15.000 km. So war halt 200m davor wegen ausgeronnenem Kühler Schluss und ich musste dann auf den Abschleppwagen warten. Drei Wochen jetzt keinen Zafira — schluchz — 9000 DM Schaden.

Auf meine Frage in der Werkstatt wegen des erhöhten Ölverbrauchs, hat man mir diesen keramischen Motorverschleissschutz empfohlen als Additiv. Inzwischen geben sie ja schon die Probleme zu. Sei angeblich von Opel genehmigt, gab allerdings Order, beim Ölwechsel das mitgebrachte Castrol Softec Plus zu verwenden statt Opels Mobiloil.

Was kostet denn der 15.000-Service in Deutschland? […]

Oliver: Den Bericht über meine erste Inspektion findest Du im Februar 2000.

Hubert Rid am 25.09.2001:

[…] Ich habe mit Interesse Ihren Dauertest im Internet gelesen. Ich gebe auch zu, dass Sie meine Kaufentscheidung positiv beeinflusst haben.

Ich habe mir einen Zafira 2.2 Selection Executive gekauft, der am 21.09.2001 ausgeliefert wurde. Die Ausstattung ist zusätzlich mit dem Winterpaket, Ledersitzen und Lackierung in Mineraleffekt ergänzt worden.

Prinzipiell bestätige ich meine erst kurze Erfahrung mit dem Zafira, die Sie ähnlich im Internet beschreiben.

Allerdings lassen sich in meinem Auto die Tasten des Radios am Lenkrad nur von unten nach oben bedienen. Eine Bedienung von der Daumenseite (von oben) ist nicht möglich.

Weiterhin habe ich drei unabhängig schaltbare Leuchten im Innenraum. Eine in der Nähe des Rückspiegels und zwei weitere über den Fondtüren links und rechts. Schaltbar über zwei Druckschalter in der Mitte des Fahrzeughimmels (Thema: Kontrolle der schlafenden Kinder bei Nachtfahrt).

Wiedersprechen möchte ich Ihnen bei den Intervallzeiten des Heckscheibenwischers. Ich finde, dass das Intervall schon fast kein Intervall mehr ist, eher schon Dauerbetrieb.

Verbesserungswürdig erscheinen mir die Waschwasserdüsen, die nicht gerade sparsam mit dem Scheibenwaschwasser umgehen. Hier wäre eine Lösung wie von VW empfehlenswert. VW setzt eine Fächerdüse ein, die wesentlich sparsamer mit dem Waschwasser umgeht.

Sie sprechen eine Klimaautomatik an, die von Opel Häusler in München vertrieben wird. Genaue Kosten konnten mir von dort noch nicht genannt werden, da bisher noch keine einzige Klimaautomatik in einen Zafira nachgerüstet wurde.

Ansonsten sind meine beiden Kinder, meine Frau und ich bisher vom Zafira begeistert. […]

Daniel Zadek, Selection Executive 1.8 16V mit Automatik und Radio NCDR 1100 am 24.09.2001:

[…] Ich habe am 16.08.2001 meinen Zafira mit Navigation erhalten. Habe meinen Vectra mit Navigation in Zahlung gegeben. Bei der Bestellung des Zafiras im Mai habe ich ausdrücklich den Verkäufer gefragt, ob meine zahlreichen Navi CDs des Vectras mit dem Zafirasystem kompatibel sind. Er versicherte mir, dass das überhaupt kein Problem sei und hundertprozentig funktioniere. Die Überraschung kam im August, als ich meine alten CDs im neuen Zafira benutzen wollte. Es ging nicht. Als ich den Verkäufer darauf ansprach, gab es nur Achselzucken, frei nach dem Motto "was geht mich mein Geschwätz von gestern an". Die Infomationen von Opel an die Händler sind mangelhaft. Diese Information ist aber sehr wichtig,wenn man innerhalb der Opel-Familie wechseln will und davon ausgeht, dass es selbstverständlich unter Opel-Fahrzeugen Kompalibität der Navigationgeräte herrscht. NAVTECH/SIEMENS CDs kosten DM 359, also eine sehr kostspielige Angelegenheit, die jeder Käufer berücksichtigen sollte. […]

V. Hildebrandt, Elegance am 24.09.2001:

[…] Ich bin mit meiner Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder) zur Zeit auf Autosuche und beim Zafira gelandet. Diese Homepage hat mir sehr, sehr viele Fragen beantwortet, die ich wohl sonst nie beantwortet bekommen hätte. Ich möchte an dieser Stelle meinen großen Dank ausssprechen über die tolle Seite.

