Ausstattungsunterschiede zwischen den deutschen Modellen und den Modellen im EU-Ausland.

Archiv Opel Zafira A
EU-Import

Abweichende Ausstattung


Sie sind hier: Archiv >> Opel Zafira A >> EU-Import >> Abweichende Ausstattung
Zum nächsten Artikel. Besonderheiten einzelner EU-Staaten

Ausstattungsunterschiede zwischen den deutschen Modellen und den Modellen im EU-Ausland.

Es gibt zahlreiche Unterschiede in der Serienausstattung des Zafiras zwischen Fahrzeugen für den deutschen Markt und Fahrzeugen für das EU-Ausland. Ich habe versucht, aus den Informationen, die mir von Lesern des Langzeittests zur Verfügung gestellt wurden, eine Übersicht dieser Abweichungen zu erstellen.

Die Informationen auf dieser Seite werden zwangsläufig unvollständig sein, da ich nicht den Überblick über alle EU-Staaten habe. Die Aufstellung wurde von mir mit größter Sorgfalt zusammengetragen. Fehler sind aber dennoch nicht auszuschließen. Daher sind alle Angaben ohne Gewähr.

Allgemeine Abweichungen

Die folgende Aufstellung enthält Abweichungen, die für das gesamte Ausland gültig sind. Dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass alle in Deutschland angebotenen reimportierten Zafira diese Abweichungen aufweisen. Teilweise werden bei uns übliche Bestandteile der Serienausstattung im Ausland nur als Sonderausstattung angeboten. Der Importeur hat somit die Möglichkeit, seine Fahrzeuge annähernd gleich dem deutschen Modell auszustatten. Berücksichtigen Sie dies bei beim Preisvergleich und lassen Sie sich alle gewünschten Ausstattungsmerkmale im Kaufvertrag zusichern! Die Bewertung der Minder- oder Mehrausstattung bezieht sich so weit möglich auf die deutsche Preisliste der Sonderausstattungen.

Das Opel-Service-Center Deutschland sah sich mir gegenüber in einem Telefongespräch am 11.04.2000 nicht in der Lage die wesentlichen Ausstattungsunterschiede zwischen Modellen für das In- und Ausland zu benennen. Es wurde nur bestätigt, dass es solche Unterschiede gibt. Einzelheiten seien ihnen aber nicht bekannt, da sie ausschließlich den deutschen Markt betreuen.

  • Bedienungsanleitung und Service-Heft
    Grundsätzlich liefert Opel die Dokumentation des Zafira in Landessprache aus. Viele Importeure statten aber ihre Fahrzeuge mit einer deutschen Bedienungsanleitung aus. Das Service-Heft liegt reimportierten Zafiras in der Regel nur in der Sprache des Ursprungslandes bei.

  • Mittlere Armlehne vorne
    Nicht Bestandteil der Serienausstattung. Kann als Sonderausstattung hinzugefügt werden. Wert der Minderausstattung ca. DM 150,-.

  • Scheibenbremsen, hinten
    Nicht in Verbindung mit dem 1.6 16V ECOTEC Benzinmotor. Nicht als Sonderausstattung verfügbar. Wert der Minderausstattung nicht ermittelbar.

  • Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer
    Nicht Bestandteil der Serienausstattung. Kann als Sonderausstattung hinzugefügt werden. Wert der Minderausstattung ca. DM 600,-.

  • Radio-Vorrüstung und Triple-Info-Display
    Serienmäßig in allen Modellen (auch ohne bestelltes Radio). Wert der Mehrausstattung nicht ermittelbar.

Gerüchte zum Tankinhalt

Es halten sich hartnäckig die Gerüchte, nach denen für das Ausland gefertigte Zafira einen kleineren Tank (nur 52 Liter) haben sollen, als die Modelle für den deutschen Markt. Dieser Unterschied konnte bisher nicht belegt werden. Laut telefonischer Auskunft des Opel-Service-Centers Deutschland werden alle Zafira mit einem 58 Liter Tank ausgestattet. In den mir vorliegenden ausländischen Spezifikationen des Zafira ist ebenfalls ein Tankinhalt von 58 Liter angegeben.

