Dauerstrom für den Kühlschrank? Neuer Zündschlüssel. Leseleuchten nachgerüstet. Sommerreifen aufgezogen. Abblendlicht ausgefallen. Kontrollleuchte der Motorelektronik leuchtet beständig. Nebelscheinwerfer auf der Fahrerseite erneut beschlagen.

Archiv Opel Zafira A
Berichte 2000

Monatsbericht März 2000


Sie sind hier: Archiv >> Opel Zafira A >> Berichte >> 2000 >> Monatsbericht März 2000
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2000

Dauerstrom für den Kühlschrank? Neuer Zündschlüssel. Leseleuchten nachgerüstet. Sommerreifen aufgezogen. Abblendlicht ausgefallen. Kontrollleuchte der Motorelektronik leuchtet beständig. Nebelscheinwerfer auf der Fahrerseite erneut beschlagen.

Dauerstrom für den Kühlschrank?

Mittlerweile habe ich Gelegenheit gehabt, die Steckdose der Anhängerzugvorrichtung mit einem Wohnwagen auszuprobieren. Sie ist vollständig und korrekt verkabelt. Auch die Pole für den Dauerstrom und die zusätzliche Masse sind angeschlossen. Wir können also während unserer Urlaubsfahrt auf kühle Getränke aus dem Kühlschrank des Wohnwagens zurückgreifen.

Neuer Zündschlüssel

Der bestellte Zündschlüssel lag ebenso wie die Leseleuchten bereits seit dem 15. Februar beim Autohaus Börsch bereit. Jedoch hatte mich der Anruf des Autohauses nicht erreicht, da man sich Aufgrund der Vielzahl von Opel-Dienstwagen meines Arbeitgebers im "Besitzer" geirrt und einen Arbeitskollegen verständigt hatte. Dies klärte sich erst, als ich am 29. Februar beim Autohaus Börsch wegen meiner bestellten Teile nachfragte.

Es wurde nur der eigentliche Schlüssel ausgetauscht. Dieser wurde auf meinen vorhandenen Sender aufgeklippst. Da auch der neue Schlüssel wieder nur diesen kleinen filigranen Haken zur Sicherung des Senders hat, habe ich mir angewöhnt, den Zündschlüssel nicht am Sender abzuziehen. Ich packe den Schlüssel stattdessen an den beiden vorderen Ecken, die noch zum Schlüssel gehören.

Leseleuchten nachgerüstet

07.03.2000, Kilometer: 18.709.

Für den Einbau der Leseleuchten hatte ich einen Termin für den 7. März vereinbart. Ich hatte den Zafira bereits den Nachmittag zuvor auf dem Parkplatz des Autohauses Börsch in Lindlar abgestellt. Am nächsten Morgen um 8 Uhr rief ich dann Meister Brenner an, dass der Wagen auf dem Parkplatz stehen würde und er ja den nachbestellten Schlüssel zum Öffnen benutzen könne. Bei der Abholung des Zafiras am Nachmittag war der Wagen noch nicht fertig und ich mußte eine halbe Stunde zusätzlich warten.

Leseleuchten hinten

Es wurden in den Haltegriffen der zweiten Sitzreihe Leseleuchten eingebaut. Dazu mußten von der mittleren Leuchte Kabel zu den Haltegriffen gelegt werden. Ob es sich bei den Leseleuchten um Einsätze handelt, oder ob die Haltegriffe komplett ausgewechselt wurden, kann ich erst sagen, wenn mir die Rechnung vorliegt, die bei Abholung des Wagens noch nicht fertig war. Dann gebe ich auch die Teilenummern und die Kosten der Nachrüstung an.

Keine Leseleuchten vorne

Die Innenleuchte vorne wurde nicht gegen ein Modell mit integrierten Leseleuchten ausgetauscht. Da sich das Autohaus Börsch offensichtlich nicht dazu in der Lage sieht, werde ich einen weiteren Versuch bei einem Opel-Händler in meinem Wohnort unternehmen.

Rechnung eingetroffen

Einige Tage später trudelt dann auch die Rechnung ein:

Rechnungsdaten
Position   Betrag
Sommerräder wuchten und montieren   30,09 DM
Elektrische Leitungen verlegen, Griffe mit Leseleuchten einbauen, Himmel teilweise lösen; Türdichtungen aus- und einbauen   186,30 DM
Zwischensumme Arbeitslohn   216,39 DM
2x Leuchte 1747652, Stück 16,99 DM   33,98 DM
2x 2356013 Griff, Stück 22,17 DM   44,34 DM
Zwischensumme Material   72,32 DM
Summe Netto   294,71 DM
Summe Brutto   341,86 DM

Sommerreifen aufgezogen

Den Werkstattaufenthalt zur Nachrüstung der Leseleuchten habe ich dann auch gleich zum Austausch der Winterreifen gegen die Sommerreifen genutzt.

Diese Arbeiten sind mit netto 30,09 DM in obiger Rechnung enthalten.

