Erste Inspektion bei 15.000 kmAm 8. Februar 2000 hatte ich einen Termin für die Inspektion bei 15.000 Kilometer (Kilometerstand am Tag der Abgabe 15.413). Damit sichergestellt war, dass mir an diesem Tage auch ein Mietwagen zur Verfügung stand, hatte ich eine Woche vorher bereits den Termin beim Autohaus Börsch in Lindlar vereinbart. Im Telefongespräch mit Meister Brenner bat ich darum zu klären, ob die Leseleuchten vorne (Ersatz der Innenleuchte) und in der zweiten Sitzreihe (Ersatz der Haltegriffe) nachgerüstet werden können. Meister Brenner wollte dies prüfen und, sofern es möglich sei, mir die entsprechenden Teile sofort bestellen. Auftragsannahme Punkt acht Uhr morgens konnte ich meinen Zafira zur Inspektion abgeben. Ich wies bei der Auftragsannahme darauf hin, dass die Handbremse geprüft und nachgestellt werden sollte, da mir der Hebelweg von 11 "Zähnen" zu viel erschien und dass unbedingt auch der Luftdruck des Reservereifens geprüft werden sollte, da mir diese Arbeit zu aufwendig ist. Meister Brenner beruhigte mich, dass dies ja zur Inspektion gehöre, notierte es aber zur Sicherheit nochmals handschriftlich auf dem bereits gedruckten Auftrag. Neben der eigentlichen Inspektion gab ich noch folgende Punkte in Auftrag: Motorwäsche, Instandsetzung des beschlagenen Nebelscheinwerfers (Garantie), Ersatz des gebrochenen Zündschlüssels (Garantie) und Nachrüstung der Leseleuchten vorne und hinten. Beim Thema Leseleuchten zeigte sich, dass Meister Brenner keine Teile bestellt hatte und sich auch nicht sicher war, ob zum Beispiel die Haltegriffe mit integrierter Leseleuchte des Astra passen könnten. Er sagte mir die Prüfung zu und vertröstete mich auf die Abholung des Wagens zur Klärung. Reservereifenluftdruck Da mir die Prüfung des Reservereifenluftdrucks viel zu umständlich ist und ich mir vorstellen konnte, dies sei auch ein Punkt der Inspektionsliste, der gerne nur abgehakt würde, hatte ich meinen Zafira vorher präpariert. Wer jetzt böses denkt, sei auf die vielen Werkstatttests der auto-motor-und-sport und des ADAC verwiesen, die regelmäßig Schlamperei in Autowerkstätten feststellen. Da ist ein gewisses Maß an Mißtrauen durchaus angebracht. Daher hatte ich die Mutter, an der das Reserverad herabgelassen wird, markiert. Um den Luftdruck zu prüfen, mußte das Reserverad herabgelassen und meine Markierung somit zerstört werden. Werkstattersatzwagen Mein Mietwagen, ein Opel Omega B Caravan, stand nach der Auftragsannahme bereit. Die Kindersitze hatte ich nach den schlechten Erfahrungen der vergangenen Werkstattaufenthalte gleich zu Hause gelassen, sodass mir auch niemand beim Umladen helfen mußte. Den Mietwagen habe ich dann aber auf der Fahrt nach Hagen zum Arbeitsplatz und der abendlichen Heimfahrt mehrfach verflucht. Die Rückenlehne des Fahrersitzes hatte in ca. 20 cm Höhe auf der linken Seite einen "Knubbel". Irgend etwas hatte sich im Inneren dieses Sitzes verschoben oder gelöst und lies sich auch nicht beiseite massieren. So ein Knubbel im Rücken kann ganz schön nerven. Ich war jedenfalls froh, dass ich am nächsten Morgen den Omega wieder gegen meinen Zafira tauschen konnte. Keine Leseleuchten Am nächsten Tag kurz vor acht Uhr konnte ich meinen Zafira wieder in Empfang nehmen. Leseleuchten