Wassertank. Rückspulprobleme mit Sicherheitsgurt. Keine Winterprobleme.

Archiv Nissan Almera Tino
Berichte 2003

Monatsbericht Dezember 2003


Sie sind hier: Archiv >> Nissan Almera Tino >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Dezember 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2004

Wassertank. Rückspulprobleme mit Sicherheitsgurt. Keine Winterprobleme.

Waschwassereinfüllstutzen. Wassertank

Anfang Dezember versiegt plötzlich und ohne Vorwarnung die Wasserquelle für die Scheibenwaschanlage — der Wasserbehälter ist leer. Zunächst ärgerlich, doch auf die Schnelle kann ich mich auch gar nicht mehr erinnern, wann ich hier zum letzten Mal Wasser nachgefüllt hätte. Nach etwas grübeln fällt es mir wieder ein: Es muss Ende Mai gewesen sein, kurz vor der anstehenden Jahresinspektion.

Das Waschwasser hat also gut sechs Monate lang und über den ganzen heißen Sommer hinweg (Verdunstung!) gehalten. Soweit ich mich erinnere, war bei meinen Corsas und Astras vor dem Tino spätestens nach der halben Zeit Ebbe im (Wasser-) Tank. Schlimmer noch: Mit dem Corsa hatte ich mal auf einer einzigen Fahrt in’s Rheinland bei Schmuddelwetter Anfang Februar das ganze Waschwasser auf einmal verbraucht (das waren nur um die 1,5 Liter).

Da der Wasserbehälter nun restlos leer ist, messe ich mal genau nach, wie viel Flüssigkeit da eigentlich hinein passt. Ich komme auf recht genau vier Liter Wasser/Frostschutzgemisch im Verhältnis 1:1. Das ist ein anständiger Wert!

Waschwassereinfüllstutzen.
Behälter für Scheibenwaschanlage.

Rückspulprobleme mit Sicherheitsgurt

Die Rückspulfeder des Sicherheitsgurtes auf der Fahrerseite ist inzwischen restlos "ausgelutscht". Der Gurt spult hier nur noch zurück, wenn er bewusst von Hand zurückgeführt wird. Auch an den anderen Gurten macht sich dieser "Verschleiß" inzwischen mehr oder weniger deutlich bemerkbar. Ich werde auch das beim nächsten Werkstattbesuch (der immer noch aussteht) anmerken.

Sicherheitsgurt.
Ausgelutscht: Rückholfeder am Sicherheitsgurt.

Keine(!) Winterprobleme

Von den im letzten Winter berichteten Problemen beim Anlassen des Motors bin ich bis jetzt verschont geblieben: Auch der tiefgekühlte Motor (-5° C) springt bisher willig und problemlos nach einer Vorglüh-Phase an. Ich habe generell den Eindruck dass die Maschine inzwischen — kalt oder warm — wesentlich besser anspringt als in den Jahren zuvor.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2004