Austausch der Bremssättel und -klötze. Rechnung über die 30.000 Kilometerinspektion erhalten. Langzeittest.de feiert Geburtstag. Diskussionsforen eröffnet. Motorkontrolle leuchtet erneut auf.

Archiv Opel Zafira A
Berichte 2000

Monatsbericht Juli 2000


Sie sind hier: Archiv >> Opel Zafira A >> Berichte >> 2000 >> Monatsbericht Juli 2000
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2000

Austausch der Bremssättel und -klötze. Rechnung über die 30.000 Kilometerinspektion erhalten. Langzeittest.de feiert Geburtstag. Diskussionsforen eröffnet. Motorkontrolle leuchtet erneut auf.

Austausch der Bremssättel und -klötze

Auf der Urlaubsfahrt hatte ich zeitweise ein leichtes Schleifgeräusch während der Fahrt vernommen. Manchmal quietschten zudem die Bremsen beim sanften Abbremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten. Ich hatte den Eindruck, dass das Geräusch von der Fahrerseite hinten kam. Da beide Geräusche immer nur über wenige Kilometer auftraten und dann auch wieder für einige Tage Ruhe war, habe ich keine spanische Werkstätte bemüht.

Nach meiner Rückkehr nach Deutschland vereinbarte ich einen Termin beim Autohaus Börsch. Kurzfristig war kein Termin zu erhalten, sodass ich fünf Werktage warten mußte. Obwohl ich erst für 8:30 Uhr am 6. Juli 2000 angemeldet war, stand ich bereits kurz vor acht vor dem Werkstatttor. Schließlich wollte ich an diesem Tage noch ins fast 80 Kilometer entfernte Hagen zu einem Kundeneinsatz. Meister Blechmann nahm den Auftrag entgegen und füllte den Mietwagenvertrag aus. Erstmalig mußte ich meinen Führerschein vorzeigen. Der Tacho zeigte bei der Abgabe Kilometerstand 35.363 an.

Einen Tag mit dem neuen Astra Coupé

Als Mietwagen wurde mir der neue Astra Coupé zur Verfügung gestellt. Ein toller Wagen. Im Gegensatz zum Astra habe ich mich sofort wohlgefühlt und bei meiner Größe (1,97m) auch ausreichend Platz gehabt. Der Umstieg vom Zafira war etwas gewöhnungsbedürftig, da die Sitzposition anfänglich an eine Liegestellung erinnerte. Die verstellbare Oberschenkelauflage der Sportsitze war bei meiner Größe aber schon wieder wirkungslos, da aufgrund des Winkels im Knie kein Kontakt zustande kam. Der 1.8 16V-Motor mit 115 PS war im Stand weder zu hören, noch zu fühlen. Mehrfach dachte ich, der Wagen sei mir ausgegangen. Aber wie auch beim Zafira mit gleichem Motor, wird das Innengeräusch ab etwa 130 km/h zu laut. Aufgefallen sind mir im Gegensatz zum Zafira die lauteren und früher einsetzenden Windgeräusche aus Richtung der Außenspiegel. Vermißt habe ich den Heckscheibenwischer. Bei schneller Fahrt trocknet die Heckscheibe zwar ab, aber im Stadtverkehr wird die Sicht bei Regen doch arg getrübt. Ein netter Gimmick sind die Seitenscheiben, die beim Öffnen der Türe ein Stück nach unten fahren und nach dem Schließen wieder vollständig schließen. Dadurch soll wohl der Dichtungsgummi an der Dachkante geschont werden, da die Türen keinen Scheibenrahmen besitzen.

Neue Bremssättel und - klötze

Ob etwas an meinem Zafira gemacht wurde, konnte ich beim abendlichen Wagentausch nicht erkennen. Die Werkstatt hatte bereits geschlossen, sodass ich einige Tage danach telefonisch nachfragen mußte. Aber zumindestens eine intensive Probefahrt von 37 Kilometern war unternommen worden. Laut Meister Arnold waren die Bremssättel und die Bremsklötze an den Hinterrädern gewechselt worden. Er erläuterte mir, dass dies beim Zafira ein bekanntes Problem sei, da sich die Bremssättel "zusetzen" und dann anfangen, auf den Scheiben zu schleifen.

Garantie oder Rechnung?

Der Auftrag wurde als Garantiearbeit aufgenommen. Eine Rechnung habe ich (bisher) nicht erhalten. Aber dies ist beim Autohaus Börsch erst mal nicht ungewöhnlich. Die Rechnung für die Inspektion vor dem Urlaub kam erst nach 6 Wochen. Ich gehe aber davon aus, dass die Arbeiten auf Garantie ausgeführt wurden.