Dänemark

Betreut durch Björn Breitzke aus Dänemark.

Das Grundmodell nennt sich in Dänemark "Family" und wird ausschließlich mit dem 1.6 16V ECOTEC Benzinmotor geliefert. Die deutschen Modelle Selection Free und Selection Executive werden nicht angeboten. Die Airbags für Fahrer und Beifahrer und die beiden Seitenairbags sind (im Gegensatz zu anderen EU-Staaten) serienmäßig vorhanden.

Abweichende Ausstattung

  • Abblendlicht
    Gesetzlich vorgeschriebene mit der Zündung gekoppelte Dauerlichtbeleuchtung.

    Die Dauerlichtbeleuchtung lässt sich durch Entfernen der Sicherung 32 ausschalten. Danach verhält sich der Lichtschalter wie in einem "deutschen" Zafira. Nebenwirkungen sind keine bekannt.

  • Außenspiegel
    Das Grundmodell (Family) hat keine in Wagenfarbe lackierten Gehäuse. Wert der Minderausstattung nicht ermittelbar.

  • Dachreling
    Serienausstattung auch im Grundmodell (Family). Wert der Mehrausstattung DM 270,-.

  • Cargo-Paket: Laderaumabdeckung mit Aufrollautomatik und Laderaumteppich
    Serienausstattung auch im Grundmodell (Family). Wert der Mehrausstattung DM 420,-.

  • Stoßfänger
    Das Grundmodell (Family) hat keine in Wagenfarbe lackierten Stoßfänger. Wert der Minderausstattung nicht ermittelbar.

  • Sicherheitsnetz
    Serienausstattung auch in Grundmodell (Family) und Comfort. Wert der Mehrausstattung DM 255,-.

  • Türinnengriffe verchromt
    Das Grundmodell (Family) hat keine verchromten Türinnengriffe. Wert der Minderausstattung nicht ermittelbar.

  • Fensterheber, elektrisch, mit Tippfunktion und Einklemmschutz, vorn
    Sonderausstattung für Comfort. Wert der Minderausstattung DM 735,-.

  • Fensterheber, elektrisch, mit Tippfunktion und Einklemmschutz, hinten
    Sonderausstattung für Elegance. Wert der Minderausstattung DM 680,-.

  • Radio CAR 500 mit Lenkradfernbedienung
    Serienausstattung in allen Modellen. Wert der Mehrausstattung für Grundmodell (Family) und Comfort DM 1.240,-.

  • Vorrüstung für Kindersitz-Haltesystem "Opel Fix" in 2. Sitzreihe, außen
    Serienausstattung in allen Modellen. Wert der Mehrausstattung DM 84,-.

  • Selection-Paket 1: 4 Leichtmetallräder 6J x 15 im 6-Speichen-Sport-Design; Nebelscheinwerfer in Stoßfänger integriert; Beifahrersitzrückenlehne nach vorn umklappbar; Instrumenteneinsätze, weiß; Polster Vivaldi Blau, Grün oder Rot
    Keine weißen Instrumenteneinsätze, diese sind nur im Selection Paket 2 (mit Sportsitzen) enthalten. Wert der Minderausstattung nicht ermittelbar.

  • Beifahrersitzrückenlehne nach vorn umklappbar
    Serienausstattung in Elegance. Wert der Mehrausstattung DM 153,-.

  • Winterpaket 1: Scheinwerfer-Hochdruck-Reinigungsanlage; Nebelscheinwerfer, in Stoßfänger integriert; Sitzheizung, vorn
    Serienausstattung in Elegance. Wert der Mehrausstattung DM 890,-.

NICHT lieferbare Sonderausstattungen

  • Sitzhöheneinstellung, Beifahrer

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Besonderheiten einzelner EU-Staaten