Nun zum Thema Nachrüstung Klimaautomatik. Ein Mitarbeiter des von mir bevorzugten Opel-Händlers Günther in Hannover (Firmenwagenhändler) erklärte mir, dass man eben von dem gelisteten Nachrüster aus Magdeburg mehrere Klimanachrüstsätze in Kundenfahrzeuge eingebaut habe, es jedoch ausnahmslos Probleme mit der Automatik gegeben habe und noch gäbe. Fazit des Händlers: " …wir rüsten diese Anlagen nicht mehr nach. Es gibt nur Probleme und keine Garantien", so der O-Ton. Wer hat andere Erfahrungen zum Thema Klimaautomatik? […]

Olaf Meinerzhagen, 2.0 DTI 16V am 15.09.2001:

Ich wollte den Abschluss des ersten Jahres mit unserem Zafira für eine kurze Zusammenfassung nutzen.

Alles in allem bin ich mit dem Auto zufrieden. Nach einigen kleineren Problemen mit einer verstellten Spur und einem defektem Modul für die Temperaturüberwachung / Klimaanlage ist eigentlich nur das "Problem" mit dem hohen Ölverbrauch geblieben. Allerdings muß ich auch dieses Problem relativieren, da der Ölverbrauch auf den letzten 3.300 km auf 0,3 l/1.000 km zurückgegangen ist, so wie es von Opel vorhergesagt wurde (nach 10.000 bis 15.000 km; aktueller Tachostand 16.800 km). Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, dass ein neues Auto kein Öl verbrauchen darf, aber da ist Opel bekannterweise anderer Meinung (Aussage des Werkstattmeisters: "Auch der obere Kolbenring will geschmiert werden").

Mit dem Service bei der ersten Jahresinspektion bin ich bei Opel Gieraths in Bergisch Gladbach zufrieden. Der Wagen war termingerecht fertig und es wurden nur die notwendigen Arbeiten und Prüfungen durchgeführt. Ich hatte aber mit nichts anderem gerechnet, da ich guten Service bei Opel bereits von Opel Dresen in Leverkusen gewohnt war.

Hoffentlich geht der Ölverbrauch noch gegen Null, dann bin ich mit meinem Zafira rundum zufrieden.

Gerhard Ostermeier, 1.8 16V, Erstzulassung 9/1999, 27.000 km am 14.09.2001:

[…] Als der Wagen etwa ein halbes Jahr alt war, lösten sich die Zierleisten rundum vom Lack. Die Opel-Werkstatt weigerte sich trotz Garantieanspruch die Zierleisten zu erneuern. Nach einem bösen Brief an Opel Rüsselsheim wurden mir die Zierleisten doch erneuert mit der Anmerkung auf die Opel-Geschäftsbedingungen, dass Mängel nur einmal behoben werden, auch wenn innerhalb der Garantiezeit derselbe Mangel nochmals auftritt. Das Lösen der Zierleisten habe ich auch bei Neuwagen schon gesehen. Im allgemeinen finde ich, dass das Auto billig und lieblos verarbeitet ist (zum Beispiel: die Türgriffe knarren fürchterlich).

Weitere "Schönheitsfehler" : Die Scheibenwischerbewegungen spürt man im Gaspedal (laut Werkstatt nicht zu ändern), der erste Gang hakt.

Das Auto selbst ist an sich sehr praktisch und gut durchdacht, Benzinverbrauch etwa 8,0 l, wenn die Verarbeitung besser wäre, wäre das Auto durchaus zu empfehlen. […]

Oliver: Zu den Scheibenwischerbewegungen im Gaspedal gab es eine Rückrufaktion von Opel. Die Opel-Werkstatt sollte also Bestens informiert sein. Auch dass Knarren der Türgriffe ist ein bekanntes Problem, was problemlos gelöst werden kann.

Michael Becker, Comfort 1.6 16V, Farbe magmarot mit Klimaanlage anstelle des Schiebe-/Ausstelldachs und höhenverstellbaren Fahrersitzes, gekauft bei Schmitt und Umhey in Mannheim, Erstzulassung 30.05.2000 am 14.09.2001:

[…] Ich habe dieses Jahr nochmal Urlaub in derselben Gegend gemacht, in die auch die Jungfernfahrt meines Zafira im Mai 2000 ging.

Es hat sich wieder bestätigt: der 1.6-16V Motor läuft auf Landstrassen und bei etwa 70 km/h am Sparsamsten, so um die 7 Liter. Dabei ist es absolut egal, das wegen der Steigungen und Kurven teilweise nur im 3. oder 4. Gang gefahren wurde. Bei diesem 16V Motor scheint niedertouriges Fahren eher den Verbrauch zu heben.

War sehr erfreulich, und das trotz immer voller Beladung mit 5 Personen und Ladung bzw. Gepäck.

