Neues Jahr, alter Dreck.

Archiv Mercedes Vaneo
Berichte 2005

Monatsbericht Januar 2005


Sie sind hier: Archiv >> Mercedes Vaneo >> Berichte >> 2005 >> Monatsbericht Januar 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2005

Neues Jahr, alter Dreck.

Mercedes Vaneo, Fahrt durch die Waschanlage. Was ist schon ein Jahr?

16.01.2005, Kilometer: 10.984.

Der erste Monat im neuen Jahr ist schon halb um und der Vaneo will scheinbar immer noch nicht zur Inspektion. Jedenfalls erscheint im Display das Schraubenschlüssel-Symbol nicht. Also mal kurz in der Bedienungsanleitung geblättert: Man aktiviere das Display, schalte um auf die Anzeige des Gesamtkilometerstandes und drücke zweimal kurz hintereinander die obere linke Taste am Armaturenbrett. Bei einem Computer würde man vermutlich von einem "Doppelklick" sprechen. Jedenfalls erschien nach Ausführung der eben beschriebenen Schritte im Display das Schraubenschlüssel-Symbol (Hurra!) und die Zahl "4000". Womit mir mein Auto wohl sagen will, dass es erst noch weitere 4.000 Kilometer abspulen möchte, bevor es zur ersten Inspektion gebracht wird. Soll mir recht sein!

Trotzdem, ein wenig merkwürdig finde ich das schon. Ich hätte gedacht, dass spätestens nach einem Jahr (also schon letzten Monat) die erste Inspektion fällig wird. Nun wird das wohl nach insgesamt 15.000 Kilometern der Fall sein. Vielleicht spricht das ja für die Fahrweise meiner Frau und mir. Denn die spielt auch eine Rolle bei der Entscheidung des Autos, wann es in die Werkstatt will (die Fahrweise, nicht meine Frau!).

Der Dreck muss weg!

29.01.2005, Kilometer: 11.431.

Eigentlich macht eine Wagenwäsche bei diesem Wetter genau soviel Sinn, wie wenn man ein Schwein parfümieren würde. Der Erfolg ist in beiden Fällen nur von kurzer Dauer. Trotzdem muss ein Auto meiner Meinung nach von Zeit zu Zeit eine gewisse "Grundsauberkeit" bekommen. Denn gerade bei diesem Schmuddelwetter frisst sich der Schmutz förmlich in jede Ecke der Karosse, vom Streusalz ganz zu schweigen.

Fahrt durch Waschanlage.
Licht am Ende des Tunnels.

Ich wasche meinen Wagen fast immer bei Neues Fenster. Clean Car. Das Prinzip der sanften Reinigung mit wackelnden Lappen statt rotierenden Bürsten hat mich überzeugt. Außerdem kann man wahlweise vor oder nach der Wäsche seinen Wagen so lange Aussaugen, wie man möchte. Und den Vaneo gründlich auszusaugen kostet schon seine Zeit!

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2005