Meinungen zum Opel Zafira, die mich per Email erreicht haben.

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Emails im April 2000


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Meinungen zum Opel Zafira, die mich per Email erreicht haben.

Viele Anfragen, die an mich gerichtet sind, wären im Diskussionsforum sicherlich besser aufgehoben. Dort finden Sie viele kompetente Zafirafahrer, die gerne ihre Frage beantworten.

Eine Rechtsberatung kann und darf ich nicht durchführen. Meine Antworten stellen daher stets nur meine persönliche Meinung dar.

Ralf Busch aus Langgöns, 2,0 DI 16V (Kauf geplant) am 29.04.2000:

[…] Nach einigen Wochen des Überlegens und der Recherche bezüglich Autokauf bin ich von einem gebrauchten Toyota Carina Combi inzwischen beim EU-importierten Opel Zafira (oder doch ein Toyota Avensis Combi?) angekommen. Ich bin seit Jahren überzeugter VW-Bus TD-Fahrer, das heißt verwöhnt, was Sitzposition und Platz angeht, aber nicht bezüglich Motorleistung. Die Sitzposition (Augenhöhe) im Zafira ist mindestens 20 cm niedriger und reicht nach meinem Eindruck nicht mehr, um die PKWs wie gewohnt zu 'über-blicken'.

Ich habe den Zafira 2,0 DI probegefahren und finde, dass der Motor sehr gut "von unten raus" zieht (ab 1500 U/min), aber man 'obenrum' vom Turbo nicht viel merkt, subjektiv weniger als bei meinem alten Bus.

Im Gegensatz dazu der Avensis 2.0 D-4D mit 110 PS: unter 2000 U/min tut sich nichts, aber dann Power ohne Ende bis 190 km/h, und das bei (angegebenen) 5,9 l/100 km! Die Sitzposition erlaubt natürlich nur den Blick durch die (nicht getönten) Heckscheiben, und die Sonnenblende dient bei hoher, aufrechter Sitzeinstellung fast als Stirnpolster.

Mein Hauptproblem ist aber der Laderaum, und zwar nicht in Litern, sondern in Monitor- und PC-Kartons, weil das mein Geschäft ist. Vergleicht man die beiden Laderäume (2-Sitzer), fällt zuerst auf, dass der des Toyotas gut 1,8m lang ist, also die 30 cm Fahrzeug-Mehrlänge hier voll durchschlagen. Aber diese Radkästen! Hier bleiben (am Boden) nur noch 93 cm, dafür sind es zwischen den hinteren Türen wieder 1,4 m. Beim Zafira habe ich hinten 1 m Breite gemessen, dann kommt ein längeres Stück mit 1,1 m, zwischen den Türen sind es dann 1,3 m, obwohl die Zafira-Karosserie (ohne Spiegel) 1 cm breiter ist!

Jetzt meine eigentliche Frage an den Praktiker: ist es mit vertretbarem Aufwand für den Besitzer eines Ratschenkastens möglich, die mittlere Sitzbank komplett auszubauen, um 30 cm Länge zu gewinnen? Sie wird schon schwer und unhandlich sein, aber wichtig wäre hauptsächlich, dass der Wieder-Einbau ohne Justage-Probleme vonstatten geht. Vom freundlichen Opel-Händler hieß es nur: geht nicht! Aber irgendwer wird es doch schon mal versucht haben?

Vielen Dank für Deine informative Web-Site! […]

Oliver: Überblicken kannst Du die übrigen Fahrzeuge im Zafira nicht. Aber die Sitzposition ist deutlich höher als in einem normalen PKW. Gefühlsmäßig scheint der Turbo beim 82-PS-Diesel des Zafira gar nicht vorhanden zu sein. Das für mich eigentlich typische, nämlich der markante Anstieg der Motorkraft ab einer bestimmten Drehzahl fehlt. Bis 1500 U/min ist der Motor ausgesprochen schlapp, ab 1500 U/min fühlt er sich normal an und ab 2000 U/min etwas kräftiger (aber nicht turbomäßig).

Ich habe mir die Rückbank mal genauestens angeschaut. Und denke, die Aussage der Werkstätten ist falsch. Ohne die Rückbank ausgebaut zu haben, scheint es trotzallem recht einfach zu sein. Siehe dazu: Ausbau der Rücksitzbank.

Du kannst Dir dies ja nochmal in Ruhe an einem Austellungszafira anschauen und Dich anschließend entscheiden.

Wenn Du Dich aber für einen Zafira entscheiden solltest, dann hoffe ich natürlich auf eine baldige praktische Bestätigung meiner Ausbauanleitung und lege gleich ein paar Fotos bei. ;-)))

Ralf Busch, Nachtrag vom 05.05.2000: Vielen Dank für Deine Antwort und Deine Mühe mit der Sitzbank! Jetzt am Wochenende ist hier in Gießen eine Neuwagen-Ausstellung, bei der ich mir die 'Bewerber' noch mal in Ruhe nebeneinander anschauen kann, denn inzwischen ist noch der Mazda Premacy dazu gekommen, der allerdings in den Test immer wegen seiner PKW-mäßigen Sitzposition *gelobt* wird, also wohl eher nicht nach meinem Geschmack. Aber dafür hat er hinten drei einzeln herausnehmbare Sitze und somit maximal über 1,70m Ladelänge. Der Diesel ist (auf dem Papier) auch etwas kräftiger, wenn auch nur ein 'normaler' Direkteinspritzer, also ohne Common Rail. Auf jeden Fall werde ich mal ein paar Kartons mitnehmen und die Beladung mal in der Praxis testen. An diesem Wochenende muss die Entscheidung auf jeden Fall fallen! Ich werde berichten.

