Nach den Ferien folgt ein arbeitsintensiver Monat, weshalb wenig Zeit für das Auto übrig blieb. Der erste Werkstattbesuch und die ersten Überlegungen für die Winterreifen sind in diesem Monat zu verzeichnen.

Archiv Opel Zafira B
Monatsberichte 2006

Monatsbericht September 2006


Sie sind hier: Archiv >> Opel Zafira B >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht September 2006
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2006

Nach den Ferien folgt ein arbeitsintensiver Monat, weshalb wenig Zeit für das Auto übrig blieb. Der erste Werkstattbesuch und die ersten Überlegungen für die Winterreifen sind in diesem Monat zu verzeichnen.

Opel-Felge mit Sommerreifen. Erster Werkstattbesuch

11.09.2006, Kilometer: 10.788.

Nach über 10.000 km und rund 715 Liter verbrauchten Sprit glaube ich nicht mehr an die angezeigten Verbrauchswerte des Bordcomputer. Jetzt ist ein Besuch in der Werkstatt angesagt. Am Montag, 11. September ist es dann soweit. Bevor ich zur Arbeit gehe stelle ich den Wagen bei meinem Garagisten ab. Am Nachmittag erhalte ich einen Anruf des Werkstattleiters, der mir erklärt, was an dem Wagen, genauer am Bordcomputer verändert wurde.

Da ich den bisherigen Verbrauch in Carcost genau notiert habe, war es leicht denn effektiven Verbrauch aufzuzeigen. Diese Daten wurden zur Ermittlung der Abweichung benutzt und der Bordcomputer mit dem TECH2 abgeglichen. Es wurde keine neue Software aufgespielt! Ich bin nun gespannt ob sich bei den nächsten Tankfüllungen die Bordcomputerwerte mit den errechneten Zahlen decken.

Winterschuhe für den Zafira

Schnee und Eis sind ja zum Glück noch nicht in Sicht. Doch mach ich mir schon die ersten Gedanken, mit welchen Winterreifen ich den Zafira ausrüsten werde. Nicht nur welche Marke, sondern auch welche Dimension. Auch beschäftigt mich das Thema Felgen ein wenig. Neue Stahlfelgen, neue Alufelgen für den Winter oder die Winterreifen auf den bestehenden Alufelgen aufziehen?

Der preisliche Unterschied zwischen einem Stahlfelgen inklusive Radabdeckung und einem einfachen Alufelgen ist vernachlässigbar. Optisch gesehen kommt nur ein Aluteil infrage. Eins zu null für den Alufelgen. Nun kommt die minimale Reifengröße noch ins Spiel. Nach Angaben von meinem Händler muss auf meinen Zafira mindestens ein 205/55 R 16 Reifen drauf, weil wegen der größer dimensionierten Bremsanlage keine 15 Zoll Felgen zugelassen sind. Somit habe ich mich entschieden, die 16 Zoll Sommerfelgen für die Winterreifen zu brauchen.

Jetzt muss nur noch die Markenwahl entschieden werden, die durch gute Erfahrungen mit der Marke ESA-Tecar jedoch schnell getroffen war. Der TECAR Super Grip 6 wird es sein, der sich im in diesem Winter behaupten muss. Umso mehr bin ich gespannt, da ich bis jetzt beim Opel Vectra mit 195-er Winterreifen unterwegs war.

Opel-Felge mit Sommerreifen.
Jetzt noch mit den Sommerreifen. Der original Jx 15 Opel-Felge im 10-Speichen-Design.

Schon wieder ein Monat vorbei

30.09.2006, Kilometer: 11.422.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2006