Lackflecken. Antibeschlag-Strategien. Navi unterm Weihnachtsbaum.

Archiv Mercedes Vaneo
Monatsberichte 2005

Monatsbericht Dezember 2005


Sie sind hier: Archiv >> Mercedes Vaneo >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht Dezember 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2006

Lackflecken. Antibeschlag-Strategien. Navi unterm Weihnachtsbaum.

Lackfleck. Der Fleck muss weg!

11.12.2005, Kilometer: 21.860

Seit geraumer Zeit vielen mir hin und wieder weißliche Flecken an verschiedenen Stellen auf. Ich dachte, sie würden nach der nächsten Wagenwäsche verschwunden sein. Dieses war auch direkt nach der Wäsche der Fall. Später tauchten sie aber wieder auf. Bei genauerer Betrachtung konnte man erkennen, dass der Klarlack an der Oberfläche leicht milchig geworden war. Wenn man mit dem Fingernagel über den Fleck rieb, blieben blanke Striche zurück.

Lackfleck rechte Seite.
Einer der Flecken auf der rechten Seite.

Daher schien es der richtige Weg zu sein, vorsichtig die milchige Schicht abzutragen. Also kaufte ich Lackpolitur, genauer gesagt Reinungspolitur aus dem Hause Nigrin. Von diesem Hersteller gibt es vier Produkte dieser Art: Lackschutz (für neue und grundgereinigte Lacke), Hartwachspolitur (für neuwertige, leicht matte Lacke), Reinigungspolitur (für matte und strapazierte Lacke) und Lackreiniger (für stumpfe und stark verwitterte Lacke). Dabei werden die Produkte immer "agressiver". Während die erste Stufe vermutlich nur Politur aufträgt, die man dann blank poliert, wird die vierte Stufe wohl schon eine dünne Schicht abtragen. Ich entschied mich für die dritte Stufe.

Lackfleck linke Seite.
Einer der Flecken auf der linken Seite.

Heute habe ich die Reinigungspolitur auf die betroffenen Stellen aufgetragen, trocknen lassen und dann poliert. Der Erfolg bewies mir, dass ich das richtige Mittel gewählt hatte. Alle Flecken sind spurlos verschwunden.

Klare Sicht, leicht gemacht

13.12.2005, Kilometer: 21.927

Immer wieder sehe ich zu dieser Jahreszeit Autofahrer, die hektisch ihre beschlagene Frontscheibe mit einem Lappen oder Schwamm bearbeiten, teils an der roten Ampel stehend, teils während der Fahrt. Diese Menschen haben scheinbar noch nicht begriffen, warum an den Reglern für die Heizung/Lüftung dieses Symbol steht, das eine Windschutzscheibe mit drei Wellenlinien darstellen soll. Man braucht nur alle Regler auf dieses Symbol zu stellen, und sobald der Motor genug Abwärme produziert, hat man freie Sicht nach vorne. Und was die freie Sicht nach hinten angeht: Hier hilft es, die Heckscheibenheizung anzuschalten. Denn eine warme Scheibe beschlägt nicht (mehr).

Take me home, Destinator

24.12.2005, Kilometer: 22.251

Heute gab es ein Weihnachtsgeschenk für mich, dass ich auch im Auto gebrauchen kann: einen Asus MyPal A636 mit eingebautem GPS-Empfänger und der Navigationssoftware "Destinator PN". Nächsten Monat berichte ich dann von meinen ersten Erfahrungen mit dieser für mich neuen Technik.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2006