Ralf Busch, Nachtrag vom 12.05.2000: Die Entscheidung ist getroffen, es wird ein Zafira 2,0 DI 16V Elegance mit Schiebedach! Der Beladungstest mußte dann doch bei den Händlern stattfinden, also kein direkter Vergleich, aber diese Ausstellung war nicht geeignet. Ebensowenig der Mazda Premacy Diesel, der schon bei einer kurzen Probefahrt wegen seines 'kernigen' Diesels, heftiger Windgeräusche ab 140 km/h und der sehr niedrigen Sitzposition (mit 'Zylinderfreiheit') durchfiel. […]

Oliver:

Den Rest des Laderaumvergleichs Opel Zafira gegen Toyota Avensis Combi von Ralf Busch habe ich auf eine eigene Seite gestellt.

Adrian Gränicher aus Köniz-Schliern / Schweiz am 29.04.2000:

[…] Wir ziehen in Erwägung, einen Zafira Elegance 1.8 16 V mit Automatikgetriebe anzuschaffen. Anläßlich der Probefahrten fanden wir den Motor des Zafiras recht laut und bei Fahrten am Berg (Berge haben wir in der Schweiz bekanntlich viele) hatten wir den (möglicherweise subjektiven) Eindruck, dass die Leistung des Aggregats bei Besetzung mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern, ohne Gepäck, nicht gerade überwältigend ist.

Lohnt sich für Schweizer, Bayern und Österreicher das Warten auf das Modell 2001 mit dem bei anderen Opel-Modellen bewährten, stärkeren 2.2-Liter Motor? […]

Oliver:

Mir erscheint noch nicht hundertprozentig sicher, dass der 2,2-Liter-Motor wie angekündigt zum Modelljahr 2001 (ab Herbst 2000) verfügbar ist. Sicherlich lohnt sich für "Bergfahrer" aber ein Warten auf diesen Motor.

Nachtrag von Adrian Gränicher am 31.05.2000: Wir haben einen Zafira 2,2-Liter, Modell 2001 bestellt. Da die Auslieferung laut unserem Opel-Händler etwa im Oktober erfolgen wird, behelfen wir uns unterdessen mit einem 99-er Vectra 2.0 Kombi. Wir hoffen nun natürlich sehr, dass Opel nicht wieder von den 2,2-Liter-Plänen abweicht — das taten die meines Wissens bereits vor einem Jahr, als es ums 2000-er Modell ging. Von GM Schweiz wurde mir jedenfalls (mündlich) bestätigt, dass das Modell 2001 mit dem gewünschen Motor ab August 2000 von den Vertragshändlern bestellt werden könne.

Nachtrag von Oliver am 30.06.2000: Mittlerweile ist in Deutschland eine neue Preisliste erhältlich, die den 2.2 16V-Motor aufführt.

Tilo Titzmann-Plotzki, Edition 2000 2,0 DI 16V (Kauf geplant) am 27.04.2000:

[…] Erst mal großes Lob für Ihre Internetseiten. Mein Urteil: aktuell, außerordentlich informativ (das, worüber kein Händler spricht), übersichtlich gegliedert, schneller Suchindex.

Ich habe konkretes Kaufinteresse an einem Zafira Diesel Edition 2000 bis zu den Sommerferien. Das einzige Problem ist für mich die schwache Motorisierung. Bei der Probefahrt war der Wagen natürlich nicht voll beladen, geschweige denn einen Wohnwagen zu schleppen.

Mein Schwiegervater hat den Opel Astra mit dem selben Motor. Er klagt allerdings über die Zugleistung, da er bereits auf der Autobahn in den Kasseler Bergen Probleme hatte, diese mit seinem Wohwagen zu befahren.

Wie sieht es mit Ihren Wohnwagenerfahrungen aus? Ich habe nur Hinweis auf Strom für Kühlschrank aber nichts zum Zugverhalten gefunden.

Der Opel-Händler in Bremen stellte mir in Aussicht, dass ab Oktober 2000 ein größerer Dieselmotor für den Zafira zur Verfügung stehen soll. Wissen Sie davon? […]

Oliver:

Die Fahrt mit dem Wohnwagen steht mir noch bevor. Wir wollen im Juni nach Spanien fahren. Ansonsten bin ich erst einmal mit Hänger gefahren. Der Bericht erscheint in Kürze in den Neuigkeiten zum April (die etwas hinterherhinken, da ich derzeit beruflich sehr stark eingespannt bin). Eine Information vorweg: wenn Du regelmäßig mit Hänger fahren möchtest, dann empfehle ich Dir auf den stärkeren Dieselmotor zu warten, der ab September 2000 verfügbar ist (siehe dazu auch Modellpflege). Der 82-PS-Diesel ist für einen Hängerbetrieb zu schwach.

Markus Westermann, 2,0 DI 16V am 27.04.2000:

[…] Ich bin seit kurzen stolzer Besitzer eines Diesel-Zafiras. Deinen Test habe ich mit großer Aufmerksamkeit gelesen. Ich finde ihn gut gemacht und konnte noch nichts Vergleichbares finden.

Nun zu meiner Frage: Kannst du mir sagen, wo der Geber/Stecker für den Tachoimpuls angebracht ist bzw. wer mir das sagen kann? Irgendwo am Getriebeblock nehme ich an. […]

Oliver:

Nein, kann ich leider nicht. Also gebe ich die Frage an die Allgemeinheit weiter.

Frank Vollweiler, Elegance 1.8 16V am 27.04.2000:

[…] Ich fahre seit November 1999 den Zafira. Es ist das bisher praktischste Auto das ich besitze. Bisher habe ich einen Golf und einen Passat gefahren. Beim täglichen Benutzen des Zafiras (bisher 8.000 km) sind mir folgende Dinge aufgefallen, die nicht ganz so o.k. sind:

1. Bei 500 km hat der Vordersitz angefangen zu quietschen (je nach Witterung). Das Abschmieren beim Händler hat nichts geholfen.

2. Bei Schnee und vereisten Scheiben liegen die Scheibenwischer zu tief, sodass sie nicht von den Warmluftdüsen der Windschutzscheibe erreicht werden können.

3. Die Kunststoffteile im Wageninneren sind teilweise sehr kratzempfindlich.

4. Die Beschläge der Gasdruckfedern an der Heckklappe zeigen an den Kanten schon Rostansätze.

5. Der vom Händler empfohlene Zwischenölwechsel bei 7.500 km hat mich mit Ölfilter satte 170,01 DM gekostet (4,25 Liter Öl für 30 DM/Liter).

