Die erste Jahresinspektion. Der Simmerring wird gewechselt. Der Frühling naht.

Archiv Opel Zafira B
Monatsberichte 2007

Monatsbericht März 2007


Sie sind hier: Archiv >> Opel Zafira B >> Monatsberichte >> 2007 >> Monatsbericht März 2007
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2007

Die erste Jahresinspektion. Der Simmerring wird gewechselt. Der Frühling naht.

Simmerring. Die erste Jahresinspektion ist fällig

06.03.2007, Kilometer: 17.910.

Die Zeichen sind eindeutig, der Zafira will durch Fachpersonal gründlich gecheckt werden. Das erste Zafirajahr ist vorbei. Seit Anfang des Monats ist die Serviceanzeige "InSP 0" unübersehbar. Mit der Werkstatt ist die erste Jahresinspektion auf den 6. März terminiert. Für diesen Termin habe ich keine speziellen Anmerkungen und somit werden die Arbeiten nach den Vorgaben des Herstellers vorgemerkt.

Die erste Jahresinspektion muss durchgeführt werden.
Die Zeichen sind eindeutig! Die erste Jahresinspektion muss durchgeführt werden.

Wir schreiben den Dienstag, 6. März. Wie immer wird der Wagen auf meinem Arbeitsweg am Morgen auf den Hof des Opel-Händlers gestellt. Wie vereinbart werde ich mich nach meinem Arbeitstag bei der Werkstatt melden, um den Wagen abzuholen. Der Werkstattchef bittet mich, mit ihm den Wagen mal anzuschauen. Ich ahne böses. Der Wagen wird nochmals hochgehoben und wir betrachten ihn von unten. Auspuffanlage in Ordnung, Partikelfilter in Ordnung, Radaufhängung in Ordnung! Doch was ist den das? Der Werkstattchef zeigt mir eine mit Öl verschmutzte Stelle beim Übergang von der Ölwanne zum Getriebeblock. Halb so schlimm sagt der Werkstattchef zu mir. Da keine Ölspuren im Motorraum gefunden wurden, wird auf einen undichten Simmerring getippt.

Simmerring? Wat is ten tet (Was ist den das)? Die Antwort lautet: Wellendichtring! Dieser Simmerring dichtet die Motorenwelle ab, welche die Antriebskraft des Motors an das Getriebe weitergibt. Neues Fenster. Mehr Infos gibt es in Wikipedia.

In meinem Fall bedeutet das einen weiteren Werkstattaufenthalt für den Zafira, bei dem dieser Simmerring auf Garantie getauscht wird. Der Termin wird sogleich festgelegt. Sonst ist bei der Jahresinspektion nichts Erwähnenswertes aufgefallen — gut so! Ach ja, hier noch die Kosten für die erste Jahresinspektion: 368 CHF exklusive Mehrwertsteuer (etwa 230 Euro). Aufgeteilt in 209 CHF für die Arbeit und 159 CHF für Ersatzteile wie Ölfilter und Öl. Totalbetrag inklusive Mehrwertsteuer (7,6% in der Schweiz) 396 CHF (etwa 250 Euro).

Garantiearbeit — Simmerring

12.03.2007, Kilometer: 18.227.

Für den Tausch des Simmerring muss ein ganzer Arbeitstag eingerechnet werden. Acht Stunden sind für diese Arbeit als Fixzeit an- oder vorgegeben, somit müsste der Wagen am Abend des 12. März wieder abholbereit sein. Durch ein Telefonanruf des Werkstattchefs am Nachmittag wurde mir jedoch mitgeteilt, dass der Wagen bis zum Abend nicht fertig wird. Ich nahm einen Augenschein auf dem Heimweg.

Der Wagen war noch aufgebockt, untere Motorraumabdeckung, die vorderen Räder inklusive Gelenkwelle und Innenkotflügel noch nicht montiert. Auch ein Teil der Abgasanlage (bis zum Partikelfilter) war weg.

Alles weg — seitlicher Blick an den Getriebeblock, Querlenker, Stoßdämpfer und Achsschenkel.
Alles weg — seitlicher Blick an den Getriebeblock, Querlenker, Stoßdämpfer und Achsschenkel.

Ein Teil der (restlichen) Abgasanlage — der Partikelfilter.
Ein Teil der (restlichen) Abgasanlage — der Partikelfilter.

Die Gelenkwelle, ganz alleine!
Die Gelenkwelle, ganz alleine!

Der Simmerring war schon gewechselt. Zu diesem Zweck musste auch die Ölwanne demontiert und anschliessend mit neuer Dichtmasse montiert werden. Am Getriebeblock mussten keine Arbeiten vorgenommen werden. Alle fehlenden Teile wurden am nächsten Tag noch montiert, worauf der Wagen am Nachmittag abholbereit war,

Der Motorblock von unten. Rot gekennzeichnet die Position des Simmerring.
Der Motorblock von unten. Rot gekennzeichnet die Position des Simmerring.

Der Grund des Werkstattbesuchs: Der Simmerring.
Der Grund des Werkstattbesuchs: Der Simmerring.

Der Frühling naht, schnell noch auf die Ski!

31.03.2007, Kilometer: 19.085.

Zugegeben, ich bin nicht der angefressenste Skifahrer. Seit mehr als fünf Jahren stand ich nicht mehr auf den Skiern. Da jetzt aber die Jungmannschaft diese Sportart doch erlernen will, kann ich nicht mehr länger kneifen!

Der Schnee muss dem Frühling weichen.
Der Schnee muss dem Frühling weichen.

Obwohl sich der Frühling schon deutlich ankündigt, wird die ganze Skiausrüstung für vier Personen in den Zafira gepackt. Um die Skier in einem Stück transportieren zu können, wird die mittlere Sitzlehne der zweiten Sitzreihe umgeklappt. Nun haben die Skier, die ja auch nicht mehr so lange sind wie früher problemlos Platz. Mein Sohn aber hätte viel lieber eine Box auf dem Dach um die Skier zu transportieren! Diese Zeit wird bestimmt noch kommen, wo nicht mehr alles im Zafra Platz findet.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2007