GesamtDer Gesamtdurchschnittsverbrauch meines Zafiras mit 2,0 DI 16V ECOTEC-Motor (Diesel) lag bis zur Urlaubsfahrt mit dem Wohnwagen im Juni 2000 bei 6,7 Liter pro 100 Kilometer. Durch unsere Fahrt nach Spanien mit vollbesetztem Zafira und einem 1.200 kg schweren Anhänger schnellte der Gesamtdurchschnitt auf 7,2 Liter hoch. Nun fällt der Durchschnittsverbrauch (über den gesamten Testzeitraum gesehen) wieder langsam ab.
Vom Sparer zum SchluckerDie Übersicht der bisherigen Monate des Langzeittests zeigt, dass der Kraftstoffverbrauch sehr von der persönlichen Fahrweise abhängt. So beträgt der Unterschied zwischen einer schonenden Fahrweise (Autobahn maximal 120 km/h, Stadtverkehr im 4. oder 5. Gang rollen, ohne Klima, nur Fahrer, Motor aus bei Ampelstopp, mein geringster Durchschnitt 5,46 l/100 km) und forscher Langsteckenfahrt auf der Autobahn (wo erlaubt Vollgas, volle Zuladung, Klima in Dauerbetrieb, mein maximaler Durchschnitt 8,59 l/100 km) bis zu 3,13 Liter auf 100 km. Oder anders ausgedrückt: Bleifuß und Klimaanlage steigern den Kraftstoffverbrauch um über 57 Prozent. Die Klimaanlage macht sich dabei gefühlsmäßig mit ca. 0,4 Liter pro Stunde bemerkbar. Bei voller Zuladung und Ausnutzung der zulässigen Anhängelast steigt der Kraftstoffverbrauch zwangsläufig weiter an. Bei unserer Urlaubsfahrt nach Spanien an die Costa Blanca (insgesamt 4.450 km mit Umweg über Bordeaux und Madrid, zulässiges Gesamtgewicht des Wohnwagen 1.200 kg) lag der Spitzenverbrauch bei 12,37 Litern auf 100 Kilometern. Der Durchschnittsverbrauch für die gesamte Urlaubsfahrt (Abfahrt bis Rückkehr in Bergisch Gladbach inklusive kleiner lokaler Ausflugsfahrten ohne Anhänger) lag bei 11,43 Litern pro 100 Kilometern. Es handelt sich hierbei um Durchschnittswerte, die sich über eine gesamte Tankfüllung erzielen ließen. Sicherlich kann der Durchschnittsverbrauch auf einzelnen Teilstücken geringer ausfallen. Beachten Sie dies bitte, wenn Sie meine Angaben mit den Werten ihres Bordcomputers vergleichen. Tipps zur sparsamen FahrweiseDer Zafira 2.0 DI 16V lässt sich sehr sparsam fahren, ohne zum rollenden Hindernis zu werden. Viele der Tipps finden sich auch immer wieder in Automobilzeitschriften. Ich möchte trotzdem meinen persönlichen sparsamen Fahrstil kurz beschreiben: Zügig beschleunigen und früh hochschalten Beschleunigen sie nach dem Gangwechsel zügig ("dreiviertel Gas"). Schalten sie spätestens bei 2.500 Umdrehungen in den nächsten Gang. Im hohen Gang rollen Der Dieselmotor lässt sich auch sehr gut mit niedriger Drehzahl fahren. Nach dem Ende der Beschleunigungsphase können Sie daher auch in der Stadt mit 50 km/h im vierten Gang bei knapp 1.500 Umdrehungen oder im fünften Gang bei 1.200 Umdrehungen rollen. Der Motor hat bei diesen Drehzahlen aber nur sehr wenig Kraft. Sie müssen also je nach Verkehrsverhältnissen häufiger schalten. Dies empfiehlt sich nur bei betriebswarmen Motor. Maximal 3.000 Umdrehungen auf Langstecken Meiner Erfahrung nach steigt der Kraftstoffverbrauch ab 3.000 Umdrehungen (entspricht ca. 120 km/h im fünften Gang) sehr stark an. Beschränken sie sich daher auf der Autobahn auf diese Drehzahl. Dies erlaubt ein zügiges Mitschwimmen, ohne selber ein rollendes Hindernis darzustellen. Kurze Überholmanöver können natürlich mit höheren Geschwindigkeiten durchgeführt werden. Reifendruck erhöhen Bekanntlich beeinflußt auch der Reifendruck den Verbrauch eines Fahrzeugs. Ein erhöhter Reifendruck verringert den Verbrauch, aber auch den Federungskomfort. Ich habe dennoch den Reifendruck meines Zafiras auf den Wert für maximale Zuladung erhöht (siehe Aufkleber im Tankdeckel). Extremsparer: Motor aus bei Stillstand Anlasser und Batterien verkraften auch ein häufiges Starten des Motors. Extremsparer stellen daher vor roten Ampel grundsätzlich den Motor ab und starten erst wieder, wenn die Ampel auf Gelb wechselt. Dies empfiehlt sich aber nur bei betriebswarmen Motor. Beim erneuten Starten ist kein Gasgeben notwendig. 1.000 Kilometer Reichweite Nissan brüstete sich im Mai 2000 in ihrer penetranten Radiowerbung für den neuen Almera (mit Dieseldirekteinspritzer) mit einer Reichweite von bis zu 1.000 Kilometern mit einer Tankfüllung. Mit den obigen Verhaltensweisen übertreffen sie dies mit ihrem Zafira. Probieren sie es aus. Mein persönlicher Rekord liegt bei 1.013 Kilometern. Übersicht vorhergehender Monate
Die Spalten Mindest- und Höchstverbrauch beziehen sich auf den Durchschnittsverbrauch zwischen zweimal Volltanken. Die Spalte Durchschnittsverbrauch bezieht sich auf den Monat (letztmaliges Volltanken im Vormonat bis zum letzten Volltanken im entsprechenden Monat). |