6. Der Spritverbrauch ist insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten sehr hoch. Mein vorheriges Auto (Baujahr 1991, Passat GT, 2l Hubraum, 136 PS) hat im Schnitt 1,5 l/100 km weniger verbraucht als der Zafira.

7. Es ist schade, dass in der Mittelarmlehne nur eine Durchladeöffnung ist und die Rückenlehne in diesem Bereich nicht ganz heruntergeklappt werden kann. Dies währe beim Laden von manchen sperrigen Gegenständen sehr hilfreich.

8. Im Fahrerfußraum sollte der Platz für den linken Fuß gummiert sein.

9. der Teppichboden zieht im Bereich der hinteren Sitze lange Fäden. […]

Oliver:

zu 2. Dies hat mich auch schon geärgert, da der dort zusammengeschobene Schnee nicht abtaut und mit der Zeit die Scheibenwischer auch angefrorene Eisstückchen über die Scheibe ziehen.

zu 5. Bei den Werkstättentest diverser Autozeitschriften wird immer wieder bemängelt, dass unnötigerweise das teure synthetische Motoröl verwendet wird. Meine Empfehlung: bestehe bei der Auftragsannahme auf normales (preiswerteres) Motoröl.

zu 7. Ich habe die Durchlademöglichkeit noch nicht genutzt, da ich lange Gegenstände bisher immer auf der Beifahrerseite verstaut habe. Dazu habe ich ein Drittel der Rücksitzlehne und die Beifahrersitzrückenlehne flach gelegt. Dabei bleiben bis zu vier Sitzplätze erhalten.

zu 9. Der verklebte Teppichboden zieht bei Benutzung überall lange Fäden. Ich empfehle daher den Einsatz von Fußmatten auf allen Sitzplätzen. Da Opel keine Matten für die dritte Sitzreihe anbietet, solltest Du dort zwei Standardfußmatten aus dem Autozubehör verwenden. Diese beiden Fußmatten können auch an ihrem Platz verbleiben, wenn die Sitze versenkt werden. Tipp: Klemme den Rand der Fußmatten unter die aufgestellten Sitze. Ansonsten werden die Matten von den Fondpassagieren umgeknickt und der originale Teppich liegt wieder frei.

Kim Helleshøj Sørensen, Comfort 2,0 DI 16V mit Bordcomputer und Klimaanlage aus Søborg / Dänemark am 26.04.2000:

[…] Ich habe noch folgende Erfahrungen mitzuteilen, was den Ölverbrauch des Zafira 2,0 DI 16V anbelangt. Wenn ich sparsam bis normal fahre, habe ich fast keinen Ölverbrauch, aber bei längeren Fahrten bei hoher Geschwindigkeit steigt der Verbrauch an. Zum Beispiel hat eine Tour Schweiz-Dänemark mit vollem Feriengepäck hin und zurück einen Liter verbraucht. Oder 600 km mit sieben Erwachsenen und ihren Bowlingkugeln haben etwa einen halben Liter verbraucht.

Michael Amend, Elegance 1,8 16 V mit Anhängerzugvorrichtung, Solar Protect Windschutzscheibe und Wärmeschutzverglasung Solarprotect® im Fond am 24.04.2000:

[…] Großartig ! Ich bin lange im Web zum Thema Zafira herumgesurft und bin immer wieder auf Deiner Seite gelandet, weil ich aus den fast gleichen Gründen wie Du auf der Suche nach einem geeigneten Neuwagen war: unser Astra Caravan ist jetzt fast 8 Jahre alt und unsere drei kleinen Kinder (8/5/5) quälen sich schon sehr auf der mit zwei Kindersitzen (mehr geht gar nicht !) überlasteten Rückbank. Kurz und gut, dank des überzeugenden Preis-/Leistungsverhältnisses und des noch mehr überzeugenden Sitzkonzeptes haben wir uns vor 7 Wochen zu einem 1,8l Zafira Elegance entschieden, mit AHK und SunProtect-Scheiben vorne und hinten (Dank Deiner Empfehlung). Mit der Lieferung vor Ostern hat es leider nicht mehr geklappt, da laut Aussage des Händlers die Delco CDR500 Radios momentan in Lieferengpässen stecken. Wir freuen uns auf unser verspätetes Osterei dafür umso mehr.

Mach weiter so mit Deiner rundum gelungenen (und wohltuend von Java-Schnickschnack verschonten) Page. Vielleicht kann ich in Zukunft auch mal was Interessantes aus der Praxis dazusteuern […]

Petra und Michael Rosenberger vor ihrem Zafira Michael Rosenberger aus Hof, Comfort 2,0 DI 16V mit Klimaanlage anstelle des serienmäßigen Schiebedachs und Nebelscheinwerfer am 24.03.2000:

[…] Ich bin insgesamt gerade 2.200 Kilometer mit meinem Zafira Diesel gefahren, und bei etwa 640 gefahrenen Kilometer leuchtete meine Tankanzeige. Ab etwa knapp unter 1/4 Tank geht diese Anzeige an und aus, der Tankzeiger zeigt zwischen Reserve und knapp 1/4 voll. Als ich dann doch gleich tankte bekam ich nur 47 Liter in den Tank. Da in der Anleitung steht, man soll den Tank "NICHT" leerfahren, hatte ich doch etwas Angst bekommen. Meine Frage: kann ich ohne Probleme auch bei leuchtender Anzeige weiterfahren? […]

Oliver:

Auch wenn es nur um so etwas Einfaches wie das Tanken geht, wird es beim Zafira recht kompliziert.

1. Es ist recht schwer randvoll zu tanken. Nach dem Abschalten der automatischen Zapfpistole gehen noch mindestens 9 Liter in den Tank. Danach wird es schwierig, da sich der Diesel nur noch in kleinen Stößen nachfüllen lässt. Richtig voll habe ich meinen Tank noch nie bekommen. Mir ist es sogar schon passiert, dass der Tankwart zu mir kam, und fragte, ob ich Schwierigkeiten hätte. Ich versuche halt so voll wie möglich zu tanken, bevor ich die Geduld verliere.

