Kühlmittel knapp. Anhänglicher Sommerreifen. Hightech Luft-Tankstelle.

Archiv Mercedes Vaneo
Monatsberichte 2005

Monatsbericht Oktober 2005


Sie sind hier: Archiv >> Mercedes Vaneo >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht Oktober 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2005

Kühlmittel knapp. Anhänglicher Sommerreifen. Hightech Luft-Tankstelle.

Kühlmittel-Warnleuchte. Master-Alarm am Main-Bus B

07.10.2005, Kilometer: 20.112

Hoppla, da habe ich doch glatt übersehen, dass unser Vaneo mal wieder genullt hat. Über 20.000 Kilometer hat er jetzt schon geschafft. Und nun das: Nach dem morgendlichen Anlassen (und nur dann) leuchtet für ungefähr eine Minute die Warnleuchte für die Kühlflüssigkeit gelb auf:

Gelb leuchtende Kühlmittel-Warnleuchte
Alaaaaaaarm!

Laut Bedienungsanleitung weist dieses Signal auf einen zu niedrigen Kühlflüssigkeitsstand hin. Ein Blick in den Motorraum bestätigte dieses. Also flugs einen Liter Kühlflüssigkeit gekauft und abgewartet, bis der Motor abgekühlt ist. Dann hieß es, sich im engen Motorraum Zugang zum Kühlmittelbehälter zu verschaffen.

Kühlmittelbehälter im Motorraum
Durch diese hohle Gasse muss man kommen.

Erfreulicherweise gibt es neben dem Behälter eine Lücke, in der man die Flasche mit der Kühlflüssigkeit halten kann, um dann vorsichtig nachzufüllen. Danach blieb die Lampe aus und ich hatte wieder Ruhe.

Nach fest kommt ab …

16.10.2005, Kilometer: 20.252

Es ist wieder soweit: Reifenwechsel! Die Routine führte dazu, dass ich sehr schnell voran kam. Doch dann kam der linke Vorderreifen und damit die Probleme. Obwohl alle Schrauben entfernt waren, wollte der Reifen sich nicht von der Nabe lösen. Erst ruckelte ich vorsichtig, dann etwas mutiger, später dann schon mit roher Gewalt am Reifen herum. Ohne Erfolg.

Deshalb griff ich zum Telefon und rief einen befreundeten Automechaniker (einen echten "Schrauber") an und schilderte ihm das Problem. Sein Tipp: "Lenkrad voll einschlagen, zwei Winterreifen unters Auto legen und dann kräftig von hinten gegen den Reifen treten!" Gesagt, getan. Und siehe da, der Reifen spielte den Klügeren und gab nach. Was lernen wir daraus: Bevor die Sommerreifen wieder angebaut werden, werden die Naben eingefettet!

Luftdruck prüfen wie die Profis

18.10.2005, Kilometer: 20.311

Nach ungefähr 50 Kilometern nach einem Reifenwechsel sollte man die Radschrauben nachziehen. Und wieder habe ich etwas gelernt: Bis die Radschrauben endgültig festgezogen worden sind, sollte man die Radkappen noch nicht befestigen. Das erspart einem die doppelte Ausführung einer ziemlich blöden Arbeit.

Außerdem habe ich den Luftdruck der Winterreifen prüfen. Dazu fuhr ich zu einer Tankstelle mit einer elektronischen Luftzapfsäule (ja, so etwas gibt es!). An einer etwa 1,50 Meter hohen Edelstahlsäule befindet sich ein Display, dass den aktuellen Reifendruck (Ist) und den gewünschten Reifendruck (Soll) anzeigt. Der zweite Wert kann über zwei Tasten (Plus und Minus) eingestellt werden.

An der Edelstahlsäule hängt ein langer Spiralschlauch, an dessem Ende sich eine Anschlußklemme befindet, die man am Reifenventil befestigt. Sobald das geschehen ist, misst die Luftzapfsäule den Reifendruck und versucht den eingestellten Soll-Wert zu erreichen. Wenn dieser Wert erreicht wurde, ertönt ein Piepen und man kann mit dem nächsten Reifen weitermachen. Echt Hightech!

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2005