Verbrauch und Benzinpreis.

Archiv Mercedes Vaneo
Monatsberichte 2005

Monatsbericht September 2005


Sie sind hier: Archiv >> Mercedes Vaneo >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht September 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2005

Verbrauch und Benzinpreis.

Diagramm Verbrauch/Benzinpreis. Am Puls der Zeit

30.09.2005, Kilometer: 19.952.

So, der Monat ist um und es ist tatsächlich nichts passiert, was des Berichtens Wert wäre. Keine Defekte oder Beschädigungen am Fahrzeug, die Neues Fenster. Rückrufaktion betrifft uns nicht und der Kindersitz für Justian wurde von der Krankenkasse noch nicht bewilligt. Es fehlen angeblich noch "ärztliche Unterlagen" …

Also greife ich einfach auf unser aller Lieblingsthema zurück: Benzinverbrauch und Benzinpreis. Ich pflege seit dem Kauf des Vaneos eine Excel-Datei, in der ich jeden Tankvorgang mit Datum, Kilometerstand, getankter Benzinmenge und Literpreis erfasse. Excel errechnet mir dann die seit dem letzten Tankstellenbesuch gefahrenen Kilometer und daraus wiederum den Durchschnittsverbrauch. Statt den Leser mit einem Meer von Zahlen zu langweilen, hier die Daten in Form eines kleinen Diagrammes:

Diagramm Verbrauch/Benzinpreis.
Mein EKG beim Tanken sieht ähnlich aus …

Zunächst die blaue Linie, der Durchschnittsverbrauch. Hier muss man zunächst die extremen Ausreißer nach unten ein wenig relativieren. Sie kamen jeweils durch lange Autobahnfahrten zustande (Beispiel: Fahrten nach Schillig-Horumersiel im Frühjahr 2004 und 2005). Wenn man die blaue Zick-Zack-Linie ein wenig abrundet, erkennt man eine saisonale Schwankung. Im Winter liegt der Verbrauch wie zu erwarten höher als in den Sommermonaten.

Die rote Linie ist für jeden Autofahrer ein rotes Tuch: der Benzinpreis. Interessant finde ich hier den ersten Bogen, der das Jahr 2004 abbildet. Hier könnte man sagen, dass die Ferien zum Buckel in der Jahresmitte führten. Und diese Entwicklung könnte man auch 2005 wiederfinden, wenn Katrina und Rita nach den Ferien nicht zu einem weiteren Anstieg des Benzinpreises geführt hätten. Meine Meinung.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2005