2. Die Tankanzeige lässt sich durch die Fachwerkstatt einstellen. Es ist also möglich, dass Du eine etwas überempfindliche Einstellung hast. Bei mir geht das Dauerlicht mit Betreten des roten Bereiches an (ich denke, dass ich damit noch 100 bis 120 km schaffe). Das Blinklicht beginnt mit Unterschreiten des roten Bereiches (noch ca. 30 bis 50 km Reichweite).

3. Das mit dem Leerfahren scheint nicht so kritisch zu sein, wie die Bedienungsanleitung es vermittelt. Du solltest aber auf wiederholte Startversuche verzichten, wenn Du den Motor leergefahren hast. Dann sollte ein Starten nach dem Auffüllen problemlos möglich sein.

4. Ich habe den (leider unbestätigten) Verdacht, dass mein Zafira seit der 15.000 km-Inspektion etwas sparsamer geworden ist. Ob da vielleicht eine Aktualisierung der Software für die Motorelektronik vorgenommen wurde? Opel will dies weder bestätigen noch dementieren (Kommentar dazu kommt in Kürze auf meiner Homepage).

Frank Glaser, Edition 2000 1,8 16V Automatik (Kauf geplant) am 24.04.2000:

[…] Schön, dass es Deine Seite gibt. Habe bereits einige nützliche Informationen gelesen.

Kannst Du bitte folgende Fragen in die Meinungsseite stellen (und sie am Besten gleich beantworten):

1. Hat Jemand positive oder negative Erfahrungen mit der Automatikschaltung gemacht?

2. Gibt es für den 1,8 16V mit Automatik ebenfalls einen Tuning-Chip? Wer bietet ihn an?

3. Lohnt sich der Einbau einer Diebstahlwarnanlage? Die Wegfahrsperre erfüllt ihren Zweck wohl kaum.

4. Kann an das Radio CCRT 700 auch ein anderer CD-Wechsler als der aus dem Zubehörkatalog angeschlossen werden? Ist der Einbau problemlos? 1000,- DM für einen 6-fach-Wechsler ist mir nämlich zu teuer.

5. Kann die Klimaanlage durch die im Herbst erscheinende Klimaautomatik kostengünstig ausgetauscht werden?

Ich will den Zafira (Edition 2000 1,8 16V Automatik) nächste Woche bestellen. Wäre also klasse, wenn Du/Ihr schnell antworten könntet. […]

Oliver:

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen und muß auf die Mithilfe der übrigen Besucher hoffen.

Michael Skubig, Elegance 1.8 16V polarmeerblau mit Automatikgetriebe, Winterpaket, Wärmeschutzverglasung Solarprotect, Geschwindigkeitsregler und Bordcomputer am 26.04.2000: 1. Fahre 1.8 16V mit Automatikgetriebe! Ca. 10 l Stadtverkehr/Drittelmix, guter Anzug.

2. Tuningchip gibt es meines Wissens nur für die Dieselmotoren

3. Wegfahrsperre taugt doch! Wird von Versicherung halt anerkannt. Ultraschallanlage empfndlich bei eingesperrten Insekten (Fliegen etc.)

4. Bei Radio 600 passt NUR der Opel CD-Wechsler. Man kann daher ausgehen, das dies auch beim 700er so sein wird.

5. Wird wohl nicht ganz billig sein, da etliche Motoren und Sensoren montiert werden müssen!

Frank Glaser, Nachtrag vom 27.04.2000: Ein kleiner Nachtrag zum Chip-Tuning: Ich habe gestern mit meinem Opel-Händler über Chip-Tuning gesprochen und er riet mir davon ab, da sämtliche Garantieansprüche verloren gingen. Außerdem soll es mit der Versicherung Probleme geben. Logisch klingt es: Wenn ein Fahrzeug Bauteile besitzt, die für eine gewisse Höchstgeschwindigkeit etc. ausgelegt sind, können natürlich Probleme auftreten, wenn der Wagen durch das Tuning 30 km/h schneller fährt.

Gestern bin ich übrigens einen Zafira Automatik probegefahren und war überrascht, wie gut der Wagen trotz Automatik am Gas hängt. Ich fahre derzeit einen Vectra B mit dem gleichen Motor (Gangschaltung) und der zieht nur unwesentlich schneller an.

Dank des Tipps mit den weißen (zwar schicken aber störenden) Instrumenteneinsätzen werde ich auf diese (trotz des Paketes) verzichten.

Ein Tipp von meinem Händler: Wer einen Zafira noch vor den Werksferien haben will, sollte ihn möglichst bald (diese oder nächste Woche) bestellen. Ansonsten bekommt er ihn erst im September!

Viel Spaß noch beim Langzeittest. Ich werde mich melden, wenn es was zu melden gibt (der Zafira soll Ende Juni kommen).

Ingo Wagner am 05.06.2000: Laut der Firma Philips soll es nicht möglich sein, einen original Philips-CD-Wechsler RC 047 über das Radio CCRT 700 zu steuern. Das CCRT 700 wird nach Vorgaben von Opel von Philips gebaut und besitzt aber eine andere Datensprache als handelsübliche Philipsgeräte (Wechsler).

Marius Anhäuser, Edition 2000 2,0 DI 16V mit Winterpaket (bestellt) aus Melsbach am 21.04.2000:

[…] Ich bin vor kurzem per Zufall auf Deiner Page gelandet. Dafür muß ich Dir zuerst einmal ein großes Lob aussprechen, denn es war eine der Wenigen (wenn nicht gar die Einzige), die mit praxisorientierten Informationen über den Zafira aufwarten konnte.

