Schneetino. Startprobleme. Eiskratzer!

Archiv Nissan Almera Tino
Berichte 2003

Monatsbericht Januar 2003


Sie sind hier: Archiv >> Nissan Almera Tino >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Januar 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2003

Schneetino. Startprobleme. Eiskratzer!

Schneetino

Damit unsere Kinder endlich mal "richtigen" Schnee sehen, machen wir dieses Winter einen Kurzurlaub in den Bergen.

Nachdem unser Wagen im letzten Winter mit den Sommerreifen der Werksausstattung keine so gute Figur gemacht hat, soll er nun mit anerkannt guten Winterreifen (Michelin Alpin 2) zeigen, wie es um seine Wintertauglichkeit bestellt ist.

Die Dachstein-Tauern-Region empfängt uns auf 1.000m Seehöhe mit einer geschlossenen Schneedecke auf allen Nebenstraßen. Teilweise sind die Fahrbahnen vereist, stellenweise ist jedoch Splitt gestreut. Und: es schneit immer wieder. Um es kurz zu machen: Mit den "Winterstiefeln" bewegt sich der Wagen nun absolut souverän auf Schnee und Eis. Normale Steigungen sind problemlos ohne durchdrehende Reifen zu meistern, und mir fällt im Vergleich zum letzten Winter besonders die Spurtreue in Kurven auf. Zuvor hatte sich der Wagen sofort über die eingeschlagenen Vorderräder geschoben, sobald es auch nur ein bischen rutschig war - davon ist nun nichts mehr zu spüren.

Nachdem der Unterschied zu den Sommerreifen der Werksausstattung derart auffällig ist, und ich auch im Sommer bei regennassen Straßen deutliche Traktionsprobleme bemerkt habe, komme ich nun zu dem Schluss, dass die Dunlop-Reifen der Werksausstattung nicht viel taugen!

Startprobleme

Anfang Januar ist es relativ kalt: Die Tageshöchsttemperaturen bleiben zum Teil unter -10 Grad. Unschön: Wenn der Wagen unter -6 Grad abgekühlt ist, hat der Tino nun zunehmend Startprobleme. Ich benötige zum Teil mehrere Versuche bis der Wagen anspringt bzw. der Motor nach der ersten "Zündung" weiter läuft. Auch der Tipp in der Betriebsanleitung "beim Anlassen leicht Gas geben" hilft nicht weiter. Die Beste Startmethode scheint mehrmaliges Vorglühen zu sein. Bei etwas höheren Temperaturen (um 0°) ist das Problem schlagartig wieder verschwunden. Im ersten Winter ist mir das so nicht aufgefallen!

Eiskratzer!

Nachdem ich Anfang Januar dem Wagen einen Waschgang spendiert hatte, werden plötzlich mehrere leichte Kratzer auf der Frontscheibe sichtbar. Vermutlich stammen die von einem Eiskratzer. Ist das Glas der Scheibe tatsächlich so weich, dass ein Kunststoff-Eiskratzer Furchen in die Scheibe ritzen kann?

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2003