Jetzt noch eine kuriose Sache:

Nachdem wir Ende August bei 36 Grad mit Klimaanlage losgefahren sind, ging es 14 Tage später bei 11 Grad und mit Heizung zurück. Gepackt werden musste der Wagen bei strömendem Regen. Der erste Teil der Strecke war Landstrasse, supereng, steil und kurvig, von einem Schwarzwaldtal über den Berg ins nächste, Distanz etwa 35 km, Dauer 45 Minuten, um überhaupt zur Autobahn zu gelangen. Auf der Hälfte der Distanz begann der Wagen Geräusche zu machen, die ich absolut nicht einordnen konnte, in jeder Kurve ein leichtes Fiepen oder Kreischen. Habe zunächst mal angehalten, Geräusch weg. Dann bei Fahrt wieder da, mal Klima an oder aus, kein Zusammenhang. Bei so was werde ich nervös. Also wieder angehalten und Motor angelassen, Geräusch kommt zeitweise. Motohaube auf, nichts zu sehen oder zu hören. Die Tochter auf der dritten Sitzreihe meint auch, es käme irgendwie von hinten. Da nichts zu erkennen war und ich nicht im Regen stehen wollte, bin ich halt etwas beklommen weitergefahren, immer mit einem Ohr beim Auto. Als wir kurz vor der Autobahn waren, meinte meine Frau plötzlich " …Katze?" (die Nachbarn neben unserem Ferienhaus hatten welche, inklusive einem ganz kleinen Nachwuchs von drei Wochen).

Die Art, wie ich in den nächstbesten Parkplatz eingeparkt habe, war nicht sonderlich feinfühlig, sondern eher eine Notlandung.

Also raus aus dem Wagen und trotz Regen und Kreuzproblemen unter die Karre, nichts zu sehen, auch meine Tochter konnte nichts entdecken. Als sich gerade Ratlosigkeit breitmachen wollte, schrie die dann plötzlich doch "da kommt ja der Bobby!" und irgendwo Richtung linkem Hinterrad krabbelte der kleine drei Wochen alte Kater aus der Karrosserie! Ich habe keine Ahnung wo so ein Tier unterhalb des Fahrzeuges mitfahren kann, ohne herauszufallen, und das bei Geschwindigkeiten von 20-80 km/h, strömendem Regen und 11 Grad Temperatur eine Dreiviertelstunde überlebt, denn abgesehen davon das der kleine Kerl aussah, wie nach einem Vollwaschgang inklusive Schleudern (nur deutlich schmutziger) und etwas unterkühlt, war noch alles dran. Auf dem Schalldämpfer kann er nicht gewesen sein, der war mittlerweile heiss und Verbrennungen hatte der Kater nicht an den Füßen. Also haben wir den erst mal in eine Jacke gewickelt und an die Heizung gelegt. Auf dem Weg zurück an unseren Urlaubsort ist er dann wieder aufgetaut und recht munter geworden. Ich war ja heilfroh, das da nicht ein schwerverletztes Tier geborgen werden musste, da hat mir die Rückfahrt von noch mal 45 Minuten nichts ausgemacht. Die Besitzerin war total verdattert als wir ihr den Kater in die Hand gedrückt haben. Wir haben uns alle vergewissert, das sie den Kleinen fest in der Hand hatte als wir dann nach eineinhalb Stunde nochmal abfuhren …

Habe ja irgendwie den hinteren Stoßfänger in Verdacht, mal sehen sobald es wieder etwas trockener wird, gucke ich mir das mal näher an. […]

Oliver: Wenn ich mir den Unterboden so ansehe, könnte der Kater auf der Plastikverkleidung des hinteren Radkastens gesessen haben. Diese Verkleidung bildet hinter dem Reifen eine kleine Plattform und endet am Stoßfänger.

Nachtrag von Michael Becker: Du kannst Recht haben, das ist ja wie eine kleine Empore dort, gelocht, sodass man sich festkrallen kann. Na hoffentlich finden die Katzen hier zu Hause das nicht auch so gemütlich, sonst muss ich mir noch so einen Spiegel kaufen wie an manchen Grenzkontrollen vorhanden.

Noch ein paar Anmerkungen zu meinem Zafira, magmarot, 1.6 16V, Eerstzulassung 5/2000:

In der Zwischenzeit hat er 11.000 km überschritten. Ich als Wenigfahrer komme mit meinem Versicherungslimit von 9.000 km pro Jahr gut hin. Der Verbrauch ist stabil:

Stadt/Kurzstrecke: 8,5l
Autobahn (140-160): 8l
Landstrasse (70-80): 7-7,5l

Habe mir abgewöhnt untertourig [niedertourig] zu fahren, was bei meinem alten Passat-B3 sehr sparsam war, steigert meinem Empfinden nach beim Zafira 1,6-16V eher den Verbrauch.