Zur Zeit fahre ich einen Subaru Impreza 1.8 mit permanenten Allradantrieb und 103 PS. Da ich Hobbymusiker und fast jedes Wochenende unterwegs bin, wurde mir mein jetziger Wagen schon seit längerer Zeit zu klein. Daher war ich über ein halbes Jahr auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Dadurch kenne ich inzwischen jeden Van von A-Z. Es gab kein Fahrzeug, was meine Wünsche hundertprozentig erfüllen konnte. Doch vor etwa 4 Wochen habe ich mich entschieden und bei einem Opel-Händler in meiner Nähe einen Opel Zafira Diesel "Elegance" in der 2000er-Edition mit zusätzlichem Winterpaket geordert. Nach Aussage des Verkäufers liegt der Auslieferungstermin in der 19. Woche, der ich jetzt vor lauter Neugier auf das neue Auto entgegenfiebere. Das Autohaus Dickenschied war das Einzige, welches meinen alten Wagen (zu einem sehr anständigen Preis) in Zahlung genommen hat, was auch eine der wesentlichen Entscheidungen für meinen neuen Händler war.

Ich habe im Vorfeld zu meiner "Diesel-Entscheidung" alle drei Motorenarten getestet. Sowohl den 100 PS und 115 PS, als auch den 82 PS Diesel habe ich Probe gefahren um die richtige Entscheidung zu treffen. In mehreren Meinungen auf Deiner Seite habe ich gelesen, dass die meisten Leute mit der Leistung der 82 PS Dieselmaschine eher unzufrieden waren. Dies kann ich so nicht bestätigen. Das Fahrzeug (kein Editionsmodell), welches mir zur Testfahrt überlassen wurde, wies erst 50 km auf dem Kilometerzähler an und zog vom (Kalt-)Start weg gut an. Nach längerer Fahrt ca. eine Stunde, wurde es mit meinem Musikequipment beladen, was allerdings KEINEN Unterschied in der Leistung zu machen schien. Der Anzug des Fahrzeuges blieb nahezu gleich. Nachdem das Fahrzeug von mir ca. 1,5 Stunden gefahren wurde, war meine Entscheidung für dieses Fahrzeug gefallen. Die Tatsache, dass ich dieses Auto für dienstliche Fahrten und mein Hobby nutze, machten den Diesel zum Favoriten. Mich erstaunte vor allem auch, wie leise dieser Motor im Innenraum zu hören war.

Ich las in einigen Meinungen auf Deiner Seite, dass es die Möglichkeit eines Motorupgrades gibt, mittels nachrüstbarer Software. Hast Du persönlich damit auch Erfahrungen gemacht und ist dies empfehlenswert?

Noch wenige Wochen und ich kann selbst auch mit praxisorientierten Erlebnissen aufwarten und werde mich bestimmt noch das ein und andere Mal auf dieser Seite zu Wort melden. Bis dahin wünsche ich Dir, Deinem Zafire und dieser Homepage alles Gute und vor allem gute Fahrt. […]

Oliver:

Persönliche Erfahrungen mit dem Chiptuning habe ich nicht. Und es hat sich auch noch kein Zafirabesitzer beim Langzeittest gemeldet, der ein Chiptuning durchführen lies. Eine interessante Information über das Chiptuning findest Du auf www.tuningchips.de/datenblatt-d/opelzafira20di16v.html.

Kim Helleshøj Sørensen, Comfort 2,0 DI 16V mit Bordcomputer und Klimaanlage aus Søborg / Dänemark am 19.04.2000:

[…] Ich habe dank Bordcomputer schon mal ein Leerlaufen erlebt. Also habe ich Opel angerufen únd man hat mir ein Wagen mit einem Kanister Diesel geschickt. Nach Einfüllen der 5 Liter hat der Chaufeur mich gebeten, den Anlasser laufen zu lassen und siehe da — nach etwa 10 Sekunden ist der Motor gestartet. Große Überraschung — Aber wieso schreibt Opel in die Bedienungsanleitung, dass dies nicht möglich ist? […]

Holger Grimm, Elegance 1.8 16V Automatik mit Bordcomputer aus Hamburg am 16.04.2000:

[…] Bei meinem Zafira (gekauft in Hamburg und ausgeliefert am 16.03.2000) trat beim Kilometerstand exakt 1.000 der gleiche Fehler auf: die Kontrollleuchte für die Motorelektronik brannte. Ich habe dann das Fahrzeug abends meinem Händler vor die Tür gestellt und konnte den Opel am nächsten Tag repariert wieder abholen. Es lag angabegemäß am Leerlauf und ein kleines Teil wurde eingebaut. Gut, dass mir das nicht auf einer Urlaubsfahrt passiert ist. Übrigens habe ich für das Fahrezeug eine spezielle 3-jährige Garantie erhalten. Ich finde das sehr beruhigend und war für mich dann auch kaufentscheidend. Das Auto ist zwar noch nicht alt, aber bisher bin ich -noch- sehr zufrieden. Der Verbrauch liegt etwa bei 9,5 l/100 km; in der Großstandt meines Erachtens für das schwere Fahrzeug normal. […]

Andreas Nolte, Comfort 2.0 DI 16V mit Klimaanlage und Kindersitz-Haltesystem "Opel Fix" (Kauf geplant) aus Göttingen am 14.04.2000:

[…] Wir sind noch nicht im Besitz eines Zafiras, aber im Mai soll es soweit sein. Es wird ein 2.0 DI 16V in der Comfort Ausstattung mit Klimaanlage, Opel-Fix Kindersitz und Radiovorbereitung. Da ich die Radios von Opel nicht gut finde, habe ich mit unserem Händler einen Diel gemacht. Mit Radio bestellt und dann wird das Radio zurückgegeben.

So jetzt zum Tuning: Bei uns in Göttingen gibt es einen Händler der 30 PS zusagt für 1.000,- DM. Leider besteht keine Garantie mehr. Aber er sagte: es weiß doch Keiner und in das Steuergerät schaut Keiner rein. […]

Oliver:

Grundsätzlich geht bei jedem Chiptuning die Werksgarantie verloren. Und es ist natürlich richtig, dass dies der Werkstatt erst einmal auffallen muß. Da die Tuningmassnahme aber in den Fahrzeugpapieren vermerkt wird, kann dies sehr schnell der Fall sein.

