Ausfahrten im herrlichen Herbstwetter. Die Tage werden kürzer. Weitere Probleme zeigen sich. Die Winterbereifung vor dem ersten Schnee.

Archiv Opel Zafira B
Monatsberichte 2006

Monatsbericht Oktober 2006


Sie sind hier: Archiv >> Opel Zafira B >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht Oktober 2006
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2006

Ausfahrten im herrlichen Herbstwetter. Die Tage werden kürzer. Weitere Probleme zeigen sich. Die Winterbereifung vor dem ersten Schnee.

Lenks Parabolantennen mit dem Zafira. Der Sommer kehrt zurück

24.10.2006, Kilometer: 12.280.

So soll es sein. Sommer, Sonne, Sonnenschein. Wenn dies auch im Herbst der Fall ist, umso besser. Mein Schwiegervater musste nach einer Hüftoperation für zwei Wochen nach Leukerbad im Kanton Wallis kuren gehen. Ich erklärte mich bereit, ihn dorthin zu fahren. Ein strahlender, farbenfroher Herbsttag lud förmlich zu einer Ausfahrt ein. Bei der Hinreise nahm ich die etwas einfachere Variante. Der Zafira wurde samt Passagieren und Gepäck mal wieder auf einen Zug verladen und durch den 15,4 km langen Furkatunnel in 20 Minuten befördert. Ich konnte die Fahrt geniessen und machte ein "Nickerchen" hinter dem Lenkrad.

Im Kanton Wallis präsentierte sich der Herbst von der schönsten Seite, wie auch der Zafira. Ein Erinnerungsfoto mit den Parabolantennen von Leuk.

Lenks Parabolantennen mit dem Zafira.
Die Wahrzeichen von Lenk. Die Parabolantennen.

Bei der Heimreise nahm ich dann wieder die Passstrasse unter die Räder.

Es galt die auf 2.431 m.ü.M gelegene Passhöhe zu erklimmen, mal wieder ein richtiger Spass. Ein solcher Herbst soll nie enden.

Weitere Probleme zeigen sich bei Vollbeladung

29.10.2006, Kilometer: 12.684.

Nun ist sie da, die Winterzeit und somit auch das frühere Eindunkeln. Längere Abende heißt auch, dass man auf das Scheinwerferlicht des Wagens mehr angewiesen ist. Bis jetzt ist mir die geringe Leuchtweite der Bi-Xenons jedenfalls nicht aufgefallen. Doch alles der Reihe nach.

An diesem besagten Sonntag wurde das Fahrzeug wie auch der Fahrer einem nicht alltäglichen Test unterzogen. Test "Vollladung" mit sieben erwachsenen Passagieren eine Strecke (Hin und Zurück) von 300 km fahren — zu einem Musical im Kanton St. Gallen. Der einzige Männliche an Bord war ich als Fahrer! Für diesen Test mussten natürlich die Sitze sechs und sieben mal wieder in Position gebracht werden und wurden ohne Murren sofort "besessen". Mit drei Personen auf der Rückbank und vorne je eine Person war der Zafira somit voll beladen.

Bei der Heimreise auf dunklen, unbeleuchteten Landstrassen suchte ich dann buchstäblich die Straße — mit eingeschaltetem Licht. Erst das Fernlicht brachte Licht ins Dunkle — aber auch dies sah ich schon wesentlich weiter leuchten.

Als ich dann wieder alleine im Zafira saß, stelle ich fest, dass auch bei dieser "normalen" Beladung das Abblendlicht nicht weit leuchtete. Meine Vermutung deutet auf eine fehlerhafte Leuchtweitenregulierung (automatisch), die bei den Bi-Xenons Serie ist.

Standlicht, Blinker, Xenon, Nebelleuchten.
Alles was Vorne leuchten kann. Standlicht, Blinker, Xenon, Nebelleuchten.

Ein zweiter, unangenehmer Fehler zeigte sich. Manche mögen diesen Fehler jetzt vielleicht auf die Personen zurückführen, die ich in der Gegend herumfuhr.

Klima wie immer auf "AUTO", 22°Celsius, nicht im "Eco"-Modus. Mit der Zeit aber bildeten sich Schweissperlen auf meiner Stirn und ich fragte mich, ob das jetzt wohl 22,5°Celsius seien. Meine Hand streckte sich zu den seitlichen Belüfungsdüsen, nichts, obere und mittleren Belüfungsdüsen nichts. Windschutzscheibe und Fußraum ebenfalls nichts. Erst als ich die Temperaturvorwahl um ein Grad senkte, auf 21°Celsius, nahm die Klimaanlage ihren Betrieb wieder auf. Endlich strömte wieder kühle Luft in das Fahrzeug.

An die angenehmen 22°Celsius erinnernd drehte ich die Temperatur wieder hoch. Nach einer kurzen Zeit, der gleiche Effekt. Keine Luft strömt in den Innenraum. Dieses Verhalten konnte ich auf dieser Fahrt noch mehrmals rekonstruieren.

Zwei neue Fälle für meinen Händler, dem ich mal wieder einen Besuch abstatten werde. Ich Berichte im nächsten Monatsbericht weiter.

Die Winterräder müssen doch noch im Oktober drauf

30.10.2006, Kilometer: 12.998.

Der Winter kündigt sich in den Bergen für Anfangs November an. Jetzt müssen die Winterreifen drauf, da im am Ersten des nächsten Monats mal wieder nach Leukerbad fahren will. Dies aber im nächsten Monatsbericht.

Wie im September berichtet, habe ich die Wahl für den Winterreifen schon getroffen. Da der Garagist diesen Reifen in der gebrauchten Dimension an Lager hat, konnte ich kurzfristig diesen Termin vereinbaren. Eine gute halbe Stunde dauerte das Wechseln der Reifen auf die bestehenden Felgen, auswuchtet und montiert. Kosten für die vier ESA-Tecar Super Grip 6 205/55 R 16 91H total, pauschal 800 Franken (571,43 Euro). Der Winter kann kommen.

Hier noch die Profiltiefen der Sommerreifen Conti Premium Contact nach einer Laufleistung von 13.000 km. Vorne 4,5 mm, Hinten 7 mm. Leider habe ich die Profiltiefen beim Kauf des Wagens nicht gemessen, darum meine Schätzung 9 mm.

Profil des ESA-Tecar Super Grip 6 Reifen.
Profil des ESA-Tecar Super Grip 6 Reifen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2006