Ein weiteren Monat sorgenfrei unterwegs. Die ersten Modifikationen stehen an. Der Zafira fährt Zug.

Archiv Opel Zafira B
Monatsberichte 2006

Monatsbericht Mai 2006


Sie sind hier: Archiv >> Opel Zafira B >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht Mai 2006
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2006

Ein weiteren Monat sorgenfrei unterwegs. Die ersten Modifikationen stehen an. Der Zafira fährt Zug.

Der Zafia und Mannschaft auf dem Zug. Knappe Freizeit — wenig Kilometer

Um es gleich vorne weg zu nehmen, die monatlichen Kilometerleistungen waren auch schon höher. Dass soll aber nicht heissen, dass ich jetzt schon kein Spass mehr mit dem Zafira habe. Da ich mit dem öffentlichen Verkehr zu Arbeit fahre, fallen die meisten Kilometer in der Freizeit an, die im Moment zu kurz kommt.

Die ersten Modifikationen

Die erste Änderung an dem Wagen war schon bei der Bestellung klar. Ein Heckspoiler von Irmscher. Für mich ist (nicht nur) der Zafira hinten einfach nicht ganz fertig und bietet optisches Verbesserungspotential.

Die Heckklappe ohne richtigen Abschluss.
Die Heckklappe ohne richtigen Abschluss.

Die zweite Veränderung hat sich mit der Zeit ergeben. Ich war der Überzeugung, die Optionenliste vor der Bestellung genaustens durchgearbeitet zu haben. Auch der Konfigurator im Internet zeigte mir immer dasselbe Bild, ein Zafira Sport mit Schutzleisten in Wagenfarbe.

Jedoch als ich den Wagen zum ersten Mal sah, stachen mir die schwarzen Seiten- und Schutzleisten sofort auf. Ich dachte als erstes, dass da was im Werk falsch gelaufen war.

Vordere Schutzleiste im nichtgewünschten Schwarz.
Vordere Schutzleiste im nichtgewünschten Schwarz …

Ebenfalls die Seitenschutzleisten an den Türen.
… und ebenfalls die Seitenschutzleisten an den Türen.

Zu Hause nahm ich nochmals die Unterlagen zur Hand und musste feststellen, dass ausgerechnet beim CH-Sportmodell diese Leisten in Wagenfarbe als Option aufgelistet waren. Zugegeben ich war schon ein bisschen sauer über mich, denn der reale Zafira stimme nicht ganz mit meinem inneren Bild des Zafiras überein, dachte aber trotzdem gefallen am Zafira zu finden.

Bei der Pflege der Leisten beging ich einen weiteren Fehler, als ich ein spezielles Kunststoffpflegemittel verwendete, dass diese jedoch ausblich. Nun war für mich klar, dass nebst dem Heckspoiler auch noch die versäumten Seiten- und Schutzleisten in Wagenfarbe in Auftrag gegeben werden. Die bestellen Teile sind durch den Opel-Händler geliefert worden und werden in Küre zum Lackieren und montieren an den Autolackierer weitergeleitet.

Alle neuen, unlackierten Teile auf einen Blick.
Alle neuen, unlackierten Teile auf einen Blick.

Der Zafira fährt mit dem Zug

26.05.2006, Kilometer: 5.187.

Wir benutzen das verlängerte Auffahrtswochenende für ein paar erholsame Tage in Leukerbad (Kanton VS). Da zu diesem Zeitpunkt die meisten Alpenpässe noch wegen der Wintersperre nicht befahrbar waren, musste ich inklusive Zafira bei einer Teilstrecke auf die Schiene ausweichen. Der Autoverlad am Furkapass zwischen Realp (UR) und Oberwald (VS) brachte uns schnell "unten" durch.

Der Zafia und Mannschaft auf dem Zug.
Der Zafia und Mannschaft auf dem Zug.

Endlich konnte ich den Wagen im Gebirge fahren. Und es macht wirklich Spass mit dem 150-PS-Diesel unterwegs zu sein. In den Steigungen, und es gab davon viele, zeigte der Wagen keine Schwächen und beschleunigte mühelos in den engen Kurven, wenn die Drehzahl nicht unter 1.500 U/Min fiel. Nach oben lies ich die Drehzahl bis 3.500 U/Min steigen, dann wurde ein Gang hochgeschaltet.

31.05.2006, Kilometer: 5.583.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2006