Modriger Geruch nach Gebrauch der Klimaanlage. 30.000 Kilometer-Inspektion. Nachbesserungen. Zweiter Schlüssel gebrochen.

Archiv Opel Zafira A
Berichte 2000

Monatsbericht Mai 2000


Sie sind hier: Archiv >> Opel Zafira A >> Berichte >> 2000 >> Monatsbericht Mai 2000
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2000

Modriger Geruch nach Gebrauch der Klimaanlage. 30.000 Kilometer-Inspektion. Nachbesserungen. Zweiter Schlüssel gebrochen.

Modriger Geruch nach Gebrauch der Klimaanlage

Seit einigen Tagen verbreitet die Belüftung einen modrigen Geruch, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet wird. Zufällig fand ich im Diskussionsforum de.etc.fahrzeug.de einen Diskussionsfaden zu diesem Thema. Die wesentlichen Informationen habe ich auf einer eigenen Seite zusammengefaßt: Modriger Geruch Klimaanlage.

Die Lösung durch Hitze benötigte den geringsten Aufwand. Daher habe ich sie mittlerweile in die Tat umgesetzt. Allerdings habe ich die Wartezeit auf 10 Minuten reduziert, da der Wagen durch die Sonne bereits stark aufgeheizt war. Es hat geholfen. Der modrige Geruch ist verschwunden.

30.000 Kilometer-Inspektion

Am Freitag, 26. Mai 2000 bei Kilometerstand 29.033 hatte ich einen Termin beim Autohaus Börsch für die 30.000 Kilometer-Inspektion. Neben der Inspektion gab ich folgende Arbeiten in Auftrag (teilweise Garantie):

  • Alle Scheibenwischer austauschen
  • Sonnenblende auf der Beifahrerseite austauschen, da ich diese beim Transport zweier Küchenarbeitsplatten beschädigt hatte
  • Beifahrersitz wegen Klappergeräusch überprüfen
  • Erneut beschlagene Nebelscheinwerfer auf der Fahrerseite instandsetzen
  • Überprüfen, weshalb die Karosserie bei 1.500 bis 2.000 Umdrehungen dröhnt.

Die Arbeiten wurden jedoch nur unvollständig ausgeführt. Die Sonnenblende war nicht lieferbar, die Karosserie dröhnte weiterhin und der Beifahrersitz war zwar nun ruhig, aber der Mechaniker hatte die Sitzlehne nicht wieder befestigt. Also einen erneuten Termin vereinbart.

Nachbesserungen

Heute versucht sich das Autohaus Börsch an der Nachbesserung der Arbeiten, die bei der 30.000-Kilometer-Inspektion nicht behoben worden sind. Mittlerweile ist auch die Sonnenblende eingetroffen, die montiert wird. Zusätzlich bemängele ich den Dachhimmel, der im Bereich der mittleren Leuchte durchhängt.

Das Karosseriedröhnen stammt vermutlich von der Heckklappe, die nach einem Auffahrunfall vom Autohaus Börsch ausgetauscht worden war. Der Dachhimmel wurde bei der Nachrüstung der Leseleuchten in der zweiten Sitzreihe offensichtlich nicht korrekt befestigt. Diese beiden Punkte muß ich also der unsauberen Arbeit des Autohauses Börsch anlasten.

Diesmal werden alle Arbeiten zu meiner Zufriedenheit ausgeführt.

Zweiter Schlüssel gebrochen

Bereits zum zweiten Mal bricht der Zündschlüssel, oder besser gesagt, der kleine, winzige Haken, der die beiden Teile zusammenhält. Es ist der 31. Mai, der Tacho zeigt 29.568 Kilometer. Ab sofort muss ich mir eine andere Grifftechnik angewöhnen. Anstatt den Schlüssel an der den breiten Seiten zu packen, werde ich ihn zukünftig nur noch an den Schmalseiten halten und aus dem Schloß ziehen.

Siehe auch:

Kosten Mai

Fahrzeugkosten meines Zafiras Elegance Diesel.

Verbrauch Mai

Kraftstoffverbrauch meines Zafiras mit 2,0 DI 16V ECOTEC-Motor (82 PS Diesel).

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2000