Achim Nöhles, Elegance 2,0 DI 16V starsilber mit Bordcomputer und Geschwindigkeitsregler am 13.04.2000:

[…] In meiner Mail vom 5. März habe ich mich im wesentlichen zufrieden zu meinem Zafira Diesel geäußert. Inzwichen gibt es leider doch zwei Dinge, die mir nicht so gut gefallen:

  • Der Ölverbrauch: nach 4000 km ca. 2 Liter. Das ist erheblich zu viel.
  • Die Anzeige des Benzinverbrauchs im Bordcomputer stimmt nicht. Der Vergleich mit der Nachfüllmenge laut Quittung an der Tankstelle ergibt einen Unterschied von 0,3 bis 0,4 l pro 100 km. Das ist eine deutliche Abweichung zwischen Bordcomputermessung und tatsächlichem Verbrauch. Der Bordcomputer gaukelt mir einen wesentlich niedrigeren Verbrauch vor.

Michael Friedrich, 2,0 DI 16V am 13.04.2000:

[…] Auch ich klage über den meiner Ansicht nach hohen Ölverbrauch von 0,5 Liter / 1000 km. Dies, obwohl ich vollsynthetisches Öl (Marke Mobil 10W-40) verwende. Ich werde aus Kostengründen kein vollsynthetisches Öl mehr verwenden! Von meinem vorigen Fahrzeug (Audi Avant 1,9 TDI) bin ich solche Verbrauchswerte nicht gewohnt. […]

Andreas Nolte, Kauf geplant aus Göttingen am 13.04.2000:

[…] Haben Sie eine 1.000-Kilometer-Inspektion durchführen lassen? Wurde das Motoröl gewechselt? Mir wurde gesagt, dass man auf den Motorölwechsel bei 1.000 km verzichten kann. […]

Oliver:

Die Bedienungsanleitung des Opel Zafira sieht keinen Ölwechsel am Ende der Einfahrphase (1.000 km) vor. Ich habe daher auch keinen Ölwechsel durchführen lassen. Dies wurde bei der ersten Inspektion bei 15.000 Kilometern durchgeführt.

Mir ist allerdings bekannt, dass sehr viele Zafirabesitzer trotzdem einen Ölwechsel bei 1.000 oder 1.500 Kilometern durchführen. Du solltest auf jeden Fall den Ölstand in den ersten Wochen regelmäßig kontrollieren, da erfahrungsgemäß einzelne Motoren relativ viel Öl verbrauchen. Die Bedienungsanleitung gibt sogar einen Verbrauch von bis zu 0,6 Litern auf 1.000km noch als "normal" an. Ich bin bis zur ersten Inspektion ohne Nachfüllen ausgekommen.

Zafira von Reinhard Faust Reinhard Faust aus Heppenheim an der Bergstraße, Elegance 2,0 DI 16V mit Metallic-Lackierung und Selection Paket 1 am 12.04.2000:

[…] Ich habe in den letzten drei Wochen meinen Verbrauch (Diesel) mal berechnet:

Datum Kilometerstand Strecke Durchschnitts-
verbrauch
  km km Liter/100km
21.03.2000 742 655 7,53
28.03.2000 1.453 711 7,23
04.04.2000 1.911 458 7,65
07.04.2000 2.415 504 7,10
08.04.2000 2.790 375 8,85
12.04.2000 3.328 538 7,66

Das ergibt im Durchschnitt einen Verbrauch von 7,67 Liter/100 km und erscheint mir etwas hoch. Sogar in der Einfahrphase liegt der Verbrauch deutlich über 7 Liter/100 km und damit höher als Deine Verbräuche. Und das, obwohl ich bisher meist leer gefahren bin. Vielleicht kannst Du mir ein paar Tipps zum sparsameren Fahren geben, denn ich denke es liegt vielleicht auch an mir. Allerdings fahre ich fast 100% Autobahn. Vielleicht sollte ich doch auch mal in der Werkstatt nachfragen. […]

Oliver:

Da Du fast ausschließlich auf der Autobahn unterwegs bist, hängt der Verbrauch sehr stark von der gefahrenen Höchstgeschwindigkeit ab. Tipps für eine sparsame Fahrweise mit dem Zafira habe ich heute unter Testergebnisse: Kraftstoffverbrauch eingefügt.

Reinhard Faust, Nachtrag vom 17.04.2000: Eben habe ich in der Mittagspause getankt und der Verbrauch ist das erste Mal unter sieben l/100 km gesunken. Und das, obwohl ich meinen Fahrstil nicht sonderlich geändert habe. Ich denke, es hat auch etwas mit dem Reifendruck zu tun, den ich etwas (0.2 bar) erhöht habe.

Helmut Kandels am 12.04.2000:

[…] Können Sie mir sagen, ob es normal ist, wenn ich einen Neuwagen kaufe, der am 10.03.00 ausgeliefert werden soll, ich diesen auf einer Messe (Bedamarkt in Bitburg vom 17. bis 19.03.2000) zur Besichtigung freigegeben, bewundern kann?

Die Firma W. (Firmenname gekürzt, Oliver) in Bitburg hatte es noch nicht einmal notwendig mich darüber zu informieren, geschweige denn mich um Erlaubnis zu bitten.

Für den Geschäftsführer des Unternehmens - darauf angesprochen - schien es das normalste der Welt zu sein.

Können Sie mir eine Adresse bei Opel (Kundenbetreuung) mitteilen, wo ich mich über dieses Verhalten beschweren kann?

Sonst finde ich die Homepage sehr gut gelungen und informativ, und bin mit meinem Zafira sehr zufrieden. […]

Oliver:

Meiner persönlichen Meinung nach ist dies nicht normal und ich würde ebenfalls verstimmt reagieren. Besonders da ja offensichtlich bewußt eine Überschreitung des zugesagten Auslieferungstermins hingenommen wurde. Da sollte sich die Firma W. nun kulant zeigen und eine "Nutzungsentschädigung" anbieten. Eine Rechtsberatung kann und darf ich nicht durchführen. Wende Dich doch mit Deiner Anfrage direkt an das Kunden Info Center. Die Homepage von Opel enthält ein Kontaktformular (Briefumschlag auf der Startseite, dann "Fragen an das Kunden Info Center").

