Eine Bindung für’s Leben? Nein, ein neuer Lebensabschnittpartner im Bereich private Mobilität wird gesucht. Kein leichtes Unterfangen bei den vielfältigen Möglichkeiten des neuen Zafira von Opel.

Archiv Opel Zafira B
Monatsberichte 2006

Monatsbericht Januar 2006


Sie sind hier: Archiv >> Opel Zafira B >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht Januar 2006
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2006

Eine Bindung für’s Leben? Nein, ein neuer Lebensabschnittpartner im Bereich private Mobilität wird gesucht. Kein leichtes Unterfangen bei den vielfältigen Möglichkeiten des neuen Zafira von Opel.

Zafira Enjoy 1.8. Wie alles Anfing

Schon als der neue Zafira der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, war es um mich geschehen. Liebe auf den ersten Blick! Nicht, dass ich etwa auf der Suche nach einem neuen Auto war, nein, denn der Opel Vectra B Caravan leistete guten Dienst, schon seit neun Jahren. Jedoch rumschauen und träumen kann man ja immer.

Es geschah, was geschehen musste

Das Knacksen an der Hinterachse war mir schon immer suspekt. Als ich jedoch bemerkte, wie das Heck auf glatter Fahrbahn unruhig wurde, war der Gang zum Garagist unabwendbar. Am Querlenker hinten rechts wurde das untere Gelenk ersetzt, mit dem Hinweis, dass das Linke in absehbarer Zeit auch ersetzt werden müsse. So lies ich das ganze Auto checken, denn der 120.000-Kilometer-Service stand an und bat den Garagisten, ein Eintauschangebot vorzubereiten. Zum gleichen Zeitpunkt stellte ich auf der Basis der dort aktuellen Preisliste einen neuen Zafira zusammen. Das erste Angebot sah wie folgt aus:

Neuwagen Zafira Sport 1.9 CDTI 150 PS, elektrischen Fensterheber hinten, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Panoramadach, Wärmeschutzglas hinten, adaptives Fahrlicht, Radio CDC 40 Opera, Bordcomputer, Zweischicht-Metallic-Lackierung und Immatrikulation. Preis inklusive Mehrwertsteuer 44.410 CHF; Eintausch Opel Vectra B Caravan 2.0 GT 4.300 CHF; Nettopreis 40.000 CHF.

Als nächster Schritt stand eine Probefahrt mit einem Wagen meiner Träume an. Leider konnte ich nicht eine 150 PS Dieselmaschine fahren, es stand lediglich ein Zafira 1.8 Enjoy zur Verfügung.

Zafira Enjoy 1.8.
Probefahrt mit einem Zafira Enjoy 1.8.

Obwohl der Benziner 140 PS leistet, beeindruckte mich das Fahrzeug nicht. Bei nur 175 Nm-Drehmoment überzeugte es gerade bei Steigungen nicht. Wen wundert’s, bei einem Lehrgewicht von 1,5 t und dazu noch die Testmannschaft bestehend aus zwei Erwachsenen Personen und zwei Kindern braucht es eben schon ein bisschen mehr Kraft, um das Fahrzeug auch im Gebirge schwungvoll auf der Straße vorwärts zu bewegen.

Das 150 PS Dieselaggregat fuhr ich aber in einem Astra Caravan — wow — das Beeindruckte mich schon eher. Dieser Motor musste einfach in den neuen Zafira rein. Beim Gespräch mit dem Händler wurden dann noch die offerierten Zubehöre im Detail angeschaut und diskutiert. Ein vollwertiges Reserverad und die Klimaautomatik wurden auf die Zubehörliste gesetzt, das Panoramadach wegen schlechtem Preis-/Nutzenverhältnis gestrichen.

Da in der Schweiz der Dieselkraftstoff etwa 8% teurer gegenüber Benzin ist, keine steuerlichen Begünstigungen vorhanden sind und der Anschaffungspreis für die Dieselmodelle höher ist, schaute ich auch noch die Benzinmotoren an. Nach mehrmaligem Überdenken und Überschlafen und unzähligen Stunden Informationsbeschaffung im Internet geriet der Dieselmotor ins Hintertreffen. Das Stichwort Feinstaub beschäftigte mich, worauf ich den 2.2 Direct Benziner (150 PS, 215 Nm) in Erwägung zog und vor dem definitiven Entscheid auch noch Probe gefahren bin. Mit der Erinnerung an das Fahrgefühl des Dieselmotors konnte mein Verstand zu diesem Motor auch nicht zweifellos ja sagen.

Die Stunde der Wahrheit — die Bestellung

Es war soweit, der Termin beim Händler für die Bestellung war gekommen, eine Stunde nach der Probefahrt mit dem 2.2 Direct. Die letzte grosse Frage musste noch beantwortet werden — welcher Motor darf es denn sein? Entschieden habe ich mich für den 1.9 CDTI 150 PS. Gründe! Im Endeffekt überzeugte die Leistung des Dieselaggregats so stark, dass andere Diskussionspunkte unwichtig erschienen. Man will ja auch (Fahr-)Spass mit dem neuen Fahrzeug haben! Die Konfiguration des bestellten Fahrzeugs sieht nun so aus:

Zafira Sport 1.9 CDTI 150 PS in Lichtsilber, elektrische Fensterheber hinten, Wärmeschutzglas hinten, adaptives Fahrlicht, Radio CDC 40 Opera, Bordcomputer, Klimaautomatik, Dachrealing silber, Reserverad Stahl, Zweischicht-Metallic-Lackierung und Immatrikulation. Preis inklusive Mehrwertsteuer 43.670 CHF.

Die Lieferzeit beträgt etwa 6 bis 8 Wochen. Rechnen. Bestelldatum 20. Januar — Lieferung demzufolge Mitte bis Ende März. Das passt. So werden für’s Erste die montierten Sommerpneus mit 16 Zoll Leichtmetallfelge über den Sommer gefahren, im Herbst wird dann über die Winterbereifung entschieden. Ehrlich gesagt, es werden bestimmt lange Wochen werden.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2006