Schaltung: muss mich immer ein wenig bremsen beim Hochschalten, da der Motor Auskuppeln immer mit einer ordentlichen Drehzahlerhöhung quittiert, Eigenart des Opel-Motors. Wenn ich einen Moment warte bis der Drehzahlmesser wieder so um die 2.000 steht, flutschen die Gänge einwandfrei rein. Warte ich nicht, merkt man ein deutliches Rupfen, was sicher nicht gut für die Synchronisiereinrichtung ist …

Als Elektroniker meine ich, das kann man auch besser hinkriegen, schlechte Regelung. In den Dieselloks die wir bauen, müssen wir das auch hinbekommen, und da sind ganz andere Massen in Bewegung …

Der erste Gang ist allerdings ein Thema für sich. Beim Anfahren kein Problem, aber wehe man ist genötigt, nochmal aus dem zweiten Gang in den ersten zurückzuschalten, weil man nochmal bremsen musste und der Wagen noch etwas rollt, das ist mir immer ein Gräuel. Das geht sowas von schwer und widerwillig! Man muss den Schalthebel wirklich mit sanfter Gewalt in das Gelege schieben. Nicht, dass es kracht, aber das Gefühl ist total anders als wenn man von 0 an anfährt.

Vor einem Monat löste sich die Zierleiste der rechten hinteren Tür auf der Holm-Seite. Dadurch wurde sie dann gleich durch die Beifahrertür beschädigt, da beim Öffnen der hinteren Tür die abgelöste Leiste direkt auf die Kante der Beifahrertür stösst. Der Besuch in der Opel-Werkstatt (Schmitt und Umhey in Mannheim) bracht dann zwei Erkenntnisse:

1. Opel ist, was Ersatzteile angeht, besser geworden, im Gegensatz zu meinem damaligen Problem mit dem Außenspiegel war die Zierleiste am Lager.

2. Die Anschlussgarantie (der Wagen war bereits um einige Wochen aus der Werksgarantie heraus) ist eine plumpe Versicherung, mit sehr eingeschränktem Umfang.

Zu 1: Opel hat nach kurzer Rückfrage anstandslos das Teil auf Kulanz ersetzt, die Werkstatt hat das Malleur auch ohne Termin zügig behoben.

Zu 2: Was die Garantie angeht ("CAR-Garantie") bin ich etwas sauer auf den Händler. Zum einen weil der Abschluss dringend empfohlen wurde, zum anderen aber, weil mir die Unterlagen vom Mitarbeiter ausgefüllt wurde, ohne irgendeine Aufklärung dass das bloss eine Versicherung ist oder über deren eingeschränkten Umfang. Was CAR-Garantie nämlich so gut wie gar nicht zahlt sind jedwede Kosten die mit Karosserieschäden zusammenhängen. Es ist praktisch nur die elektrische Anlage und der Antriebsstrang versichert. Klar, hätte ich vorher lesen sollen, ich bekam die "Garantiebedingungen" bloss erst nach Abschluss. Komischerweise gibt es aber anscheinend auch eine "echte" Anschlussgarantie von Opel, denn bei der Annahme des Schadens wurde ich danach gefragt, ob Opel oder Car-Garantie. Jetzt hoffe ich bloss das ich von weiteren Karrosserieschäden verschont bleibe. Tja, bin eben zu vertrauensselig, aber wenn man nur alle 10 Jahre in Auto kauft …

Was mir im Urlaub wieder auffiel: schon wieder war zu wenig Kühlwasser drin, unter der Markierung für "Cold" bei kalter Maschine, wie schon im Vorjahr beobachtet. Habe einen Viertelliter nachgefüllt, bis es wieder passte. Die zwei Wochen im Schwarzwald blieb der Pegel konstant, immer Morgens früh vor dem Losfahren kontrolliert. Wieder zuhause ist jetzt reichlich Wasser drin, vermutlich gerade das zuviel was ich nachgefüllt habe. Ob der angezeigte Kühlmittelstand wohl luftdruckabhängig ist, immerhin waren wir ein paar hundert Meter höher als zuhause.

Zum guten Schluss: einer der Türgriffe knarrt, wie kommt jetzt das?.

Ralf Kirschbaum am 13.09.2001:

[…] Nach einem Rostdesaster mit einem Opel Kadett von 1980 war das Verhältnis zur Marke Opel jahrelang gestört und wir fuhren nach Renault, Fiat und Nissan nur noch VW- bzw. Audi-Fahrzeuge.

