Rückruf Klimatisierungsautomatik (ECC)02.12.2006.
Seit dem 2. Dezember berichten viele User im Opel-Voting-Forum von einem Schreiben von Opel Deutschland, in dem einige 2005er und 2006er Modelle mit der elektronisch geregelten Klimaanlage (ECC) zurückgerufen werden. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich von Opel Schweiz noch keinen solchen Brief erhalten und auf die Anfrage über eine mögliche Rückrufaktion in der Schweiz wurde ich auf meinen Händler verwiesen. Der zweite Werkstattbesuch, bei dem der Weihnachtsmann Wünsche erfüllt06.12.2006, Kilometer: 14.502. Nun ist es endlich soweit. Der Wagen wird mal wieder einen Tag lang die Werkstatt besuchen, um die im Monatsbericht vom Oktober aufgezeigten Probleme zu beheben. Ein weiteres kommt noch in letzter Minute dazu. Seit Anfang Dezember nehme ich ein Schleifgeräusch beim Lenken war. Jeweils beim Volleinschlag, links und rechts kratzt es da irgendwo. Hier nochmals die vier Problempunkte:
Die Arbeiten im Detail: Die Scheinwerfer sind neu justiert und kalibriert worden. Mittels Stellschraube wurden die Scheinwerfer mechanisch ein bisschen nach oben korrigiert und die Leuchtweitenregulierung mit dem TECH2 neu kalibriert. Nun ist die Leuchtweite im normal beladenen Zustand gut. Bis Ende des Monats wurde kein Vollladungstest durchgeführt. Durch die Kalibrierung hat sich auch das Verhalten des Kurvenlichts verändert. Schwenkte der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite zuvor sichtbar früher ein oder aus, so schwenken jetzt beide synchron. Wobei der Scheinwerfer, der an der Kurveninnenseite verläuft, am Schluss weiter zum Kurvenverlauf einschwenkt! Bei dem Problem der Klimaanlage wurde die gleiche Modifikation durchgeführt, wie bei den betroffenen Modellen der Rückrufaktion. Eine Diode musste an einem Stecker an der Klimabedieneinheit eingelötet werden.
Im Detail: Die Diode, ein Zener-Limiter wurde am Stecker XC40 zwischen Pin 1 und 17, der den Stellmotor Mischluftklappe (M2_A60) mit dem Steuergerät Heizung/Klima (A1_A60) verbindet, eingelötet (Funktion eines Zener-Limiter). Ob sich mit diesem kleinen Eingriff das Problem in Luft auflöst, kann ich bis zum Monatsende noch nicht beurteilen. Ich muss auf wärmere Tage warten. Das Schleifgeräusch beim Lenken war dem Werkstattchef vom Astra H her bekannt. Somit musste da nicht lange an der Ursache gesucht werden. Ein kleiner Klebestreifen löste das Problem, der an der Unterseite des Lenkrades ein Kabel wieder in die richtige Position brachte. Im Astra-H-Forum bei Motor-Talk bin ich auf einen interessanten Beitrag gestossen, indem verschiedenen Varianten des Tagfahrlichts aufgezeigt werden. Da ja der Zafira B und der Astra H Blutsverwandte sind, sind auch beim Zafira B diese Varianten vorhanden. Deshalb möchte ich eine andere Version des Tagfahrlichts programmiert haben. Mehr dazu im folgenden Kapitel. Die verschiedenen TagfahrlichtversionenGrundsätzlich ist ja die Tagfahrlichtfunktion eine gute Sache. Wagen an und das Licht wird automatisch eingeschaltet. Unabhängig der Position des Lichtschalters. Doch in der Schweiz ist es noch nicht Pflicht und somit möchte ich die Möglichkeit haben, auch ohne Licht am Tag herumzufahren. Eine andere Unschönheit, vor allem bei Sonnenschein ist, dass die Instrumentenbeluchtung, die Radio- und Mittelkonsolenbeleuchtung sowie das GID (Graphic Info Display) gedimmt und somit schlecht ablesbar sind. Nachdem ich auf die verschiedenen Varianten des Tagfahrlichts gestossen bin, entschloss ich mich eine andere Variante programmieren zu lassen.
Doch welche? Im Auslieferungszustand ist der Zafira mit der Variante 1 programmiert, bei der auch die Scheinwerfer mitschwenken. Das GID muss bei eingeschaltetem Tagfahrlicht ungedimmt bleiben! Da dies mit dem Standlicht gekoppelt ist, bleibt noch Variante 4 und 5 übrig, Variante 3 entspricht der Deaktivierung der Taglichtfunktion was nicht sein muss.
Programmiert ist jetzt Variante 5, bei der, als kleines Detail, die Tagfahrlichtfunktion selber aktiviert bzw. deaktiviert werden kann, indem der Lichtschalter von Position 0 nach Abblendlicht und gleich wieder zurück auf Position 0 gestellt wird. Perfekt, jetzt habe ich wieder die Kontrolle über das Licht! Die Kontrollleuchte "Außenbeleuchtung" bleibt dunkel, jedoch die Scheinwerfer schwenken beim dieser Tagfahrlichtversion auch mit. Erst wenn ich den Lichtschalter auf die Position Abblendlicht stelle ist richtig Licht an. Und diese tollen Funktionen sind in keiner Betriebsanleitung dokumentiert!
Jahresende mit Veränderung31.12.2006, Kilometer: 15.273. Mitte Dezember flattert ein Brief von meinem Händler ins Haus, indem den Kunden mitgeteilt wird, dass ab dem 1. Januar 2007 die Garage den Besitzer wechselt. Ab diesem Datum wird die Garage Zraggen von der Garage Brand Automobile aus Schattdorf übernommen. An dieser Stelle danke ich dem Team der Garage Zgraggen AG für ihre geleistete Arbeit und die angenehme, unkomplizierte Art. Bleibt zu hoffen, dass es in Zukunft auch so bleibt. Prosit Neujahr. |