Reinhard Engel, Elegance 1.6 16V mit Selectionpaket 1 am 10.04.2000:

[…] Ich bin Nachtfahrer. Als sehr störend habe ich die starke Reflektion der Armaturen im linken Seitenfenster empfunden. Man kann die Armaturenbeleuchtung runterdrehen — ist aber keine brauchbare Lösung. Zudem fehlt mir ein besserer CD-Player mit mehr Power und besseren Einstellmöglichkeiten.

Gibt es Erfahrungen mit dem neuen NCDR 1100? Wo finde ich genaue Daten, auch über das Navigationssystem? Mein Opel-Händler konnte mir nicht helfen. Bin gerade dabei meinen Zafira Elegance 1,6 zu verkaufen. Möchte die 2000 Edition bestellen. Deswegen würde ich mich über Infos freuen. […]

Oliver:

Mir sind die Reflexionen der weißen Instrumenteneinsätze ebenfalls störend aufgefallen.

Mir sind keine Quellen zum Radio NCDR 1100 bekannt. Ein echter Schwachpunkt von Opel und Siemens. Auf beiden Homepages finden sich keine detailierten Infos zu diesem Navigationssystem. Die Homepage von Siemens ist geradezu enttäuschend. Da kann ich Dir derzeit leider nicht weiterhelfen.

Der Verkauf Deines gebrauchten Zafiras sollte problemlos möglich sein. Der Zafira ist ein gesuchtes Modell.

Matthias Kryn aus Offenbach, Elegance 1.8 16V mit Metallic-Lackierung Dschungelgrün, Bordcomputer, Geschwindigkeitsregler, Radio CDR 500, Selectionpaket 1 Stoff Vivaldi grün, Wärmeschutzverglasung Solar Protect am 05.04.2000:

[…] Unser Zafira hat uns heute zum ersten Mal enttäuscht:

Bei Kilometerstand 2155 ging in der Stadt der Motor dreimal ohne vorerst erkennbaren Grund aus, als ich anhalten mußte (beim Auskuppeln), und war nicht zu einem sofortigen Start zu bewegen. Ich habe deswegen den ADAC konsultiert.

Die Kraftstoffanzeige blinkte zwar, zeigte aber eine Reichweite von immerhin 22 km an. Nach meinen Berechnungen hätte ich sogar noch etwa 90 km fahren können.

Laut Handbuch fasst der Tank 58 Liter; an der nächstmöglichen Tankstellle habe ich nur 53 Liter getankt (theoretisch hätten also noch 5 Liter im Tank sein müssen; bei einem durchschnittl. Verbrauch von 9,0 l/100 km lt. Bordcomputer ergibt sich eine Reichweite von 55,5 km). [Nach Auswertung der Tankquittung liegt der tatsächliche Verbrauch allerdings bei 9,8 l/100 km; dann hätte ich trotzdem noch 42 km fahren können].

Wie ist der Tank aufgebaut? Wie misst der Bordcomputer den Verbrauch?

Der ADAC-Fahrer meinte, eventuell hätte der Zafira einen "Reservetank", aus dem der Kraftstoff bei Bedarf in einen Haupttank umgepumpt würde; dann sei möglich, dass diese Pumpe defekt sei. Außerdem riet er uns dazu, die Verbrauchsanzeige überprüfen zu lassen. […]

Oliver:

Die Größe des Tanks gibt uns allen noch Rätsel auf. Angeblich sollen für das Ausland bestimmte Zafira nur einen Tankinhalt von 52 Litern haben. Deutsche Zafira dagegen 58 Liter. Dabei ist aber offensichtlich der Schlauch bis zum Tankstutzen nicht berücksichtigt, denn ich habe bereits erfolgreich 60,35 Liter in meinen Zafira bekommen (aufgrund des schäumenden Diesels aber eine langwierige Angelegenheit).

Ich habe übrigens heute eine Email an Opel mit der Frage zu den unterschiedlichen Tankgrößen geschickt. Mal sehen, was Opel dazu sagt.

Oliver, Nachtrag vom 11.04.2000: Laut telefonischer Auskunft des Opel-Service-Centers Deutschland werden alle Zafira mit einem 58 Liter Tank ausgestattet. Siehe auch Gerüchte zum Tankinhalt.

Matthias, Nachtrag vom 13.04.2000 (mittlerweile war Matthias beim Autohaus Georg von Opel in Offenbach): […] Die Überprüfung hat nichts gekostet. Nach Auskunft von Herrn Petry "kann man da nichts dran ändern". Die Überprüfung des Tanks hat ergeben, dass sehr wohl 58 Liter ’reinpassen. Allerdings ist es laut Aussage von Herrn Petry normal, dass ein Rest bleibt, den man nicht nutzen kann; und beim Zafira läge dieser Rest eben bei so etwa 4-5 Litern. Das käme daher, dass die Ansaugpumpe etwas oberhalb des niedrigsten Tankniveaus läge.

Das bedeutet auf der anderen Seite: Ich kann nur etwa 53 Liter nutzen, und damit habe ich bei einem Verbrauch von durchschnittlich 9,1 l/100 km eine nur geringe Reichweite von etwa 580 km. Und das ist mir deutlich zuwenig. Ca. 650-700 km Reichweite erwarte ich schon von modernen PKW.

Herr Petry hat mir die neueste Version der Software aufgespielt, mal sehen, ob das einen Effekt hat. Am Bordcomputer selbst konnte — oder wollte? — er nichts neu einstellen (lassen).

Zusammenfassend: ich bin von der geringen Reichweite etwas enttäuscht, vor allem, weil ich doch relativ viel mit dem Auto fahre und das Tanken irgendwann lästig wird.