waren keine eingebaut worden und auch bei der Verfügbarkeit der Teile war sich Meister Brenner immer noch unsicher. Seiner Aussage, dass es für vorne nur eine Innenleuchte mit integrierten Leseleuchten und Freisprechmikrofon geben sollte, konnte ich nicht glauben. Ich verweis ihn auf die Modelle mit Schiebedach oder Alarmanlage, die eine von mir gewünschte Innenleuchte besitzen. Für die Leseleuchten hinten hatte er nur den Ersatzteilkatalog des Zafira geprüft und dort keine Haltegriffe mit integrierter Leseleuchte gefunden. Ob die Einsätze des Astra passen, hatte Meister Brenner nicht geprüft. So langsam fühle ich mich nicht ernstgenommen. Ich bat Meister Brenner, sich nochmals den Leseleuchten anzunehmen und anschließend die Teile zu bestellen und mich zu benachrichtigen. Keine Beanstandungen Eine kurze Prüfung meines Zafiras (soweit mir das als Laie möglich ist) ergab keinen Grund zur Beanstandung. Die übrigen in Auftrag gegebenen Arbeiten waren offensichtlich durchgeführt worden. Der Nebelscheinwerfer war frei von Kondenswasser. Ob er ersetzt wurde oder gereinigt und neu abgedichtet lies sich nicht feststellen. Der Luftdruck des Reservereifens war geprüft worden und die verschiedenen Flüssigkeitsstände zeigten Maximum an. Der Motor erstrahlte wieder wie neu, sodass ich demnächst auch noch ein paar Detailfotos machen kann. Der Kilometerzähler zeigte eine Probefahrt von drei Kilometer an. Niedriger Rechnungsbetrag So richtig überrascht war ich über den niedrigen Rechnungsbetrag. Zusammen mit dem Mietwagen belief sich die Rechnung auf DM 413,06. Allerdings hätte die Rechnung noch niedriger ausfallen können, wenn das Autohaus Börsch statt des teuren synthetischen Motoröls (DM 22,91 pro Liter) herkömmliches Öl verwendet hätte. Mein Tipp: Weisen Sie ihre Werkstatt bei der Auftragsannahme an, normales Motoröl zu verwenden. Hier die Rechnungsdetails:
Stromlos - ADAC gibt StarthilfeNun ist es passiert! Eine Opel-Eigenheit ist mir zum Verhängnis geworden: das Abblendlicht. Beim Zafira schaltet sich das Abblendlicht nicht aus, wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Trotz Warnton (den ich an diesem Tage nicht vernommen habe) habe ich es am 14. Februar (Kilometerstand 15.982) morgens angelassen und bin ins Büro gegangen. Abends war dann die Batterie absolut leer. Stutzig wurde ich, als die Zentralverriegelung nicht auf meinen Sender reagierte. Nach dem Öffnen der Türe mit dem Schlüssel und einem Startversuch war klar: stromlos. Keine einzige Leuchte brannte. Das war für mich die Gelegenheit die Opel-Assistance zu testen. Also mit dem Fahrzeugschein und der Telefonnummer wieder zurück ins Büro und die kostenlose Telefonnummer von Opel-Assistance gewählt. Übrigens "Assistance" wird französisch ausgesprochen, nicht englisch! So hielt es jedenfalls mein Gesprächspartner. Ob das Callcenter vielleicht in Luxemburg steht? Nach der Aufnahme der Fahrzeugdaten und der Fehlerbeschreibung wurde mir zugesichert, dass sich der ADAC in der kommenden Stunde bei mir telefonisch ankündigen würde. Das Telefongespräch endete um 17.45 Uhr. Nun mußte ich warten. Aber nicht sehr lange! Bereits um 18.17 Uhr rief Herr Schubert vom ADAC an und teilte mir mit, dass er vor dem Haupteingang stehen würde. Während