Zafira auf Abwegen. Zafira auf Abwegen
Nun ja, in den Bergen sind manche Strassen steil und einige davon nicht mit einem schönen, glatten Straßenbelag überzogen. So darf es Euch nicht wundern, dass auch ich mich mit unserem Zafira nicht immer auf ganz festem Untergrund bewege.
Zu dem Ort, wo ich mich persönlich am Besten vom Alltagsstress erholen kann, führt keine Autobahn hin! Das auf 1.800 m ü. NN gelegene kleine Paradies im Herz der Schweizer Alpen ist nur zu Fuß erreichbar. Dank einer Sonderbewilligung darf ich jedoch auf "Abwegen" mit dem Zafira unserem Ziel ein Stückchen näher ran fahren.
Auf den letzten drei Kilometern finde ich dann eine Naturstrasse mit Splittbelag vor, welche zum Teil steile Abschnitte besitzt. Demzufolge ist auch die Traktion an manchen Stellen schlecht und das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP-Plus) mit integrierter Traktionskontrolle (TC-Plus) greift aktiv ins Geschehen ein. Der Wagen bleibt auch bei starker Beschleunigung spurtreu und eine sichere Fortbewegung ist gewährleistet.
Der Zafira inmitten der prachtvollen Bergwelt.
Nach den besagten drei Kilometern ist dann aber Schluss und ein rund eineinhalbstündiger Fußmarsch muss in Angriff genommen werden. Für diese Strapazen wird man mit frischer Alpenluft und einem herrlichen Panorama entschädigt. Für mich Erholung pur!
Sommerliche Abendstimmung in den Bergen.
Monatsende — Ferienende
31.08.2007, Kilometer: 26.873.
Weiterhin bewegt sich der Zafira ohne Probleme. Weiter so. Und der durchschnittliche Verbrauch liegt unter 6,5 l/100 km.
|