Als berufsbedingter Pendler ohne Fahrgemeinschaft (etwa 1.500 km pro Woche) wechsele ich meine Autos nach etwa einem dreiviertel Jahr — es hat sich für mich herausgestellt, dass dabei der geringste Wertverlust anfällt — aber es ist von entscheidender Bedeutung, ein Fahrzeug zu haben, dass sich einer möglichst großen Beliebtheit erfreut.

Die Vorstellung des Zafira machte uns da neugierig und da er verzinkte Bleche hat, haben wir uns dann schließlich doch gewagt (übrigens wäre auch kein einziges anderes Modell von Opel infrage gekommen).

Zafira der Erste:

Erstzulassung: 05/1999
Motor: 1.6 16V, 100 PS

Ausstattung: Comfort und zusätzlich bestellt:

  • Kindersitz Haltesystem Opel-Fix; nie gebraucht, da schon Kindersitze vorhanden waren — ist aber vielleicht ein Argument beim Verkauf und kostet auch nicht viel.
  • Klimaanlage statt Schiebedach — ein absolutes MUSS.
  • Winterpaket — die Sitzheizung ist seit einem Bandscheibenvorfall unverzichtbar.
  • Radio CAR 400 — ist das kleinste Radio bei dem man die Lautsprecher nach hinten "faden" kann, um einer Benjamin-Blümchen-Beschallung wenigstens teilweise zu entkommen (gut finde ich übrigens, dass dann während einer Verkehrsfunkdurchsage automatisch auf alle Lautsprecher umgeschaltet wird).
  • Sicherheitsnetz für den Laderaum — wichtig bei Urlaubsreisen, damit der Buggy oder die Sandschaufel bei starkem Bremsen oder Schlimmerem nicht nach vorne kommen.
  • Telefoneinbau-Vorrüstung (Freisprechmikrofon, Kombiantenne und VDA-Schnittstelle) — hätte ich gewußt, dass dazu noch mal etwa 600,- DM für die handyspezifische Halterung und zwei Elektronikboxen kommen, dann hätte ich darauf verzichtet.
  • Wärmeschutzverglasung "Solarprotect" — die schwarzen hinteren Scheiben bringen wirklich etwas Linderung für die von der Belüftung eh etwas vernachlässigten hinteren Passagiere.

Farbe: Mirage metalic, hellgraue Sitzpolster und Fußraumteppiche — nie wieder da extrem schmutzempfindlich. Wenn einmal Kinder mit schlammigen Gummistiefeln eingestiegen sind, bekommt man den Dreck nicht mehr vollständig heraus.

Probleme:

  • Bei der Übergabe des Wagens zeigt mir der Kilometerzähler, dass ich zur Inspektion kommen soll (da hatte der Händler wohl bei der Abgabedurchsicht geschlampert …) — wurde vom Händler zurückgesetzt, dauerte aber fast eine Stunde bis jemand da war, der wusste wie es geht.
  • Türgriffe vorne quietschen laut bei niedrigen Temperaturen — wurden auf Garantie ausgetauscht — dann war Ruhe.
  • Fahrersitz knarrt — konnte von der Werkstatt beseitigt werden.
  • Beide Glühbirnen der Hauptscheinwerfer mussten zwei mal gewechselt werden — zum Glück noch auf Garantie (habe von einem befreundeten Autoelektriker gehört, dass es dafür eine spezielle Abhilfe von Opel gibt, die in das Anschlusskabel eingebaut werden muss).

Allgemein:

  • Der Motor klingt ziemlich nach Nähmaschine, ist aber recht leise und sparsam (etwa 7,5 l/100 km gemittelt über etwa 30 tkm in einem dreiviertel Jahr) und somit auch bei der Urlaubsreise nach Spanien gut erträglich. Vollbeladen und mit Klima fehlt aber schon etwas an Leistung.
  • Das Auto war im Mai 1999 der erste Zafira bei uns im Ort und hat für erstaunlich viel Interesse bei der Umwelt gesorgt — die beste aller Ehefrauen musste wiederholt das Sitzplatzwunder demonstrieren.
  • Ein riesiger Nachteil ist, dass unsere Familie automatisch zu einem kostenlosen Taxiunternehmen mutiert ist, dass von allen Nachbarskindern in Anspruch genommen wird.
  • Im Januar 2000 findet jemand auf dem Einkaufsmarkt-Parkplatz den Wagen so gut, dass er/sie einen tiefen Lackkratzer quer über die Motorhaube hinterlässt.

Verkauf:

Im Februar stand der Verkauf an — Zafira, der Zweite war schon bereit — das kann ja wohl kein Problem sein, wo sich doch jeder für das Auto interessiert.

Denkste. Null Resonanz auf Annoncen in der Zeitung und auch im Internet. Zum Schluß wurde ich das Auto nur mit einem gigantischen Wertverlust los — die Zeit drängte, weil der Neue mittlerweile schon ausgeliefert war (ja — ich weiß, das soll man ja auch nicht machen …) und die Handwerkerrechnungen für den gleichzeitig laufenden Hausbau anstanden.