der gemeinsamen Fahrt bis auf den Firmenparkplatz erklärte ich ihm mein Problem. Dort angekommen schloß er eine Batterie über ein Starthilfekabel an meine Batterie an. Danach konnte ich den Wagen starten. Nach einigen Minuten des Leerlaufs wurde die zweite Batterie wieder abgeklemmt. Mein erster Test der Opel-Assistance ist recht positiv verlaufen. Der Anruf war kostenlos. Das Call-Center arbeitete sehr routiniert. Und Opel verlässt sich auf die allgegenwärtigen Gelben Engel von ADAC. Zwei Dinge sind mir bei meinem stromlosen Zafira allerdings negativ aufgefallen:
Schabende Bremsen nach winterlicher AutobahnfahrtNach einer winterlichen Autobahnfahrt bei der auch ausgiebig Schneematsch in die Radhäuser spritzte stellte ich den Zafira wie gewohnt in die Tiefgarage. Am Morgen danach (Kilometerstand 16.505) gaben die Bremsen auf den ersten Kilometern ein schabendes Geräusch von sich. Deutsch-Dänisches Zafira-Treffen abgesprochenBjörn Breitzke aus Dänemark, einer meiner aktivsten Besucher des Langzeittests und seit mehreren Monaten reger Korrespondenzpartner kommt mit Familie und Zafira zu einem Osterbesuch nach Bergisch Gladbach. Dies sind dann gleich zwei Premieren auf einmal: ich treffe erstmalig einen meiner Besucher des Langzeittests und es wird das erste Deutsch-Dänische Zafira-Treffen sein. :-))) Diesel trifft Benziner, DK trifft D Zitat Björn: "Wir können daraus ja vielleicht ein kleines Medienereignis auf unseren Homepages machen, mit Fotos a la: Diesel trifft Benziner, DK trifft D oder so ähnlich. Einen Vergleich unserer Nutzungsweise anstellen, mit Bildern die veranschaulichen: Firmenauto / 6-7 Sitzer und Universaltransporter / Ferienmobil / 5 Sitzer." Die Fortsetzung folgt dann in den Neuigkeiten vom April. Wohnwagen für den Sommerurlaub gebuchtWir planen derzeit unseren Sommerurlaub. Wir wollen mit unserem Zafira und einem gemieteten Wohnwagen gemütlich Richtung Spanien fahren und dabei auch ein paar Tage auf der Hin- und Rückreise in Frankreich übernachten. Ziel unserer Reise soll die Costa Blanca um Alicante herum sein. Für uns wird dies der erste Urlaub seit mehreren Jahren sein und auch erstmalig in einem Wohnwagen. Anhängerpraxis (wenn auch nicht mit Wohnwagen) habe ich ausreichend erworben, da ich seit ca. 1988 stets Fahrzeuge mit Anhängerzugvorrichtung besaß und oft mit gemieteten Anhängern Transporte (so auch unsere Umzüge von Belgien nach Deutschland und aus Deutschland in die Schweiz und zurück) durchgeführt habe. Über unseren Urlaub mit dem Zafira werde ich natürlich ausgiebig berichten. Verleihfirmen verprellen potentielle Kunden
Bei meinen Recherchen bei den Verleihfirmen der Region habe ich mich über die schlechte telefonische Erreichbarkeit gewundert. Die Gelben Seiten 2000 für "Bergisch Gladbach, Gummersbach und Leverkusen" umfassen unter "Wohnmobile" (eine eigene Rubrik Wohnwagen gibt es nicht) insgesamt 29 (auch überregionale) Einträge. Alle Firmen habe ich während der Bürozeiten von 14 bis 18 Uhr angerufen. Sieben Firmen verleihen nur Wohnmobile, aber keine Wohnwagen, wie sich im Telefongespräch herausstellte. Eine Firma ist zweimal unter verschiedenen Rufnummern aufgeführt. Eine weitere Firma hat das Gewerbe bereits 1998 aufgelöst, wird aber noch im aktuellen Telefonbuch aufgeführt. Von den verbleibenden 20 erlauben sich 12 (!) während der Geschäftszeiten ihren Kunden zu verprellen. Hier meine kleine Auswertung:
Auf allen Anrufbeantwortern hinterlies ich meinen Namen, Telefonnummer und den Wunsch einen Wohnwagen zu mieten. Es erfolgte kein einziger Rückruf! Freundlich und kompetent - aber teuer Einen sehr positiven Eindruck hinterließ die Firma Appel in Burscheid. Freundlich und kompetent wurde ich über die verfügbaren Modelle und Preise aufgeklärt. Sehr gut gefiel mir die pauschale und vergleichsweise geringe Übergabegebühr, die auch Vollkasko (Selbstbeteligung DM 1.200,-), Vorzelt, Gas, Chemikalien, Aufsteckspiegel, Einweisung und Außenreinigung enthält. Bei allen übrigen Verleihfirmen mußten diese Nebenkosten einzeln nachgefragt werden. Zum Teil fehlten sie auch gänzlich auf der Preisliste. Leider war die Firma Appel aufgrund der hohen Tagesmiete die teuerste Firma. Der Wohnwagen kostet für drei Wochen in der Hauptsaison DM 1.819,- (Gesamtgewicht 1.200 kg; Aufbaulänge 4,60 m, vier Schlafplätze, Toilette, Heizung, Kühlschrank und Gasherd). Mein Favorit Bei den mir vorliegenden Angeboten zeichnete sich ein Favorit heraus: die Firma H. J. Berg aus Zülpich-Lövenich. Sie bot mir einen Bürstner Ventana 435 TN an (Gesamtgewicht 1.200 kg, Aufbaulänge 4,87 m, vier Schlafplätzen, Toilette, Heizung, Kühlschrank und Gasherd). Die drei Wochen in der Hauptsaison kosten mich dann inklusive Vorzelt, Aufsteckspiegel, Chemikalien und Gas DM 1.491,-. Die Kaution und Selbstbeteiligung der Vollkasko betragen jeweils DM 1.000,-. Da noch weitere Modelle mit anderen Grundrissen angeboten wurden, hatten wir für den 26. Februar einen Besichtigungstermin vereinbart.
Weitere Informationen über die Wohnwagen der Firma Bürstner finden Sie auf der (leider spärlichen) Homepage der Firma Bürstner aus Kehl: Probeliegen Bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir nach Zülpich zur Firma H. J. Berg. Dort wurden uns von Frau Berg die Modelle vorgeführt, die wir in die engere Wahl gezogen hatten. Sehr gefallen hatte uns auch das Modell Ventana 450 TS, mit einem festen Doppelbett, Handwaschbecken und Spiegel außerhalb der Naßzelle, vollwertiger Dusche und einem runden, drehbaren Regalsystem (mit Platz für einen kleinen Fernseher).
Frau Berg nahm sich sehr viel Zeit und beantwortete alle unsere Fragen sehr kompetent. Sie lies sich auch nicht durch unseren beiden Töchter Tatiana und Melissa aus der Ruhe bringen, die natürlich überall ihre Nasen hineinstecken mußten. Kurzentschlossen haben wir uns dann aber doch für unser ursprüngliches Modell entschieden, da dieses noch in der Zwischensaison frei war. Wir haben dann gleich an Ort und Stelle den Mietvertrag für vier Wochen (31. Mai bis 28. Juni) abgeschlossen. Für unseren Wohnwagen zahlen wir nun:
Nun bleibt noch zu klären, ob die dreizehnpolige Steckdose der Anhängerzugvorrichtung meines Zafiras auch korrekt und komplett verkabelt ist, denn nur wenn ein Dauerplusanschluß vorhanden ist, funktioniert der Kühlschrank des Wohnwagens während der Fahrt. Siehe auch:Kosten FebruarFahrzeugkosten meines Zafiras Elegance Diesel. Verbrauch FebruarKraftstoffverbrauch meines Zafiras mit 2,0 DI 16V ECOTEC-Motor (82 PS Diesel). |