Abblendlicht ausgefallen

Am 9. März 2000 bei Kilometerstand 18.974 bemerkte ich den Ausfall des Abblendlichts auf der Beifahrerseite. Der Schaden war schnell behoben. Da sich das Handbuch des Zafira im Kapitel Selbsthilfe über den Typ der Glühlampe ausschweigt, mußte ich aber zuerst die alte Glühlampe ausbauen. Für das Abblendlicht benötigt der Zafira den Typ H7 12V 55W. Der Austausch ließ sich ohne Werkzeug in wenigen Minuten durchführen.

Fünf Tage später bei Kilometerstand 19.636 fiel mir dann der Ausfall des Abblendlichts auf der Fahrerseite auf. Jetzt warte ich ab, ob die Leuchtmittel, die in der Packung von Bosch steckten, länger halten, als die werksmäßig eingebauten Osram 64210.

Kontrollleuchte der Motorelektronik leuchtet beständig

Bei Kilometerstand 21.161 leuchtet am 25. März die Kontrolleuchte der Motorelektronik auf. Nach einem kurz darauf folgenden Tankstopp bleibt sie für zehn Kilometer dunkel, bis sie wieder dauerhaft leuchtet. Einen Abfall der Motorleistung kann ich jedoch nicht feststellen.

Beim Autohaus Börsch bekomme ich einen Termin für den 28. März um 10 Uhr. Ein Ersatzwagen kann mir an diesem Tag allerdings nicht gestellt werden. Ich hoffe daher, dass die Fehleranalyse schnell erledigt ist und ich meinen Zafira sofort wieder mitnehmen kann. Ansonsten darf ich mir überlegen, wie ich zur Arbeit ins 70 Kilometer entfernte Hagen komme.

Am 28. März stehe ich mit meinem Zafira bereits kurz vor zehn vor der Werkstatt. Mittlerweile zeigt der Tacho 21.528 Kilometer an. Nach einer kurzen Auftragsaufnahme wurde der Fehlerkode der Motorelektronik ausgelesen: Kode 704. Das Werkstatthandbuch sagt dazu "Kupplungsschalter Funktionsstörung". Ein Kupplungsschalter ist nicht vorrätig, kann aber mit der Ersatzteillieferung um 14:30 Uhr eintreffen. Herr Arnold klärt daher mit dem Neuwagenverkauf ab, ob das notwendige Teil einem neuen Zafira entnommen werden darf. Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch Hoffnung, vor Mittag auf meinem Arbeitsplatz zu erscheinen. Nach kurzer Wartezeit zerschlägt sich diese Hoffnung, da der Schalter nicht ausgebaut werden kann, ohne dass er zerstört wird, so die Erklärung des Werkstattmeisters. Ich bekomme daher für die Fahrt zur Arbeit einen Vectra gestellt. Mein Zafira bleibt in der Werkstatt.

Nachmittags um 17:30 Uhr tausche ich den Vectra wieder gegen meinen Zafira. Der Tacho zeigt eine Probefahrt von sechs Kilometern an. Die Aufgabe des Kupplungsschalters konnten mir die anwesenden Mechaniker nicht erklären.

"Hierzu erreichte mich eine Email von Marco Lang: Du hast in einem Artikel gefragt, wofür denn wohl der Kupplungsschalter ist. Da mich das auch interessiert hat, habe ich einen KFZ-Techniker aus meinem Bekanntenkreis gefragt. Hier die Antwort:

Es geht hier um das Rucken beim Gaswegnehmen. Früher gab es Dämpfer am Gestänge, damit es nicht so schnell zurückschnellt und das Auto ruckelt. Heute geht das softwaremäßig über die Regelung der Einspritzmenge. Jetzt muss das Steuergerät aber wissen, dass es beim Gaswegnehmen und gleichzeitigem Auskuppeln diese Dämpfungsfunktion nicht ausführen soll. Das würde ein zu langsames Abfallen der Drehzahl zur Folge haben, was beim Schalten problematisch wäre. Diesen Zustand erkennt die Motorregelung am Kupplungsschalter."

Am nächsten Tag fällt mir eine Plastikkappe auf, die im Lederbalg des Schaltknüppels liegt. Es ist die Schutzkappe des Diagnosesteckers unterhalb der Handbremse. Der Mechaniker hat vergessen, sie wieder aufzustecken.

Nebelscheinwerfer auf der Fahrerseite erneut beschlagen

Der Nebelscheinwerfer der Fahrerseite ist erneut beschlagen. Dies fiel mir am 30. März bei Kilometerstand 21.776 auf. Dieser Mangel wurde bereits einmal vor sieben Wochen beseitigt. Offenbar nicht gründlich genug.

Siehe auch:

Kosten März

Fahrzeugkosten meines Zafiras Elegance Diesel.

Verbrauch März

Kraftstoffverbrauch meines Zafiras mit 2,0 DI 16V ECOTEC-Motor (82 PS Diesel).

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2000