Rechnung über die 30.000 Kilometerinspektion erhalten

Vor meinem Urlaub hatte ich meinen Zafira am 26.05.2000 zur 30.000 Kilometerinspektion. Die Rechnung darüber habe ich jedoch erst am 14. Juli 2000 erhalten. Ich führe sie daher im Bericht dieses Monats auf. In der Kostenstatistik habe ich sie ebenfalls unter dem Rechnungsdatum eingerechnet, um mir unnötige Änderungen der vorherigen Auswertungen zu ersparen.

Rechnungsdaten

Jahresinspektion   218,00 DM
Opel Service-Card   0,00 DM
Korrisionsschutzservice   10,90 DM
Leihwagenkosten   25,00 DM
Wischerblätter erneuern   0,00 DM
Zwischensumme Arbeitslohn   253,90 DM
Ölfilter   19,15 DM
Filterelement   29,07 DM
Filter   26,39 DM
Filter   31,52 DM
Reinigungsmittel   2,20 DM
0,30 Liter Brems-Rein   4,96 DM
5,5 Liter SUPSYNT-Öl   108,08 DM
Wischblatt   21,20 DM
Sonnenblende   78,89 DM
Zwischensumme Material   321,46 DM
Summe Netto   575,36 DM
Summe Brutto   667,42 DM

Langzeittest.de feiert Geburtstag

Im Juli 1999 wurde die erste Seite des Langzeittests ins Internet gestellt. Damals noch unter der Domain www.familie-riesen.de. Im ersten Jahr des Bestehens hat sich der Langzeittest zur führenden Website über den Opel Zafira entwickelt.

Danke

Bedanken möchte ich mich bei allen Besuchern. Durch Ihre regen Besuche habe ich den notwendigen Ansporn zum permanenten Ausbau der Website erhalten. Ihre zahlreichen Beiträge haben dazu beigetragen, dass der Langzeittest von Woche zu Woche interessanter wird. Für mich ist der Langzeittest schon lange nicht mehr MEIN Langzeittest, sondern UNSER gemeinsamer Langzeittest. Ich hoffe, dass wir unser bisher gezeigtes Ausbautempo beibehalten können. Ihre Beiträge sind herzlich Willkommen.

Diskussionsforen eröffnet

Ein wesentlicher Bestandteil des Langzeittests bilden die zahlreichen Meinungen zum Opel Zafira, die mich per Email oder über das Gästebuch erreicht haben. Dabei stellte ich in der Vergangenheit einen Flaschenhals dar, da alle Beiträge von mir in die Rubrik Meinungen eingearbeitet werden mußten.

Erleichterte Meinungsbildung

Ich habe mich daher entschlossen, zusätzlich eine Reihe von Foren anzubieten, in denen alle Besucher gezielt ihre Meinung abgeben und ihre Fragen stellen können. Ich werde diese Foren mit der gleichen Sorgfalt betreuen, wie dies bisher auch bei der Beantwortung der Emails der Fall war. Die aus dieser Vereinfachung des Ablaufes resultierende Entlastung werde ich an anderer Stelle des Langzeittest einsetzen. Bitte machen Sie rege Gebrauch von den Foren:

Diskussionsforen zum Opel Zafira

Emailkontakt bleibt bestehen

Der Emailkontakt ist natürlich weiterhin willkommen! Gerade meine ausländischen Besucher schätzen den Weg über mich persönlich, da Sie entweder in einer anderen Sprache schreiben möchten, oder aber meine Korrektur ihrer eigenen Deutschkenntnisse schätzen. Emails an mich können auch in Englisch, Spanisch (beides sicher) und Französisch (relativ sicher) abgefaßt werden. Beiträge, die in der Rubrik Meinungen veröffentlicht werden, erhalten von mir eine Übersetzung.

Gästebuch entfallen

Das Gästebuch entfällt ab sofort. Die dort noch vorhandenen Beiträge wurden von mir in die Rubrik Meinungen übernommen.

Motorkontrolle leuchtet erneut auf

Am 25. Juli bei Kilometerstand 37.676 leuchtete die Kontrollleuchte der Motorelektronik kurz nach dem Start des betriebswarmen Motors wieder einmal auf. Nach zwei Kilometern verlosch sie wieder.

Siehe auch:

Kosten Juli

Fahrzeugkosten meines Zafiras Elegance Diesel.

Verbrauch Juli

Kraftstoffverbrauch meines Zafiras mit 2,0 DI 16V ECOTEC-Motor (82 PS Diesel).

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2000