Interessanterweise kamen acht Wochen nach dem miesen Verkauf noch jede Menge Nachfragen nach dem Fahrzeug — jetzt hätte ich ihn wohl besser verkaufen können. Scheinbar hatten so kurz nach dem Erscheinen des neuen Fahrzeugs noch keiner mit einem gebrauchten Angebot gerechnet. Soviel zum Bereich Lebenserfahrungen. Aber jetzt endlich:

Zafira der Zweite

Erstzulassung: 02/2000
Motor: 1.8 16V, 115 PS

Ausstattung: Elegance und zusätzlich bestellt:

  • Kindersitz Haltesystem Opel-Fix; immer noch nicht gebraucht — Begründung ansonsten wie beim Ersten.
  • Bordcomputer — schöne Spielerei, aber er erzieht auch zum Spritsparen.
  • Winterpaket — Sitzheizung nach wie vor unverzichtbar.
  • Radio CDR 500 — mit CD-Player, sonst wie das CAR 400 und es ist beim "Elegance" bereits enthalten.
  • Geschwindigkeitsregler — den hätte ich auf der Urlaubsfahrt in Frankreich schon beim ersten Zafira haben wollen.
  • Telefoneinbau-Vorrüstung (Freisprechmikrofon, Kombiantenne und VDA-Schnittstelle) — die Aufrüstung hatte ich vor dem Verkauf aus dem Ersten ausgebaut und konnte sie hier wieder verwenden.
  • Selection-Paket — die weißen Instrumente und die roten Sitze finde ich einfach Klasse.
  • Wärmeschutzverglasung "Solarprotect" — die schwarzen hinteren Scheiben haben sich bewährt.

Farbe: Starsilber metalic, Sitzpolster in Vivaldi Rot und schwarze Fußraumteppiche — dann war es besser mit der Reinigung …

Probleme:

  • Bei der Übergabe ist das Radio noch codiert — das ärgert mich und ich lasse es daher beim Händler entsperren. Das kostet zwar mehr Zeit als es selbst zu machen, aber ich kann wenigstens meinen Zorn artikulieren.
  • Kaum zu glauben aber an dem Wagen hat nichts geklappert oder gequietscht.

Allgemein:

  • Der Verbrauch lag bei mir genau wie beim 1.6er bei etwa 7,5 l/100 km — da war aber diesmal keine Urlaubsreise dabei (Umzug).
  • Der Motor ist relativ laut (die Drehzahlen sind für meinen Geschmack einfach zu hoch bei der jeweiligen Geschwindigkeit). Laut Prospekt kommt in den Versionen mit 125 PS ein Getriebe mit höherer Achsübersetzung zum Einsatz — dann wird es sicher besser.

Verkauf:

Bei Nummer 2 klappte es wesentlich besser, trotz des nahenden Winters im Oktober und der Neue kam auch erst als der Vorhergehende verkauft war. Aller guten Dinge sind drei …

Zafira der Dritte

Erstzulassung: 11/2000
Motor: 2.0 DTI 16V, 100 PS

Ausstattung: Edition 2000 und zusätzlich bestellt:

  • Kindersitz Haltesystem Opel-Fix; immer noch nicht gebraucht — Begründung ansonsten wie beim Ersten.
  • Winterpaket — Sitzheizung wie immer unverzichtbar.
  • Radio CCRT 700 — mit Telefon — gehört halt schon zur Ausstattung dazu und lässt die Telefonvorrüstung für mich entfallen.
  • Vierfach CD-Wechsler — an die CDs im Auto habe ich mich halt schon gewöhnt.
  • Wärmeschutzverglasung "Solarprotect" — die schwarzen hinteren Scheiben haben sich bewährt.

Farbe: Petrolblau metalic, Sitzpolster in Vivaldi Schwarz und schwarze Fußraumteppiche — die Farbe sah am neuen Corsa beim Händler Klasse aus aber zum Zafira passt sie nicht so gut wie ich gehofft hatte — aber immer noch besser als Silber denn so werden wohl zur Zeit fast alle Zafiras bestellt.