Oliver, Nachtrag vom 14.04.2000: Erfreulich, dass die Überprüfung nichts gekostet hat. Nicht selbstverständlich, da Du dass Auto ja nicht in diesem Autohaus gekauft hast.

Ich bin mittlerweile fest davon überzeugt, dass (in meinen Zafira) 58 Liter in den Tank passen, plus ca. 3 Liter in Leitungssystem und Tankstutzen.

Der Aussage von Herrn Petry, dass ca. 4 bis 5 Liter ungenutzt bleiben, kann ich keinen Glauben schenken. Denn ich habe bereits zweimal mehr als 60 Liter getankt (bei unterschiedlichen Tankstellen und Marken). Und dabei hat die Tankleuchte nur Dauerlicht angezeigt, sie blinkte noch nicht.

Die Ansaugpumpe wird sicherlich etwas oberhalb des untersten Tankniveaus liegen, um keine Schmutzpartikel anzusaugen, aber 4 bis 5 Liter ist unglaubwürdig.

Bardo Magel, Mietwagen Comfort 1.6 16V am 05.04.2000:

[…] Ich hatte für eine Reise nach Amsterdam letztes Wochenende einen Zafira Comfort 1,6 gemietet und dabei folgendes erlebt: Nach ca. 200 km Autobahnfahrt von Wiesbaden Richtung Amsterdam bei Tempo 140 fing der Wagen auf einmal an, kein Gas mehr anzunehmen und fiel auf ca. Tempo 90 ab. Dies wiederholte sich etwa alle drei bis vier Minuten. Die Autovermietung gab den Rat, den nächsten Opel-Händler aufzusuchen.

Gesagt, getan: In Holland die nächste Opel-Vertretung Freitagnachmittag aufgesucht, dort Fehler im Motormanagement festgestellt und beseitigt, die Fahrt konnte störungsfrei weitergehen. In Amsterdam angekommen stellte ich fest, dass die Servolenkung nicht mehr funktionierte. Der Zafira ließ sich nur noch mit erheblichem Kraftaufwand durch die engen Straßen von Amsterdam lenken. Wieder zu Hause in Wiesbaden beschwerte ich mich bei Rückgabe des Fahrzeugs und mußte tatsächlich nur die Hälfte des Preises bezahlen. Erstaunt hat mich die Aussage der Autovermietung, dass der Defekt mit der Servolenkung jetzt schon zum zweiten Mal aufgetreten sei. (Auto war bei Abholung 2.400 km und 4 Wochen alt).

Meine Frage: kam und kommt dieser Defekt häufiger vor, ebenso die Geschichte mit dem Motormanagement.

Als Anmerkung zum Auto ansonst: Meines Erachtens ist der fünfte Gang für Autobahnfahrten zu kurz übersetzt, ansonsten ein tolles Auto, das ich eigentlich auch in den nächsten Monaten kaufen wollte, jetzt aber durch die beiden Defekte etwas verunsichert bin. […]

Oliver:

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass die Motorelektronik störanfällig ist. Wobei in meinem Fall jeweils die "Sensoren" der Motorelektronik versagten (Bremslichtschalter und Kupplungsschalter). Probleme mit der Servolenkung sind mir bisher nicht bekannt geworden.

Axel Mürb aus dem Oberbergischen Land nahe Gummersbach, Elegance 1.8 16V mit Alarmanlage, Geschwindigkeitsregler, Schiebe-/Ausstelldach, Sportsitze und Wärmeschutzverglasung Solarprotect (bestellt) am 03.04.2000:

[…] Noch einige Informationen zu den Sportsitzen: es wurde behauptet dass diese sich im Gegensatz zu den serienmäßigen Sitzen nicht so weit zurückschieben lassen. Stimmt nicht. Die Rückenlehne steht genauso weit hinter dem Türrahmen wie bei dem Seriensitz. Der Unterschied ist die größere Auflagefläche der Oberschenkel nach vorn und durch die höhere Sitzposition hat man das Empfinden weiter vorn zu sitzen (konnte mich bei einem Händler davon selbst überzeugen). […]

Ans Ende wollte ich mal das Reserverad stellen: ich finde diese "französiche Unterbringung" nicht sehr positiv, aber durch die 2 zusätzlichen Sitze hinten, hatten die Konstrukteure wohl keine andere Möglichkeit gehabt. Werde mir die Reserveradbefestigung und den Reservereifen nach Erhalt des Fahrzeugs mal unter die Lupe nehmen und eventuelle Möglichkeiten an Deine Adresse weiterleiten. […]

Jens Jackwerth, Comfort 1,6 16V am 02.04.2000:

[…] Ich habe Ihre Website mit großem Interesse gelesen — weiter so. Vor allem aber haben es mir Ihre praxisbezogenen Erfahrungsberichte angetan. Da ich nun seit einiger Zeit selber Besitzer eines Zafiras bin, sollte man meinen, dass es eigentlich keine Fragen mehr gibt. Zumal ich ihre Website als eine gute Entscheidungshilfe für meinen Kauf herangezogen habe. Dennoch habe ich eine Frage an Sie. Sie betrifft die Fahrzeugelektronik: Vor ein paar Tagen ereignete sich folgendes Szenario. Unser Wagen stand auf der Auffahrt vor unserem Haus. Das Fahrzeug war abgeschlossen. (Zentralverrieglung und Wegfahrtsperre aktiv). Plötzlich aktivierte sich die Zentralverrieglung mehrfach von alleine — danach war Ruhe. Als ich zum Wagen ging, war dieser verschlossen. Mit dem Schlüssel konnte die Zentralverriegelung auch deaktiviert werden. Als ich den Schlüssel in das Zündschloss steckte war Uhrzeit und Datum verstellt (4:59 / 25.04.2013). Das Radio funktionierte ohne Probleme (Code musste nicht eingegeben werden). Ansonsten fährt das Fahrzeug ohne eine erkennbare Störung. Haben Sie ein solches Phänomen schon einmal gehabt bzw. davon gehört? […]

Oliver:

Nein, davon habe ich noch nicht gehört. Ich gebe die Frage daher weiter ans Publikum.

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