Weiterer kleiner Defekt. Der Kinder-Zafira. Werkstatttermin. Vor einem Jahr ist die Entscheidung gefallen.

Archiv Opel Zafira B
Monatsberichte 2007

Monatsbericht Januar 2007


Sie sind hier: Archiv >> Opel Zafira B >> Monatsberichte >> 2007 >> Monatsbericht Januar 2007
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2007

Weiterer kleiner Defekt. Der Kinder-Zafira. Werkstatttermin. Vor einem Jahr ist die Entscheidung gefallen.

Kinder-Zafira. Neues Jahr, neues (kleines) Problem

02.01.2007, Kilometer: 15.290.

Das Jahr fängt ja gut an. Kaum war der Wagen in der Werkstatt, kündigt sich der nächste Besuch an. Grund ist das linke Rändelrad der Lenkradfernbedienung, welches nicht immer funktioniert. Ich benutzte dieses Rädle öfters um zwischen Radio- und Bordcomputeranzeige im GID umzuschalten.

Da sich diese Aussetzer häufen, entschliesse ich mich dem neuen Werkstattleiter einen Besuch abzustatten. Ohne langes Wenn und Aber wird ein solches Fernbedienungsmodul bestellt. Im weiteren Gespräch weise ich den Fachmann auf die letzten Arbeiten im Dezember hin. Die Modifikation mit dem Klebestreifen, der das Kratzgeräusch eliminiert hat, gefällt ihm nicht. Er schlägt vor das CIM-Modul in der Lenksäule komplett zu wechseln. Ich sage dazu sicherlich nicht nein.

Lenkrad mit Fernbedienungseinheit.
Auslöser für einen erneuten Werkstattbesuch, das Rändelrad von der Lenkradfernbedienung.

Alle Jahre wieder

16.01.2007, Kilometer: 16.000.

Die Zeit dreht sich ständig vorwärts. Für alle und alles gleich schnell, oder langsam und ich darf mal wieder ein Lebensjahr ad acta legen. Geburtstagsgeschenke erwarte ich eigentlich keine. Und doch freu ich mich auf jede Überraschung. So hat mich meine Tochter mit einer speziellen Zeichnung überrascht, worauf, sehen Sie selber …

Porträt unseres Zafira.
Der Kinder-Zafira.

Die Kinderaugen sehen die Welt mit anderen Augen. Sieht der Zafira nicht wunderbar aus, und der Fahrer erst …

Mal wieder in der Werkstatt

22.01.2007, Kilometer: 16.185.

Ein weiteres Mal darf der Zafira in die Werkstatt. Ausgewechselt wurden die zwei Lenkradfernbedienungseinheiten und das CIM-Modul (Column Integration Module, lenkstockintegriertes Modul). Dieses Modul spielt eine wichtige Rolle in der Bordelektronik des Zafira. Nebst dem die Blinker- und Scheibenwischerfunktionen in diesem Modul stecken, sind auch die Wegfahrsperre, akustische Signalausgabe und viele andere Geheimnisse drin.

Auf Wunsch von mir ist auch die Motorensoftware auf den aktuellsten Stand, Version C75 gebracht worden. Habe bis jetzt keine Probleme gehabt und hoffe, das dies auch mit der neuen Software so bleibt.

Die ausgewechselten Teile.
Die gewechselten Teile. Links: CIM-Modul, Rechts: Lenkradfernbedienungsmodule.

Die Entscheidung

31.01.2007, Kilometer: 16.464.

Vor rund einem Jahr war die Entscheidung für den Zafira gefallen, die wir bis heute nicht bereuen. Wenn ich heute einen neuen Wagen bestellen könnte, zwei Dinge würden anders bestellt.

Im optischen Bereich wäre dies die Wagenfarbe in Granatapfelrot, Breezeblau oder Pannacotta. Einfach etwas farbiger als das Lichtsilber, das man auf der Straße zu häufig sieht. Zweitens würde ich dem Zafira noch das IDS-Plus Fahrsystem gönnen, das eine noch bessere Straßenlage bietet.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2007