Probleme:

  • Bei der Übergabe sind Radio und CD-Wechsler noch codiert — das darf ja wohl nicht wahr sein — lernen die denn gar nichts in der Werkstatt? Meine dementsprechende Frage wird nur lapidar mit "das ist sonst immer ab Werk schon decodiert" — ohne weitere Kommentare.
  • Erschrocken war ich über die Meldung des Bordcomputers "Bitte Ölstand prüfen" nach etwa 3 tkm, denn bei den letzten Fahrzeugen habe ich mich nie um den Ölstand gekümmert — zwischen zwei Ölwechseln gab es nie etwas nachzufüllen. Zum Glück wurde der Ölverbrauch nicht noch höher, sondern es reichte, alle 3-5 tkm einen halben Liter des teuren Saftes nachzufüllen. Ein Öl, welches die Spezifikation, die in der Betriebsanleitung steht erfüllt, konnte ich bei meinem Opel-Händler leider nicht erwerben, sondern ich musste zu einer Tankstelle ausweichen. Mein Wagen hatte übrigens schon die verlängerten Wartungsintervalle von 30 tkm, was mir als Vielfahrer sehr entgegen kam.
  • Eine gewisse Ungeschicklichkeit lies beim Ölnachfüllen den Verschlußdeckel zwischen Motor und Kühler fallen. Da passt noch nicht einmal eine Hand dazwischen und unten fiel der Deckel auch nicht wieder heraus, denn der Motor ist von unten verschlossen. Es hat mir einige Kratzer auf den Händen eingebracht, bis der Deckel wieder da war.

Allgemein:

  • Der Verbrauch ist stark von der Fahrweise abhängig (gleichmäßige Fahrten ins Büro mit maximal 120 km/h werden mit 6,0 l/100 km belohnt, aber im Urlaub steigt der Verbrauch bis auf 7,5 l/100 km — das finde ich zu hoch für einen modernen Direkteinspritzer-Diesel).
  • Außerdem ist der Motor extrem viel zu laut für unseren Geschmack — das konnte der von 1997-1998 gefahrene Audi A3 TDI sehr viel leiser. Auffällig ist ein sprunghaft ansteigendes Nagel-Geräusch bei ansteigender Last (leichte Bergauf-Strecke im Wohnort) — die Beste aller Ehefrauen will ihn fast schon nicht mehr fahren, weil sich ständig die Leute im Ort danach umdrehen (diesmal aber nicht mehr aus positivem Interesse).

Verkauf:

Der Verkauf im August ist nicht ganz so leicht — vielleicht war meine Preisvorstellung auch nur ein wenig optimistisch — aber schließlich hat sich doch noch der eine notwendige Käufer gefunden und wir waren beide zufrieden. Und dann die Nummer 4.

Zafira der Vierte (Za4a)

Erstzulassung: 09/2001
Motor: 2.2l 16V, 147 PS

Ausstattung: Selection Executive und zusätzlich bestellt:

  • Kindersitz Haltesystem Opel-Fix; immer noch nicht gebraucht — nichts neues.
  • Winterpaket — Sitzheizung wie immer unverzichtbar.
  • Radio wieder CDR 500 — gehört schon zur Ausstattung dazu und spielt bekannt gut. Diesmal habe ich übrigens ein VDO-Gerät drinnen (war bei Nummer 2 von Delco), das sich aber äußerlich fast nicht unterscheidet.
  • Geschwindigkeitsregler — jetzt trotz der höchsten Ausstattung nicht mehr serienmäßig — hätte ich schon eher im Langzeittest nachgelesen, dann hätte ich wohl versucht ihn nachzurüsten …
  • Schiebedach vorne — wenn man als Familienvater schon kein Cabrio fahren kann …

Farbe: Mitternachtsschwarz metalic, Sitzpolster wieder in Vivaldi Rot — weils so schön war …

Probleme:

  • Das Laderaumtrennnetz ist jetzt auch nicht mehr dabei und war leider vergessen bei der Bestellung — jetzt kaufe ich eines separat und behalte es für die weiteren Zafiras.
  • Diesmal sind Radio und Kilometerzähler richtig decodiert — es geschehen doch noch Zeichen und Wunder!

Allgemein:

  • Die Kopf-Airbags sind serienmäßig, genau wie das ESP — hoffentlich muss beides nicht angewendet werden.
  • Mit der Selection-Executive-Ausstattung gehören jetzt auch 16 Zoll Alu-Räder zum Auto — ich habe mir aber (ohne Aufpreis) die Version mit 5 Breitspeichen ausgewählt; dabei sieht man nicht so viel von den Bremsen und sie lassen sich auch gut reinigen.
  • Der selbstständig abblendende Innnenspiegel funktioniert prima — jetzt fehlt eigentlich fast nur noch der Regensensor für die Scheibenwischer.
  • Bin zwar erst 400 km gefahren, aber der Durchschnittsverbrauch liegt bei knapp 10 l/100 km — das wird hoffentlich noch weniger.
  • Der Motor macht richtig Spaß — er ist sehr laufruhig und nimmt sehr schnell Gas an, wenn man beschleunigen möchte.

Tips aus eigener Erfahrung:

  • Die "Cupholder" vorne nerven mich, weil dadurch keine ebene Ablage in der Mittelkonsole vorhanden ist. Daher habe ich ein Päckchen Papiertaschentücher (Tempos, für die Werbungsbegeisterten) hineingestopft und dann aus einem leeren Plastikkanister (vom Scheibenfrostschutz) eine passende Platte ausgeschnitten und hineingelegt. Jetzt ist die Ablage aus meiner Sicht besser nutzbar und die Abdeckung kann jederzeit wieder entfernt werden.
  • Beim neuen Opel Corsa habe ich ein klappbares Sonnenbrillenetui gesehen, das anstatt des Haltegriffes innen am Dachholm montiert war. Da das Teil nur etwa 13,- DM kostet, habe ich es mal bestellt — vielleicht passt es ja auch beim Zafira (werde darüber berichten).

So generell und weitere Aussichten:

  • Winterreifen mit Conti-Profil auf Stahlfelgen habe ich mir beim ersten Wagen gekauft und bis jetzt bei Nummer 1 bis 3 im Winter montiert. Das Profil ist noch erstaunlich gut — trotz der recht hohen Kilometerleistung (muss bei Gelegenheit mal die Gesamtkilometer mit M&S aus dem Tankbuch rausrechnen). Aber nach Nummer 4 werde ich wohl oder übel einen neuen Satz kaufen müssen.
  • Die Kunststoffteile im Innenraum haben nach meiner Einschätzung ein zu weiches Material — Kratzer von Kinderschuhen (von Erwachsenenschuhen natürlich auch) sind auf den Einstiegsleisten unvermeidbar.
  • Beim Zafira bleibe ich wohl erst mal noch eine Weile, aber ein schöner Diesel wäre schon gut — hoffentlich ist der 2.2 DTI besser als der 2.0, dann kann ich ab Mitte nächsten Jahres wieder Spritsparen oder wirds vielleicht mal ein Zafira OPC mit 192 PS der ja gerade angekündigt wurde?

Heiko Klaskala am 10.09.2001:

[…] Auch ich fahre seit 3/99 einen Astra mit DI 16V-Motor und kann zum Thema Ölverlust bestätigen, dass während der ersten 70.000 km alle 1.000 bis 1.500 km ein Liter Öl fällig war, bei Langstreckenbetrieb! Danach wurde es deutlich besser, sodass ich jetzt sagen kann, dass der Ölverbrauch sich auf 1 l/3.000 km eingependelt hat. Ein Ölsortenwechsel fand nicht statt. Jetzt (115.500 km) hab ich allerdings mit Leistungsverlust zu kämpfen. Von der Opel-Werkstatt wurde vom Steuergerät bis zum Luftmengenmesser alles in Betracht gezogen. Eine Lösung steht noch aus. Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug voll zufrieden und freue mich auf den "Neuen", dann als DTI 16V mit Klimaautomatik, Xenon und Ambient Light (was immer das auch ist). […]

Hugo Welsch, Edition 2000 2.0 DTI 16V am 10.09.2001:

[…] Auch ich habe hohen Ölverbrauch an meinem Zafira 2.0 DTI. Auf mehrmalige Anfrage beim Opel-Händler wurde mir gesagt, laut Opel-Außendienstmitarbeiter, sei es kein Ölverbrauch, sondern vielmehr sei darauf geachtet worden, eine Ölverdünnung zu vermeiden. Bei früheren Dieselmotoren wäre eine Ölverdünnung mit Diesel "normal" gewesen, und daher der Ölstand immer gleich geblieben. Dadurch, dass keine Ölverdünnung mehr da wäre (Vorteil für den Motor), wäre es also normal. dass der Ölstand "absackt". […]

Steffen Kühn, Fuhrpark mit diversen Opel-Fahrzeugen am 05.09.2001:

[…] Ich habe im Fuhrpark bereits den sechsten festgefahren DI bzw. DTI-Motor. Kilometerstände von 2.000 bis 78.000. Auch ein Vectra 2.2 DTI ist dabei. Grund: rapider Ölverlust über Turboeinheit. Den Opel-Werkstätten ist das Problem sehr wohl bekannt. Interne Prüfanweisung: Abnehmen der Ölwanne; Feststellen, ob Kurbelwellenlager blau angelaufen sind (Zeichen für längere Fahrten ohne Öl = Ablehnen von Kulanz) oder nichtangelaufene Lager (wenn Fahrzeug regelmäßig bei Inspektion war = meist 50% Kulanz). Auf die Frage hin, ob es nicht möglich ist, die verursachende Welle der Turboeinheit wirksam abzudichten, bekam ich als Antwort, dass es wohl konstuktiv noch nicht gelungen ist. […]

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